Archiv: Vereinigungsministerium


15.02.2020 - 00:53 [ ORF ]

Eurofighter: Experten uneinig zu Ausstiegschancen

Um der Causa Eurofighter ihre ganze Aufmerksamkeit widmen zu können, sagte Tanner für Freitag alle Termine abgesagt, auch ihre Teilnahme an der Münchner Sicherheitskonferenz. „Die Causa Eurofighter hat momentan absolute Priorität“, hieß es aus dem Büro der Verteidigungsministerin.

30.08.2018 - 18:11 [ KBS ]

UN-Kommando erteilt keine Erlaubnis für Zugfahrt für Eisenbahnuntersuchung Süd- und Nordkoreas

Beobachter sagen jedoch, die Entscheidung des Kommandos sei ungewöhnlich. Dabei könnte der Unmut der USA über das Vorantreiben der wirtschaftlichen Kooperation zwischen beiden Koreas berücksichtigt worden sein. Ein Beamter des Vereinigungsministeriums sagte, dass Südkorea hinsichtlich des Termins der gemeinsamen Untersuchung im Eisenbahnbereich mit den USA und Nordkorea intensiv diskutiere.

14.05.2018 - 11:02 [ ]

Regierung in Seoul erwartet diese Woche Gespräche mit Nordkorea auf hoher Ebene

Bei dem Treffen sollten Folgemaßnahmen zur Umsetzung der Panmunjom-Erklärung besprochen werden, die letzten Monat beim Korea-Gipfel unterzeichnet worden war.

Südkorea hofft außerdem auf Diskussionen über Details von Militärgesprächen sowie Rotkreuzgesprächen wegen geplanter Familienzusammenführungen und eine gemeinsame Teilnahme als ein Team bei den Asienspielen.