Archiv: Wahlbeteiligung


03.03.2021 - 09:32 [ Tagesschau.de ]

Streit über das Wahlsystem in den USA

Für liberale und linke Wahlaktivisten ist das der größte Wurf seit dem Voting Rights Act von 1965. Aus dem anderen politischen Lager heißt es: Mit dieser Reform wollen die Demokraten einen Wahlsieg der republikanischen Partei für immer verhindern.

21.07.2019 - 17:57 [ Tagesschau.de ]

Oberhauswahl: Japans Regierungspartei vor deutlichem Sieg

Auch wenn viele Japaner mit der Regierung unzufrieden sind, kann Ministerpräsident Abe offenbar einen deutlichen Wahlsieg verbuchen. Damit steigen seine Chancen, die pazifistische Verfassung zu ändern.

13.06.2018 - 16:54 [ ]

Höchste Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen seit 23 Jahren

Die Wahlkommission führte die hohe Wahlbeteiligung unter anderem darauf zurück, dass anlässlich der Präsidentschaftswahlen im letzten Jahr das Interesse der Bürger an politischer Beteiligung gestiegen sei. Die aktive Teilnahme an den Vorauswahlen habe ebenfalls eine Rolle gespielt.

09.04.2018 - 12:45 [ Pester Lloyd ]

News und Forum zur Wahl in Ungarn am 8. April

Orbán bleibt absoluter Alleinherrscher in Ungarn. Die Opposition hat auf ganzer Linie verloren, Fidesz legt bei Zweitstimmen nochmals zu (auf fast 50%) und holt damit auf, was man an einigen Direktmandaten verloren hat. In Summe gewinnt Orbáns Partei noch ein Mandat mehr und holt sich die 2/3-Mehrheit zurück.