Archiv: International Womens Day / Weltfrauentag


09.03.2022 - 18:23 [ TKP.at ]

Frauenkampftag in Wien: Demo kritischer Feministinnen

Am internationalen Frauenkampftag, dem 8. März, fanden in Wien zwei Demonstrationen statt. Eine große, „woke“ und eine kleine, „radikale“. Wir liefern Stoff von letzterer, zu der die autonomen FrauenLesben des FZ (Frauenzentrum) Wien zur Kundgebung und anschließenden Demonstration aufriefen. Der Spaltung der Szene sei ein eigener Beitrag gewidmet – hier jedenfalls ein Video von der Demo, mit Eindrücken und Inhalten der Redebeiträge:

Den Rednerinnen gegenüber stand eine Menge von rund 50-60 Personen, mit fortschreitender Zeit wurden es etwas mehr. Inhalte der Beiträge waren u.a. die prekäre Lage von Frauen seit Corona, die durch die Corona-Maßnahmen zur Arbeitszeitreduktion und „zur Rückkehr an den Herd“ gezwungen wurden, die in schlechtbezahlten Jobs (Gesundheitsbereich) unter hohen Belastungen arbeiten, die zu Tausenden ihre Jobs verloren haben und von Armut betroffen sind. Auch ein Thema der Redebeiträge war der Krieg in der Ukraine – nicht ohne Kritik an EU, USA und insbesondere der NATO.

08.03.2021 - 13:18 [ Portal amerika21.de ]

Weltfrauentag in Lateinamerika unter Pandemiebedingungen

Am Nachmittag wird landesweit zu Demonstrationen aufgerufen, die am Abend in einem cacerolazo, also dem lauten Schlagen auf Töpfen und Pfannen, enden sollen, um „gegen Ausgangssperre und Staatsterrorismus“ zu demonstrieren.

08.03.2020 - 20:36 [ Reuters ]

Turkish police use tear gas in Istanbul to disperse Women’s Day crowd

“All roads leading to Taksim Square and Istiklal Street will be closed as these places are not classified as designated areas for assembly and demonstrations according to law,” the governor’s office said in a statement.

08.03.2019 - 20:29 [ Artists for Brexit ‏/ Twitter ]

On #InternationalWomensDay, we’d like to acknowledge the entirely voluntary help we’ve had from many fine women; @BofingerThe, @Canadians4Leave, @andreajenkyns, @GiselaStuart , @LoveWestley, @Lugey6, @therealjanbow + others; we’d not still be going without these wonderful women!