Archiv: Vladislav Surkov


03.07.2023 - 11:47 [ Daniel Neun / Tadio Utopie ]

Taktik des Terrorkrieges: Wahrnehmungs-Management, Verwirrung, gelenkte Querfront

(7. Juni 2017)

„Surkow kam ursprünglich aus der Theater-Welt. Und diejenigen die seine Karriere studierten, sagten, was er tat war, Avantgarde-Ideen aus dem Theater zu nehmen und sie in das Herz der Politik zu überführen. Surkows Ziel war es nicht nur Leute zu manipulieren, sondern tiefer zu gehen und mit ihrer Wahrnehmung der Welt zu spielen und diese zu unterminieren, damit sie niemals sicher sind was wirklich geschieht.

Surkow veränderte die russische Politik in ein verwirrendes, sich permanent veränderndes Theaterstück. Er nutzte Geld des Kremls um alle Arten von Gruppen zu sponsorn: von antifaschistischen Massenjugendorganisationen zu derem völligen Gegenstück: Neonazi-Skinheads, sowie liberalen Menschenrechtsgruppen, welche dann die Regierung attackierten. Surkow unterstützte sogar ganze politische Parteien, welche in Opposition zu Präsident Putin standen.

Doch die entscheidende Sache war, dass Surkow anschließend bekannt werden ließ, dass er dies tat – was bedeutete, dass keiner sicher war was echt und was gefälscht war im modernen Russland. Wie ein Journalist es formulierte: Es ist eine Strategie der Macht, die jedwede Opposition konstant verwirrt hält. Eine unaufhörliche Formwandlung, die unaufhaltsam ist, weil sie undefinierbar ist.”

10.04.2023 - 09:41 [ HuffingtonPost.co.uk ]

Rise of the Political Technologists: „Nothing Is True and Everything Is Possible“ by Peter Pomerantsev

(May 22, 2015)

The conflict in Ukraine bears many hallmarks of Surkov‘s work. He even published a short story (under a transparent pseudonym, of course) about the possibilities of what he termed ‚non-linear war‘. In this constructed and stage-managed media landscape, Ukrainian officials and MPs are derided as fascists; the Russian soldiers fighting and dying in Ukraine are actually freedom fighters, defending the creation of ‚Novorossiya‘ – or they are not there at all; and, perhaps worst of all, the whole conflict was actually the result of Western expansion, of US imperialism.

10.04.2023 - 09:26 [ theAtlantic.com ]

The Hidden Author of Putinism: How Vladislav Surkov invented the new Russia

(November 7, 2014)

They repeat the great mantras of the era: The president is the president of “stability,” the antithesis to the era of “confusion and twilight” in the 1990s. “Stability”—the word is repeated again and again in a myriad seemingly irrelevant contexts until it echoes and tolls like a great bell and seems to mean everything good; anyone who opposes the president is an enemy of the great God of “stability.” “Effective manager,” a term quarried from Western corporate speak, is transmuted into a term to venerate the president as the most “effective manager” of all. “Effective” becomes the raison d’être for everything: Stalin was an “effective manager” who had to make sacrifices for the sake of being “effective.” The words trickle into the streets: “Our relationship is not effective” lovers tell each other when they break up. “Effective,” “stability”: No one can quite define what they actually mean, and as the city transforms and surges, everyone senses things are the very opposite of stable, and certainly nothing is “effective,” but the way Surkov and his puppets use them the words have taken on a life of their own and act like falling axes over anyone who is in any way disloyal.

10.04.2023 - 07:03 [ Sam Johnson / Youtube ]

HyperNormalisation (2016) by Adam Curtis | FULL DOCUMENTARY

The cult documentary maker explores the falsity of modern life in his own inimitable style. Though he’s spent the best part of four decades making television, Curtis’s signature blend of hypnotic archive footage, authoritative voiceover and a seemingly inexhaustible appetite for bizarre historical tangents is better suited to the web, a place just as resistant to the narrative handholding of broadcast TV as he is. He argues that an army of technocrats, complacent radicals and Faustian internet entrepreneurs have conspired to create an unreal world; one whose familiar and often comforting details blind us to its total inauthenticity.

10.04.2023 - 06:50 [ Daniel Neun / Radio Utopie ]

Taktik des Terrorkrieges: Wahrnehmungs-Management, Verwirrung, gelenkte Querfront

(7. Juni 2017)

Folgende Beispiele sind entnommen der Dokumentation „Hypernormalisation“ des britischen Journalisten, Regisseurs und Genies Adam Curtis aus dem Jahre 2016, welche untenstehend eingebettet ist.

Ohne auf alle in der Dokumentation dargestellten Entwicklungen und Hintergründe einzugehen, beleuchtet diese u.a. die jahrzehntelange Taktik des „Wahrnehmungs-Managements“ (perception management), die Manipulation der Öffentlichen Meinung, die Lenkung vermeintlich verfeindeter oder sich gegenseitig bekriegender Gruppen durch die gleiche Hand (befördert durch die Unfähigkeit zu dreidimensionalem Verständnis von Politik, links vs rechts, progressiv vs reaktionär, oben vs unten) die gezielte Konfusion jedweder Opposition und die permanente Formwandlung der Macht und der Mächtigen, um sie nicht greifbar und damit unangreifbar erscheinen zu lassen.

Die untenstehenden und in der Dokumentation über die Jahrzehnte genannten Beispiele sind im Zuge der Entwicklung von informationstechnischer Technologie, weltweitem Einsickern von kapitalistischen (Denk)Strukturen und deren Verschmelzung (“Globalisierung”), sowie Terrorkrieg in den letzten bald sechzehn Jahren praktisch auf jedes Land bzw jede Region übertragbar.

05.08.2018 - 12:58 [ theAtlantic.com ]

The Hidden Author of Putinism

(7.11.2014) One of Surkov’s many nicknames is the “political technologist of all of Rus.” Political technologists are the new Russian name for a very old profession: viziers, gray cardinals, wizards of Oz. They first emerged in the mid-1990s, knocking on the gates of power like pied pipers, bowing low and offering their services to explain the world and whispering that they could reinvent it. They inherited a very Soviet tradition of top-down governance and tsarist practices of co-opting anti-state actors (anarchists in the 19th century, neo-Nazis and religious fanatics now), all fused with the latest thinking in television, advertising, and black PR. Their first clients were actually Russian modernizers: In 1996 the political technologists, coordinated by Boris Berezovsky, the oligarch nicknamed the “Godfather of the Kremlin” and the man who first understood the power of television in Russia, managed to win then-President Boris Yeltsin a seemingly lost election by persuading the nation that he was the only man who could save it from a return to revanchist Communism and new fascism. They produced TV scare-stories of looming pogroms and conjured fake Far Right parties, insinuating that the other candidate was a Stalinist (he was actually more a socialist democrat), to help create the mirage of a looming “red-brown” menace.

04.06.2018 - 12:34 [ Radio Utopie ]

Taktik des Terrorkrieges: Wahrnehmungs-Management, Verwirrung, gelenkte Querfront

(7.6.2017) „In Russland gab es eine Gruppe von Männern, die bemerkt hatte, wie dieser fehlende Glaube an die Politik, sowie die dunkle Unsicherheit über die Zukunft, zu ihrem Vorteil arbeiten konnte. Was sie getan hatten, war, russische Politik in eine seltsame Art von Theater zu verwandeln, wo keiner mehr sicher sein konnte was wahr oder Fälschung („fake“) war. Diese wurden „politische Technologen“ genannt. Und sie waren die Schlüsselfiguren hinter Präsident Putin. Sie hatten ihn an der Macht gehalten, unangefochten, über 15 Jahre. Manche waren in den 70er Jahren Dissidenten gewesen, massiv beeinflusst von den Science-Fiction Ideen der Strugatsky Brüder. Zwanzig Jahre später, als Russland zerfiel, nach dem Ende vom Kommunismus, stiegen sie auf und übernahmen die Kontrolle der Medien. Und sie nutzten diese zur Manipulation der Wählerschaft in gewaltigem Umfang. Für sie war Realität nur etwas, das manipuliert werden und in alles verwandelt werden konnte, was man wollte dass es sei.

Aber dann stieg ein Technologe auf, der noch viel weiter ging. Und seine Ideen wurden zentral bei Putins Griff zur Macht. Er wurde Wladislaw Surkow (Vladislav Surkov) genannt.

Surkow kam ursprünglich aus der Theater-Welt. Und diejenigen die seine Karriere studierten, sagten, was er tat war, Avantgarde-Ideen aus dem Theater zu nehmen und sie in das Herz der Politik zu überführen. Surkows Ziel war es nicht nur Leute zu manipulieren, sondern tiefer zu gehen und mit ihrer Wahrnehmung der Welt zu spielen und diese zu unterminieren, damit sie niemals sicher sind was wirklich geschieht.

Surkow veränderte die russische Politik in ein verwirrendes, sich permanent veränderndes Theaterstück. Er nutzte Geld des Kremls um alle Arten von Gruppen zu sponsorn: von antifaschistischen Massenjugendorganisationen zu derem völligen Gegenstück: Neonazi-Skinheads, sowie liberalen Menschenrechtsgruppen, welche dann die Regierung attackierten. Surkow unterstützte sogar ganze politische Parteien, welche in Opposition zu Präsident Putin standen.

Doch die entscheidende Sache war, dass Surkow anschließend bekannt werden ließ, dass er dies tat – was bedeutete, dass keiner sicher war was echt und was gefälscht war im modernen Russland. Wie ein Journalist es formulierte: Es ist eine Strategie der Macht, die jedwede Opposition konstant verwirrt hält. Eine unaufhörliche Formwandlung, die unaufhaltsam ist, weil sie undefinierbar ist.“