Daily Archives: 17. Mai 2014


17.05.2014 - 23:50 [ RT / Youtube ]

Western Game? Energy giants might be behind Ukraine unrest

Self-defense forces are on full alert in East Ukraine‘s newly proclaimed Donetsk People‘s Republic. The region cut ties with Kiev after a popular vote last Sunday – and activists are expecting a new wave of government crackdown. Tensions are highest in the city of Slavyansk that‘s been besieged by troops for weeks. Reinstating control over the restive region isn‘t the only agenda driving Kiev‘s ongoing offensive – Gayane Chichakyan reports.

17.05.2014 - 21:36 [ wired ]

Why ‘I Have Nothing to Hide’ Is the Wrong Way to Think About Surveillance

The programs of the past can be characterized as “proximate surveillance,” in which the government attempted to use technology to directly monitor communication themselves. The programs of this decade mark the transition to “oblique surveillance,” in which the government more often just goes to the places where information has been accumulating on its own, such as email providers, search engines, social networks, and telecoms.

17.05.2014 - 19:57 [ German Foreign Policy ]

Die Restauration der Oligarchen (III)

Deutsche Medien vermelden Erfolge bei der Kooperation der Berliner Außenpolitik mit dem mächtigsten ukrainischen Oligarchen. Wie es nach dem zweiten Zusammentreffen von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und dem Multimilliardär Rinat Achmetow heißt, der beträchtliche Teile der Industrie im ostukrainischen Donbass besitzt, ist es Achmetow in den vergangenen Tagen gelungen, mit Hilfe neu aufgestellter „Fabrikmilizen“ aus seinen riesigen Betrieben die Stadt Mariupol unter Kontrolle zu bekommen. In Mariupol hatten am Freitag regimetreue Kräfte zahlreiche Regimegegner erschossen, die seit April gegen das Kiewer Umsturzregime protestierten; danach war es zu neuen Unruhen gekommen. Wie es heißt, will Achmetow das Modell auf weitere ostukrainische Städte übertragen. Der Oligarch ist durch seine wirtschaftlichen Interessen an den Fortbestand der Ukraine gebunden; Berlin und die EU haben sich schon vor Beginn des Machtkampfs um das Land im November bemüht, ihn aus seiner partiellen ökonomischen Abhängigkeit von Russland zu lösen. Mit ihm gelingt es einem weiteren Oligarchen, seine in der Bevölkerung verhasste Macht in Kooperation mit Berlin in der prowestlich gewendeten Ukraine zu konsolidieren.

17.05.2014 - 19:33 [ The Daily Beast ]

How Pfizer Helped Make ‘Spice,’ The Deadly Fake Pot

The Los Angeles Times was one of the first to connect the dots between the Harvard graduate and the lethal designer drug marketed as “fake pot,” Spice. In a 2011 article titled Scientists’ Research Produces a Dangerous High, the paper essentially declared him the “reluctant creator of synthetic pot.”

17.05.2014 - 19:28 [ Umweltinsitut München ]

Wir wollen keine ‚Bad Bank‘ für AKW!

Ein dreister Plan: Die Stromkonzerne wollen ihre finanziellen Risiken für den Abriss der AKW und die Atommüll-Lagerung auf die Gesellschaft abwälzen, obwohl sie über Jahrzehnte Milliardengewinne mit dem Atomstrom gemacht haben. Fordern Sie jetzt die Bundesregierung dazu auf, die Energieriesen nicht aus ihrer Verantwortung zu entlassen!

17.05.2014 - 19:15 [ New York Times ]

Air Crash In Laos Kills Top Officials For Security

Two major figures in the security apparatus of the authoritarian Laotian government were killed in the crash: the deputy prime minister, Douangchay Phichit, and Thongbane Sengaphone, the minister of public security, according to two Lao diplomats.

17.05.2014 - 16:12 [ Business Insider ]

Furious iPhone Users Tell Us Apple Ruined Their Lives By Not Delivering Texts After They Switched To Android

Apple is being sued by a California woman who claims that when she bought a Samsung Galaxy S5, Apple‘s iMessage system for iPhones stopped delivering text messages to her. The plaintiff, Adrienne Moore, is hoping a federal court will grant her claim class action status

17.05.2014 - 15:22 [ Truthout ]

Study Confirms US Is Ruled by Rich, Corporate News Ignores It

In fact, Obama did have a moment precisely like that, appearing with several CEOs at a press conference on January 28, 2009, shortly after his inauguration. It‘s hard to imagine a Democratic president who has tried harder to make corporate interests his own.

17.05.2014 - 15:09 [ CHAOS mit SYSTEM ]

Wundernde Wissenschaft

Kokain und Koffein, Testosteron und Viagra – diese Gesellschaft setzt auf Leistung und unter Leistungsdruck. Jederzeitige Verfügbarkeit und immerwährender Durchblick scheinen die Voraussetzung für Erfolg. Zu ganz anderen Ergebnissen kam jedoch eine amerikanische Studie, die einmal die Leistungsfähigkeit nach Maßgabe der Müdigkeit der Probanden ermittelte. Es zeigte sich, dass die analytischen

17.05.2014 - 12:10 [ Ria Novosti ]

Ukraine-Konflikt: Söldnertruppen übernehmen das Kommando

(13.05.) Die Kämpfer kamen in die Stadt mit Panzerfahrzeugen einer Privatbank, die bekanntlich dem Oligarchen Igor Kolomoiski gehört. Sie wollten den Urnengang beim Volksentscheid über den Status des Gebietes Donezk am 11. Mai unterbinden.

Auffallend ist, dass die ukrainischen Behörden nicht genau zu wissen scheinen, welche Kräfte an diesem Einsatz teilgenommen haben.

17.05.2014 - 11:18 [ Itar-Tass ]

Ukraine’s Communist leader withdraws from presidential race

“There is a war in Ukraine,” he said at televised debates on the First National Television Channel. “Ukraine is losing its territories. The situation in the Donetsk and Lugansk regions is very difficult. Oligarchs are forming not only their bandit groups but also paramilitary structures.” (…)

“That is why the Communist Party has decided to withdraw my candidature and we are doing this to save Ukraine from the havoc we are having now.”

17.05.2014 - 09:50 [ Außenministerium der Russischen Föderation ]

Kommentar des Departements für Information und Presse des Außenministeriums Russlands zur Organisation des innerukrainischen nationalen Dialogs

(15.05.) Im Zusammenhang mit dem Beginn der Arbeit zur Vorbereitung eines auf die Beilegung der innerukrainischen Krise ausgerichteten nationalen Dialogs in Form von mehreren „runden Tischen“ möchten wir die Aufmerksamkeit auf folgende Tatsache lenken.

Wir gehen davon aus, dass solche „runden Tische“ in voller Übereinstimmung mit der Genfer Erklärung vom 17. April dieses Jahres organisiert werden. Ihr Endziel muss die Ausarbeitung durch die Ukrainer selbst von abgestimmten Vorgangsweisen für eine Verfassungsreform unter den Bedingungen von Inklusivität, Transparenz und Berichtspflicht sein. Gewährleistet werden muss die volle Teilnahme an diesem Prozess von Vertretern aller Regionen und politischen Kräften der Ukraine und die bedingungslose Berücksichtigung ihrer Vorschläge und Interessen.

Die in der Genfer Erklärung genannten Forderungen nach der Abhaltung eines nationalen Dialogs zeigen deutlich auf den Imperativ der Sicherstellung der Gleichheit seiner Teilnehmer, darunter auch der Teilnehmer der jetzigen Machthaber in Kiew und der gesellschaftlichen Führer des Südostens und anderer Regionen des Landes.

17.05.2014 - 09:36 [ Außenministerium der Russischen Föderation ]

Kommentar des offiziellen Vertreters des Außenministeriums Russlands, Alexandr Lukaschewitsch, zum Einsatz von Kriegshubschraubern mit UNO-Symbolik in der Ukraine

(15.05.) Wie aus eingegangenen Informationen und Fernsehberichten hervorgeht, setzte das Kiewer Regime während der so genannten „Antiterroroperation“ im Südosten der Ukraine Kriegshubschrauber mit UNO-Symbolik ein, welche früher im Zuge von UNO-Friedensmissionen in mehreren Ländern Afrikas eingesetzt wurden.

Wir stellten diese Frage in rigoroser Form dem UNO-Sekretariat und forderten die Durchführung einer entsprechenden Untersuchung. Es wurde uns versichert, dass UNO-Vertreter im Zusammenhang mit diesem Vorfall mit den Kiewer Machthabern in Kontakt stehen und wir über die Ergebnisse informiert werden.

Es muss besonders betont werden, dass der Einsatz von Flugtechnik mit UNO-Symbolik ohne Genehmigung des Sicherheitsrats unzulässig ist und ernsthafte Beunruhigung hervorruft. Das ist nicht nur eine Verletzung der Abkommen zwischen der UNO und den für den Bedarf der UNO-Friedensmissionen Truppenkontingente und Technik zur Verfügung stellenden Lieferländern, sondern fügt auch dem Prestige und dem Ruf der Weltorganisation einen irreparablen Schaden zu.

Wir erwarten, dass die UNO-Führung offiziell Stellung nimmt mit einer höchst strengen Einschätzung und Verurteilung solcher Handlungen der Kiewer Regierung, welche die gesamte Verantwortung für den nicht genehmigten Einsatz der UNO-„Flagge“ trägt.

17.05.2014 - 09:35 [ AllAfrica ]

Nigeria: Goodluck Jonathan Preparing to Negotiate With Boko Haram for Chibok Girls

The source also revealed that there is a security vacuum at the heart of the Nigerian state with the army, police and the State Security Service uncoordinated and at odds with each other. Despite a huge increase in defence spending, the army is ill-equipped to fight Boko Haram, which is often reported to have better, more modern weapons and communications equipment.

17.05.2014 - 08:45 [ Ria Novosti ]

Ex-„Maidan-Kommandant“ leitet ukrainischen Teil der Ukraine-NATO-Gruppe

Im Laufe von zwei Wochen hat der ehemalige „Maidan-Kommandant“ Parubij den ukrainischen Teil der Gruppe zu bilden. Das Gremium werde ein langfristiges Entwicklungsprogramm für Sicherheit und Verteidigung der Ukraine nach den besten internationalen Standards erstellen und für die Transparenz des gesamten Prozesses sorgen. Die Tätigkeit gründe sich auf Prinzipen, die in der Charta über besondere Partnerschaft zwischen der Ukraine und der NATO enthalten seien, hieß es.

17.05.2014 - 08:44 [ Ria Novosti ]

Kiewer Justiz stempelt „Volksrepubliken“ Donezk und Lugansk als Terrororganisationen ab

Die Generalstaatsanwaltschaft habe Belege dafür, dass Extremisten aus den „Volksrepubliken“ finanziert werden. Finanzierungsquellen nannte Golomoscha aber nicht. Zuvor hatte bereits Justizminister Pawel Petrenko angekündigt, dass die „Volksrepubliken“ Donezk und Lugansk demnächst als Terrororganisationen eingestuft werden.

17.05.2014 - 08:28 [ Neues Deutschland ]

Israel: Streit mit Berlin um Waffenlieferung

Deutschland hat Medienberichten zufolge eine Zusage zur Subventionierung von Kriegsschiffen für Israel wegen des Scheiterns der Friedensgespräche zurückgezogen. Das habe der außenpolitische Berater von Kanzlerin Angela Merkel dem israelischen Sicherheitsberater Joseph Cohen in einem hitzigen Telefonat mitgeteilt, berichtete die israelische Zeitung »Haaretz« am Freitag.

17.05.2014 - 08:16 [ Voice of Russia ]

Russia, China agree to create working group for space cooperation projects

(17.05.2014) Russia and China have agreed on three new mechanisms of cooperation, including a working group for space cooperation projects. The arrangement was finalized at Friday’s meeting between Russian Economic Development Minister Aleksei Ulyukayev and China’s Commerce Minister Gao Hucheng, Ulyukayev’s press-secretary Yelena Lashkina has said.