Die Geschichte ist einfach unglaublich: Das Westerwälder Ehepaar Bleser aus Langenhahn hat das Schiffsunglück der „Costa Concordia“ im Meer vor der toskanischen Küste überlebt, doch ihre Rückreise nach Hause geriet zur mühsamen Odyssee. Das Unfassbare: Kaum waren Marianne (66) und Erwin Bleser (70) dem Tode entronnen und mit dem Reisebus vom italienischen Savona an den Fernbahnhof auf dem Frankfurter Flughafengelände gebracht worden, um von dort mit dem ICE weiter nach Hause zu fahren, weigerte sich die Deutsche Bahn, die völlig übernächtigten und erschöpften Schiffbrüchigen mitzunehmen.
Daily Archives: 21. Januar 2012
Angriff israelischer Kampfjets auf Gazastreifen
Einem Bericht zufolge haben die Kampfjets der israelischen Armee am heutigen Samstagmorgen den Osten der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens mit Raketen unter Beschuss genommen.
Gegen Monti: „Halb Italien erklärt der Regierung den Krieg“
Premier Mario Monti bekommt sein Land nicht in den Griff: In Sizilien blockieren Fernfahrer und Bauern die Benzinversorgung, die Taxifahrer legten den Verkehr auf vielen Straßen in den Städten lahm. Große Streiks sind angekündigt – und die wirklich harten Sparmaßnahmen sollen erst noch kommen.
Russland über Festnahme von palästinensischem Parlamentschef in Israel beunruhigt
Das russische Außenministerium ist laut Außenamtssprecher Alexander Lukaschewitsch über die Festnahme des Chefs des palästinensischen gesetzgebenden Rates, Abdel Aziz Dweik, in Israel, tief beunruhigt.
Aziz Dweik war am Donnerstag an einer Kontrollstelle bei Jerusalem von israelischen Sicherheitsbehörden festgenommen worden.
Der Schritt zum Schnitt
Wird es ein „historischer Deal“ oder doch ein Reinfall? Die Verhandlungen über einen Schuldenschnitt ziehen sich in die Länge. Unklar ist vor allem, ob die Gläubiger mitmachen.
Commerzbank soll Millionenboni zahlen: Banker ziehen vor Gericht
Nur mit Staatshilfe hat die Commerzbank die Finanzkrise überlebt. Weil die Bank dabei jedoch auch Boni zusammenstrich, ziehen nun rund 100 ehemalige Investmentbanker des Konzerns vor Gericht. Sie wollen Zahlungen in Millionenhöhe erstreiten. Anwälte beider Seiten wetzen bereits die Messer.
Robert C. Koehler – Die Würde von Leichen
„Historisch gesehen haben sich besiegte oder nahezu besiegte Armeen einiger der schlimmsten Gräueltaten schuldig gemacht,“ schreibt Matthis. Wenn uns der Glanz des Sieges entschwindet, können wir unseren Willen nur an Leichen austoben.
Wahl in Ägypten: Islamisten holen mehr als zwei Drittel der Sitze
Die Revolutionsjugend, die am 25. Januar 2011 die Massenproteste gegen Mubarak initiiert hatte und damit seinen Sturz herbeigeführt hatte, spielt dagegen im neuen Parlament mit nur sieben Mandaten kaum ein Rolle.
Tourists in India told to avoid ´human safaris´ as row widens
Since Gethin Chamberlain revealed how Andaman Islands tribespeople were being bribed and bullied into ‚performing‘ for tours, India‘s government has taken up the cause of ethical tourism. But some travel companies still offer titillating trips to remote areas to see their indigenous people
Demonstration gegen Agrarindustrie in Berlin
Unter dem Motto „Wir haben es satt!“ machten Umwelt- und Tierschützer, Imker, Bauern und Entwicklungshelfer auf die Risiken industrieller Lebensmittelproduktion aufmerksam. Anlass der Demonstration war der parallel zur Grünen Woche organisierte internationale Agrarministergipfel
US-Präsidentschaftswahlkampf im Web: Vorwahlvorhersage mit Facebook & Co
Vor vier Jahren half das Internet dem twitternden Kandidaten Obama ins Weiße Haus. Inzwischen sind soziale Netzwerke Mainstream – alle Kandidaten und Medien setzen sie im US-Wahlkampf ein. Einige Websites hoffen dadurch, den Ausgang vorherzusagen zu können. Und Google geht dabei eine ungewöhnliche Allianz ein.
Imperiales Theater in Überlänge
n vielerlei Hinsicht scheinen dabei imperiale Herrschaftsverhältnisse eine Rolle zu spielen, die zur Benachteiligung und Herabwürdigung der somalischen Angeklagten führen – etwa durch ein willkürliches, in der Sache unreflektiertes Vorgehen der Staatsanwaltschaft, der Richter, der Pressefotografen und der Altersgutachter.
Stuttgarter besetzen Gelände bei altem Musikclub ´Röhre`
Heute demonstrierten in der baden-württembergischen Landeshauptstadt unter dem Motto “Fakten klären statt Fakten schaffen!” erneut Tausende vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof gegen drohende Abrissarbeiten und Baumfällungen. Parkschützer platzierten auf dem denkmalgeschützten Bonatz-Bau ein Transparent mit der Inschrift “DB: Sinnlos Fakten schaffen! Grün-Rot: Sinnvolle Fakten ignorieren?”.
Fakten klären statt Fakten schaffen! – Demo gegen Stuttgart 21
Im Anschluss zur Kundgebung zogen hunderte Demonstranten vor dem seit dem 15. Januar geschlossenen Live-Club “Die Röhre” (neben dem Wagenburgtunnel) um gegen die Schliessung und die für heute Abend angedrohten Baumfällungen auf dem Gelände zu protestieren. Bis zur Stunde ist das Gelände von Demonstranten besetzt. Livestreams können sie auf cams21 live verfolgen!
Hape Kerkeling: ´Meine Seite wurde von Facebook gesperrt´?!
Ich glaube es immer noch nicht. Aber lauschen wir den Worten von Hape Kerkeling gestern in der NDR-Sendung “Tietjen und Hirschhausen”. Sagen Sie mir, daß das nicht wahr ist:
German seized with Italian in Pakistan
Four masked men marched into the premises of the German farming NGO Welt Hunger Hilfe (World Hunger Help) at Qasim Bela in the Multan district of Punjab and forced the pair to don traditional Pakistani dress before driving them to an unknown location.
3 Germans arrested in Peshawar for involvement in suspicious activities
The detained foreigners were identified as Curtain Wild, Lauren and Rhodwolf Smith.
Sources said that the detainees were illegally staying in Pakistan without required documents and also allegedly involved in suspicious activities.
The detainees have been shifted to Islamabad for further interrogation.
Talking to the Enemy: How German Diplomats Opened Channel to Taliban
(10.01.) By Christoph Reuter, Gregor Peter Schmitz and Holger Stark
Pakistan police briefly detains three German diplomats
‚We have been monitoring them for months. They were travelling around Peshawar to gather intelligence,‘ said the official, adding that the diplomats had posed as aid workers with the German government‘s international development agency, GIZ.
Sicherheitskreise: Pakistan geht gegen BND-Büro vor
Ein pakistanischer Geheimdienstoffizier, der anonym bleiben wollte, sagte, die Deutschen seien Geheimdienstmitarbeiter. «Unter ihnen ist ein Offizier im Rang eines Oberst.» Die deutsche Botschaft hat in Peshawar keine offizielle Außenstelle. Nach dpa-Informationen unterhält allerdings der Auslandsgeheimdienst BND dort seit mehreren Jahren ein Büro, und zwar mit dem Wissen der pakistanischen Behörden.
Menschrecht auf Gewinn und Rendite?
US-Hedgefonds wollen vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte klagen, wenn es zu einem Schuldenschnitt für Griechenland kommt. – Verband der Katholiken: Recht auf Rendite „unverfroren und unverschämt“.
US-Verleger – Der Mossad soll Obama ermorden
Der Eigentümer und Verleger der Wochenzeitung „Atlanta Jewish Times“, Andrew Adler, hat am 13. Januar in seinem Leitartikel sich über den Mangel an Agressivität gegenüber dem Iran der US-Regierung und die Gefahr die für Israel dadurch besteht sehr kritisch geäussert. Er schlug deshalb Premierminister Netanjahu drei Optionen vor. Er soll den Libanon und den Gazastreifen angreifen und die Hezbollah und Hamas damit ausschalten, oder…..
Banken sollen Geld vom EFSF bekommen
In Athen dauern die Verhandlungen über den Schuldenschnitt an. Den Banken ist offenbar angeboten, dass sie zur Linderung ihrer Verluste kurzfristige Anleihen am EFSF und von der EZB bekommen. Diese sind bares Geld wert.
Schuldenschnitt für Griechenland: Bank-Vertreter reisen ohne Ergebnis ab
Die zweitägigen Verhandlungen mit dem Internationalen Bankenverband (IIF) wurden am Samstag ohne Ergebnis vorerst beendet. Anders als zunächst geplant reiste der Geschäftsführer des Bankenverbandes mit seiner Delegation am Mittag nach Paris ab. „Heute wird es keine weiteren Verhandlungen mit ihm geben“, sagte ein Sprecher des griechischen Finanzministeriums.
Was macht eigentlich der Verena-Becker-Prozess? Ein Tag mit Gemüsesuppe und Ex-Terroristinnen
Zweieinhalb Stunden später ist klar, dass auch dieser Verhandlungstag nicht mehr als vergeudete Zeit war. Es ist, als gebe es – warum auch immer – eine stillschweigende Vereinbarung, am eigentlichen Thema vorbei zu prozessieren.
Funkzellenabfrage in Berlin: ´Natürlich erheben wir Daten unbescholtener Bürger´
Außerdem dreht sich die gesamte Diskussion bisher um die Polizei, von den Geheimdiensten aus Bund und Ländern ist überhaupt nichts bekannt.
ACTA wirft seine Schatten voraus
Dieser Ansatz, rechtsstaatliches Vorgehen abzukürzen und „kurzen Prozess“ zu machen, indem gar kein Prozess stattfindet, ist für die Rechteinhaber – allesamt Großkonzerne – symptomatisch und gerade auch wieder іn Europa aktuell zu beobachten. Allerdings auf Ebene des Materiellen, während sich SOPA in erster Linie gegen die „Piraterie“ von Musik und Filmen richtet.
Mehrheit in den USA: Reiche “kennen die richtigen Leute oder wurden in reiche Familien hinein geboren”
USA: In einer Umfrage des “Pew Research Center” bringt knapp die Hälfte aller Befragten die Meinung zum Ausdruck, daß die extrem winzige reiche Oberschicht schlicht sich selbst gebiert und sonst gar nichts dafür tut.
Sopa und Pipa: 2012 wohl keine Abstimmung mehr über US-Internetsperrgesetz
Nachdem der US-Senat und das Repräsentantenhaus die Abstimmung über die umstrittenen Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums am 20. Januar 2012 vertagt haben, ist eine neue Befassung in diesem Jahr unwahrscheinlich. Das berichtet die New York Times unter Berufung auf Quellen im US-Kongress und Lobbyisten. Im Wahljahr 2012 würden die Gesetzgeber keine weiteren Proteste auslösen wollen.
Fragwürdige Methoden in der Linkspartei: Geheimpapier zur Ausschaltung von Kritikern
Bei den bayerischen Linken tobt eine Schlammschlacht zwischen Gegnern und Anhängern von Partei-Chef Klaus Ernst. In der Partei kursiert seit Ende vergangenen Jahres ein internes Dossier unter dem Titel „Analyse der Gegenkräfte im Landesverband Bayern“. Das Papier entwirft detailliert eine Strategie zur Ausschaltung parteiinterner Kritiker.
…
Fragwürdige Methoden in der Linkspartei: Geheimpapier zur Ausschaltung von Kritikern – weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/deutschland/schlammschlacht-in-der-linkspartei-ernst-unterstuetzer-moechten-gegner-mundtot-machen_aid_705186.html
Gerangel um den frei werdenden Posten im EZB-Direktorium
Ende Mai tritt der Spanier José Manuel González-Páramo turnusgemäss aus dem sechsköpfigen Team aus, dem auch Präsident Mario Draghi und Vizepräsident Vítor Constâncio angehören. Unlängst hat Spanien deshalb seinen Anspruch auf den frei werdenden Posten geltend gemacht. Es will den EZB-Chefjuristen, Antonio Sáinz de Vicuña, berufen sehen. Doch auch Slowenien hat einen eigenen Kandidaten ins Rennen geschickt, den früheren Notenbankchef Mitja Gaspari.
Neuköllner Oper verlegt ´Aida´ in die EZB-Zentrale
Kaum hat sich die griechische Bank-Azubine Elpida in Rainer von der EZB verliebt, kommt es zum Zickenkrieg und finanzpolitischen Schwierigkeiten. In der Neuköllner Oper wird Verdis „Aida“ zum Spiegelbild europäischer Spannungen.
Hildebrand-Rücktritt: Profitieren jetzt die Grossbanken?
Wer profitiert vom Rücktritt von Philipp Hildebrand? Die Grossbanken? Christoph Blocher? Die Spekulanten? Die SVP? «SF Online» hat bei Schweizer Politikern nachgefragt.
Newspaper Editor: Israel Should Consider Assassinating Obama
When I asked Adler why, if he didn‘t advocate assassination and didn‘t believe Israel was actually considering it, he wrote a column saying he believed that the option was „on the table,“ he asked for a minute to compose himself and call me back. He did a few moments later, and said, „I wrote it to see what kind of reaction I was going to get from readers.“
And what was the reaction? „We‘ve gotten a lot of calls and emails.“
Nothing from the Secret Service, though. Yet.
US-Zeitung fordert “Auschaltung” von Präsident Obama durch Mossad-Agenten, um Israel vor Iran zu retten
Andrew Adler, Verleger der “Atlanta Jewish Times”, hat in einem Leitartikel der israelischen Regierung unter Benjamin Netanjahu geraten, die “Ausschaltung” von US-Präsident Barack Obama durch einen “Schlag” (“hit”) von Agenten des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad zu befehlen.
Over 10,000 in Tahrir for ‚Friday of the Martyrs‘ Dreams,‘ say witnesses
The statement said the Friday protest would come within the framework of a week political forces have named “The Week of Mourning and Anger,” reported Al-Ahram.
Participating groups include the Maspero Youth Union, National Association for Change, April 6 Youth Movement, Egyptian Social Democratic Party and Tagammu Party.
Islamists look to shake up Egypt stock exchange
Last month, Mahmoud Abbas, a member of the Salafi-led Nour Party, addressed newly elected members of Egypt‘s lower house of parliament and journalists in a conference at the Egyptian stock exchange, in an effort to reassure investors that markets will be safe under an Islamist-dominated parliament.
“I am an investor in the Egyptian exchange since 1996,” said Abbas, whose party has garnered about a quarter of the seats in the People‘s Assembly.
Nearly 50 Percent of Internet Users in Europe Visit Newspaper Sites
The Daily Mail continued to attract the largest audience at 20.1 million unique visitors, followed by the Guardian at 15.7 million unique visitors. Turkish newspapers Hürriyet and Milliyet and German newspaper Bild rounded out the top five Newspaper properties, with each attracting approximately 10 million unique visitors.
Undercover police had children with activists
Two undercover police officers secretly fathered children with political campaigners they had been sent to spy on and later disappeared completely from the lives of their offspring, the Guardian can reveal.
Handy-Überwachung: Justiz: Telefonkontrollen bei Autobrandstiftung normal
Bei Straftaten wie Autobrandstiftungen sei das Einfordern und Auswerten von Telefonverbindungen „absolut üblich“. Auch in anderen Bundesländern sei das übliche Praxis.
Berliner Auto-Brände: Millionen Handys überwacht
Nach Angaben eines Mobilfunknetz-Betreibers wertete die Polizei von Herbst 2009 bis Ende 2011 mehrere Millionen Standortdaten von Handys aus.
Werden unsere Handys überwacht?
Welches Ausmaß haben Handyüberwachungen in Berlin?
Polizei und Staatsanwaltschaft nutzen dieses Mittel seit Jahren regelmäßig. In wie vielen Fällen Daten von Handyverbindungen von den Telefongesellschaften konkret abgefragt wurden, wollten die Behörden allerdings bis Redaktionsschluss dieser Ausgabe nicht mitteilen.
US-Verfassungsgericht: Kein garantiertes Recht auf frei verfügbare Werke
Die Mehrheitsmeinung beruft sich vor allem auf die Berner Übereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst, der die USA 1989 beitraten. Sie schreibt eine Mindestschutzdauer von 50 Jahren nach dem Tod des Autors fest. Die EU und die Vereinigten Staaten verlängerten diese Frist in den 1990ern nacheinander auf 70 Jahre.
Rest In Peace, Etta James (January 25, 1938 – January 20, 2012).
It is with great sadness we announce the passing of this Matriarch of R&B. All are welcome to share the memories below
The rise of the overclass
We’ve all heard of the ‚underclass’: now its mirror image – a super-rich elite that is equally cut off from the rest of us – is defining the political debate.
Wirtschafts-Krise beginnt
Wer aufmerksam die letzten Monate verfolgt hat, der musste bereits eine negative Entwicklung der Weltkonjunktur befürchten und einige der „Wirtschafts-Weisen“ hatten dies auch schon vorhergesagt, aber nun gibt es handfeste Zahlen: Die Welt-Stahlproduktion im November 2011 sank um 6,4% im Vergleich zum Vormonat und um über 11% im Vergleich zum Allzeithoch der Welt-Stahlproduktion im Mai 2011.
Erschreckendes und zugleich Ermutigendes über Margret Thatcher
Für mich der interessanteste Beitrag in dieser Woche war ein Artikel im englischen Guardian zum Thema, „wie sich Großbritannien unter Margret Thatcher veränderte“. Die dort dargestellten Grafiken zu einigen wichtigen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Indikatoren, waren für mich erschreckend und letztlich ermutigend zugleich.
Erschreckend deshalb, weil nahezu alle Daten zeigen, wie durch die politische Wende zum „Thatcherismus“ ein Land ökonomisch, demografisch und kulturell dramatisch heruntergewirtschaftet werden konnte. Ermutigend deshalb, weil die damalige Wende belegt, dass sich durch eine andere und bessere Politik eine Gesellschaft auch zum Positiven verändern ließe, wenn die Politik das nur wollte
Ägypten: Die Revolution, die Moslembruderschaft und die Ausflüchte der Revolutionären Sozialisten Teil 3
Die Bruderschaft und die revolutionären Entwicklungen im Jahr 2011
Obwohl die Moslembrüder vom Mubarak-Regime verfolgt wurden, versuchten sie, sich mit ihm zu arrangieren, anstatt an dessen Sturz zu arbeiten. Als im letzten Januar Massendemonstrationen begannen, weigerten sich die Moslembrüder und andere islamistische Gruppen, gegen die Junta zu kämpfen. Erst Ende Januar, als klar wurde, dass Mubarak nicht überleben konnte, traten die Moslembrüder in Aktion – mit dem Ziel, die politische Ordnung zu stützen.
Die Obama-Regierung war hinter den Kulissen tätig, um den Militär- und Geheimdienstapparat zu organisieren
Weltwirtschaft vor weiterem Abschwung
Die Weltbank hat einen düsteren Ausblick für die Entwicklung der Weltwirtschaft veröffentlicht.
Die Weltbank verweist auf eine bedeutende Eintrübung wirtschaftlicher Aussichten. Diese setzte im August 2011 ein, als die Finanzkrise der Eurozone sich zu verschlimmern begann. Das hatte großen Einfluss auf die sogenannten Schwellenmärkte, wo der Zinssatz für Kreditausfallversicherungen (CDS) anstieg. Das ist ein Anzeichen für die Angst vor einem Zahlungsausfall.
Funkzellenüberwachung in Berlin
Die Überwachung der Handydaten während eines Neonaziaufmarsches und der Gegenproteste im letzten Jahr in Dresden hat bundesweit für Aufsehen gesorgt. Jetzt stellte sich heraus, dass diese Überwachungspraxis so selten nicht ist. So wurde jetzt bekannt, dass die Polizei in Berlin zur Aufklärung von Autobrandstiftungen Tausende Handydaten ausgespäht hat
Gericht: ACAB ist keine strafbare Beleidigung
Das Landgericht Karlsruhe bricht eine Lanze für die Meinungsfreiheit: Der Slogan “ACAB” (All cops are bastards) ist nach Auffassung des Gerichts nicht strafbar. Das Landgericht sprach einen Fußballfan frei, der im Stadion ein Transparent mit der Buchstabenfolge hochgehalten hatte.
Iran: Sarkozy warnt vor „Krieg und Chaos“
Frankreichs Präsident Sarkozy will einen Militärschlag gegen den Iran vermeiden und fordert härtere Sanktionen. Russland und China würden eine militärische Eskalation riskieren.
Bild verliert in sieben Jahren eine Mio. Käufer
Es sind heftige Zahlen, die die IVW da für Deutschlands meistverkaufte Zeitung meldet: Die Bild hat im vierten Quartal im Gesamtverkauf 6,8% gegenüber dem Vorjahr eingebüßt, in nur sieben Jahren verlor das Blatt damit mehr als eine Million Käufer. Doch nicht nur der Bild gingen Abnehmer abhanden, unter den überregionalen Zeitungen findet sich in den beiden wichtigen Auflagenkategorien Einzelverkauf und Abos nur ein Gewinner: das Handelsblatt. Etwas besser sieht es bei den Wochen- und Sonntagszeitungen aus.
Erst kämpfen, dann studieren: Universität Reutlingen und Bundeswehrhochschule München weiten ihr Modell zivilmilitärischer Zusammenarbeit aus
Am 12. Januar 2012 verkündete die Bundeswehr auf ihrer Homepage, dass sie in Kooperation mit der Universität Reutlingen für das Frühjahr ein „neues Studienangebot“ für Unteroffiziere der Bundeswehr geschaffen habe. Die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen werde ausgeweitet. Nur: Was verbirgt sich eigentlich dahinter?
Krieg ist Frieden, Sklaverei ist Freiheit und Gegenwehr ist Aggression
Das US-Verteidigungsministerium hat kürzlich unter dem Titel „U.S. Global Leadership:
Priorities for 21st Century Defense“ (Erhaltung der globalen Führungsrolle der USA: Prioritäten der Verteidigung im 21. Jahrhundert, s. http://www.defense.gov/news/Defense_Strategic_
Guidance.pdf ) seine neue „Verteidigungsstrategie“ veröffentlicht. Ich habe Verteidigungsstrategie in Anführungszeichen gesetzt, weil Verteidigung wohl nicht das richtige Wort für die Beschreibung eines Vorhabens ist, das an die Vergangenheit erinnert und wohl der Errichtung eines Tausendjährigen US-Reiches dienen soll.