Die Geschichte ist einfach unglaublich: Das Westerwälder Ehepaar Bleser aus Langenhahn hat das Schiffsunglück der „Costa Concordia“ im Meer vor der toskanischen Küste überlebt, doch ihre Rückreise nach Hause geriet zur mühsamen Odyssee. Das Unfassbare: Kaum waren Marianne (66) und Erwin Bleser (70) dem Tode entronnen und mit dem Reisebus vom italienischen Savona an den Fernbahnhof auf dem Frankfurter Flughafengelände gebracht worden, um von dort mit dem ICE weiter nach Hause zu fahren, weigerte sich die Deutsche Bahn, die völlig übernächtigten und erschöpften Schiffbrüchigen mitzunehmen.
Daily Archives: 21. Januar 2012
Angriff israelischer Kampfjets auf Gazastreifen
Einem Bericht zufolge haben die Kampfjets der israelischen Armee am heutigen Samstagmorgen den Osten der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens mit Raketen unter Beschuss genommen.
Gegen Monti: „Halb Italien erklärt der Regierung den Krieg“
Premier Mario Monti bekommt sein Land nicht in den Griff: In Sizilien blockieren Fernfahrer und Bauern die Benzinversorgung, die Taxifahrer legten den Verkehr auf vielen Straßen in den Städten lahm. Große Streiks sind angekündigt – und die wirklich harten Sparmaßnahmen sollen erst noch kommen.
Russland über Festnahme von palästinensischem Parlamentschef in Israel beunruhigt
Das russische Außenministerium ist laut Außenamtssprecher Alexander Lukaschewitsch über die Festnahme des Chefs des palästinensischen gesetzgebenden Rates, Abdel Aziz Dweik, in Israel, tief beunruhigt.
Aziz Dweik war am Donnerstag an einer Kontrollstelle bei Jerusalem von israelischen Sicherheitsbehörden festgenommen worden.
Der Schritt zum Schnitt
Wird es ein „historischer Deal“ oder doch ein Reinfall? Die Verhandlungen über einen Schuldenschnitt ziehen sich in die Länge. Unklar ist vor allem, ob die Gläubiger mitmachen.
Commerzbank soll Millionenboni zahlen: Banker ziehen vor Gericht
Nur mit Staatshilfe hat die Commerzbank die Finanzkrise überlebt. Weil die Bank dabei jedoch auch Boni zusammenstrich, ziehen nun rund 100 ehemalige Investmentbanker des Konzerns vor Gericht. Sie wollen Zahlungen in Millionenhöhe erstreiten. Anwälte beider Seiten wetzen bereits die Messer.
Robert C. Koehler – Die Würde von Leichen
„Historisch gesehen haben sich besiegte oder nahezu besiegte Armeen einiger der schlimmsten Gräueltaten schuldig gemacht,“ schreibt Matthis. Wenn uns der Glanz des Sieges entschwindet, können wir unseren Willen nur an Leichen austoben.
Wahl in Ägypten: Islamisten holen mehr als zwei Drittel der Sitze
Die Revolutionsjugend, die am 25. Januar 2011 die Massenproteste gegen Mubarak initiiert hatte und damit seinen Sturz herbeigeführt hatte, spielt dagegen im neuen Parlament mit nur sieben Mandaten kaum ein Rolle.
Tourists in India told to avoid ´human safaris´ as row widens
Since Gethin Chamberlain revealed how Andaman Islands tribespeople were being bribed and bullied into ‚performing‘ for tours, India‘s government has taken up the cause of ethical tourism. But some travel companies still offer titillating trips to remote areas to see their indigenous people
Demonstration gegen Agrarindustrie in Berlin
Unter dem Motto „Wir haben es satt!“ machten Umwelt- und Tierschützer, Imker, Bauern und Entwicklungshelfer auf die Risiken industrieller Lebensmittelproduktion aufmerksam. Anlass der Demonstration war der parallel zur Grünen Woche organisierte internationale Agrarministergipfel
US-Präsidentschaftswahlkampf im Web: Vorwahlvorhersage mit Facebook & Co
Vor vier Jahren half das Internet dem twitternden Kandidaten Obama ins Weiße Haus. Inzwischen sind soziale Netzwerke Mainstream – alle Kandidaten und Medien setzen sie im US-Wahlkampf ein. Einige Websites hoffen dadurch, den Ausgang vorherzusagen zu können. Und Google geht dabei eine ungewöhnliche Allianz ein.
Imperiales Theater in Überlänge
n vielerlei Hinsicht scheinen dabei imperiale Herrschaftsverhältnisse eine Rolle zu spielen, die zur Benachteiligung und Herabwürdigung der somalischen Angeklagten führen – etwa durch ein willkürliches, in der Sache unreflektiertes Vorgehen der Staatsanwaltschaft, der Richter, der Pressefotografen und der Altersgutachter.
Stuttgarter besetzen Gelände bei altem Musikclub ´Röhre`
Heute demonstrierten in der baden-württembergischen Landeshauptstadt unter dem Motto “Fakten klären statt Fakten schaffen!” erneut Tausende vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof gegen drohende Abrissarbeiten und Baumfällungen. Parkschützer platzierten auf dem denkmalgeschützten Bonatz-Bau ein Transparent mit der Inschrift “DB: Sinnlos Fakten schaffen! Grün-Rot: Sinnvolle Fakten ignorieren?”.
Fakten klären statt Fakten schaffen! – Demo gegen Stuttgart 21
Im Anschluss zur Kundgebung zogen hunderte Demonstranten vor dem seit dem 15. Januar geschlossenen Live-Club “Die Röhre” (neben dem Wagenburgtunnel) um gegen die Schliessung und die für heute Abend angedrohten Baumfällungen auf dem Gelände zu protestieren. Bis zur Stunde ist das Gelände von Demonstranten besetzt. Livestreams können sie auf cams21 live verfolgen!
Hape Kerkeling: ´Meine Seite wurde von Facebook gesperrt´?!
Ich glaube es immer noch nicht. Aber lauschen wir den Worten von Hape Kerkeling gestern in der NDR-Sendung “Tietjen und Hirschhausen”. Sagen Sie mir, daß das nicht wahr ist:
German seized with Italian in Pakistan
Four masked men marched into the premises of the German farming NGO Welt Hunger Hilfe (World Hunger Help) at Qasim Bela in the Multan district of Punjab and forced the pair to don traditional Pakistani dress before driving them to an unknown location.
3 Germans arrested in Peshawar for involvement in suspicious activities
The detained foreigners were identified as Curtain Wild, Lauren and Rhodwolf Smith.
Sources said that the detainees were illegally staying in Pakistan without required documents and also allegedly involved in suspicious activities.
The detainees have been shifted to Islamabad for further interrogation.
Talking to the Enemy: How German Diplomats Opened Channel to Taliban
(10.01.) By Christoph Reuter, Gregor Peter Schmitz and Holger Stark
Pakistan police briefly detains three German diplomats
‚We have been monitoring them for months. They were travelling around Peshawar to gather intelligence,‘ said the official, adding that the diplomats had posed as aid workers with the German government‘s international development agency, GIZ.
Sicherheitskreise: Pakistan geht gegen BND-Büro vor
Ein pakistanischer Geheimdienstoffizier, der anonym bleiben wollte, sagte, die Deutschen seien Geheimdienstmitarbeiter. «Unter ihnen ist ein Offizier im Rang eines Oberst.» Die deutsche Botschaft hat in Peshawar keine offizielle Außenstelle. Nach dpa-Informationen unterhält allerdings der Auslandsgeheimdienst BND dort seit mehreren Jahren ein Büro, und zwar mit dem Wissen der pakistanischen Behörden.
Menschrecht auf Gewinn und Rendite?
US-Hedgefonds wollen vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte klagen, wenn es zu einem Schuldenschnitt für Griechenland kommt. – Verband der Katholiken: Recht auf Rendite „unverfroren und unverschämt“.
US-Verleger – Der Mossad soll Obama ermorden
Der Eigentümer und Verleger der Wochenzeitung „Atlanta Jewish Times“, Andrew Adler, hat am 13. Januar in seinem Leitartikel sich über den Mangel an Agressivität gegenüber dem Iran der US-Regierung und die Gefahr die für Israel dadurch besteht sehr kritisch geäussert. Er schlug deshalb Premierminister Netanjahu drei Optionen vor. Er soll den Libanon und den Gazastreifen angreifen und die Hezbollah und Hamas damit ausschalten, oder…..
Banken sollen Geld vom EFSF bekommen
In Athen dauern die Verhandlungen über den Schuldenschnitt an. Den Banken ist offenbar angeboten, dass sie zur Linderung ihrer Verluste kurzfristige Anleihen am EFSF und von der EZB bekommen. Diese sind bares Geld wert.
Schuldenschnitt für Griechenland: Bank-Vertreter reisen ohne Ergebnis ab
Die zweitägigen Verhandlungen mit dem Internationalen Bankenverband (IIF) wurden am Samstag ohne Ergebnis vorerst beendet. Anders als zunächst geplant reiste der Geschäftsführer des Bankenverbandes mit seiner Delegation am Mittag nach Paris ab. „Heute wird es keine weiteren Verhandlungen mit ihm geben“, sagte ein Sprecher des griechischen Finanzministeriums.
Was macht eigentlich der Verena-Becker-Prozess? Ein Tag mit Gemüsesuppe und Ex-Terroristinnen
Zweieinhalb Stunden später ist klar, dass auch dieser Verhandlungstag nicht mehr als vergeudete Zeit war. Es ist, als gebe es – warum auch immer – eine stillschweigende Vereinbarung, am eigentlichen Thema vorbei zu prozessieren.
Funkzellenabfrage in Berlin: ´Natürlich erheben wir Daten unbescholtener Bürger´
Außerdem dreht sich die gesamte Diskussion bisher um die Polizei, von den Geheimdiensten aus Bund und Ländern ist überhaupt nichts bekannt.
ACTA wirft seine Schatten voraus
Dieser Ansatz, rechtsstaatliches Vorgehen abzukürzen und „kurzen Prozess“ zu machen, indem gar kein Prozess stattfindet, ist für die Rechteinhaber – allesamt Großkonzerne – symptomatisch und gerade auch wieder іn Europa aktuell zu beobachten. Allerdings auf Ebene des Materiellen, während sich SOPA in erster Linie gegen die „Piraterie“ von Musik und Filmen richtet.
Mehrheit in den USA: Reiche “kennen die richtigen Leute oder wurden in reiche Familien hinein geboren”
USA: In einer Umfrage des “Pew Research Center” bringt knapp die Hälfte aller Befragten die Meinung zum Ausdruck, daß die extrem winzige reiche Oberschicht schlicht sich selbst gebiert und sonst gar nichts dafür tut.
Sopa und Pipa: 2012 wohl keine Abstimmung mehr über US-Internetsperrgesetz
Nachdem der US-Senat und das Repräsentantenhaus die Abstimmung über die umstrittenen Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums am 20. Januar 2012 vertagt haben, ist eine neue Befassung in diesem Jahr unwahrscheinlich. Das berichtet die New York Times unter Berufung auf Quellen im US-Kongress und Lobbyisten. Im Wahljahr 2012 würden die Gesetzgeber keine weiteren Proteste auslösen wollen.
Fragwürdige Methoden in der Linkspartei: Geheimpapier zur Ausschaltung von Kritikern
Bei den bayerischen Linken tobt eine Schlammschlacht zwischen Gegnern und Anhängern von Partei-Chef Klaus Ernst. In der Partei kursiert seit Ende vergangenen Jahres ein internes Dossier unter dem Titel „Analyse der Gegenkräfte im Landesverband Bayern“. Das Papier entwirft detailliert eine Strategie zur Ausschaltung parteiinterner Kritiker.
…
Fragwürdige Methoden in der Linkspartei: Geheimpapier zur Ausschaltung von Kritikern – weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/deutschland/schlammschlacht-in-der-linkspartei-ernst-unterstuetzer-moechten-gegner-mundtot-machen_aid_705186.html
Gerangel um den frei werdenden Posten im EZB-Direktorium
Ende Mai tritt der Spanier José Manuel González-Páramo turnusgemäss aus dem sechsköpfigen Team aus, dem auch Präsident Mario Draghi und Vizepräsident Vítor Constâncio angehören. Unlängst hat Spanien deshalb seinen Anspruch auf den frei werdenden Posten geltend gemacht. Es will den EZB-Chefjuristen, Antonio Sáinz de Vicuña, berufen sehen. Doch auch Slowenien hat einen eigenen Kandidaten ins Rennen geschickt, den früheren Notenbankchef Mitja Gaspari.
Neuköllner Oper verlegt ´Aida´ in die EZB-Zentrale
Kaum hat sich die griechische Bank-Azubine Elpida in Rainer von der EZB verliebt, kommt es zum Zickenkrieg und finanzpolitischen Schwierigkeiten. In der Neuköllner Oper wird Verdis „Aida“ zum Spiegelbild europäischer Spannungen.
Hildebrand-Rücktritt: Profitieren jetzt die Grossbanken?
Wer profitiert vom Rücktritt von Philipp Hildebrand? Die Grossbanken? Christoph Blocher? Die Spekulanten? Die SVP? «SF Online» hat bei Schweizer Politikern nachgefragt.