Daily Archives: 10. Dezember 2011


10.12.2011 - 21:42 [ Regenwald ]

Peru: Aufstand gegen das Gold

Die Bevölkerung der Stadt Cajamarca unterstützt die Proteste der Hochlandbauern mit Demonstrationen auf dem zentralen Hauptplatz. Tag für Tag versammeln sich mehr als 20.000 Menschen auf dem historischen Plaza de Armas und demonstrieren unter dem Motto „Conga no va“ (Kein Conga!) friedlich gegen das Bergbauprojekt. Zusammen mit den politischen Vertretern der Region fordern sie eine Garantie der Unantastbarkeit der Bergseen.

10.12.2011 - 20:46 [ N-TV ]

Heckler & Koch spendete an FDP

Die Rüstungsfirma Heckler & Koch gerät in den Verdacht, mit Parteispenden an die FDP ein Exportgeschäft beeinflussen zu wollen. Das Unternehmen spendet über mehrere Jahre 20.000 Euro an die Partei, darunter an den Kreisverband eines FDP-Staatssekretärs, der mit Rüstungsexporten zu tun hat.

10.12.2011 - 18:26 [ Gulli ]

Volksinitiative reicht über 15.000 Unterschriften für Transparenzgesetz ein

Die Volksinitiative „Transparenz schafft Vertrauen“ hat heute im Hamburger Rathaus mehr als 15.000 Unterschriften offiziell eingereicht. Erforderlich waren 10.0000 Unterschriften in sechs Monaten. „Die Hamburgerinnen und Hamburger haben mit ihren Unterschriften klargemacht, dass sie ein Transparenzgesetz wollen“, so Gerd Leilich, Vertrauensperson von Transparency International.

10.12.2011 - 18:24 [ Gulli ]

Politik.de ignorierte alle Warnungen – Daten von über 60.000 Usern gefährdet

Beim Portal und Forum Politik.de mit über 60.000 registrierten Teilnehmern ignoriert man nachweisbar eingegangene Sicherheitshinweise per Telefax, Facebook und E-Mail. Der Eigentümer bezieht auch Gelder aus Steuermitteln. Trotzdem gingen die Betreiber so weit, den Hinweisgeber sogar im eigenen Forum zu sperren. Die Presseanfrage der gulli:news blieb unbeantwortet, die Lücken sind noch alle offen.

10.12.2011 - 18:14 [ euronews ]

Utopia von Durban: Geld für Klima statt Krieg

Laut dem Entwurf sollen die Industrieländer ebenso viel Geld, wie sie für Kriege ausgeben, zugunsten des Klimaschutzes in Entwicklungsländer investieren. Was auch diese Umweltaktivisten lautstark fordern, dürfte für ein Land wie die USA, die aktuell rund 100 Milliarden Dollar pro Jahr allein in den Afghanistan-Krieg pumpen, inakzeptabel sein.

10.12.2011 - 17:22 [ Main-Spitze ]

Kampfflieger-Einsatz beschäftigt Bundestag – Mangelnde Information der Luftwaffe

Der Einsatz von zwei Kampffliegern an der deutsch-belgischen Grenze am Mittwoch wird jetzt auch den Bundestag beschäftigen. Der Bad Kreuznacher SPD-Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper kündigte eine Anfrage an die Bundesregierung für kommende Woche an. Auch im Verteidigungsausschuss des Bundestages will er den Fall zu Sprache bringen.

10.12.2011 - 17:14 [ OÖ Nachrichten ]

Palästinenser bei Demonstration getötet

Ein Soldat habe am Freitag in der Nähe des Ortes Nabi Saleh aus einer Entfernung von weniger als zehn Metern direkt auf den 28-Jährigen geschossen, berichteten Angehörige und Augenzeugen.

10.12.2011 - 17:06 [ Badische Zeitung ]

Polizist fälscht Drogengutachten

Laut Anklage hat der Beamte aus Heidenheim 2009 bis 2011 dafür gesorgt, dass manche Betroffene wegen vermeintlicher Cannabisspuren sogar endgültig ihre Fahrerlaubnis verloren. Schon bei Urin- und Schweißtests gab der 38-Jährige die Ergebnisse bewusst falsch wieder, wie er gestand. Danach wurde eine Blutprobe angeordnet – und auch deren Ergebnisse landeten wieder bei dem derzeit suspendierten Polizisten.

10.12.2011 - 15:46 [ VVN BdA NRW ]

GEW-Report zu Bundeswehr und Schule erschienen

Aber es gibt auch andere Beispiele: In Berlin erklärt sich eine Schule zur „bundeswehrfreien Zone“. Die Initiative findet bundesweit Nachahmer. Die Schulen berufen sich dabei auf den „Beutelsbacher Konsens“, eine Übereinkunft von Pädagogen aus der Politischen Bildung aus dem Jahr 1976, in dem u. a. festgehalten wurde, dass Schülerinnen und Schüler im Unterricht politisch weder einseitig informiert noch indoktriniert werden dürfen.

10.12.2011 - 15:43 [ Deutschlandfunk ]

Bundeswehr vs. Friedensaktivisten

Weil die Bundeswehr schon länger per Vertrag mit dem Bildungsministerium das Recht hat, in rheinland-pfälzischen Schulen zu werben, dürfen dies ab sofort auch Bundeswehr-Gegner wie Friedensgruppen. Das birgt jedoch Zündstoff für Konflikte.

10.12.2011 - 14:35 [ Der Standard ]

News of the World ließ über 800 Telefone anzapfen

Im Abhörskandal um die britische Zeitung „News of the World“ haben Reporter nach Angaben der Polizei die Telefone von etwa 800 Menschen angezapft. Die Ermittler hätten wegen der illegalen Praktiken des inzwischen eingestellten Boulevardblattes mit mehr als 2.000 Personen gesprochen, teilte die Scotland Yard am Samstag mit.

10.12.2011 - 14:29 [ Aachener Nachrichten ]

Brisante Polizei-Dokumente im wilden Müll

Ein Original-Dokument aus dem Polizeipräsidium Aachen, in dem einem Mitarbeiter die Zugangsdaten für das Auskunftssystem «Polas» mitgeteilt wurden. Inklusive persönlichem Login, dem Passwort für die Erstanmeldung und dem Umfang der Berechtigung. Am Ende die Aufforderung, die Preisgabe der Daten auf alle Fälle zu vermeiden.

10.12.2011 - 14:24 [ Badische Zeitung ]

Polizei stellt schon Haftcontainer auf

Die Polizei bereitet sich auf Auseinandersetzungen mit Stuttgart-21-Gegnern bei einer Fortsetzung der Bauarbeiten am Hauptbahnhof vor. Man stelle sich auf einen „mehrwöchigen ununterbrochenen Polizeieinsatz“ ein, der mehrere tausend Beamte binde, sagte Polizeipräsident Thomas Züfle. Videokameras rund um das Baugelände am Schlossgarten sollen sämtliche Vorgänge überwachen.

10.12.2011 - 11:29 [ Womblog ]

Peru: Erzwun­gene Stille

Unter dem von der perua­ni­schen Regie­rung am ver­gan­genen Wochen­ende ver­hängten Aus­nah­me­zu­stand herrscht in der Anden­stadt Caja­marca der­zeit eine erzwun­gene Stille. Als Zei­chen des Pro­testes aber haben zahl­reiche Ein­wohner die perua­ni­sche Flagge an Fenster und Bal­kons gehängt. Denn dagegen kann die Polizei nichts unter­nehmen, wäh­rend alle offenen Pro­test­ak­tionen und Kund­ge­bungen ver­boten sind.

10.12.2011 - 11:23 [ German Foreign Policy ]

Ein alter Partner der Militärs

Engste Kontakte bestehen bereits zwischen ranghohen myanmarischen Militärs und einem deutschen Unternehmen, das von den 1950er Jahren bis in die 1980er maßgeblich mit der Aufrüstung des damaligen Burma befasst war und erst kürzlich den Auftrag zur Modernisierung der wichtigsten Flughäfen Myanmars erhielt – die Fritz Werner Industries Co. Tatsächlich galt die Bundesrepublik lange als Schlüsselland bei der Aufrüstung Burmas

10.12.2011 - 11:21 [ German Foreign Policy ]

Der Zweck der Rüstungsexporte

Darüber hinaus bestätigt sich, dass die Diktaturen der Arabischen Halbinsel, die im Lauf des Jahres mehrfach Massenproteste niederschlugen – insbesondere Bahrain mit Hilfe von Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten, aber auch Saudi-Arabien selbst -, erhebliche Mengen an sogenannten Kleinwaffen aus deutscher Produktion zur Verfügung hatten. Ihre Arsenale waren bereits zuvor gut mit deutschen Schusswaffen bestückt

10.12.2011 - 01:01 [ Deutsche Welle ]

Kongo: Kabila erklärt sich zum Sieger

Die Wahlkommission hat Präsident Joseph Kabila mit 49 Prozent zum Sieger erklärt. Sein Hauptrivale Etienne Tshisekedi spricht von Fälschung und reklamiert das Amt für sich. In der Hauptstadt herrscht Angst.

10.12.2011 - 00:56 [ ZDF ]

Karl-Theodor zu Guttenberg: Der Freiherr des Internets

„…Zum einen begibt er sich wieder in die europäische Debatte und zum anderen hat ihn das Thema in seiner Zeit als Wirtschaftsminister wenig interessiert und er hat nicht gehandelt, obwohl deutsche Unternehmen maßgeblich am Export entsprechender Filter-, Sperr- und Überwachungstechnik beteiligt sind. Zum anderen hat er das Thema Cybersicherheit im Namen derer Bürgerrechte abgebaut worden sind, weder an- noch aufgegriffen.“