Daily Archives: 7. Februar 2018


07.02.2018 - 21:50 [ teleSUR ]

Rex Tillerson Arrives in Jamaica

However, many Jamaicans are calling on Holness to reject the U.S. agenda, which may attempts to garner support for sanctions imposed on Venezuela.

07.02.2018 - 21:47 [ teleSUR ]

Venezuela Dialogue Ends Without Signed Agreement: Dominican President

Former Spanish prime minister Jose Luis Zapatero confirmed Wednesday that an agreement, which included details on electoral dates, observers and guarantees, the economic situation and a truth commission was on the table, but that the opposition delegation headed by opposition legislator Julio Borges „raised the need to provide observations,“ while the government was ready to sign the document.

07.02.2018 - 21:13 [ Electronic Frontier Foundation ]

Twilio Demonstrates Why Courts Should Review Every National Security Letter

National security letters are a kind of subpoena that give the FBI the power to require telecommunications and Internet providers to hand over private customer records—including names, addresses, and financial records. The FBI nearly always accompanies these requests with a blanket gag order, shutting up the providers and keeping the practice in the shadows, away from public knowledge or criticism.

07.02.2018 - 19:25 [ WSWS ]

Thyssenkrupp Stahl: IG Metall setzt Tarifvertrag durch

Der Tarifvertrag der IG Metall gibt nun Thyssenkrupp-Vorstandschef Heinrich Hiesinger grünes Licht, den Gesamtkonzern nach dem Willen der Aktionäre umzubauen. Der Tarifvertrag markiert somit den Einstieg in den Ausstieg aus der Stahlproduktion bei Thyssenkrupp. Die aggressiven Hedgefonds fordern seit langem die Zerschlagung des Konzerns, als erstes die Abspaltung des Stahlbereichs.

07.02.2018 - 19:20 [ German Foreign Policy ]

NATO‘s Northern Expansion (II)

Officially neutral Sweden can be considered a „de facto member“ of NATO, a Swedish foreign policy expert confirmed in a new German foreign policy periodical. Last fall‘s large maneuver in Sweden sent a clear „message“ that the country‘s neutrality has „de facto been suspended,“ completely changing the entire military „map“ of the Baltic region „to NATO‘s advantage.“ In fact, back already in the 1990s, Sweden had begun to build links to the western war alliance; crucial decisions had been taken already before the Ukraine conflict‘s escalation and Crimea‘s integration into the Russian Federation.

07.02.2018 - 19:17 [ German Foreign Policy ]

Die Brexit-Verlierer

Dass die EU-Verhandlungen auf oberster Arbeitsebene führend von Deutschen gestaltet werden, trägt nicht zur Entspannung bei: Martin Selmayr, Kabinettschef von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, und Sabine Weyand, Stellvertreterin des offiziellen Brexit-Beauftragten der EU, Michel Barnier, kommen ebenso aus der Bundesrepublik wie der Brexit-Sherpa des Europaparlaments, Elmar Brok (CDU).[9] Dass sie zentrale deutsche Interessen berücksichtigen, darf angenommen werden. Dasselbe ist für die Interessen der östlichen und südöstlichen EU-Staaten nicht der Fall.

07.02.2018 - 17:04 [ Rubikon ]

„Intellektuelle aller Länder, vereinigt Euch!“

Arbeiter und Arbeitnehmer sind noch immer oft Opfer von Ausbeutung. Aber sind sie deshalb die besseren Menschen? Taugen sie als Avantgardeeiner zu erschaffenden gerechteren Welt? Speziell die Linke idealisiert traditionell die Arbeiterschaft, was eher der Ideologie als sorgfältiger Beobachtung geschuldet ist. Heute fragen Gebildete genervt: „Warum zerbreche ich mir den Kopf über die Rechte der Armen, damit die dann Rechte wählen und ansonsten nur an ihren Bauch und ans Fernsehprogramm denken?“ Nein, die einzige „Klasse“, die heutzutage noch Anlass zur Hoffnung gibt, sind die Intellektuellen selbst. Sie sollten sich dessen endlich bewusst werden.

07.02.2018 - 17:03 [ Junge Welt ]

Sternstunde der Verleumder

In Deutschland ist nichts geeigneter, um linke Fundamental­oppo­sition zu diskreditieren, als ihr die Ideologie anzuhängen, die das größte Menschheitsverbrechen flankiert hatte. Entsprechend wird der Antisemitismusbegriff gedehnt und gegen alles und jeden in Stellung gebracht, die noch der neoliberalen Agenda hinderlich sind: von Gegnern der NATO-Interventionen über die Kritik an der israelischen Besatzungspolitik bis zu den Begründern der Theorie und revolutionären Praxis der Arbeiterbewegung. Lenin habe bereits durch Feststellungen wie »›Wir hier unten, die da oben. Wir sind arm. Wir müssen arbeiten, um zu leben, und andere, die müssen gar nichts tun und kriegen das große Geld‹« mit den Nährboden für »strukturellen Antisemitismus« geschaffen, ist von dem Historiker Olaf Kistenmacher zu erfahren.

07.02.2018 - 17:01 [ Junge Welt ]

Gladio auf eidgenössisch

Die Schattenarmee sollte im Falle eines Einmarsches der Roten Armee Widerstand leisten, beispielsweise durch Sabotage, zivilen Ungehorsam oder Propaganda. Doch die über das ganze Land verteilten geheimen Waffenlager mit Maschinenpistolen, Handgranaten und Scharfschützengewehren, die im Zuge einer Untersuchung durch die Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) entdeckt wurden, lassen an dem Bild der »friedlichen Geheimarmee« zweifeln. Besonders pikant: Auch im Falle eines linken Wahlsiegs wäre die Gruppe zum Einsatz gekommen.

07.02.2018 - 15:28 [ stoersendertv / Youtube ]

stoersender.tv, Episode 15: Planet Merkel

(17.11.2013) Eine Möglichkeit, gegen die große Koalition und damit gegen ein „Weiter so“ in der Bankenrettungspolitik, gegen Rückschritte bei der Energiewende und gegen den Konzernstaatsstreich TTIP vorzugehen ist, in die SPD einzutreten, um den Koalitionsvertrag abzuwählen.

07.02.2018 - 13:14 [ Zeit.de ]

Polizei ließ ausreisepflichtigen Gefährder wieder frei

„Ich bin schon sehr verwundert, dass ein islamistischer Gefährder, der 18 Identitäten missbraucht und für den Passersatzdokumente zum Zwecke der Abschiebung vorliegen, bei einer polizeilichen Maßnahme nicht festgesetzt wird und nicht in Sicherungshaft genommen wird, obwohl im Grunde alle Voraussetzungen vorliegen“, sagte Burkhard Dregger (CDU), der Vorsitzende des Amri-Untersuchungsausschusses, laut dem rbb.

07.02.2018 - 09:39 [ Heise.de ]

Große Koalition verliert Umfragemehrheit noch vor Arbeitsbeginn

(6.2.2018) In der heute veröffentlichten neuen INSA-Umfrage im Auftrag der Bild-Zeitung verliert die SPD einen weiteren halben Punkt und sackt damit auf ein neues Nachkriegsrekordtief von 17 Prozent ab. CDU und CSU, die beiden anderen alten und neuen Bundesregierungsparteien, stürzen sogar regelrecht ab: Drei Punkte auf jetzt nur mehr 30,5 Prozent. Damit hätten die drei Parteien mit zusammengerechnet 47,5 Prozent erstmals in der Nachkriegsgeschichte nicht nur keine Stimmen-, sondern auch keine Parlamentsmehrheit mehr.

07.02.2018 - 09:32 [ Nachrichten.at ]

Durchbruch: SPD und Union einigen sich auf Koalition

Die Ressortverteilung dürfte bereits geklärt sein: Die Sozialdemokraten werden unter anderem das Außen-, das Arbeits- und das Finanzministerium bekommen. Die CDU erhält unter anderem das Wirtschafts- sowie das Verteidigungsministerium. Bayerns CSU-Ministerpräsident Horst Seehofer soll nach „Bild“-Informationen Innenminister werden.

07.02.2018 - 09:30 [ Spiegel.de ]

Union und SPD einigen sich auf Koalitionsvertrag

Die CSU soll in einer künftigen Großen Koalition nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ein um den Bereich Heimat aufgewertetes Innenministerium erhalten. Darauf hätten sich die Unterhändler geeinigt, hieß es Mittwochvormittag in Berlin. Dieses Ressort könnte Parteichef Horst Seehofer übernehmen. Die CSU behält nach SPIEGEL-Informationen außerdem die Ressorts Verkehr und Entwicklungshilfe.

07.02.2018 - 09:18 [ aninews.in ]

PM Modi to visit Palestine via Jordan

In response to media queries about the Prime Minister‘s travel to Ramallah in Palestine for the first ever visit by an Indian Prime Minister there, the Official Spokesperson of MEA, Raveesh Kumar said, „The Prime Minister will travel to Palestine via Amman. The Government of India and its leadership are very grateful to the Jordanian authorities and leadership for the wholehearted cooperation being extended for the Prime Minister‘s transit.“

07.02.2018 - 09:18 [ Korea Broadcasting System ]

Schwester von Nordkoreas Machthaber besucht Südkorea

Die jüngere Schwester des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un, Kim Yo-jong, wird während der Olympischen Winterspiele in PyeongChang Südkorea besuchen.

Ihr Name stehe auf der Teilnehmerliste der hochrangigen Delegation, die Nordkorea zu den Olympischen Spielen nach Südkorea entsenden wolle, teilte das südkoreanische Vereinigungsministerium mit.

07.02.2018 - 08:54 [ Heise.de ]

Die Max Frisch-Identität: Der Schweizer Literat arbeitete für die CIA, ohne es zu wissen

Frisch war sich durchaus bewusst, dass man sich im Kulturbetrieb anzupassen hatte. So zitiert der Tagesanzeiger Frisch mit den Worten, wer mit der Regierung von Konrad Adenauer einverstanden sei, ob Künstler oder Gelehrter, werde nicht verhungern müssen. Das Radio zahle gut, wenn sie artig seien, die deutsche Industrie schmeichele sich als Mäzen allenthalben ein.

07.02.2018 - 08:52 [ Neue Zürcher Zeitung ]

Verschwundene P-26-Akten: weit mehr als eine Peinlichkeit

Von «lautlosen Killern und Putschisten» hyperventilierten die Medien, als im Zuge des Fichen-Skandals 1990 eine geheime Kaderorganisation namens P-26 aufflog: rund 400 Personen stark, hochgerüstet und verdeckt finanziert mit Millionen aus der Bundeskasse. Im Falle einer sowjetischen Invasion der Schweiz hätte sie den zivilen Widerstand orchestrieren sollen. Der 277-seitige Bericht der parlamentarischen Untersuchungskommission kam damals zum Schluss, dass die «potenziell staatsgefährdende» P-26 ohne gesetzliche Grundlage und ohne politische Kontrolle operiert hatte.

07.02.2018 - 08:48 [ Heise.de ]

Weapons of Mass Deception: Belog Colin Powell bewusst die UNO?

Heute unstreitig war die Story eine staatliche Verschwörungstheorie, in welcher insbesondere der deutsche Bundesnachrichtendienst eine unrühmliche Rolle spielte.
Nicht der Irak hatte Massenvernichtungswaffen – sehr wohl aber die Kreuzritter aus der Neuen Welt. Am effizientesten im Arsenal waren Powells Lügen, die Hunderttausende das Leben und ihre Gesundheit kosteten.

07.02.2018 - 08:47 [ Ansa.it ]

Hacker of M5S‘s Rousseau system found

„Those who wanted to hit Rousseau did so for political reasons,“ Davide Casaleggio, a leading M5S member, told ANSA.
„The person who actually carried out the attack has been detained but now I hope that those who ordered it are identified as soon as possible, as well as eventual financiers of the criminal operation against Rousseau, the M5S, and its members“.

07.02.2018 - 08:43 [ Kurier.at ]

Italien-Wahl – Fünf-Sterne-Bewegung im Aufwind

Die neugegründete Linkskraft „Liberi e uguali“ (Frei und gleich) um Senatspräsident Pietro Grasso könnte es auf 6,0 Prozent der Stimmen schaffen, ergab die Erhebung. Circa 37 Prozent der Befragten sind noch unentschlossen oder wollen sich nicht an den Wahlen beteiligen.

07.02.2018 - 08:32 [ Keep Talking Greece ]

Novartis-Gate sets Greece’s political arena on fire as those allegedly involved strike back

The revelations of Novartis-Gate and the publishing of the names of two prime ministers and eight ministers from New Democracy and PASOK have set the Greek political landscape on fire. One after the other those former ministers and prime ministers denied any involvement with statements to the media, some spent hours in front of microphones of radio and television. One or two tried to discredit the witnesses as the case file is based on their testimonies, and one even threatened the three protected witnesses.

07.02.2018 - 08:31 [ derStandard.at ]

Novartis-Gate: Schmiergeldaffäre kommt ins griechische Parlament

Die Regierung überwies die Ermittlungsakte der Staatsanwaltschaft im „Novartis-gate“, wie griechische Medien die Affäre nennen, am Dienstag an das Parlament. Der linke Regierungschef Alexis Tsipras öffnet damit den Weg für eine mögliche Anklage gegen seinen Amtsvorgänger Antonis Samaras und führende Politiker der Nea Dimokratia.

07.02.2018 - 08:29 [ Neue Zürcher Zeitung ]

Affäre um Novartis erschüttert Athen

Die betroffenen Politiker (alle aus Parteien der Opposition) wiesen die Verdächtigungen entschieden zurück. Antonis Samaras beschuldigte Ministerpräsident Alexis Tsipras, die Fäden zu ziehen, und kündigte an, er werde gegen ihn Klage wegen Verleumdung erheben. Das Büro von Tsipras konterte mit einer Erklärung, in der von Panik in der Nea Dimokratia die Rede war.