Daily Archives: 4. Juli 2012


04.07.2012 - 15:47 [ der Freitag ]

Bestätigt: USA ermitteln gegen Aktivisten

Die WikiLeaks Task Force der CIA sammelt seit zwei Jahren Beweismaterial gegen Assange und andere Wikileaks-Mitarbeiter. Es besteht kein Zweifel daran, dass eine Grand Jury eingesetzt wurde, um zu entscheiden, ob diese Beweise zur Anklageerhebung ausreichen. Es besteht kein Zweifel, dass die USA mit Wikileaks abrechnen wollen.

04.07.2012 - 13:34 [ The Independent ]

Triumph at Cern as Large Hadron Collider scientists announce discovery of Higgs boson God particle

Scientists have made the crucial breakthroughs that have allowed them to announce the discovery of a new subatomic particle that could be the final piece in the jigsaw explaining why all matter throughout the Universe – from the smallest atom to the largest star – has mass.

04.07.2012 - 13:09 [ Statewatch ]

EU: ACTA rejected by European Parliament

The Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA), was rejected by the European Parliament on Wednesday, and hence cannot become law in the EU. This was the first time that Parliament exercised its Lisbon Treaty power to reject an international trade agreement. 478 MEPs voted against ACTA, 39 in favour, and 165 abstained.

04.07.2012 - 09:52 [ Denkland ]

Verfassungsschutz: Das “Unfassbare” hätte man längst fassen können

Diese Tage twittert und tickert es reichlich zum Thema Verfassungsschutz. Bei den Ermittlungen des NSU-Untersuchuchungsausschusses wird von einer “unfassbaren Aktenvernichtungsaktion” gesprochen. Das Wort “Unfassbar” liest man zum Thema NSU derzeit ständig. Doch wer sich hier echaufiert, hat entweder zu wenig Kompentenz oder ignoriert bewusst die Vergangenheit der Behörden.

04.07.2012 - 07:42 [ Stern ]

Fahnder decken Rekordbetrug mit EU-Fördergeldern auf

Die EU-Behörde zur Betrugsbekämpfung hat 2011 einen gewaltigen Korruptionsfall ans Licht gebracht. Allein 389 Millionen Euro wollten Kriminelle zur angeblichen Förderung eines Straßenbauprojekts im süditalienischen Kalabrien abzweigen.

Auch EU-Mitarbeiter sind unter den Betrügern
Von den 463 insgesamt untersuchten Fällen betrafen 122 Fällen den Betrug durch EU-Mitarbeiter

04.07.2012 - 07:31 [ faz ]

EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström: „Wir waren sehr geduldig mit Deutschland“

Im Interview spricht EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström über ihr Verhältnis zur deutschen Justizministerin, eine verkürzte Vorratsdatenspeicherung und die Reform des Schengen-Raums.

Frau Leutheusser-Schnarrenberger sagt, dass der Staat nicht die Möglichkeit haben darf, auf die Telekommunikationsdaten aller Bürger zuzugreifen. Sie sind auch eine Liberale, leuchtet Ihnen das Argument nicht ein?

Ein Zugriff ist doch nur von Fall zu Fall möglich und auch nur, wenn es um schwere Verbrechen geht.

04.07.2012 - 07:20 [ handelszeitung.ch ]

CS und UBS machen ihr Testament, rüsten sich für Bankrott

Um gegen eine weitere Finanzkrise vorbereitet zu sein, haben neun internationale Grossbanken auf Anweisung der US-Finanzmarktregulierer ihr «Testament» gemacht.

Die staatliche US-Einlagensicherung FDIC veröffentlichte am Dienstag die sogenannten «Living Wills» – allerdings nur in Auszügen. Sensible Informationen aus den verschwiegenen Banken bleiben den Aufsehern von FDIC und der Notenbank Fed vorbehalten.

Zu den Häusern, die ihr «Testament» machen mussten, gehören neben Credit Suisse und UBS auch die Deutsche Bank sowie die britische Barclays. Aus den USA selbst reichten die Bank of America, die Citigroup, Goldman Sachs, Morgan Stanley sowie JPMorgan Chase ihre Unterlagen ein.

04.07.2012 - 07:15 [ Luftpost ]

Warum wird wohl ein iranischer Angriff auf Israel simuliert?

Nach Berichten in israelischen Zeitungen bereiten die USA und Israel für Oktober ihr bisher größtes gemeinsames Militärmanöver vor, kurz bevor die US-Wähler darüber entscheiden,
ob sie Obama für eine zweite Amtszeit ins Weiße Haus schicken oder ihn durch Mitt Romney
ersetzen. In dieser Übung, an der Tausende von Soldaten und die modernsten Raketenabwehrsysteme beteiligt sein werden, sollen gleichzeitig stattfindende Raketenangriffe aus dem Iran und aus Syrien simuliert werden.

04.07.2012 - 07:09 [ ad sinistram ]

Der Kapitalismus mal ganz „sozialistisch“

oder: das plastisch-elastische System nimmt viele Formen an, bleibt aber immer was es ist: steifer und unbiegsamer Kapitalismus.

Immer öfter liest man nun in Foren und Kommentarbereichen, dass der Fiskalpakt nicht weniger sei, als die Einführung des Sozialismus durch die EU. Man pumpe Geld in Banken und zentralisiere die Verwaltung – womöglich würden auch noch die Schulden vergemeinschaftet. Zentralisierte Gleichmacherei, Subventionen zur Erhaltung einer maroden Branche: Das ist doch Sozialismus! Denn im Kapitalismus, so weiß man dort ganz sicher, würde man Banken nicht liquide schmieren, sondern verenden lassen. Denn der freie Markt, der kapitalistische Wettbewerb, kennt keine Fürsorge, keine Hilfestellungen – er sortiert die aus, die nicht mehr wettbewerbsfähig seien. ESM und Fiskalpakt sind aber als Gegenteil gedacht. Sie sind also, wenn man vereinfacht und diesseits des Tellerrandes denkt, der Sozialismus, der nun in Europa installiert wird.

04.07.2012 - 06:59 [ imi-online ]

Bis an die Zähne hochgerüstet Saudi Arabien, Garant der Konterrevolution und mehr

Schon seit geraumer Zeit zeigt Saudi-Arabiens Regierung Interesse am Kauf von Leopard-2-Panzern. Nun ist von einem Verkauf von 600-800 solcher Panzer die Rede. Wäre ein Verkauf mit dem Grundgesetz vereinbar?

Das verstößt eindeutig gegen das Friedensgebot des Grundgesetzes und gegen die deutschen Rüstungsexportrichtlinien, die Waffenlieferungen in Spannungsgebiete untersagen.

04.07.2012 - 06:44 [ wsws ]

Der Putsch in Paraguay

Am 22. Juni wurde Fernando Lugo, Paraguays gewählter Präsident, in einem so genannt konstitutionellen Putsch aus dem Amt getrieben. Dies ist ein weiteres Anzeichen für die wachsenden Klassenspannungen, die nicht nur in Lateinamerika, sondern in der ganzen Welt vorherrschen und die Existenz demokratischer Herrschaftsformen unter dem Kapitalismus immer stärker gefährden.

04.07.2012 - 04:34 [ taz ]

Sieg der Straße

Lange interessierte der geplante Pakt niemanden. Doch dann wuchs eine Protestwelle gegen Acta, der sich das EU-Parlament schließlich beugen musste. Das Ende von Acta…

04.07.2012 - 04:15 [ Der Hintergrund ]

NSU-Skandal: Verfassungsschutzpräsident geht in Rente

Nach den „Pannen“ bei der Aufklärung der Neonazi-Morde tritt Verfassungsschutzpräsident Heinz Fromm zurück. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich nahm die Bitte des 63-Jährigen auf Versetzung in den einstweiligen Ruhestand zum 31. Juli an. Friedrich habe den Schritt „mit Respekt zur Kenntnis genommen“, sagte der stellvertretende Ministeriumssprecher Markus Beyer. Fromm leitete den Inlands-Geheimdienst zwölf Jahre.
Die Neonazi-Morde hatten den Verfassungsschutz in eine schwere Krise gestürzt…

04.07.2012 - 04:08 [ dpa via News Republic ]

Banken rüsten sich für Bankrott

Neben der Deutschen Bank gehörten die britische Barclays sowie die Schweizer Häuser Credit Suisse und UBS zu den Finanzfirmen, die ihr «Testament» machen mussten. Aus den USA selbst reichten die Bank of America, die Citigroup, Goldman Sachs, Morgan Stanley sowie JPMorgan Chase ihre Unterlagen ein.

04.07.2012 - 01:13 [ Südostschweiz ]

Erbitterter Machtkampf in Bukarest

Das Verfassungsgericht hatte zuvor die «beispiellosen Angriffe» der Regierung verurteilt, denen es ausgesetzt sei. Die EU-Justizkommissarin Viviane Reding ebenso wie der US-Botschafter in Bukarest, Mark Gitenstein, äusserten Sorge um die Unabhängigkeit des Gerichts.