Archiv: Arabische Liga


31.05.2019 - 10:55 [ Tagesschau.de ]

Doppelgipfel in Mekka: Verbaler Mehrfachschlag gegen den Iran

Die Abschlusserklärung des Doppelgipfels kurz zusammengefasst: Eine Ablehnung iranischer Einmischung in inner-arabische Angelegenheiten sowie eine Verurteilung iranischer Angriffe.

Der Irak gab zu Protokoll, dass er gegen diese Erklärung Einspruch erhebt.

31.05.2019 - 02:55 [ junge Welt ]

Bewegung am Golf

Der Oman leidet mit am stärksten unter der instabilen Situation am Golf. Das Land sieht sich als Vermittler zwischen Iran und dem Westen. Sultan Qabus ibn Said hatte den sogenannten Atomdeal mit dem Iran maßgeblich vermittelt, unter anderem, weil er sich davon einen wirtschaftlichen Aufschwung versprach. Diese Hoffnung hat US-Präsident Donald Trump mit der Aufkündigung des Vertrages und den verhängten Sanktionen zunichte gemacht.

26.02.2019 - 20:53 [ German Foreign Policy ]

Freunde des Völkerrechts

Bereits im Jahr 2016 beschloss die EU im Grundsatz, ein Gipfeltreffen mit der Arabischen Liga durchzuführen; beim informellen EU-Gipfel in Salzburg im September 2018 kam es dann zur Einigung auf die gestern zu Ende gegangene Zusammenkunft. Um die Intensität der beiderseitigen Beziehungen zu verdeutlichen, verweist Brüssel darauf, die EU sei der bedeutendste Handelspartner der Arabischen Liga. Das Argument greift allerdings nur begrenzt, denn die Mächte Europas – insbesondere etwa die Bundesrepublik und Frankreich – treten in arabischen Ländern oft als Konkurrenten auf.