Daily Archives: 1. November 2012


01.11.2012 - 19:44 [ Der Tagesspiegel ]

Der Bürger zahlt

Jede dritte Kommune in Deutschland kann ihre Schuldenlast nicht mehr alleine tragen – und sucht Entlastung beim Gebührenzahler.

01.11.2012 - 19:39 [ Gulli ]

Australier gewinnt Prozess gegen Google

Ein Australier klagte vor dem Supreme Court des australischen Staats Victoria, weil er sich durch Ergebnisse der Suchmaschine von Google, die ihn in unberechtigt in Zusammenhang mit Verbrechern brachten, verleumdet fühlte. Der oberste Gerichtshof von Victoria fällte nun ein Urteil zugunsten des Klägers.

01.11.2012 - 19:30 [ Neue Züricher Zeitung ]

Medienwirbel um den Verleger Vaxevanis

Nachdem die Daten-CD über zwei Jahre verschwunden war, entschied nun ein Parlamentsausschuss, dass die Konten des Politikers Jiorgos Voulgarakis und von dessen Ehefrau überprüft werden. Voulgarakis hatte zwischen 2004 und 2008 mehrere Ministerposten inne. Seine Frau war als Notarin in eine Immobilienaffäre verwickelt, die ein Kloster auf dem Heiligen Berg Athos betrifft.

01.11.2012 - 19:25 [ Neue Züricher Zeitung ]

Libysches Parlament erneut gestürmt

Die bewaffneten Demonstranten forderten den Rücktritt der am Mittwoch von den Abgeordneten der Nationalversammlung gebilligten neuen Regierung.

01.11.2012 - 13:14 [ Europäisches Institut für Telekommunikationsnormen E.T.S.I. ]

Wikipedia

ETSI ist ein als gemeinnützig anerkanntes Institut (…)

Weiterhin schafft ETSI mit seinem technischen Komitee „Lawful Interception“ Überwachungsstandards, um Strafverfolgungsbehörden und Geheimdiensten den Zugriff auf die Telekommunikation von Bürgern zu ermöglichen.

01.11.2012 - 12:41 [ Netzpolitik ]

Clean IT: Auch der Verfassungsschutz sitzt am Tisch, deutsche Behörden wollen aber nicht verantwortlich gemacht werden

Das Clean IT Projekt hat vor einem Monat ganz schön Welle gemacht. Terror-Bekämpfer und Internet-Firmen aus ein paar EU-Staaten diskutierten Maßnahmen zur Bekämpfung des Terrorismus im Internet und heraus kam die “dümmste Sammlung an Vorschlägen für Internet-Regeln in der gesamten Geschichte der Menschheit“. Zwar ist Clean IT keineswegs ein Masterplan der EU, dennoch sollte es weiterhin kritisch begleitet werden.

01.11.2012 - 12:34 [ Tagesschau ]

Härter ist nicht hart genug

Am Ende wird Premierminister Cameron seine Euro-Rebellen nur mit einem Referendum über den EU-Austritt befrieden können, beschreibt Politikwissenschaftler John Tonge von der Uni Liverpool die Lage. Sonst würden sie ihn weiter unter Druck setzen: „Die Eurorebellen werden ihn bis zur nächsten Wahl ständig mit neuen Forderungen ärgern und blamieren. Auch wenn es dieses Mal ‚nur‘ 50 Abweichler waren – sie werden einfach nicht lockerlassen.“

01.11.2012 - 11:42 [ Lars Schall ]

Aktuelle Gedanken zur “Theorie und Praxis des oligarchischen Kollektivismus“

In seinem Roman 1984 platzierte George Orwell eine rebellische Schrift, die sich Die Theorie und Praxis des oligarchischen Kollektivismus nennt. Diese stammt angeblich von einer Figur namens Emmanuel Goldstein. In ihr erklärt Goldstein das innere Wesen des Gesellschaftssystems, das in 1984 vorgestellt wird. Die Schrift dient als ideologische Inspiration der Konterrevolutionäre, die das herrschende System des “Großen Bruders“ angeblich stürzen wollen. Der Clou: die Schrift wurde von der herrschenden Partei selbst verfasst;

01.11.2012 - 11:35 [ Guardian ]

Plutocrats: The Rise of the New Global Super Rich by Chrystia Freeland – review

The wealth of these figures from history pales in comparison with the strutting financiers of Wall Street, the geeky billionaires of Silicon Valley and the grisly oligarchs who plundered Russia. Trumping them all is Carlos Slim, the telecoms tycoon whose £53bn fortune is equal to that of an incredible 400,000 of his fellow Mexicans.

01.11.2012 - 10:50 [ Guardian ]

Haunted by the ghosts of Major and Maastricht

Even the financial secretary, Greg Clark, said that elements in the EU budget were „repellent“, the Commission „little short of insolent“. He accused the EU of „shamelessness, wastefulness, hypocrisy and betrayal.“ And he was chivvying people into the government lobby! The plates weren‘t just shifting; they were clashing, crashing and grinding.

01.11.2012 - 10:40 [ Daily Express ]

CAMERON HUMILIATED AS REBEL TORIES VOTE FOR EU SPENDING CUTS

Former Defence Secretary, Liam Fox said: “I want to see the Conservative party with a slogan in the next election of ‘back to a common market’ because that’s what people in Britain wanted – an economic relationship with Europe, not a political one that involved the interference with our judicial system, the labour markets or anything else. ”

01.11.2012 - 10:37 [ Telegraph ]

The Commons has spoken for the nation on the EU

For Labour now to argue that the EU should reduce its spending in real terms is grotesque opportunism.

None the less, the die is cast. Mr Cameron may rue last night’s defeat, but the time has come for Britain to take a stand against the profligacy and fiscal incontinence of the European Commission.

01.11.2012 - 10:33 [ the Sun ]

PM’s Europe fright night: Halloween humiliation on EU budget as rebels defeat Cameron

Up to 14 Tories — including former Defence Secretary Liam Fox — also abstained as the Government lost by a spooky 13 votes, 307 to 294. Rebel Peter Bone said after the knife-edge vote: “It was a remarkable result. Parliament spoke for the people. How can we cut public services when the EU is getting even more money?”

01.11.2012 - 09:48 [ taz ]

Steinbrücks neue Stimme

Der 52-Jährige übernimmt die „Kommunikationsleitung Wahlkampf“ in der SPD, ab kommender Woche wird er Sprecher des Kanzlerkandidaten. Steinbrücks Stimme. So, wie Donnermeyer diesen Job versteht, wird er nicht nur Steinbrücks Termine planen, seine Äußerungen Journalisten erklären oder Ausbrüche glätten. Mit der Personalie ist auch klar, wer einer der wichtigsten Berater des möglichen Kanzlers wird.

01.11.2012 - 05:06 [ Basler Zeitung ]

Arbeiter fordert Schadenersatz von japanischem AKW

Ein ehemaliger Mitarbeiter des japanischen Energiekonzerns Tepco erhebt schwere Vorwürfe: Er und seine Kameraden seien in stark radioaktiv verseuchtes Wasser geschickt worden. Er verlangt Geld- und Haftstrafen für die Verantwortlichen

01.11.2012 - 05:03 [ Golem ]

Patenttroll erhebt Anspruch auf Kacheln

Das Unternehmen Surfcast hat eine Klage gegen Microsoft wegen der Verwendung von Kacheln in Windows 8 eingereicht. Surfcast bewirbt sich auf seiner Webseite als Erfinder der „Tiles“ – der Kacheln, die in Windows 8 verwendet werden

01.11.2012 - 05:00 [ cbgnetwork ]

BAYER, BASF und MONSANTO gegen Kennzeichnungspflicht USA: Millionenspenden der Gentech-Industrie

Philipp Mimkes von der Coordination gegen BAYER-Gefahren: „Die Gentechnik-Multis messen mit zweierlei Maß: in Europa ist die Deklaration von gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen selbstverständlich. In den USA hingegen soll eine solche Kennzeichnung mit fadenscheinigen Argumenten verhindert werden. Die Rechte von Verbraucherinnen und Verbrauchern werden dadurch mit Füßen getreten!“. Scharfe Kritik äußert auch Gary Ruskin von der Initiative California Right to Know: „BAYER und BASF schicken ihr Geld um die halbe Welt, um Müttern und Vätern weiszumachen, sie hätten nicht das Recht zu wissen, was sich im Essen ihrer Kinder befindet!“

01.11.2012 - 04:52 [ Recentr ]

Russisches Oberhaus verabschiedet umstrittenes Gesetz zu Hochverrat

Vertreter regierungsunabhängiger Organisationen, Anwälte und Aktivisten kritisieren, dass die Novelle bereits den Austausch von Informationen mit internationalen Organisationen wie Amnesty International oder sogar die Anrufung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte kriminalisiere. Das neue Gesetz steht in einer Reihe mit bereits in den vergangenen Monaten verabschiedeten Gesetzen, unter anderem gegen unliebsame Internetaktivitäten, die Finanzierung von Organisationen aus dem Ausland oder Bürgerrechtsgruppen, die als “ausländische Agenten” gebrandmarkt wurden. Alle diese Gesetze wurden nach Putins Wiedereinzug in den Kreml im Mai erlassen

01.11.2012 - 04:48 [ Gulli ]

Windows-8-Trojaner schon ab 40 Euro zu kaufen

Während also viele Nutzer bei der Umstellung auf Windows 8 noch zögern, ist die Welt der Internet-Kriminalität offenbar bestens auf das neue OS vorbereitet. Eine Pause von der Malware-Bedrohung werden auch Windows-8-Nutzer so nicht bekommen