It turns out that wealth inequality isn‘t about the 1 percent v. the 99 percent at all. It‘s about the 0.1 percent v. the 99.9 percent (or, really, the 0.01 percent vs. the 99.99 percent, if you like). Long-story-short is that this group, comprised mostly of bankers and CEOs, is riding the stock market to pick up extraordinary investment income. And it‘s this investment income, rather than ordinary earned income, that‘s creating this extraordinary wealth gap.
Daily Archives: 2. April 2014
#selbstgeboren – Kommentar einer Kinderlosen
“Die Kraft sich der Urgewalt des Gebärens hinzugeben ist Bestandteil jedes Frau-Seins” – den Leitsatz ihrer Hebammenschule zitiert Anna Virnich in ihrer Reaktion auf die vielstimmige Kritik am Titel ihres Buchprojekts. Ok, ich bin also keine richtige Frau, aber weißt du was, Anna? Ich kann damit leben, gut sogar. Und meine Solidarität gehört den vielen Müttern, die sich trotz der ungemein fordernden, belastenden, mit vierlelei Risiken behafteten Vorgänge, die SCHWANGERSCHAFT und GEBURT nun einmal darstellen, diesem ganzen Geschehen immer noch aussetzen. Und ich kann es 100%ig nachvollziehen, dass frau ANGST hat, den Kontrollverlust fürchtet und alles tut und annimmt, um den “natürlichen” Verlauf in seiner schmerzlichen Drastik zu mildern – auch wenn das dann am Ende Kaiserschnitt bedeutet.
Ceausescu‘s visit to Pyongyang, North Korea in 1971.
Ceausescu was an influential politician from Romania who represented the communist party. This footage from Pyongyang, North Korea shows the kind of welcome he got when he visited the communist Asian nation
NATO bereitet Einmarsch in die Ukraine vor – Klassischer militärischer Imperialismus in Reinkultur
Das Putsch-Regime in Kiew plant ausserdem gemeinsame Militärmanöver mit den NATO-Ländern Polen und Rumänien. An den Manövern sollen nach offiziellen Angaben mindestens 7.000 Streitkräfte teilnehmen. Stattfinden sollen sie zwischen Mai und Oktober im Westen der Ukraine sowie in den Gewässern des Schwarzen Meeres.
‚Wofür Raketenabwehr da ist‘
„Prompt global strike“ heißt diese Fähigkeit, die bereits einer neuen amerikanischen Strategie ihren Namen gegeben hat. Dabei geht es im Kern um folgendes: „Statt wie in der Vergangenheit einen Angriff auf die USA nachträglich nuklear zu bestrafen, soll dieser künftig vorbeugend durch die Zerstörung der Angriffsmittel mit Hilfe konventioneller Waffen verhindert werden.“ Erkannt hat das, neben anderen, auch Karl-Heinz Kamp. Parallel dazu wird aber auch die Treffsicherheit der nuklearen Waffen weiter verbessert. So sollen zum Beispiel ab kommendem Jahr die letzten US-Atombomben auf deutschem Boden, bisher frei fallend wie herkömmliche Bomben auch, durch ein neu entwickeltes Nachfolgesystem in Gestalt einer steuerbaren Lenkwaffe mit der Typenbezeichnung B61-12 ersetzt werden.
Mittelschichtsschutz: Erhaltungsgebiete werden ausgeweitet
Innerhalb von fünfzehn Jahren wurde in den Sanierungsgebieten von Prenzlauer Berg rund 80 Prozent der eingessenen Bevölkerung ausgetauscht. Der wohl häufigste Grund der „Verdrängung“ war in den steigenden Mietkosten zu suchen, die viele nicht mehr tragen konnten.
(…)
Und: Bei den Prenzlauer Berger Erhaltungsgebieten wird es nicht bleiben. So sollen künftig die Gegend um die Weißenseer Langhannsstraße und das Komponistenviertel unter Milieuschutz gestellt werden.
Spontane Umfrage zu Sinn und Zweck der Zeitumstellung in der Pankower Florastraße (ausgewählte Stimmen)
“Medienvotze!”
(11.03.14) Lustiges Wischiwaschi der Kalten Krieger in der Ukraine
…begnüge ich mich mit der Wiedergabe des Briefs, den Willy Wimmer nach seiner Teilnahme an der Konferenz in Bratislava vom 28-30.4.2000 an Kanzler Schröder schrieb:
(…)
3. Die europäische Rechtsordnung sei für die Umsetzung von NATO-Überlegungen hinderlich. Dafür sei die amerikanische Rechtsordnung auch bei der Anwendung in Europa geeigneter.
(…)
6. Unbeschadet der anschließenden legalistischen Interpretation der Europäer, nach der es sich bei dem erweiterten Aufgabenfeld der NATO über das Vertragsgebiet hinaus bei dem Krieg gegen Jugoslawien um einen Ausnahmefall gehandelt habe, sei es selbstverständlich ein Präzedenzfall, auf den sich jeder jederzeit berufen könne und auch werde.
7. Es gelte, bei der jetzt anstehenden NATO-Erweiterung die räumliche Situation zwischen der Ostsee und Anatolien so wiederherzustellen, wie es in der Hochzeit der römischen Ausdehnung gewesen sei.
(…)
11. Die Feststellung stieß nicht auf Widerspruch, nach der die NATO bei dem Angriff gegen die Bundesrepublik Jugoslawien gegen jede internationale Regel und vor allem einschlägige Bestimmungen des Völkerrechts verstoßen habe.
Land verschläft Umstellung auf Windows 8 – Schaden trägt Steuerzahler
Ursprünglich sollte sich der private Dienstleister T-Systems um die Umstellung kümmern. Doch wegen diverser Probleme hatte die rot-grüne Landesregierung diese Verträge im vergangenen Jahr gekündigt und die Aufgabe dem LSKN übertragen. „Diese Schlafmützigkeit muss jetzt der Steuerzahler ausbaden“, kritisiert CDU-Innenexpertin Angelika Jahns. Wie viel das Land für die künftigen Sicherheits-Updates berappen muss, darüber schweigen sich die Verantwortlichen allerdings beharrlich aus. „Das unterliegt dem Betriebs- und Geschäftsgeheimnis von Microsoft“, sagte ein Sprecher von Innenminister Boris Pistorius (SPD) unserer Zeitung.
Justizskandal in Niedersachsen – Richter verkaufte Examensklausuren, floh nach Italien
Jörg L., Richter und leitender Beamter im niedersächsischen Justizprüfungsamt, soll Informationen über bevorstehende Klausuren und Aktenvorträge des zweiten Staatsexamens an Referendare verkauft haben.
Die Staatsanwaltschaft Verden eröffnete auf einen entsprechenden Hinweis des niedersächsischen Justizministeriums hin bereits Anfang des Jahres ein Ermittlungsverfahren.
Über „Augsburg“ zur Weltmacht – Vernichtung syrischer Chemiewaffen oder militärische Machtprojektion?
Die Linksfraktion darf aus dem Antrag der Bundesregierung, die Fregatte „Augsburg“ ins Mittelmeer zu entsenden, keinen Einzel- und damit Präzedenzfall für ein „Ja“ zu einem Auslandseinsatz der Bundeswehr machen. Mit einer Zustimmung reihte sie sich in den Kanon aus Doppelmoral und humanitärer Phraseologie ein, durch den die Analyse von Fakten zwecks Legitimierung militärischer Außenpolitik zunehmend ersetzt wird.
Für die Freiheit, im Frieden zu forschen
Die Zivilklausel, die gewiss die Forschungsfreiheit einschränkt, vereinnahmt daher nicht im Sinne einer Ideologie oder schränkt Forschung unzulässig ein. Das oft zitierte Denninger-Gutachten der Böckler-Stiftung (2009) erkennt genau dieses an und zeigt, dass aufgrund der Friedensfinalität des Grundgesetzes eine Zivilklausel zulässig und verhältnismäßig die Forschungsfreiheit einschränkt. Die Friedensfinalität, also eine Ausrichtung auf eine friedliche Zukunft des vom Grundgesetz beschriebenen Gemeinwesens, ist wiederum nicht beliebig, sondern sie ist eine aus geschichtlichen Erfahrungen gereifte Errungenschaft, die es nicht leichtfertig von der Hand zu weisen gilt.
For Sea Shepherd – A Vindication
by Captain Paul Watson
This week has been a turning point in the long struggle to end the slaughter of whales in the Southern Ocean Whale Sanctuary.
Albrecht Schröter tritt auf eigener Liste zur Landtagswahl an
Einige Organisationen wollen sich weiter im Hintergrund für den aussichtsreichen Kandidaten aus Jena einsetzen. Schließlich haben diese Partner im Kommunalpolitiker einen zuverlässigen Mitstreiter für ihre Interessen gefunden. “Ich will mehr halten als sie versprechen.“, gelobte Schröter zur Kommunalwahl 2009 – ebenfalls auf Listenplatz 1. Er nahm das Mandat jedoch nicht an. Er hatte es ja als Oberbürgermeister seit 2006 und besaß somit noch drei weitere Jahre ein gültiges Mandat.
Verstoßen Internetsperren für Polizisten und Partei-Funktionäre – zum Schutze der Allgemeinheit – eigentlich gegen das Grundgesetz?
…
Fall soll „rund zehn Jahre“ zurückliegen, ermittelt wird „seit einigen Wochen“. Ah. Da fällt mir was ein.
…
#Edathy-#BKA-Affäre: Noch ein Polizeibeamter „aus dem höheren Dienst“ auf der gleichen Kinderporno-Kundenliste.
…
Ay-14ice zum zweiten Mal in Folge Gewinner der Radio Utopie Musikcharts
Wie immer könnt Ihr in den Musik Charts von Radio Utopie – Dank den Künstlern, die ihre Werke unter Creative Commons Lizenz gestellt haben – alle Titel hören, laden, kopieren und versenden. Viel Spaß!
Respekt für Bosbach (CDU), der als einziger Parlamentarier der #GroKo glaubhaft für Aufklärung in Sachen #Edathy & #BKA steht
…
Medwedew auf der Krim
Später am Montag wurde aus Deutschland berichtet, dass der russische Präsident Wladimir Putin Kanzlerin Angela Merkel in einem Telefonat über einen “Teilabzug” von Truppen, die an der Grenze zur Ukraine stationiert waren, unterrichtet habe.
Reporter Roland Oliphant schrieb aus Kursk, wo sich, wie Präsident Barack Obama am Freitag warnte, russische Truppen „entlang der Grenze konzentrieren“. Er schrieb: „Die russische Invasionsarmee hat sich – wenn sie denn hier ist – hervorragend getarnt (…) Die einzigen russischen Waffen in dieser flachen Landschaft, die man im Umkreis von 200 Meilen entlang der Grenzregion sehen kann, sind deutlich ältere Semester: Sie ruhen auf Sockeln auf den Plätzen in den Städten. Die kriegshistorischen T-34 erinnern an eine der größten Panzerschlachten in der Geschichte, die 1943 hier in Kurs stattgefunden hatte. Sie sehen nicht so aus, als wollten sie von ihren Podesten rollen und sich westwärts Richtung Ukraine begeben.“
Edathy-Affäre: Grüne wollen Untersuchungsausschuss
Der Aufklärungswille der großen Koalition gehe „hart gegen null“, sagte der Grünen-Innenpolitiker Konstantin von Notz. Für die Linke sagte der Abgeordnete Jan Korte, die Anhörung sei eine „parlamentarische Peinlichkeit“ gewesen.
Ob sich die Linke der Forderung der Grünen anschließt, stand zunächst nicht fest.
Türöffnereinsatz für Die Linke – Vernichtung syrischer Chemiewaffen: Zoff über »Nein« zu Auslandsmission
Die Deutsche Marine soll demnach »mit einer Fregatte und bis zu 300 Soldatinnen und Soldaten« am »maritimen Begleitschutz bei der Hydrolyse syrischer Chemiewaffen an Bord des US-Schiffes Cape Ray« im Mittelmeer mitwirken. Das geht aus einem junge Welt vorliegenden Schreiben von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen an die Fraktionen des Bundestages hervor. Die Parlamentarier werden darin um eine »zügige Beschlußfassung« gebeten.
Muslim Brotherhood Responds to Recent British Statements about the Group‘s Activities in UK
In spite of all the military junta‘s blatant lies and torrent of misinformation against the Muslim Brotherhood, Egyptian authorities did not have the audacity to accuse the group of being behind that Taba incident. Instead, those authorities accused some other party who admitted responsibility for the attack.
The Muslim Brotherhood has always underscored its total commitment to its ever peaceful approach in advocating its principles. The group would like to emphasize the following points and values:
First: The Brotherhood was surprised at the latest remarks, since all successive British governments had always been the most expertly informed about the group‘s positions and peaceful approach.
Wer die Ukraine aus Angst vor marodierenden Nazihorden lieber nicht besuchen wollte, dem kann ich Entwarnung geben. Die Ukraine setzt jetzt auf Blackwater / Xe / Academi.
Privatpolizei, wie in Shadowrun!
The authoritarian shift
“We are powerless as we are witnessing the project to distort our Constitution by a Parliament that has been explicitly declared to be illegitimate by the Constitutional Court’s judgement n. 1 of 2014. The project is to create an authoritarian system that gives lordly powers to the President of the Council. With the possibility of having a single House of Parliament and the simplification and centralisation of the administration, the Italy of Matteo Renzi and Silvio Berlusconi is changing its appearance while the press, the parties and the citizens are looking on dumbfounded (or they’re in agreement). The PD has an enormous responsibility given that it is allowing the activation of what was Berlusconi’s plan, a plan that was persistently rejected in the past and that is now being accepted on the sly.
Personal drones: Fun toy or spying eye?
Small drones, many with built in HD cameras, are getting cheaper. Is the U.S. ready for these private eyes in the sky?
South Korea says ‘toy-like’ drone came from North
A South Korean military inquiry into a drone found on a border island concludes that North Korea flew the unmanned aircraft to conduct reconnaissance missions.
Bulgaria could further ease visa process for Russians – ambassador
Bulgaria currently has 23 visa processing centres throughout Russia and is considering opening more such locations, he said. In total, Bulgaria plans to open four new consulates in Russia this year, including one in Yekaterinburg in the first half of the year.
Grillo slams Renzi, kicks off M5S campaign
„It‘s easy for people to vote for Renzi,“ said Grillo, a former comedian, as he began a tour ahead of next month‘s elections to the European Parliament in which euroskeptic parties such as his are expected to do well.
„If you are not intelligent, honest and democratic, vote for him (Renzi),“
British PM Cameron comes under pressure over Royal Mail sell-off
British Prime Minister David Cameron came under pressure in parliament on Wednesday over his government‘s sale of Royal Mail with the opposition Labour party accusing him of selling the firm off too cheaply to a handful of rich London investors.
Renzi says message of ‚hope‘ for Italy from British busines: Premier meets senior bankers, investors in London, asks advice
„There is a great demand for Italy in this country and I think this is a message of real hope here in London,“ Renzi said after meeting representatives of banks and financial groups at the Italian Embassy in London.
Shame On Nature: Academic Journal Demanding Researchers Waive Their Own Open Access Policy
it‘s immensely troubling to discover that one of the biggest science publishers out there, Nature Publishing Group, has started telling academics that they need to get a „waiver“ from their university‘s open access policies.
Quote of the week, McKibben calls for a ‘climate strike’ while an MSNBC poll goes horribly wrong
Weepy Bill McKibben is fed up, because he says nobody is listening to the climate sirens any more. He says in an MSNBC editorial published on Tuesday April 1st, that we need a climate labor strike. I think it isn’t an April fools joke, but it’s hard to tell with Bill since most of his writings are borderline crazy even on regular weekdays.
Greek FinMin: We do everything to secure the banks
Greek Finance Minister Yiannis Stournaras could not say it more clearly. That top priority of the EU partners is to safe the banks. “We learned our lesson from the crisis. We do everything what is possible to ensure that the banking system is safe,” Stournaras said during a joint press conference with his ECOFIN partners this morning in Athens.
Over 42% of pensioners on less than 1,000 euros
Just over seven million Italian retirees, 42.6% of the total of 16.6 million, had pensions of under 1,000 euros a month in 2012
Congresswoman Lee on the Passing of Anne Taylor
Anne‘s contributions to the residents of the East Bay were enormous. With true compassion and commitment, she touched the lives of thousands of people. Not only was she a true public servant and phenomenal woman, she was deeply passionate about her community, Alameda, where she loved the 4th of July parade, and the Alameda Point Antique fair.
LA Times Tony Barboza gets caught fear mongering the IPCC report, becomes first victim of facts that don’t agree with claims
This sentence…
“One of the panel’s most striking new conclusions is that rising temperatures are already depressing crop yields, including those of corn and wheat. In the coming decades, farmers may not be able to grow enough food to meet the demands of the world’s growing population, it warns.”
…is in this LA Times story by Tony Barboza about the latest IPCC report which has so much gloom and doom in it, one of the lead authors, Dr. Richard Tol, asked his name to be taken off of it for that very reason.
Mike Rogers‘ Plan To ‚Stop‘ Bulk Collection Of Phone Records Riddled With Dangerous Loopholes That Will Expand Surveillance
Now that people have had a chance to go through the proposal by Reps. Mike Rogers and Dutch Ruppersberger to „stop“ the bulk phone record collection under Section 215 of the Patriot Act, they‘re finding more and more things to be concerned about. We had noted some potential easter eggs in there for law enforcement, but the deeper people look, the worse it gets. Trevor Timm notes that the bill is really a trojan horse to expand surveillance capabilities, while pretending to end them.
60 Days After Being Asked, James Clapper Finally Answers Ron Wyden‘s Question About Collecting US Citizens‘ Communications
The game of 20 questions (National Security Edition) has finally paid off, weeks after the question was asked. Ron Wyden, one of the few legislators willing to pin down (or at least attempt to — the NATSEC reps are a slippery bunch) exactly what the NSA is up to, has received a response to one his pointed questions. (Wyden‘s ability to ask precisely the right question has pretty much turned any intel official‘s answer along the lines of „we can‘t discuss this publicly for national security reasons“ into a de facto „yes.“)
Stellen Sie sich vor – um ein Haar hätten die ehrenwerten Parteien so viel verpasst, was sie sich AUCH hätten angucken können, im Internet.
…
@tagesspiegel_de Aber liebe Kollegen.. Wenigstens waren alle ganz fix mit den Internetsperren. Wegen den Kinderschändern, gelle?!
…
Fall #Edathy: Auch #Grüne und #SPD werden langsam ungeduldig mit #BKA-Chef Ziercke.
…
Ich packe eine Ausschussmappe und nehme mit…
…
Umstrittener BKA-Chef im Innenausschuss: Scheibchenweise Wahrheit
Eine weitere offene Fragen ist, weshalb sich die Staatsschützer des BKA mit Edathy überhaupt befassten. Das niedersächsische Landeskriminalamt hatte die Kollegen des Bundes nicht um Amtshilfe gebeten, wie ein Sprecher in Hannover auf Anfrage sagte.
*** BILDplus Inhalt *** Innenausschuss – Bosbach rechnet mit #BKA-Chef Ziercke ab
…
NSU: Kein Brandruß in Mundlos Lunge, BKA-Chef Jörg Ziercke log!
Am 4.11.11 hätte Uwe Mundlos erst seinen Wohnwagen angezündet, dabei Brandruß eingeatmet, und dann sich selbst erschossen. Für diese Darstellung führte der Chef des Bundeskriminalamtes Jörg Ziercke das Ergebnis der Obduktion an: In Mundlos Lunge hätten sich Rußpartikel befunden, also lebte er als das Feuer ausbrach! Jetzt kommt heraus, dass diese Darstellung gelogen war.
„Amt für Militärkunde“ – Phantombehörden des #BND werden aufgelöst .. #Geheimdienst
…
„Was, Vater? Du arbeitest gar nicht am Ionosphäreninstitut?!“ #bnd
…
Zeitung: BND will bislang geheime Außenstellen bekannt machen
Der Bundesnachrichtendienst (BND) will nach Informationen der “Welt” im Mai seine bislang getarnten Außenstellen offiziell bekannt machen. Zu den Einrichtungen, die bislang als geheime Standorte existierten, gehören laut “Welt” neben dem “Amt für Schadensabwicklung” in Berlin-Mitte auch das “Ionosphäreninstitut” in Rheinhausen und das “Amt für Militärkunde” in Bonn.
Antworten auf Kleine Anfragen zeigen: Aufklärung in Sachen Edathy und BKA muss zwingend weitergehen
Antworten auf Kleine Anfragen zeigen: Aufklärung in Sachen Edathy und BKA muss zwingend weitergehen
Die bisherigen Befragungen im Innenausschuss , die wir als Grüne immer wieder initiiert hatten, hat den Abgeordneten insgesamt kaum mehr Klarheit gebracht. Im Gegenteil: Statt die bestehenden Unklarheiten aufzulösen, haben sich im Zuge der Sitzungen immer neue Fragen ergeben.
Während Vertreterinnen und Vertreter der Großen Koalition – in bester Pofalla-Manier – im Vorfeld und nach der letzten Sitzung des Innenausschusses bereits erklärten, dass sie keinerlei Fragen mehr hätten, haben wir stets auf eine weitere, vollständige Aufklärung gedrängt. Zu Recht, wie die Antworten der Bundesregierung auf verschiedene von uns hierzu gestellte Fragen nun deutlich belegen.
Der Bundestag muss jetzt höllisch aufpassen. Das könnte am Ende noch dem Grundgesetz in die Hände spielen.
…
..sie müssen erklären, warum sie da überhaupt nach Edathys Daten suchten. Das LKA Nds hatte nämlich keinen Antrag auf Amtshilfe gestellt.
…
Diese vier #BKA Leute müssen heute nicht nur erklären, warum sie im „Vorgangsbearbeitungssystem“ des BKA die Hinweise zu Edathy übersahen..
…
Heute sind im #Innenausschuss fünf Geheimpolizisten zu Gast. Präsident Ziercke und 4, die #Edathys Daten beim #BKA sahen, aber übersahen.
…
#Fall Edathy geht weiter: #BKA-Chef #Ziercke muss heute zum vierten Mal vor Innenausschuss
…