Archive

08.10.2018 - 17:24 [ WDR ]

Ändert die Landesregierung jetzt ihren Kurs?

Es zeichnet sich ab, dass Laschet den Kurs halten will. Zwar gäben auch ihm die jüngsten Umfragen zu denken. „Aber ich kann doch deshalb nicht meine Politik nur nach Umfragen ausrichten.“ Sieben Prozentpunkte hat seine CDU im neuen NRW-Trend im Vergleich zum Mai verloren. Die Diskussion um den Hambacher Forst dürfte da eine Rolle gespielt haben.

27.09.2018 - 22:19 [ Netzpolitik.org ]

Facebook nutzt eure Telefonnummern für Werbung, auch wenn ihr sie nur zu Sicherheitszwecken angegeben habt

Denn was Facebook über dich weiß, ist nicht darauf beschränkt, was du selbst auf deinem Profil preisgibst oder welche Personen auf deiner Facebook-Kontaktliste stehen. Neben diesen beeinflussbaren Faktoren wertet Facebook hinter dem Rücken seiner Nutzer*innen weitere Informationsquellen aus und legt „Schattenprofile“ an, die es geheim hält, aber trotzdem für verschiedene Zwecke nutzt.

27.09.2018 - 21:44 [ Netzpolitik.org ]

Citizen Google: Wie ein Konzern den Journalismus dominiert

Seine Geldspenden bringen dem Konzern Soft Power, die Absicherung langfristiger Machtinteressen. Google entwickelt sich von einem Datenkonzern zu einer zentralen Schnittstelle für die Produktion und Verbreitung von Nachrichten. Wir müssen wohl bald die Frage stellen: Gibt es noch Journalismus ohne Google? Und was machen wir, wenn die Antwort darauf „Nein“ lautet?

04.09.2018 - 15:31 [ Reuters ]

Facebook blocked in Tripoli and other cities as fighting rages: residents

Facebook is the main platform for news in Libya with officials, ministries and armed groups that effectively control the country posting statements there. The blockage started at noon, angry users wrote on Twitter. Several Libya residents confirmed they could not access Facebook.

24.08.2018 - 23:36 [ Junge Welt ]

Der Tölpel vom Dienst

Das ist keine Absage an das Programm, mit dem Maas vorgeschickt wurde. Der machte lediglich den Tölpel vom Dienst. Der Ratschlag, besser die FAZ-Order lautet: abwarten. Frankenberger: »Eine Politik jenseits von Amerika bedarf der Substanz – und will gut überlegt sein.« Das ist bei einem wie Maas allerdings ein Problem.

19.08.2018 - 19:30 [ Wikipedia (deutsch) ]

Rossby-Welle

… den planetaren Wellen zugrunde liegende physikalische Prinzip ist die Erhaltung der potentiellen Vortizität. Wenn ein Flüssigkeitsteilchen in der Luft oder dem Wasser an der Oberfläche einer rotierenden Kugel senkrecht zur Rotationsachse verschoben wird, ist es der Corioliskraft ausgesetzt, deren Parameter …

… Die sich ändernde potentielle Vortizität ruft eine rückstellende Kraft hervor, die proportional zur Verschiebung aus der Ausgangslage des Teilchens ist. Dies führt zu einer meridionalen Schwingung mit einer westwärts gerichteten Phasengeschwindigkeit…

…approximierten das Problem in kartesischen Koordinaten auf der sogenannten Beta-Ebene…

… einen barotropen und ein ganzzahliges Vielfaches an baroklinen Rossby-Radien R R = c f {\displaystyle R_{\mathrm {R} }={\frac {c}{f}}} R_{{\mathrm {R}}}={\frac {c}{f}}, die durch die jeweiligen Phasengeschwindigkeiten der entsprechenden langen Welle auf der nichtrotierenden Erde und den Coriolisparameter gegeben …

30.07.2018 - 11:30 [ deadline.com ]

Rudy Giuliani Mysterious “You” Tweet Becomes Fill-In-The-Blank Fun For Twitter Users

Donald Trump’s star attorney Rudy Giuliani took to Twitter on Saturday night to attacking press in regards to the Michael Cohen tapes. The following morning, he hopped back on Twitter and posted the word “You.” Whether or not it was an accident, Twitter users didn’t waste any time to make it a fun fill-in-the-blank game to figure out what he meant.

28.07.2018 - 03:46 [ The Hill ]

Mattis denies report US is planning missile strike against Iran

Australian outlet ABC News published an article Thursday saying the United States could initiate a missile strike against Iran as early as next month.

“I have no idea where the Australian news people got that information,” Mattis told reporters. “I’m confident it is not something that’s being considered right now, and I think it’s a complete — frankly, it’s — it’s fiction.”

Australian Prime Minister Malcolm Turnbull also denied the report, which cites unnamed Australian officials.

„It’s speculation,“ Turnbull said, according to The Straits Times. „It is citing anonymous sources.“

28.07.2018 - 02:46 [ Radio Utopie ]

Adolf und Amin

BENJAMIN NETANJAHU ist ein perfekter Diplomat, ein kluger Politiker, ein talentierter Armee-Führer. Vor Kurzem fügte er der Liste seiner vielen Talente noch ein Element hin: Er ist auch ein begabter Geschichtenerzähler.

20.07.2018 - 20:07 [ untergrundblättle ]

Der deutsche Neuköllnialismus – Über Gentrifizierung in Neukölln und die Antideutsche Szene

(13.Juli) Aus dieser teilweise erzwungenen Position im Rahmen der städtischen Transformationsprozesse entwickeln sich unter vielen Zugezogenen Züge eines kolonialen Unternehmungsgeistes. Man fühlt sich ganz ungeniert als Vorreiter und Entdecker. Die „einheimische“ Bevölkerung wird zunächst als faszinierend empfunden, als reizvoller Aspekt des neu entdeckten Territoriums.
Allmählich wird sie jedoch auch als Störfaktor oder Bedrohung wahrgenommen, gegen die ständig Vorposten im urbanen Grenzland errichtet werden: in Gestalt von Studentenbars, Bioläden und Galerien. Um sich mit dieser Klassenauseinandersetzung nicht direkt konfrontieren zu müssen, geben sich diejenigen, die diese Entwicklung nicht ignorieren können, mit ihren fortschrittlichen und antifaschistischen Selbstdarstellungen zufrieden.

19.07.2018 - 00:45 [ The Express Tribune ]

Pakistan: Access denied: Ebb and flow of internet freedom over 2008-18

Better telecommunication standards are attributed to have markedly raised public awareness over the years. Improved flow of information, however, has brought in its wake governmental interventions aimed at curbing access to ‘maintain order’. A cursory examination lends credence to the trend.

16.07.2018 - 02:06 [ Antiwar.com ]

PC Media Projects Their Racial Bigotry Onto Ron Paul

When Ron Paul ran for president, he promised to pardon all nonviolent offenders from prison. He challenged the Bush, Clinton, Obama-status quo of bombing Middle Eastern countries and spying on Muslims, and protested the assassination of Anwar al-Awlaki’s 16-year-old son Abdulrahman, an innocent US citizen. All things an honest press should do but refuse to this day.

09.07.2018 - 13:55 [ Spiegel.de ]

US-Botschafter-Treffen mit Autobossen: „Wir sind doch keine Bananenrepublik!“

Das Treffen von Top-Managern der deutschen Autoindustrie mit US-Botschafter Richard Grenell über den drohenden Handelskrieg empört Andrea Nahles. „Mir ist neu, dass Botschafter über derlei Fragen verhandeln. Was sind das für Methoden?“, fragte die SPD-Parteichefin in der „Welt am Sonntag“.

05.07.2018 - 21:31 [ Der Standard ]

„Hassrede“: Facebook zensierte US-Unabhängigkeitserklärung

Betroffen ist ein Teil der Erklärung, in dem Vorwürfe gegen Großbritannien geäußert werden. Der König befördere „große Armeen mit fremden Söldnern, um das Werk des Todes, Verzweiflung und Tyrannei zu vervollständigen, das mit Grausamkeit und Treulosigkeit bereits begonnen wurde und (…) des Oberhauptes einer zivilisierten Nation absolut unwürdig ist“, heißt es darin etwa. Großbritannien habe auch „Erhebungen der Bewohner unserer Grenzländer und der indianischen Wilden“ angezettelt.

03.07.2018 - 07:04 [ arbeitsunrecht in deutschland ]

SPD stellt Strafanzeige: Der Wahre Martin kehrt zurück!

(29. Juni) Die SPD versteht keinen Spaß, wenn es um ihre „historischen Erfolge“ geht. Wie die aktion . /. arbeitsunrecht durch anwaltliche Akteneinsicht in dieser Woche erfuhr, stellte der SPD-Bundesvorstand bereits am 17. Dezember 2017 Strafanzeige wegen Urkundenfälschung. Es folgten Ermittlungen des LKA Berlin und der Kölner Kripo, die bis heute andauern.

03.07.2018 - 04:04 [ Fefes Blog ]

Schiebt eure Software in die Cloud, sagten sie! Dann kümmert sich der Cloudprovider um Verfügbarkeit und schafft wegen bessere Spezialisierung höhere Verfügbarkeit als du es je könntest, sagten sie!

Aber kein Problem, man hat ja eine Geschäftsbeziehung mit Google, die werden ja sicher Support haben für sowas? Ja und nein. Ja sie haben Support. Aber nein, der ist automatisiert und besteht aus Textbaukästengeneratoren. Am Ende mussten sie ein Foto der Kreditkarte und des Ausweises des Inhabers hochladen, dann hat Google wieder angeschaltet.

27.06.2018 - 03:38 [ Zeit ]

ORF-Chef will Mitarbeitern politische Kritik verbieten

Auch in Deutschland gibt es immer wieder Forderungen, dass Mitarbeiter öffentlich-rechtlicher Medienanstalten sowie Journalisten generell auch mit ihren privaten Accounts auf sozialen Medien auf politische Äußerungen verzichten sollten.

05.06.2018 - 03:10 [ Fefes Blog ]

Benjamin Netanjahu tourt ja gerade rum und macht Werbung für einen Irankrieg. Dabei kam er auch bei uns in Deutschland vorbei und macht eine gemeinsame Presse-Fragestunde.

Und das Pressecorps hat den monumentalen Fehler begangen, Tilo Jung reinzulassen, der sich nicht lange bitten lässt und u.a. Bibi fragt, wie das denn mit der West Bank ist gerade (Israel annektiert das Land gerade), ob Israel die besetzten Gebiete jemals freigeben wird, vielleicht gar in Netanjahus Amtszeit, und dann noch ein paar Stichelfragen an Mutti Merkel, wieso wir eigentlich mit einem Land Waffenhandel betreiben, das Menschenrechte verletzt und illegal Atomwaffen beschafft hat.

05.06.2018 - 03:03 [ Tilo Jung / Youtube ]

Naive Fragen an Israels Premierminister Netanjahu & Merkel – Kanzleramts-PK 4. Juni 2018

Ich durfte erstmals bei einer PK im Kanzleramt Fragen stellen: Ich fragte Netanjahu nach der geplanten Annexion der Westbank („Regularization Law“) und ob unter ihm die Besatzung der Palästinenser-Gebiete jemals enden würde. Merkel fragte ich, wieso man Rüstungsdeals mit Israel macht, wenn es permanent Völkerrecht (Besatzung, Siedlungen) bricht und sich auch illegal Atomwaffen beschafft hat.

04.06.2018 - 14:41 [ Times of Israel ]

US envoy to reporters: ‘Keep your mouths shut’ on criticizing Israel over Gaza

“It would seem to me that in a journalistic environment where nine out of ten articles that are written about the Gaza conflict are critical of Israel, you’d think that some journalists would take the time and go and meet with experts and try to understand what could have been done differently or better before they criticize. And I just haven’t seen it,” Friedman said at a media conference in Jerusalem.

01.06.2018 - 13:34 [ The SKWAWKBOX ]

Video: Gav Williamson’s priceless faces as Madeley terminates interview for non-response

Williamson’s faces at various points – and his decreasing ability to articulate – were a priceless picture of his consternation at dealing with an interviewer who was actually doing his job and holding him to account, as Madeley made clear, on behalf of his viewers.

Tame presenters and journalists on other stations please take note. Everyone else – enjoy and share.

01.06.2018 - 13:32 [ The SKWAWKBOX / antikrieg.com ]

Gavin Williamsons unbezahlbare Gesichter, als Madeley das Interview wegen Nichtbeantwortung der Frage beendet

Williamsons Gesichter an verschiedenen Stellen – und seine abnehmende Artikulationsfähigkeit – waren ein unschätzbares Bild seiner Bestürzung über den Umgang mit einem Interviewer, der seine Arbeit tat und ihn, wie Madeley deutlich machte, im Namen seiner Zuschauer zur Rechenschaft zog.

Zahme Moderatoren und Journalisten auf anderen Stationen bitte beachten! Alle anderen – genießen und weiterverbreiten!

25.05.2018 - 17:36 [ Salzburg24 ]

„Los Angeles Times“ für Leser aus Europa nach DSGVO nicht erreichbar

Die US-Zeitung “Los Angeles Times” ist für Leser aus der EU seit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung am Freitag nicht mehr erreichbar. Man arbeite noch weiter an technischen Lösungen, um die neuen Vorschriften umzusetzen, teilt der Verleger Tronc beim Ansteuern der Website von Europa aus mit.

22.05.2018 - 22:55 [ Tagesschau ]

Hetze mit Foto von Dreharbeiten

Tausendfach ist im Netz ein Foto geteilt worden, das einen Flüchtling zeigen soll, der sich aggressiv einem Polizisten entgegenstellt. Tatsächlich stammt das Bild von Dreharbeiten.

20.05.2018 - 12:34 [ GIZMODO ]

Google Removes ‚Don’t Be Evil‘ Clause From Its Code of Conduct

Google’s unofficial motto has long been the simple phrase “don’t be evil.” But that’s over, according to the code of conduct that Google distributes to its employees. The phrase was removed sometime in late April or early May, archives hosted by the Wayback Machine show.

17.05.2018 - 09:31 [ antikrieg ]

Die Redaktion der New York Times sind die letzten Menschen auf der Erde, die glauben, dass die USA neutral im Israel/Palästina-Konflikt sind

Das ist nicht das erste Mal, dass die New York Times die Rolle eines Kindergartenkindes spielt, das herausfindet, dass der Weihnachtsmann nicht echt ist. Wie FAIR letzten Dezember (30.12.17) feststellte, benutzte der Times-Reporter Mark Landler das Gespenst Trump, um Amerikas aggressive und gewalttätige Vergangenheit in einer Art und Weise zu beschönigen, die von jingoistisch bis zu total albern reicht:

16.05.2018 - 15:15 [ Law Blog ]

Rundgefragt

Heute von einem altgedienten Oberstaatsanwalt gehört:

Die Überlastung der Justiz ist auch so eine Legende. Tatsächlich nehmen die Fallzahlen bei uns und in den Gerichten ab. Aber viele, gerade die jungen Kollegen rennen mit ihren Fällen aufgescheucht erst mal quer durch alle Abteilungen und fragen bei Gott und der Welt, wie man den Fall denn jetzt lösen kann.

15.05.2018 - 03:17 [ Live Science ]

Malaysia Airlines Flight 370 Pilot Crashed Plane Deliberately, ’60 Minutes‘ Panel Says

More than four years after the airplane disappeared with 227 passengers and 12 crewmembers on board, an investigation by a panel of experts brought together by the news show has concluded that the disappearance was in all likelihood the result of a deliberate act by the pilot, Capt. Zaharie Ahmad Shah.

08.05.2018 - 13:40 [ Business Insider ]

Israel offended Japan’s prime minister by serving him dessert in a shoe, something ‚despised‘ by Japanese people

Shoes are “despised” in Japanese culture, a senior Israeli diplomat who had served in Japan told a newspaper – and in any case, it’s a weird idea to serve food out of a shoe.(…)
„It is equivalent to serving a Jewish guest chocolates in a dish shaped like a pig.”

03.05.2018 - 16:06 [ Jerusalem Post ]

Former NYC Mayor Giuliani: Israel ‚most innovative country in the world‘

(28.6.2017) Former New York City Mayor Rudolph W. Giuliani praised Israel as „the most innovative country in the world“ when he opened the Tel Aviv Stock Exchange on Wednesday morning.

Giuliani was full of compliments for Israel’s achievements, stating that one of the reasons he joined his law office, Greenberg Traurig LLP, is because they have an office in Israel.

02.05.2018 - 17:31 [ Radio Utopie ]

BigBrotherAward 2018 – Hitliste

Microsoft Deutschland, vertreten durch Sabine Bendiek, die Vorsitzende der Geschäftsführung, bekommt den BigBrotherAward 2018 in der Kategorie Technik für die kaum deaktivierbare Telemetrie (das ist die Übermittlung von Diagnose-Daten) in „Windows 10“. Selbst für versierte Nutzer.innen ist es kaum möglich, diese Übermittlung von Daten zu stoppen.

02.05.2018 - 17:22 [ Microsoft - Military Affairs ]

Learning to lead: Microsoft director’s success started in the Army

“You interact with high-level leaders in the military earlier in your career than you would in the corporate world,” Cutler says. “I’m used to briefing colonels and, in some cases, generals on courses of action. So I’m very comfortable presenting an idea and explaining my recommendations to senior-level executives now.”

02.05.2018 - 16:46 [ Standard ]

Kenya hosts Africa’s first software centre

According to the Techno Brain Group CEO Manoj Shanker, Microsoft Corporation is outsourcing the testing and quality assurance to the Techno Brain Kenya for their flagship Windows Operating System for the applications compatibility.

30.04.2018 - 23:31 [ theblogcat.de ]

Die Liga der Assad-liebenden Verschwörungstheoretiker

„Es spielt keine Rolle welche Bezeichnung sie verwenden. Der Punkt ist: jeder, der nicht der globalen kapitalistischen Version der Realität zustimmt, ist ein Feind von allem Normalen und Guten.“

29.04.2018 - 17:24 [ Sputnik ]

Syrian Parl’t Denies Reports About Assad Introducing Property Confiscation Bill

On Thursday, Germany’s Suddeutsche Zeitung newspaper reported, citing the country’s Foreign Ministry, that Assad had signed a decree under which Syrians could lose their property if they failed to register their ownership within a period of 30 days. Berlin criticized the measure, calling on Syria’s allies, including Russia, to prevent the decree from being implemented, according to the media outlet.

19.04.2018 - 20:52 [ Tagesschau ]

BGH-Grundsatzentscheidung: Werbeblocker sind erlaubt

Eyeo-Sprecherin Dornheim freut sich über die Entscheidung: „Wir freuen uns ganz besonders, dass das hohe Gericht bestätigt hat, dass niemand gezwungen werden kann, Werbung zu sehen; dass also auch im Internet alle Menschen das Recht haben, einen Ad-Blocker zu aktivieren und nervige Werbung loszuwerden.“

18.04.2018 - 03:28 [ Der Standard ]

#TwitterDown: Nutzer klagen auf Twitter über globalen Ausfall von Twitter

Doch wie konnte sich #TwitterDown zum Trend entwickeln, während Twitter von Problemen geplagt war? Verschiedene Postings verraten, dass der Dienst zwar für einige Nutzer gar nicht erreichbar war, bei vielen aber offenbar „nur“ ihre Timeline nicht geladen wurde. Sie konnten also keine aktuellen Postings der von ihnen abonnierten User lesen, allerdings selber Nachrichten absetzen. Diese reichten von Verärgerung bis Amüsement. Die Probleme dürften jedenfalls Nutzer rund um den Globus betroffen haben.

16.04.2018 - 08:33 [ Mel Wallace, be Realistic Plan for a Miracle / Twitter ]

Between now and 3rd May the Torys, bbc, sun, telegraph, mail, express, sky, big business will be lying, Cheating, inventing crazy story’s to stop Corbyn winning seats in the local elections. They have total control of May/Torys but know they can’t buy JC. We Need Jeremy Corbyn

12.04.2018 - 05:14 [ Independent.co.uk ]

Theresa May is right not to join the US and France in going to war with Syria

Unpredictable events in the next few days may change everything, but at this distance it looks very unlikely that the British will be joining in the Franco-American front against Syria and its Russian allies. If so, then that is for the good.

The most immediate reason is quite simply that Theresa May lacks the backing she would need in the House of Commons to support such a serious move.