Archiv: Gemeinsame Sicherheitszone (JSA)


17.10.2019 - 23:08 [ ORF ]

Syrien: USA und Türkei einigen sich auf Waffenruhe

Erdogan hatte noch kurz vor dem Besuch aus den USA betont, dass eine Waffenruhe nicht infrage komme, solange das Ziel einer „Sicherheitszone“ nicht erreicht sei.

25.10.2018 - 16:40 [ KBS ]

US-Truppen müssen künftig Nordkorea vorher über Flüge in Umgebung von JSA informieren

Es gibt einen US-Militärstützpunkt in der Nähe der Gemeinsamen Sicherheitszone (JSA) in Panmunjom. Camp Bonifas liegt 2,4 Kilometer südlich von der Demarkationslinie. Daher fanden die USA laut Informationen die Vereinbarung über die Flugverbotszone in dem innerkoreanischen Militärabkommen am bedenklichsten.

Ein Beamter des südkoreanischen Verteidigungsministeriums sagte diesbezüglich, dass beide Koreas und das UN-Kommando bei ihrem Treffen am Montag über die geplante Flugverbotszone diskutiert hätten. Keine Seite habe dagegen Einwand erhoben.

18.10.2018 - 01:52 [ KBS ]

Beide Koreas und UN-Kommando diskutieren über Entmilitarisierung von JSA

Die drei Seiten überprüften die bisherigen Ergebnisse der Minenräumung in der JSA, die am 1. Oktober begonnen hatte. Sie besprachen den Abzug von Wachposten und Waffen nach Ende der Minenräumung am 20. Oktober.

Süd- und Nordkorea haben vor, die Zahl des in der JSA eingesetzten Personals jeweils auf 35 Personen zu reduzieren, so wie dies im Waffenstillstandsabkommen festgelegt ist. Die Soldaten werden keine Waffen mehr tragen.