Daily Archives: 4. Januar 2012


04.01.2012 - 23:44 [ MSNBC ]

FDA bans use of popular antibiotics in animals

The Food and Drug Administration issued an order to prohibit cephalosporin, a popular class of antibiotics, for use in cattle, swine, chickens and turkeys from April 5, with some exceptions.

04.01.2012 - 21:30 [ NZZ ]

Druck auf Hildebrand nimmt zu

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat nach neuen Vorwürfen gegen Präsident Hildebrand ihr Reglement über Eigengeschäfte sowie einen Bericht zu dessen Devisengeschäften publiziert. Hildebrand will sich am Donnerstag äussern.

04.01.2012 - 20:28 [ Zeit ]

Umfrage: Deutsche weiter zufrieden mit Wulff

Das Ansehen von Bundespräsident Christian Wulff in der Bevölkerung hat trotz der anhaltenden Kritik an seinem Verhalten in der Kreditaffäre nicht gelitten. In Umfrage für das Hamburger Magazin «Stern» äußerten sich 63 Prozent der Befragten zufrieden mit seiner Arbeit.

04.01.2012 - 13:31 [ Wikipedia ]

Bürger

In einem weiteren Sinn kann Bürger aber auch alle Menschen unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit oder Nationalität bedeuten. Dann ist die allen liberalen Verfassungen zugrunde liegende Unterscheidung zwischen Staat und Gesellschaft (früher: Obrigkeit und Untertan – dazu Staat und Gesellschaft) gemeint. Bürger sind dann alle gesellschaftlichen, also nichtstaatlichen Akteure (Zivilpersonen).

Sie sind grundrechtsberechtigt, der Staat dagegen grundrechtsverpflichtet.

04.01.2012 - 13:28 [ Saarbrücker Zeitung ]

´Bild, BamS, Glotze´ und der Fall Wulff

Gerhard Schröder kann sich nicht genau erinnern, ob der Spruch, er brauche nur „Bild, BamS und Glotze“ für erfolgreiches Regierungshandeln, so von ihm stammt. „Er würde jedenfalls zu mir passen“, sagte der Alt-Kanzler jüngst bei einem Empfang der „Bild“-Zeitung in Berlin.

04.01.2012 - 13:23 [ Das Grundgesetz ]

V. Der Bundespräsident

Artikel 61

(1) Der Bundestag oder der Bundesrat können den Bundespräsidenten wegen vorsätzlicher Verletzung des Grundgesetzes oder eines anderen Bundesgesetzes vor dem Bundesverfassungsgericht anklagen. Der Antrag auf Erhebung der Anklage muß von mindestens einem Viertel der Mitglieder des Bundestages oder einem Viertel der Stimmen des Bundesrates gestellt werden. Der Beschluß auf Erhebung der Anklage bedarf der Mehrheit von zwei Dritteln der Mitglieder des Bundestages oder von zwei Dritteln der Stimmen des Bundesrates. Die Anklage wird von einem Beauftragten der anklagenden Körperschaft vertreten.

(2) Stellt das Bundesverfassungsgericht fest, daß der Bundespräsident einer vorsätzlichen Verletzung des Grundgesetzes oder eines anderen Bundesgesetzes schuldig ist, so kann es ihn des Amtes für verlustig erklären. Durch einstweilige Anordnung kann es nach der Erhebung der Anklage bestimmen, daß er an der Ausübung seines Amtes verhindert ist.

04.01.2012 - 13:08 [ Welt ]

´Es lebe die Republik!´

Drinnen im festlichen Saal priesen die Würdenträger mit weihevollen Worten Ungarns neue Verfassung. Draußen vor den Toren der Budapester Staatsoper sperrte ein Großaufgebot von Polizisten die Volksvertreter und ihre Fest-Claqueure in den voll besetzten Logen großräumig von ihren Kritikern ab. „Es ist genug, es lebe die Republik!“, skandierten unter der Weihnachtsbeleuchtung der Budapester Innenstadt am Montagabend die Demonstranten. Ein Weckruf scheint dringend notwendig, denn die Republik ist seit Jahresbeginn offiziell abgeschafft.

04.01.2012 - 12:51 [ Tagesschau Blog ]

Anruf bei Kai

von Dr. Kai Gniffke

Um es gleich vorweg zu sagen. Meine Mailbox ist ziemlich blank. Kein Präsident, kein Regierungssprecher, nicht einmal ein Staatssekretär oder ein Hinterbänkler aus dem Bundestag hat mir auf die Box gemault. Auch im Festnetz Fehlanzeige. Häufig werde ich gefragt, wie oft es denn Versuche der politischen Einflussnahme auf die Tagesschau gibt. Und kaum jemand glaubt mir so recht, dass es diese Versuche wirklich nicht gibt. Ich muss damit leben: Kein Schwein ruft mich an! Woran liegt das eigentlich?

04.01.2012 - 12:40 [ Heise ]

Ecuadorianisches Gericht verurteilt Chevron zu 18 Milliarden Dollar Schadensersatz

18 Milliarden Dollar soll der US-Konzern Chevron an Schadensersatz bezahlen, dies entschied ein Berufungsgericht der Stadt Lago Agrio in Ecuador. Mit dem Urteil ging das Berufungsgericht weit über frühere Schadensersatzentscheidungen hinaus, weil Chevron die Entschuldigung verweigert, die das frühere Urteil gefordert hatte.

04.01.2012 - 09:07 [ Reuters ]

Yahoo poised to name CEO: AllThingsD website

Yahoo Inc is poised to name a new Chief Executive, web site AllThingsD reported, citing sources close to the situation, and named PayPal president Scott Thompson as the likely candidate.

04.01.2012 - 09:06 [ Tagesschau ]

US-Präsidentschaftswahlkampf Romney gewinnt erste Vorwahl der Republikaner

Ron Paul, der Kongressabgeordnete aus Texas, ist mit 21 Prozent auf dem dritten Platz gelandet. Der mit 76 Jahren älteste in der Bewerberriege vertritt Ansichten wie sonst keiner seiner Mitkonkurrenten: Er will den Staat auf das allernötigste begrenzen, radikal Schulden abbauen, die Zentralbank abschaffen, wieder den Goldstandard einführen und alle US-Soldaten zurück nach Hause holen.

04.01.2012 - 06:41 [ MMnews ]

Was steckt hinter der Hetzjagd auf Wulff?

Unabhängig davon, wie man seine Verfehlungen einschätzt, sollte sich der kritische Beobachter fragen: Cui bono? Wer profitiert eigentlich von diesen Ereignissen, die nun ach so urplötzlich „aufgedeckt“ werden? Wollte der Bundespräsident die ESM-Gesetze stoppen?