Daily Archives: 27. Dezember 2011


27.12.2011 - 19:33 [ Zeit ]

Tausende Israelis demonstrieren gegen religiöse Fundamentalisten

Mehrere Tausend Israelis haben in der Stadt Beit Schemesch bei Jerusalem gegen religiösen Fanatismus demonstriert. Menschenrechtsgruppen hatten zu der Kundgebung in der Stadt, in der viele ultraorthodoxe Juden leben, aufgerufen. Auch Staatschef Schimon Peres hatte seine Landsleute aufgefordert, sich an der Demonstration zu beteiligen.

27.12.2011 - 19:29 [ Frankfurter Rundschau ]

Samoa: Inselstaat führt die Sechs-Tage-Woche ein

Weil das Südsee-Paradies Samoa sich bessere Handelsbeziehungen verspricht, wird kurzerhand die Zeitzone geändert. Gegen den Willen der Bevölkerung und mit dem Ergebnis, dass die Woche nur sechs Tage hat.

27.12.2011 - 19:06 [ PAN North America ]

Your voice echoed, and the world changed

As I look back on 2011, I am truly struck that this year, we worked together to indeed leave a better world for our children, our nieces, nephews and grandchildren — even in the face of intractable resistance on concerns of utmost importance for the future of our world. All of us at PAN are deeply grateful, if aching for greater transformation, too.

27.12.2011 - 18:33 [ GrenzWissenschaft ]

Fossilienfund: Forscher entdecken Vorläufer der ersten Tiere

Bei einzelligen Organismen, die vor über einer halben Milliarde Jahre gelebt haben und deren Fossilien in China gefunden wurden, handelt es sich wahrscheinlich um die unmittelbaren Vorläufer der frühesten Tiere. Die amöbenartigen Einzeller haben sich in einer Weise in zwei, vier, acht usw. Zellen geteilt, wie es heute tierische (und menschliche) Embryonen tun.

27.12.2011 - 17:58 [ consortiumnews ]

Bradley Manning: Traitor or Hero?

In announcing the end of the Iraq War, President Obama ignored its horrors, so as not to further upset its still-powerful supporters. But his silence removed the context for Pvt. Bradley Manning’s moral decision to expose these crimes of war, writes Marjorie Cohn.

27.12.2011 - 17:30 [ Kölner Stadtanzeiger ]

Die Bürger wollen mitreden

In drei Städten im Kreis wollten die Bürger dieses Jahr mehr Mitbestimmung: In Pulheim ging es um eine Gesamtschule, in Hürth-Efferen um ein Lehrschwimmbecken und in Brühl um den Rathausanbau am Steinweg.

27.12.2011 - 16:45 [ Tiroler Tageszeitung ]

Libyen feiert 60 Jahre Unabhängigkeit im Streit

Von heftigen Streitigkeiten innerhalb des regierenden „Nationalen Übergangsrates“ überschattet sind die am Wochenende begonnenen Feierlichkeiten zur sechzigjährigen Wiederkehr der Unabhängigkeitserklärung Libyens.

27.12.2011 - 13:41 [ Spiegel ]

EZB pumpt Banken halbe Billion Euro

(21.12.) Die Banken des Euro-Raums haben sich bei der Europäischen Zentralbank (EZB) 489,2 Milliarden Euro geliehen. Das teilte die EZB am Mittwoch in Frankfurt mit. Die Summe ist deutlich höher als erwartet: Im Schnitt hatten Volkswirte mit rund 300 Milliarden Euro gerechnet. Auch die Zahl der beteiligten Banken liegt mit 523 Banken sehr hoch.

27.12.2011 - 13:32 [ Fefes Blog ]

So, der Congress hat angefangen, und der erste Eindruck ist wie jedes Jahr.

Internet geht nicht, als es dann doch geht ist events.ccc.de down (da liegt der offizielle Fahrplan). Na super, da konnte ja auch niemand mit rechnen, dass Leute den Fahrplan sehen wollen würden.

27.12.2011 - 13:29 [ FAZ ]

Zwickauer Zelle und staatliche Behörden: Alles eine Frage der Aufklärung?

Am vergangenen Donnerstag scheitere zunächst auch das eigentlich schon beschlossene Vorhaben des Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKGr), einen Sachverständigen einzusetzen. Nach Darlegung der FDP misslang die Beauftragung, für die es einer Zweidrittelmehrheit bedarf, weil die SPD sich verweigerte und der Linke-Vertreter krankheitshalber fehlte. (..)
Bei der SPD wird zudem argumentiert, dass der Bundestag nicht Landesangelegenheiten und mögliches Fehlverhalten von Landesbehörden aufklären könne. Das sehen auch die Unionsfraktion und Teile der FDP-Fraktion so.

27.12.2011 - 10:49 [ Welt ]

Web-Clips: Die 10 meistgesehenen Youtube-Videos von 2011

YouTube hat in seinem Jahresrückblick „Rewind 2011“ die Top 10 der weltweit meistgesehen Webclips veröffentlicht.

27.12.2011 - 10:06 [ Aerospace Manufacturing and Design ]

Creating Six UAS Test Sites

Unmanned aircraft systems (UAS) are a step closer to being more widely used in the United States as a result of legislation Congress passed on 15 Dec. (H.R. 1540), which calls for the creation of six UAS test sites around the country.

27.12.2011 - 09:16 [ Bild ]

´Vielleicht ist es besser, dass er tot ist´

Bei einer Razzia in der Wohnung der Eltern beschlagnahmt die Polizei am 26. Januar 1998 einen Computer, filzt dann eine von den Thüringer Nazis angemietete Garage und findet 1,5 Kilo TNT-Sprengstoff.

Uwe Böhnhardt hat die Beamten selbst zu der Garage hingeführt – aber bevor die Beamten den Sprengstoff entdecken, taucht er unter.

27.12.2011 - 09:05 [ Welt ]

Mandy Struck, Doppelgängerin der Terroristin

Die Fahndungsfotos von Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe wurden ihr damals nicht vorgelegt, sagt Struck. Sollte das stimmen, wäre das ein fataler Fahndungsfehler gewesen.

(..) Ein Lkw-Fahrer, der mit ihr nach dem Bekanntwerden der Zwickauer Zelle in einen Unfall verwickelt war, bezichtigte sie, Beate Zschäpe zu sein und nur zur Tarnung den Namen Mandy Struck angenommen zu haben.

27.12.2011 - 08:52 [ Ria Novosti ]

Europa kommt unter japanischen Raketenschirm – „Rossijskaja Gaseta“

Wie die Zeitung feststellt, hatte Japan bereits 1967 die Verpflichtung übernommen, keine Waffen auszuführen. Die einzige Ausnahme bildet Washington als der wichtigste Verbündete von Tokio. Unter anderem nahm die japanische Seite zusammen mit den Amerikanern an der Entwicklung der modifizierten Abfangrakete SM-3 Block 2A teil. Wie es in Tokio hieß, sei die Raketenabwehr für den Schutz vor Nordkorea notwendig.

27.12.2011 - 08:43 [ Heise ]

Hat Mundlos versehentlich seinen Terrorfreund getötet?

Angeblich soll aus der Maschinenpistole noch ein Schuss abgegeben worden sein, dann soll es eine Ladehemmung gegeben haben. Mundlos könnte daraufhin zur Pumpgun gegriffen haben, dabei könnte sich ein Schuss gelöst haben, der seinen Kollegen traf und tötete. Plötzlich allein und auf sich gestellt, könnte Mundlos Panik erfasst haben, so dass er sich selbst tötete, um nicht der Polizei in die Hände zu fallen. Davor müsste er aber noch den Caravan in Brand gesetzt haben. Hier gibt es aber auch widersprüchliche Aussagen.

27.12.2011 - 08:34 [ Bild ]

Kredit-Affäre: Wie gefährlich wird der entlassene Sprecher für Präsident Wulff?

Claus Schmiedel, SPD-Fraktionsvorsitzender im baden-württembergischen Landtag und Verwaltungsrat, fordert in BILD am SONNTAG Aufklärung: „Ich gehe davon aus, dass der Vorstand der BW-Bank in der nächsten Sitzung des Verwaltungsrates über den Kredit an Herrn Wulff und die Begleitumstände informiert. Spekulationen, dass es Sonderkonditionen für befreundete Ministerpräsidenten gibt, schaden der Bank.“

27.12.2011 - 08:32 [ Unser Politikblog ]

Interview mit Lucie Veith zum dritten Erfolg des Vereins Intersexuelle Menschen e. V. vor den Vereinten Nationen

Der Verein Intersexuelle Menschen e. V. hat in 2011 einen Parallelbericht zum deutschen Staatenbericht zur Anti-Folter-Konvention CAT der Vereinten Nationen eingereicht. Der Parallelbericht machte geltend, dass durch die Art der medizinischen Behandlung zwischengeschlechtlicher Menschen insbesondere das Verbot der Folter (Art. 1 CAT) und das Verbot der grausamen und unmenschlichen Behandlung (Art. 16 CAT) verletzt werden. Inhaltlich geht es um das Leid, welches entstehen kann, wenn zwischengeschlechtliche Menschen (Menschen, die bei Geburt körperlich nicht eindeutig männlich oder weiblich sind) ohne eigene Einwilligung medizinischen Eingriffen am Genital unterzogen werden mit allen Risiken bzgl. späterer Sensitivität, und wenn zwischengeschlechtliche Menschen aus Angst vor einem erhöhten Entartungsrisiko ihrer Gonaden präventiv kastriert statt zur Vorsorgeuntersuchung geschickt werden und damit lebenslänglich auf oft nebenwirkungsreiche medikamentöse Hormonsubstitution angewiesen sind.
Das Folterverbot in der Definition des CAT-Abkommens kann nicht nur verletzt sein, wenn man vorsätzlich schwere Leiden zur Erreichung eines konkreten Ziels wie z. B. der Erlangung von Informationen ausübt, sondern auch, wenn man dies aus diskriminierenden Gründen tut.