Daily Archives: 4. März 2012


04.03.2012 - 23:50 [ ka-news ]

Galerie: Greenpeace-Infostand

Mit der Absicherung von Krediten – sogenannten Hermesbürgschaften – unterstützt Deutschland den Neubau von Atomkraftwerken im Ausland. Davon profitieren Länder wie China und Russland und besonders der französische Nuklearkonzern Areva. Hintergrund für solche Bürgschaften ist der hohe finanzielle Aufwand beim Bau eines Atomkraftwerks. Für private Investoren sind solche Projekte uninteressant.

04.03.2012 - 23:03 [ Alles Schall und Rauch ]

Wie libysche Rebellen für die NATO-Hilfe danken

Die folgende Aufnahme muss alle westlichen Staatsführer und NATO-Chefs, welche den Krieg gegen Libyen zu verantworten haben, glücklich machen. Speziell der britische Premier Cameron wird für sein ausserordenliches Engagement betreffend „Befreiung“ der libyschen Bevölkerung von Gaddafi sich bestätigt fühlen.

04.03.2012 - 22:35 [ Gulli ]

Dänemark: Polizei zensiert versehentlich 8000 Websites

Durch den Fehler eines Mitarbeiters sperrte die dänische Polizei am 1. März versehentlich etwa 8000 Websites auf DNS-Ebene, darunter auch Internet-Giganten wie Google und Facebook.

04.03.2012 - 21:46 [ Huffington Post ]

Millions Of Senior Citizens Can‘t Afford Basic Living Expenses: Study

The costs of living — basic expenses like food, housing, health care and transportation — are too much for millions of people aged 65 and older to bear, according to a study released Thursday examining the gaps between income and expenses for many older Americans. The report, from the nonprofit group Wider Opportunities for Women, is the first of a planned series that will examine the financial pressures affecting senior citizens.

04.03.2012 - 21:17 [ Frankfurter Rundschau ]

Koalitionsausschuss: Schwarz-Gelb will Grundgesetz ändern

Danach ist vorgesehen, noch in dieser Legislaturperiode eine Grundgesetzänderung herbeizuführen. Diese soll es im Bereich der Wissenschaftsförderung ermöglichen, dass Bund und Länder nicht nur bei Projekten, sondern auch bei der sogenannten institutionellen Förderung von Hochschulen zusammenarbeiten können.

04.03.2012 - 21:01 [ Russia Today ]

Western shock: Libyans destroy NATO ally war cemetery

Former Libyan rebels widely supported by the West in their fight against late leader Colonel Gaddafi are now turning against their allies, attacking their war graves and smashing Christian symbols with hammers.

04.03.2012 - 18:56 [ Heise.de ]

Wie erträgt das Individuum die Zumutungen des kapitalistischen Alltags?

Warum Erwerbslose oder prekär Beschäftigte lieber auf die „Pleitegriechen“ schimpfen, statt sich mit andere Betroffenen für die Verbesserung ihrer Situation zusammenschließen, könnte mit Brückners Forschungen über die Massenloyalität als Ergänzung zur Machtbasis des Staates tatsächlich besser erklärt werden als mit gängigen Manipulationsthesen.

04.03.2012 - 18:28 [ MMnews ]

Putin siegt

Der Ausgang von Wahlen in Ost oder West steht meist schon vorher fest. Deshalb ist kaum verwunderlich: Putin gewinnt Präsidentschaftswahlen in Russland. Nachwahlbefragungen des Instituts WZIOM sahen ihn nach Schließen der Wahllokale bei 58,7 Prozent.

04.03.2012 - 16:56 [ .ausgestrahlt ]

11.03.2012: Sechs Demonstrationen und Aktionen

Am Sonntag, 11. März 2012, ein Jahr nach Beginn der atomaren Katastrophe in Fukushima, erinnern, mahnen und demonstrieren wir: Schluss mit dem tödlichen Risiko Atomkraft! Bei sechs großen Demos und Aktionen in Städten und an Atomstandorten gehen wir auf die Straßen.

04.03.2012 - 16:41 [ MMnews ]

Bundesbank: Euro-Bruch möglich

Die Kritik von Bundesbank-Präsident Jens Weidmann an den wachsenden Forderungen von Notenbanken des Euro-Raums, den sogenannten Target-2-Salden, alarmiert die Europäische Zentralbank (EZB). – Die Bundesbank räume damit erstmals ein, dass sie „ein Auseinanderbrechen der Euro-Zone nicht ausschließt“.

04.03.2012 - 16:16 [ Le Monde diplomatique ]

Steueroasen und Geldwäscheparadiese (PDF-Karte)

Seit der Explosion der globalisierten Finanzmärkte stecken die Industrieländer in einem Widerspruch zwischen Liberalsierung und Kontrolle: Einerseits wollen sie ihre Spitzenverdiener nicht vergraulen; andererseits müssen sie gegen die wettbewerbsverzerrenden Steueroasen und Offshore-Finanzzentren vorgehen, weil diese ihnen hohe Steuerausfälle bescheren

04.03.2012 - 16:07 [ LobbyControl ]

Kontroverse Debatte zur Abgeordnetenbestechung im Bundestag

Das ist auch aus unserer Sicht der entscheidende Punkt: Eine Verschärfung des Paragraphen zur Abgeordnetenbestechung ist zwar notwendig. Und es wäre wünschenswert, wenn Union und FDP sich ernsthaft damit befassen würden, wie eine solche Verschärfung umgesetzt werden kann. Jedoch wäre auch das nicht der Weisheit letzter Schluss. Um der Beeinflussung von Abgeordneten und Parteien über finanzielle oder geldwerte Zuwendungen Schranken zu setzen, und damit auch der Korruption vorzubeugen, sind weitere Regelungen dringend notwendig.

04.03.2012 - 15:38 [ sciencemag.org via Cryptome ]

Restricted Data on Influenza H5N1 Virus Transmission

The recent recommendation of the NSABB
to restrict publication of research results is
unprecedented and is a major deviation from
common practice in the life sciences. Among
thousands of manuscripts that describe
potential dual-use research according to the NSABB guidelines ( 11), only a handful has
raised questions ( 7, 8, 12) and none has triggered similar advice.

04.03.2012 - 15:28 [ Slate ]

Long-Lost Medicine

The best example is artemisin—the malaria treatment derived from the Artemisia plant. Malaria plagued the ancient world, and we have found more than 70 agents to treat it in the Greek medical literature of the classical period, from the 5th century B.C. to 3rd century A.D.—including Artemisia.

04.03.2012 - 15:17 [ Weltexpress ]

Horst Seehofer verteidigt FDP-Druck bei Gauck-Kür – CSU-Chef: Auch die CSU hat in der Vergangenheit gelegentlich `einen Pflock eingeschlagen`

Wenige Stunden vor der Sitzung des Berliner Koalitionsausschusses hat CSU-Chef Horst Seehofer das umstrittene Verhalten der FDP bei der Suche nach dem neuen Bundespräsidenten verteidigt. Seehofer sagte am Sonntag im Bayerischen Fernsehen, auch die CSU habe in der Vergangenheit gelegentlich „einen Pflock eingeschlagen“ gegen die anderen beiden Koalitionsparteien.