Daily Archives: 14. März 2022


14.03.2022 - 19:50 [ Tim Judah in Irpin / Financial Times ]

At the gateway to Kyiv: Ukrainians dig in to resist Russia’s onslaught

The battles of Bucha and Irpin are key to the defence of Kyiv and with it the country’s battle for survival. If the Russians break out of Bucha, already captured, and take Irpin, they will stand at the outskirts of the capital. From the destroyed bridge, the first high-rises of Kyiv are just a five-minute drive through forest.

But, with every passing day, it is clear that the Russians will have to fight every inch of the way.

14.03.2022 - 19:30 [ Klitschko / Twitter ]

Putin‘s dream of creating a Greater Russia is my country‘s nightmare. #SaveUkraine

#kyiv #StopPutinsWar #Standtogether #FreeUkraine #WeAreAllUkrainians #StandWithUkraine #StopTheWar

14.03.2022 - 19:27 [ DailyMail.co.uk ]

A city reduced to ash and smoke: Drone footage reveals Mariupol hellscape as Russian forces continue to bombard buildings and civilians run out of food and water as Kyiv resembles a disaster movie after constant shelling

– Drone footage has captured the moment Russian missiles turned the besieged south Ukrainian city, Mariupol
– Video shows strikes on Ukrainian buildings, turning the city into a hellscape of ash and smoke after the attack
– Residents have warned they are running out of food, water and medicine over 10 days after Russian laid siege
– Mariupol has seen some of the worst suffering of Russia‘s 19-day war so far, with residents stuck under bombs

14.03.2022 - 18:53 [ website-editor.net ]

Wir widersprechen der Diskreditierung unseres demokratischen Protests!

Wir grenzen uns immer wieder deutlich von faschistischen, rassistischen, antisemitischen, sexistischen und jeglichen weiteren extremistischen Positionen und Gruppierungen ab. Wir verurteilen JEDE Form von gesellschaftlicher Ausgrenzung oder Abwertung, ob aufgrund der sexuellen Orientierung, der Herkunft, der Religion, des Aussehens, des Bildungsgrades, des Reichtums oder des Impf-Status. Denn all diese Ausgrenzungen führen zu Leid und Spaltung. Dabei behaupten wir weder, wie Sie es womöglich angedeutet haben, eine Gleichheit noch behaupten wir eine bestimmte Hierarchie des Leids. Auch die Forderung nach einem gesellschaftlichen Aufarbeitungsprozess ist keine Gleichsetzung unserer (momentan
durchaus beschädigten) Demokratie mit den von Ihnen genannten Beispielen diktatorischer Systeme. Einen Prozess der Aufarbeitung halten wir dennoch für dringend erforderlich – und wir alle können und sollten jetzt im Frühjahr und Sommer 2022 aktiv dazu beitragen.

14.03.2022 - 13:32 [ Attac.Hamburg ]

Wir wollen wieder tanzen gehen! Rede der AG Gesundheit auf einer Kundgebung am 5. Februar 2022 in Hamburg

Eine Impfpflicht lehnen wir ab: Impfpflicht zum Beispiel bei Kinderlähmung entspricht hohen Normen, unter anderem dem 100%igen Schutz vor diesen Krankheiten. Wer aber gegen Covid geimpft ist, kann weiter angesteckt werden und ist selbst weiter ansteckend. Impfnebenwirkungen, Impfkomplikationen und Impfschäden werden in der Öffentlichkeit nicht transparent gemacht.

Firmen wie Pfizer/BioNTech ließen sich vertraglich von aller Haftung für Impfschäden befreien.

Jeder Mensch soll daher das Recht haben, Vor- und Nachteile abzuwägen und selbstständig zu entscheiden.

14.03.2022 - 13:24 [ Rathausdemo.de ]

„Wir wollen alle wieder tanzen gehen!“

Corona-Demos = rechts?

Von wegen!

Nun melden sich links-liberale Corona-Demos

aus Berlin, München & Hamburg gemeinsam zu Wort!

Hier geht es zu unserem gemeinsamen offenen Brief:
Offener Brief links-liberaler Corona-Demos an Attac

Hintergrund zum Brief: Es war nicht die erste Vorverurteilung, aber eine besonders prägnante: Die 29.000-Mitglieder-Organisation „Attac Deutschland“ mit dem Motto „Mensch und Natur vor Profit!“ hatte versucht, uns in die Nähe von Rechtsextremen zu rücken. Grund des Anstoßes war, dass eine Rednerin von Attac Hamburg bei uns eine Rede gehalten hatte (ein übrigens exzellenter Beitrag, der hier nachzulesen ist). Trotz unserer klaren Stellungnahme verpasst Attac bisher die Gelegenheit, ihre haltlosen Unterstellungen zu korrigieren.

14.03.2022 - 13:15 [ FriedlichZusammen.de ]

#friedlichzusammen

AM 12.03.2022 IN BERLIN-PRENZLAUERBER.
WIR WAREN MINDESTENS 7500 TEILNEHMER!
#KINDSEIN #ENDEALLERMASSNAHMEN #FREIEIMPFENTSCHEIDUNG

14.03.2022 - 13:03 [ Wir-Gemeinsam-Buendnis.de ]

Über uns

Wir sind entstanden aus einem Münchner Bündnis heraus, das die friedlich protestierenden Menschen in Münchnen unterstützen wollte. Die vielen positiven Reaktionen auf unseren ersten offenen Brief an Hr. Reiter und Hr. Herrmann haben uns jedoch gezeigt, dass es ein friedliches wir-gemeinsam-Bündnis für ganz Deutschland braucht. Wir möchten daher eine Klammer bieten für all die Bürgerrechtsbewegungen, Interessensvertretungen und friedlichen Proteste, die aufgrund der Corona-Maßnahmen in Deutschland entstanden sind.

14.03.2022 - 12:59 [ Reitschuster.de ]

Hamburg: Vier Demos gegen die staatliche Corona-Politik

Schon am Donnerstag hatte die Anmelderin dieser Rathausdemo mitgeteilt, dass ihre Initiative gerade zusammen mit angeblich links-liberalen Corona-Demo-Organisatoren aus Berlin („Friedlich zusammen“) und München („Wir-gemeinsam-Bündnis“) ein Positionspapier veröffentlicht habe. Der Titel des Textes: „Wir widersprechen der Diskreditierung unseres demokratischen Protests!“

14.03.2022 - 11:33 [ Rubikon ]

Unteilbare Menschlichkeit

Wollen unabhängige Medien glaubwürdig für Frieden und Freiheit eintreten, dürfen sie auch das Handeln Wladimir Putins jetzt nicht von der Kritik ausnehmen.

14.03.2022 - 11:14 [ ORF.at ]

Treffen zwischen USA und China in Rom begonnen

US-Präsident Joe Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan und der oberste chinesische Außenpolitiker Yang Jiechi sind in Rom zu Beratungen über den Ukraine-Krieg zusammengekommen. Wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa meldete, begannen die Gespräche heute Vormittag.

14.03.2022 - 10:57 [ NZZ.ch ]

Das Rätsel am Himmel der Ukraine: Russlands Luftwaffe bleibt dem Kampfgeschehen weitgehend fern

Die Ukraine verfügt einerseits über sowjetische, aber relativ leistungsfähige Waffen wie das Abwehrsystem S-300. Es kann nicht nur Helikopter, sondern auch Flugzeuge über weite Distanzen erfassen und bekämpfen.

Vor dem Krieg soll die Ukraine bis zu 250 entsprechende Abschussrampen besessen haben; die jetzigen Bestände sind unbekannt.