Daily Archives: 1. Juli 2012


01.07.2012 - 23:36 [ Welt der Physik ]

Langer Hebel für fallende Eidechsen

Aus den Beobachtungen der fallenden Körper erstellte Jusufis Team ein dreidimensionales mathematisches Modell, das wiederum zu einem schlichten zweiteiligen Roboter führte. Der „RightingBot“, der „AufrichtRoboter“, besteht aus einem starren Körper, Schwanz und einem Gelenk, das beides miteinander verbindet. Er war in den Fallexperimenten tatsächlich in der Lage, sich mit einem Schlag des Schwanzes mitten in der Luft aufzurichten. Er könnte als Vorbild für künftige, sich stabilisierende Luft- oder Landroboter dienen, die Gefahr laufen, in unwegsamem Gelände abzustürzen, so Jusufi. Eidechsen geschieht das in ihrer natürlichen Umgebung nicht nur beim Kampf ums Territorium, sondern auch auf der Nahrungssuche oder gar bei der Paarung.

01.07.2012 - 23:21 [ freie-radios.net ]

Der Vietnam-Krieg wird nicht enden: Agent Orange setzt Zerstörungen fort

Im Beitrag Interviews mit Herrn Quang und Sybille Leonhardt vom „Verein der Vietnamesen in Hannover und Umgebung“ sowie mit Karel Phung, dem in Hannover lebenden Mitarbeiter eines vietnamesischen Senders in den USA, KBCHN, siehe kbchn.net. Für den Verein sprach außerdem Eva Nguyen. Im Vortrag kamen auch mahnende Worte zu „Krieg als Mittel der Politik“ sowie zu den noch schlimmeren Folgen der Uran-Munition.

01.07.2012 - 22:46 [ Erinnerungsforum ]

Bibliothek des Widerstands / LAIKA-Verlag

BIBLIOTHEK DES WIDERSTANDS
Geschichte beinhaltet neben Fakten auch wertvolle Erfahrungen, die oft verdeckt sind oder verdeckt werden von denen, für die der Umgang mit der Geschichte nur den instrumentellen Zweck hat, ihre Macht zu erhalten. Sie birgt aber in sich den Keim des Neuen, des Veränderbaren und manchmal den Keim der Umwälzung. Um dieses Emanzipatorische geht es uns. Wir wollen kein Besitztum sichern, sondern aus den Klassenkämpfen der Vergangenheit Erkenntnisse für den radikalen Kampf von heute gewinnen, damit wir die bestehenden Verhältnisse überwinden und Menschen nicht mehr von Menschen ausgebeutet und beherrscht werden. Wenn unsere BIBLIOTHEK DES WIDERSTANDS daran Anteil hat, haben wir unser Ziel erreicht.

01.07.2012 - 22:37 [ na presseportal ]

Das Erste, Montag, 2. Juli 2012, 5.30 – 9.00 Uhr Gäste im ARD-Morgenmagazin

Thema: „Euro-Rettungsschirm“
Gäste: Gauweiler, Trittin, Westerwelle.

01.07.2012 - 22:28 [ Steigende Mieten Stoppen ]

Eindrücke von der 4. Lärmdemo

Die mit der spe­zi­el­len Si­tua­ti­on des So­zia­len Woh­nungs­baus kon­fron­tier­te Kotti&Co.-​In­itia­ti­ve hat mitt­ler­wei­le das Motto der Lärm­de­mo ge­än­dert, um von Mie­ter­hö­hun­gen be­trof­fe­ne Mie­ter/innen aus an­de­ren Stadt­tei­len, auch aus dem frei fi­nan­zier­ten Woh­nungs­bau, ein­zu­be­zie­hen:

01.07.2012 - 22:22 [ Monitoring European Police ]

Cybercops und Wirtschaftskriminalisten nehmen Arbeit im Bayerischen Landeskriminalamt auf

Netzwerkfahndung nennt sich das Sachgebiet 524 im LKA, welches sich mit der anlassunabhängigen Fahndung nach Straftatbeständen im Internet beschäftigt. Drei neue Internetermittler unterstützen ab 1. Juli in diesem Sachgebiet die Online-Fahnder. (…) Die Online-Fahnder gehen im Web Hinweisen aller Art nach, um Straftaten beispielsweise im Bereich der Kinderpornografie und der politisch motivierten Kriminalität, aufzudecken oder auch zur Gefahrenabwehr wie bei Suizidankündigungen oder Amokandrohungen, und unterstützen die Ermittlungsdienststellen in diesen Deliktsfeldern.

01.07.2012 - 22:10 [ Statewatch ]

ECJ: Judgement on mergers and access to documents

The Court defines the scope of the right of access to documents of the EU institutions in the context of merger control proceedings (Press release, pdf): „The Commission may, subject to certain conditions, refuse access to documents relating to merger control proceedings without first carrying out a concrete, individual examination of those documents“

01.07.2012 - 21:37 [ Iknews ]

ESM-Abstimmung im Bundesrat : Was Ihnen die Medien nicht zeigen

Am 29.06 war IKNews bei der Abstimmung zum Fiskalpakt, dem ESM und der Änderung von §136 AEUV im Bundesrat. Alleine die Abstimmung an Sich war bereits schlimm genug, was jedoch noch viel mehr erschütterte, war der Umgang etlicher Abgeordneter mit dieser Situation. Etliche Szenen wo die Abgeordneten lieber mit dem Handy oder Ipad spielten, habe ich aufgezeichnet. Es geht ja schließlich nur um unsere Zukunft?!?

01.07.2012 - 15:49 [ Radio Utopie ]

#StoppESM Kampagne: Thema ESM bei Twitter Trends auf Nr.1

Nun ist der Begriff “ESM” Top Begriff in den deutschen Twitter Trends. Auch der Kampagnenbegriff “StoppESM” stieg in die Top 50 und liegt mittlerweile auf Rang 14. Sogar der ältere Kampagenbegriff “StopESM” stieg ein bei Twitter Trends und liegt auf Rang 10, ebenso das Thema “Fiskalpakt”, derzeit auf Nr.9.

Wie ist nun derzeit die politische Situation?

01.07.2012 - 13:15 [ Market Watch ]

How Germany’s euro fight has turned Orwellian

(25.06.)
As Orwell wrote, “It is a warfare of limited aims between combatants who are unable to destroy one another…To understand the nature of the present war — for in spite of the regrouping which occurs every few years, it is always the same war — one must realize in the first place that it is impossible for it to be decisive.”

01.07.2012 - 10:38 [ Die Wahrheit brennt!!! ]

Der Verfassungsschutz – oder Verrat hat viele Gesichter

Am Mittwoch beschäftigte sich der parlamentarische Untersuchungsausschuss des Bundestages mit der Tatsache dass, das Bundesamt für Verfassungsschutz, nach Auffliegen der Terrororganisation „Nationalsozialistischer Untergrund“ Akten über eine Operation namens „Rennsteig“ gelöscht hatte. Nachdem fast 100 Mitarbeiter tausende von Verfassungsschutzakten sichteten, wurden später sieben Akten durch den langjährigen Referatsleiter der Abteilung Rechtsextremismus vernichtet. Komischerweise enthielten alle diese Akten entscheidendes Material der „Operation Rennsteig“…

01.07.2012 - 10:35 [ Hinter der Fichte ]

ESM: Scheinkritik am Verfassungsbruch ist in.

wei Tage ist die skandalöse Abstimmung zum ESM nun her. Erschreckend die trotzdem beschönigende Behandlung des Verfassungsputsches in den Medien.
Symptomatisch für die in Deutschland herrschende Pseudokritik bringt die „Wirtschaftswoche“ die scheinbar zutreffende Schlagzeile „Denn sie wissen nicht was sie tun“. Einspruch!
Die Abgeordneten des deutschen Bundestages wissen sehr wohl was sie tun. Jeder kennt Gysis Rede. WiWo widerlegt sich selber…

01.07.2012 - 10:32 [ Der Standard ]

Soziale Proteste flammen in Israel wieder auf

Die sozialen Proteste in Israel kommen wieder in Gang: Tausende von Menschen haben in der Nacht zum Sonntag in Tel Aviv und Jerusalem gegen die hohen Lebenshaltungskosten im Land demonstriert. Die Zeitung „Haaretz“ schrieb, es sei mit etwa 8000 Teilnehmern die größte Demonstration seit den Sozialprotesten im vergangenen Sommer gewesen…

01.07.2012 - 10:19 [ Der Hintergrund ]

Schluss mit dem Geheimdienstspuk

Was damals vielen noch als eine äußerst unglaubwürdige Variante der Verschwörungstheorie erschienen sein mag, die Verstrickung von Geheimdiensten und Polizei in die Aktivitäten extrem gewalttätiger Neonazis, bekommt im Zuge der Ermittlungen des NSU-Untersuchungsausschusses beinahe täglich neue Nahrung. Nun hat sich herausgestellt, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz noch kurz nach dem Aufliegen der Zwickauer Terrorzelle selbst hochsensible Akten vernichtet hat, die im Zusammenhang mit der Mordserie stehen. Noch dazu hat der Geheimdienst versucht, diesen Vorgang zu vertuschen…

01.07.2012 - 09:51 [ Jenny´s Blog ]

Thema verfehlt: Setzen. Sex!

Wenn es überhaupt nennenswerte Schuldige der aktuellen Krise gibt, dann sind das meiner Meinung nach die Massenmedien. Sie haben wochenlang über irrelevante Eurobonds und über eine scheinbar „starke“ Angela Merkel berichtet. Alles Makulatur und Ablenkung! Ich sage nur: „Thema verfehlt: Setzen. Sex!“ Passend hierzu spricht ZDFlogin in der nächsten Sendung über das Thema Sex.

01.07.2012 - 09:20 [ Spiegelblog ]

SPIEGEL-Eigenwerbung “Die Konferenz, vor der Politiker zittern” gleicht schlechtem Slapstick

Das Hamburger Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL wartet mit einer neuen Markenkampagne auf: “Meist gelesen. Meist zitiert. Meist gefürchtet” oder “Die Konferenz, vor der Politiker zittern” steht u.a. auf den Werbemotiven. Die Kampagne ist aber einfach nur ein schlechter Witz. Denn welcher Politiker muss wirklich vor dem Nachrichtenmagazin zittern? Wo, bitte schön, ist der mächtige Politiker, den der SPIEGEL in den vergangenen Jahren zu Fall gebracht hat – so wie es einst die Washington-Post-Reporter Bob Woodward und Carl Bernsteinetwa bei Nixon mitvollbracht haben?

01.07.2012 - 08:49 [ karl-weiss-journalismus.de ]

FDP ENTLARVT SICH

Wie schon wiederholt vorher, kam ein Antrag, diesmal von den Grünen, im Bundestag nicht durch, die Homo-Ehe in Deutschland zu erlauben. Die Union stimmte, wie immer, fast geschlossen dagegen und den Ausschlag gab die FDP, die ebenfalls dagegen stimmte – mit wenigen Ausnahmen. Während die Ehe Gleichgeschlechtlicher in allen fortschrittlichen Ländern der Welt erlaubt ist, steht Deutschland weiterhin abseits, weil man hier keine liberale Partei hat.

01.07.2012 - 08:43 [ wsws.org ]

Zündeln am syrischen Pulverfass

Das Außenministertreffen, das vom UN-Gesandten Kofi Annan für Samstag in Genf einberufen wurde, wird offiziell als letzte Möglichkeit bezeichnet, die weitere Eskalation des Blutvergießens in Syrien zu stoppen. In Wahrheit aber wird es nur den Weg für noch intensivere Forderungen nach einem Regimewechsel durch Washington und seine Verbündeten ebnen.

01.07.2012 - 08:40 [ wsws.org ]

Israelische Polizei verhaftet Demonstrationsführer und löst Proteste auf

Vergangenen Freitag versuchten einige hundert Aktivisten, wieder eine Zeltstadt auf Tel Avivs Rothschild-Boulevard zu errichten. Die Bereitschaftspolizei schritt gewaltsam ein, um die Besetzung des Boulevards zu verhindern. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die israelischen Machthaber entschlossen sind, in diesem Jahr keine weiteren Massenproteste zuzulassen.

01.07.2012 - 08:33 [ nrhz.de ]

Samthandschuhe für Zocker aller Ebenen?

Seit Jahren beschäftigt die Thematik der verzockten Millionen mit Zinswetten immer wieder die Mülheimer Gremien und/oder die Medien mit immer neuen Erkenntnissen oder Enthüllungen. Es ist mehr als überfällig, die Problematik durch politische Beschlüsse endlich in den Griff zu bekommen und nicht weiter zu vertagen oder u.a. durch neue Gutachten hinauszuzögern.

01.07.2012 - 08:26 [ Netzpolitik ]

Gema will Klarnamen oder Geld für CC-Musik

Die Musikpiraten e.V. haben einen Sampler mit CC-Musik herausgebracht. Der Gema müssen laut der sogenannten Gema-Vermutung die Künstler und die Titel übermittelt werden, obwohl es sich um freie Creative Commons Musik handelt. Das haben die Musikpiraten zwar gemacht, doch die Gema möchte neben den Künstler- auch die Klarnamen der Interpreten haben. Die Gema begründet dies damit, dass sie ihre Künstler mit Klarnamen erfasse.