Daily Archives: 9. Januar 2012


09.01.2012 - 23:12 [ Business Recorder ]

Musharraf to be arrested on his arrival: Wassan

Provincial Home Minister Sindh Manzoor Hussain Wassan Monday said that the police will arrest former President Gen. Pervez Musharraf at Karachi airport, on arrival as he is proclaimed offender in Shaheed Benazir Bhutto and Akber Bugti murder cases.

09.01.2012 - 22:48 [ Südostschweiz ]

UNO widerspricht Opferangaben im Südsudan

Nach Angaben der Vereinten Nationen gibt es keine Hinweise auf den Tod von mehr als 3000 Menschen vergangene Woche in Südsudan. «Wir haben keine Beweise gefunden, die diese Zahl stützen», sagte die UNO-Sondergesandte Hilde Johnson.

09.01.2012 - 22:34 [ allAfrica ]

Leader Malam Bacai Sanha Dies in Paris

The leader of the troubled West African republic of Guinea-Bissau, President Malam Bacai Sanha, has died in a French hospital in Paris, a French government official said Monday.

09.01.2012 - 21:19 [ Der Standard ]

Obamas Berater Daley tritt zurück

Stabschef im Weißen Haus und enger Vertrauter Obamas

Der ranghöchste Mitarbeiter von US-Präsident Barack Obama im Weißen Haus ist zurückgetreten. Stabschef William Daley habe um seine Entlassung gebeten, sagte Obama am Montag in Washington. Als Nachfolger präsentierte der Präsident seinen bisherigen Haushaltschef Jacob Lew.

09.01.2012 - 17:52 [ behoerdenstress.de ]

Neue Landebahn und Vogelschlagrisiko: Das Hessische Wirtschaftsministerium hat die Öffentlichkeit angelogen

Die Flughafenbetreibergesellschaft Fraport gibt nun zu, dass am 21. November letzten Jahres mindestens zwei Flugzeuge wegen Vogelschlags nicht auf der neuen Landebahn landen konnten. Dazu erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

09.01.2012 - 16:57 [ Focus ]

Syrien: Druck auf Assad aus eigener Partei

In einer Erklärung, die am Montag der Nachrichtenagentur dpa in London zugespielt wurde, rufen namentlich nicht genannte Mitglieder der regierenden Baath-Partei ihre Genossen auf, sich von der korrupten Führung der Partei zu distanzieren und Mitglieder in einer „Neuen Baath-Partei“ zu werden.

09.01.2012 - 16:40 [ Internet Law ]

Abschied von den deutschen Grundrechten?

Johannes Masing, Mitglied des Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts und dort zuständig u.a. für Meinungs- und Pressefreiheit sowie für das allgemeine Perönlichkeitsrecht und den Datenschutz, hat in der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung (SZ vom 09.01.2011, S. 10) einen Beitrag mit dem Titel “Ein Abschied von den Grundrechten” veröffentlicht. Es geht um die geplante EU-Verordnung zum Datenschutz, über die ich in diesem Blog bereits berichtet habe.

09.01.2012 - 16:37 [ Welt ]

´Hamburger Abendblatt´: Bettina Wulff besucht überraschend Springer-Event

Der Chefredakteur kündigte an, den Leser-Interessen mehr Platz im Blatt einräumen zu wollen. An erster Stelle interessiere vor allem alles, was mit Altbundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) zu tun habe. „Sie wissen, unser eigentliches Staatsoberhaupt.“

09.01.2012 - 16:32 [ Tagesschau ]

Nigerianer streiken gegen höhere Benzinpreise

Bei Ausschreitungen soll mindestens ein Mensch ums Leben gekommen sein. Das berichten mehrere Nachrichtenagenturen übereinstimmend. Der Polizist, der die tödlichen Schüsse abgefeuert haben soll, sei festgenommen worden, sagte Polizeisprecher Samuel Jinadu.

09.01.2012 - 14:54 [ Basler Zeitung ]

Mittelsmann Lei widerspricht Blocher

Christoph Blocher gehört zweifellos zu den Schlüsselfiguren im Fall Hildebrand. Welche Rolle er genau spielt, ist allerdings nicht klar. Auch, weil der SVP-Chefstratege immer wieder unklare Äusserungen von sich gibt. So sagte Blocher in einem TeleZüri-Interview am Donnerstagabend: «Ich habe keinerlei Unterlagen von einer Bank oder von Bankkonti.» Tags darauf hielt er an einer Medienkonferenz fest, dass er nur der Briefträger gewesen sei. Er bestätigte aber nicht, dass er im Besitz von Unterlagen war.

09.01.2012 - 13:31 [ Handelsblatt.ch ]

Bank Wegelin: Keine Angst vor Ermittlungen in USA

Die Bank Wegelin gibt sich zuversichtlich: Weder durch die Auseinandersetzung mit den USA um den Finanzplatz Schweiz noch durch die Anklage gegen drei eigene Mitarbeiter sieht sich die Bank in ihrer Existenz bedroht.

09.01.2012 - 13:31 [ Reuters ]

U.S. moves toward legal action against Swiss bank: sources

U.S. authorities are moving toward taking legal action against Wegelin & Co, which could lead to an indictment of one of Switzerland‘s last pure private banks, on charges that it enabled wealthy Americans to evade taxes, according to two persons with knowledge of the case.

09.01.2012 - 13:06 [ Financial Times Deutschland ]

Negativzinsen: Investoren schenken Deutschland Geld

Dass die Renditen jetzt erstmals auch auf dem Primärmarkt ins Minus rutschten, hängt mit einer Umstellung der Auktionsregeln zusammen. Bislang gaben die Bieter dort die Renditen an, die sie zu zahlen bereit waren. Nach den neuen Regeln werden stattdessen die Kurse angegeben.
Bei einem Kurs von über 100 Prozent des Nennwerts für ein Geldmarktpapier dreht die Rendite ins Minus. Geldmarktpapiere werden nämlich unverzinst begeben. Normalerweise kassiert der Investor eine Rendite dadurch, dass er das Papier zu einem Kurs unter 100 Prozent erwirbt und nach Ende der Laufzeit den vollen Nennwert zurückerstattet bekommt.

09.01.2012 - 13:03 [ Survival International ]

Indien: Polizei in Menschensafaris auf Andamanen verwickelt

Die britische Zeitung The Observer hat neue Beweise über die Beteiligung der Polizei an “Menschensafaris” auf Indiens Andamanen Inseln veröffentlicht. Die skandalösen “Safaris” wurden 2010 von Survival International aufgedeckt. T

09.01.2012 - 12:12 [ TAZ ]

Vorteilsnahme, Untreue, Nötigung

Die Rechtslage in der Causa Wulff
Hat der Bundespräsident in den letzten Jahren rechtswidrig gehandelt? Nein, sagt er selbst. Bisher läuft auch noch keinerlei von Christian Rath
förmliches Verfahren gegen Wulff.

09.01.2012 - 12:08 [ amerika21 ]

Kolumbien: Kampf gegen Megaprojekt in Huila

Bevölkerung will den Bau eines privaten Staudamms stoppen. Regierung unterstützt Konzern

Gigante, Kolumbien. Über 1.000 Einwohner des südlichen Bundestaats Huila in Kolumbien streiken seit vergangenen Dienstag gegen den Bau des Staudamms El Quimbo. Das Wasserkraftwerk ist eines der größten Megaprojekte, das sich zur Zeit in Kolumbien in Konstruktion befindet.

09.01.2012 - 11:57 [ Deutsche Mittelstands-Nachrichten ]

Deutsche Staatsanleihen: Erstmals Negativzinsen

Bei der heutigen Auktion von kurzfristigen deutschen Staatsanleihen, lagen die Zinssätze zum ersten Mal im Negativbereich. Damit werden die deutschen Papiere für Anleger praktisch unbrauchbar.
Deutschland hat am Montag kurzfristige Staatsanleihen mit einer Laufzeit von 6 Monaten im Wert von 3,9 Milliarden Euro verkauft. Beunruhigend ist jedoch der Negativzinssatz von 0,0122 Prozent. Damit nehmen die Investoren, die gekauft haben, in Kauf, weniger von Deutschland zurückzuerhalten, als sie dem Land geliehen haben.

09.01.2012 - 11:34 [ Handelsblatt ]

Wulff fürchtet Veröffentlichung der Nachricht nicht

Bundespräsident Christian Wulff hat offenbar keine Angst vor der Veröffentlichung seiner Nachricht auf dem Handy von „Bild“-Chef Kai Diekmann. Nach Aussage seines Anwalts müsse die Zeitung selbst darüber entscheiden.

Mittlerweile sind zahlreiche Passagen der Mitschrift von Wulffs Botschaft auf der Mailbox von Diekmann undementiert veröffentlicht. Daraus geht sowohl hervor, dass Wulff um eine Verschiebung bat, zugleich aber auch juristische Schritte angekündigt und eine Pressekonferenz zu den journalistischen Methoden der Zeitung in Aussicht gestellt hatte.

09.01.2012 - 10:53 [ bospace.de ]

SPD will bei Wulff-Rücktritt an Gauck festhalten

Im Willy-Brandt-Haus ist davon die Rede, dass man „über den Tag nach Wulff nachdenken“ müsse. Bartels sagte weiter: „Gauck war schon im Jahre 2010 der geeignete überparteiliche Konsens-Kandidat. Wenn wir damals eine rein sozialdemokratische Lösung gewollt hätten, wären von uns Kurt Beck oder Franz Müntefering, die gleichfalls sehr geeignet sind, vorgeschlagen worden.“

09.01.2012 - 10:47 [ Tagesschau ]

Malaysias Oppositionschef freigesprochen: Urteil in umstrittenem Prozess um Homosexualiät

Anwar hatte die Vorwürfe stets als absurd bezeichnet und der Regierungskoalition einen Komplott vorgeworfen, um seine politische Karriere zu beenden. Auch Menschenrechtler kritisierten das Verfahren als Schauprozess. Die Anklage erfolgte 2008 wenige Wochen nach einem beispiellosen Wahlerfolg Anwars. Er verhinderte damals erstmals die sonst übliche Zweidrittelmehrheit der Koalition.

09.01.2012 - 09:51 [ antikrieg.com ]

Der Internationale Währungsfonds (IWF) und das Afrikakommando der Vereinigten Staaten von Amerika (AFRICOM) arbeiten Hand in Hand bei der Ausplünderung des afrikanischen Kontinents

Auf einer Reise vor kurzem nach Westafrika befahl die neu ernannte Direktorin des Internationalen Währungsfonds IWF Christine Lagarde den Regierungen von Nigeria, Guinea, Kamerun, Ghana und Tschad, lebenswichtige Preisstützungen für Treibstoffe einzustellen. Sehr zur Bestürzung der Bevölkerung dieser Länder stiegen die Preise für Treibstoff und Transporte unerwartet über Nacht nahezu um das Dreifache

09.01.2012 - 08:45 [ gulli.com ]

PATRAS-Hack: Spionierender Polizist schuld?

Wie der SPIEGEL in seiner Online-Ausgabe berichtet, geht der spektakuläre Hacker-Angriff auf die Bundespolizei und das PATRAS-System auf einen Fehler eines Polizisten zurück, der den Computer seiner Tochter mit einem Trojaner ausspionieren wollte. Dies sei der Auslöser für den Hack gewesen, weil dem Freund der Tochter die Spionage auffiel. Die Polizei ermittelt.

09.01.2012 - 08:42 [ Bundestag / Tagesordnung ]

152. Sitzung, Donnerstag, 19.01.2012, 09.00 – ca. 21.25 Uhr

5.) Beratung BeschlEmpf u Ber (15.A)

zum Antrag CDU/CSU, FDP
Die Verkehrssicherheit in Deutschland weiter verbessern

zum Antrag SPD
Sicher durch dne Straßenverkehr – Für eine ambitionierte Verkehrs
sicherheitsarbeit in Deutschland

zum Antrag BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Masterplan Straßenverkehrssicherheit – Ambitioniertes Nationales Verkehrssicherheitsprogramm 2011-2020 vorlegen

zur Mitteilung der Kommission
Ein europäischer Raum der Straßenverkehrssicherheit: Leitlinien für die Politik im Bereich der Straßenverkehrssicherheit

(TOP 5, 00:45 Stunden)

09.01.2012 - 08:41 [ tlaxcala ]

Irak: Downsizing der Besatzung

Das Scheitern der Bemühungen der US-Regierung, eine Verlängerung des Stationierungsabkommen mit dem Irak durchzusetzen, war durchaus absehbar.Dennoch kann man es kaum glauben, dass nun Ende des Jahres, fast neun Jahre nach der Invasion, tatsächlich alle regulären Truppen das Land verlassen und die riesigen Militärbasen verwaist zurückbleiben werden.

09.01.2012 - 08:39 [ Europäische Kommission ]

Ein europäischer Raum der Straßenverkehrssicherheit: Leitlinien für die Politik im Bereich der Straßenverkehrssicherheit 2011-2020

• Fahrzeugtechnik zur Unterstützung der Durchsetzung

Technische Entwicklungen wie bordseitige Systeme, die in Echtzeit über die aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkungen informieren, könnten zur besseren Durchsetzung der Einhaltung von Tempolimits beitragen. Da die Zahl der leichten Nutzfahrzeuge auf den Straßen immer mehr zunimmt, was auch das Risiko vergrößert, dass sie in Unfälle verwickelt werden, sollte auch der Einbau von Geschwindigkeitsbegrenzern in solche Fahrzeuge entsprechend den von der Kommission bereits aufgezeigten Linien geprüft werden

09.01.2012 - 08:38 [ nrhz.de ]

Polizeiliche Gewalt am Samstag in Dessau

Offener Brief an den Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt
Im Rahmen einer Gedenkdemonstration an den Tod Oury Jallohs, der sieben Jahre zuvor im Dessauer Polizeigewahrsam verbrannte, wurden die Grundrechte auf körperliche Unversehrtheit, Meinungs- und Versammlungsfreiheit zahlreicher Bürgerinnen und Bürger von der Polizei massiv verletzt. Unter dem willkürlichen Vorwand, es sei gerichtlich verboten, das Motto „Oury Jalloh – das war Mord“ in die Öffentlichkeit zu transportieren, hatte sich die Polizeidirektion grundrechtswidrig die Möglichkeit verschafft, gewaltsam in die friedliche Versammlung einzugreifen.

09.01.2012 - 08:30 [ Golem ]

Gekaufte Links: Google bestraft sich selbst

Ganz offenbar hat Google aber auch nicht darauf geachtet, wie seine Kampagne umgesetzt wird. Laut Essence Digital wurden Blogger dazu angehalten, gegen Bezahlung Blogeinträge schlechter Qualität zu veröffentlichen. Dahinter steckt laut Andrew Girdwood das Unternehmen Unruly Media, das vermutlich von Essence Digital beauftragt wurde.