Archiv: Katar


13.10.2019 - 20:11 [ Bundeswehr / Twitter ]

Hallo, die Aufklärungsergebnisse werden nach einer nationalen Auswertung und Freigabe an das „Combined Air and Space Operations Center“ (CAOC) der Operation in Al Udeid (Katar) gegeben und stehen danach allen an der Operation beteiligten Ländern zur Verfügung. /Jan

20.06.2019 - 19:05 [ Tagesschau.de ]

Abhörtechnik für Autokraten: Deutschland exportiert trotzdem

Bereits 2014 hatte der damalige SPD-Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel angekündigt, den Export von Überwachungsprogrammen in Staaten, die wegen der Missachtung von Menschenrechten in der Kritik stehen, verbieten zu wollen. Die Bundesregierung schreibt in der Antwort nun, man prüfe …

31.05.2019 - 02:55 [ junge Welt ]

Bewegung am Golf

Der Oman leidet mit am stärksten unter der instabilen Situation am Golf. Das Land sieht sich als Vermittler zwischen Iran und dem Westen. Sultan Qabus ibn Said hatte den sogenannten Atomdeal mit dem Iran maßgeblich vermittelt, unter anderem, weil er sich davon einen wirtschaftlichen Aufschwung versprach. Diese Hoffnung hat US-Präsident Donald Trump mit der Aufkündigung des Vertrages und den verhängten Sanktionen zunichte gemacht.

28.07.2018 - 23:09 [ ORF.at ]

Taliban bestätigten Treffen mit US-Delegation

Das US-Außenministerium dementiere die Gespräche nicht, schreibt die „NYT“ weiter. In einem Briefing des Außenministeriums diese Woche wurde eine Reise von Wells nach Katar bestätigt. Die Taliban unterhalten in Doha ein halboffizielles Büro.

14.07.2018 - 14:31 [ Heise.de ]

„Wiege des Aufstands“ Daraa: Syrische Regierung feiert Rückkehr

Ohne die mit vielen Milliarden gespickte militärische, waffentechnische, politische und mediale Unterstützung der USA, Saudi-Arabiens, Katars, Kuwaits, der Türkei, Großbritanniens, Frankreichs und anderer westlicher Staaten einschließlich Deutschland hätte es diese Aufrüstung radikaler Milizen, die in jedem westlichen Land vor Gericht mit großer Wahrscheinlichkeit als Extremisten eingestuft werden, nicht gegeben.

26.05.2018 - 00:58 [ Junge Welt ]

Beihilfe zum Mord

Katar kauft 24 »Eurofighter«-Kampfjets. BRD ist an Deal beteiligt