Archiv: Revolutionen


26.12.2018 - 17:10 [ Tagesschau.de ]

Tunesien: Selbstverbrennung löst Proteste aus

Die Selbstverbrennung eines tunesischen Gemüsehändlers hatte Ende 2010 den Arabischen Frühling ausgelöst: Am 17. Dezember 2010 hatte sich in Sidi Bouzid der junge Mohamed Bouazizi aus Verzweiflung über seine Lage angezündet und damit landesweite Proteste ausgelöst – auch in Kasserine.

19.12.2018 - 16:17 [ Luftpost Kaiserslautern ]

November 1918: Rote Revolution auch in Straßburg

Das überwiegend deutschsprachige Bürgertum Straßburgs und die Führung der dortigen Sozialdemokraten waren entsetzt und wollten „lieber französisch als rot“ sein. Sie appellierten an die französische Armee, so bald wie möglich in Straßburg „einzurücken“ und den „roten Spuk“ in der Stadt zu beenden. Daraufhin zogen französische Truppen schon am 22. November in Straßburg ein – einige Tage früher als es eigentlich geplant war. Sie setzten den Revolutionsrat ab und annullierten alle bereits von ihm eingeleiteten demokratischen Reformen.

20.11.2018 - 14:19 [ Tobias Haberkorn / Zeit.de ]

Klimawandel: Die Sintflut kommt

(4.11.2018) Wer jetzt aufgibt, vergisst, wie schnell es in der Menschheitsgeschichte immer mal wieder gegangen ist. Kriegswirtschaften hat es viele gegeben, und die Menschen wussten sich ihnen anzupassen. Dass ein Ancien Régime in sich zusammenfällt – in diesem Revolutionsvokabular spricht Bruno Latour von der heutigen Welt – , merken die Regenten und die Masse immer erst dann, wenn es wirklich geschieht. Dass vorher niemand wissen kann, wie die Welt nach der Revolution aussieht, liegt im Wesen der Geschichte.

19.11.2018 - 22:44 [ Jacob G. Hornberger / Future of Freedom Foundation ]

The Reason for Killing Iranians

But that’s the point behind the sanctions: to kill as many Iranians as possible in the hope that they will rise up in a violent revolution, oust Iran’s anti-U.S. regime from power, and install another pro-U.S. regime, like that of the Shah of Iran, who the CIA installed into power in its 1953 coup that destroyed Iran’s experiment with democracy.

05.05.2018 - 14:35 [ Junge Welt ]

Nachdem die finnischen Sozialdemokraten im Januar 1918 die Macht erobert hatten, überzogen ihre Gegner das Land mit einem Bürgerkrieg

Die Unterstützung der finnischen Reaktion durch deutsche Truppen hatte ihren Preis. Am 9. Oktober 1918 erklärte das Parlament gar den deutschen Fürsten Friedrich Karl von Hessen, einen Schwager des Kaisers, zum König von Finnland. Dieser trug seine Krone allerdings nur zwei Monate.

20.04.2018 - 22:48 [ Korea Broadcasting System ]

Präsident Moon besucht Friedhof für Opfer der Revolution vom 19. April

Anlässlich des 58. Jahrestags der Protestbewegung für die Demokratie besuchte Moon den 19. April-Nationalfriedhof im Norden Seouls.

Der Staatschef legte Blumen nieder und entzündete Räucherstäbchen. Er schrieb ins Gästebuch, er werde im Geist der Revolution vom 19. April ein gerechtes und faires Land schaffen.