Daily Archives: 4. November 2011


04.11.2011 - 23:56 [ MMnews ]

Facebook down? Die Social Media Krake soll heute von Anonymus vernichtet werden

Heute soll Facebook vernichtet werden. Das kündigte jedenfalls das Hacker-Kollektiv „Anonymus“ an. Ob es sich um Einzelkämpfer handelt oder tatsächlich um eine Gruppenaktion ist nicht klar. Vielleicht ist es auch ein Fake? In Europa gab es jedenfalls keine Behinderungen bei Facebook.

04.11.2011 - 23:33 [ querschuesse ]

Spanien immer deutlicher im Griechenlandstyle

Die vermeintlichen Euro-Retter und ihre verantwortlichen Akteure sind alles andere als Strategen, denn ihre Instrumente zur Rettung entspringen leider einer kompletten Versagerstrategie. Die aufgebauten Schuldenpyramiden der Südperipherie lassen sich niemals allein mit Sparen abtragen, sondern wenn überhaupt, nur mit Investitionen in Wertschöpfung und die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit der betroffenen Volkswirtschaften. Aber dafür bedarf es wesentlich mehr als pure Austerität und deren Überwachung. Grundsätzlich muss auch die Frage beantwortet werden, ob sich eine Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit der Südperipherie unter dem Korsett des Euro überhaupt möglich ist. Alle bisherigen Maßnahmen waren nur geeignet Zeit zu schinden, zum Preis der weiteren Maximierung der Schäden.

04.11.2011 - 23:29 [ manager-magazin ]

Die globalen Schockwellen von MF Global

Die Insolvenz des Brokers MF Global zeigt, dass die Euro-Schuldenkrise auch für die Wall Street brandgefährlich ist – und dass sie nichts aus der Krise von 2008 gelernt hat. US-Banken unterschätzen ihre Europa-Risiken offenbar systematisch: Wenn sich im milliardenschweren Derivategeschäft alle gegenseitig absichern – wer zahlt am Ende?

04.11.2011 - 23:23 [ kontext-tv ]

Griechenland ist Steuerparadies für Reiche / Rettungspakete haben Banken, nicht Bürger freigekauft

Für die hohe Verschuldung Griechenlands ist auch die Tatsache verantwortlich, dass Reiche, Großunternehmen und auch die Kirche kaum Steuern zahlen. Zugleich drängen Deutschland, Frankreich und andere Staaten Griechenland auch weiterhin zum Kauf von teuren Rüstungsgütern. Griechenland hat die sechst höchsten Rüstungsausgaben der Welt (pro Kopf). Die „Rettungspakete“ der Troika hätten vor allem dem Zweck gedient, den Banken Zeit zu geben, ihre gefährdeten Staatsanleihen loszuwerden und das Risiko auf die Europäische Zentralbank und die Steuerzahler zu verlagern.

04.11.2011 - 22:35 [ kontext-tv ]

EU-Troika treibt Griechenland in humanitäre Krise / Privatisierung nach Treuhand-Modell

Die Krise und die von der EU verordneten drastischen Sparmaßnahmen haben in Griechenland zu einer humanitären Krise geführt, sagt Aris Chatzistefanou unter Berufung auf die Organisation „Ärzte der Welt“. Erstmals seit dem 2. Weltkrieg sei weit verbreitete Unterernährung von Kindern zu beobachten. Die sozialen Errungenschaften der letzten hundert Jahre würden zerstört

04.11.2011 - 22:12 [ Radio Utopie ]

´Volle Resourcen´ des Euro-Gebietes: G20 ernennen 29 Systembanken des Weltkapitalismus

In Cannes haben die Zentralbanken und Regierungen des G20-Verbundes aus 19 der reichsten Länder der Welt eine Abschlusserklärung veröffentlicht. Titel: “Die gemeinsame Zukunft bauend: Erneuerte kollektive Maßnahmen zum Wohle aller.”

In der Erklärung heisst es in Punkt 16:

“Wir begrüßen den umfassenden Plan des Euro-Gebietes und mahnen rasche Ausarbeitung und Umsetzung an, eingeschlossen Länder-Reformen. Wir begrüßen die Entschlossenheit des Euro-Gebietes, seine vollen Ressourcen und gesamte institutionelle Kapazität zu bringen, um die Wiederherstellung von Vertrauen und finanzieller Stabilität zu tragen und das angemessene Funktionieren von Geld- und Finanzmärkten sicherzustellen.”

04.11.2011 - 21:03 [ staseve ]

Französischer Abgeordneter bezeichnet Sarkozy und Merkel als Diktatur-Praktikanten

Ein französischer Abgeordneter der Nationalversammlung ist davon überzeugt, dass Sarkozy und Merkel sich wie Praktikanten einer Diktatur-Bildungsanstalt verhalten. Wie es bei AFP heißt, hat der konservative französische Abgeordnete der Nationalversammlung Nicolas Dupont-Aignan, der für die Präsidentschaftswahlen kandidiert, gesagt, dass man bisher noch nicht erlebt habe, „dass ein französischer Präsident vor den Elisée-Palast tritt und einem Volk das Recht der Abstimmung abspricht.“

04.11.2011 - 20:49 [ G20 ]

CANNES SUMMIT FINAL DECLARATION: ´“BUILDING OUR COMMON FUTURE: RENEWED COLLECTIVE ACTION FOR THE BENEFIT OF ALL´

16. We welcome the euro area‘s comprehensive plan and urge rapid elaboration and implementation, including of country reforms. We welcome the euro area‘s determination to bring its full resources and entire institutional capacity to bear in restoring confidence and financial stability, and in ensuring the proper functioning of money and financial markets.

04.11.2011 - 20:44 [ heise ]

Auf dem Weg zum zweiten Somalia?

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat zahlreiche Zeugenaussagen dafür gesammelt, dass siegreiche libysche Freischärler Angehörige unterlegener Volksgruppen auch dann willkürlich festnehmen und ihnen Gewalt zufügen, wenn diese unbewaffnet sind. Angeblich nehmen solche Übergriffe nicht ab, sondern zu.

04.11.2011 - 20:40 [ Financial Stability Board / Bank of International Settlements ]

Policy Measures to Address Systemically Important Financial Institutions

For which the resolution-related requirements will need to be met by end-20121:

Bank of America
Bank of China
Bank of New York Mellon
Banque Populaire CdE
Barclays
BNP Paribas
Citigroup
Commerzbank
Credit Suisse
Deutsche Bank
Dexia
Goldman Sachs
Group Crédit Agricole
HSBC
ING Bank
JP Morgan Chase
Lloyds Banking Group
Mitsubishi UFJ FG
Mizuho FG
Morgan Stanley
Nordea
Royal Bank of Scotland
Santander
Société Générale
State Street
Sumitomo Mitsui FG
UBS
Unicredit Group
Wells Fargo

04.11.2011 - 19:48 [ ndr ]

Lobbyismus – Atompolitik nach Plan

Die Atomlobby hat es gerade ja auch nicht leicht. Alle sind auf einem Energiewende-Trip, da kann man als Atomenergiekonzernvertreter ja gerade nicht so gut punkten. Aber Sorgen machen müssen wir uns um diese PR-Strategen nicht. Sie verstehen ihr Geschäft. Geahnt haben wir es ja immer, dass Gesellschaft und Politik in Punkto Atomenergie massiv beeinflusst wurden. Aber wie genau das abläuft, das wussten wir nicht. Jetzt ist ein internes Strategiepapier in die Hände der „taz“ geraten. Hochspannend, mit welchen Tricks man versucht hat, die Laufzeitverlängerung durchzusetzen.

04.11.2011 - 19:45 [ ndr ]

Lehrmittel – PR in der Schule

Alle sind scharf auf Jugend. Damit ist nicht nur das Äußere gemeint. In der Wirtschaft sorgen sich Unternehmen um den Kunden von morgen. Und wo trifft man den am leichtesten? An Schulen. Nun gibt es viele Unternehmen, zum Beispiel auch den NDR, die Informationsveranstaltungen an oder besondere Kooperation mit Schulen machen. So manches Unternehmen geht viel weiter und nutzt den Schutzraum Schule, wo es ja nun vor allem um allgemeine Wissensvermittlung gehen soll, für knallharte Kunden und Mitarbeiter Akquise. Und Journalisten, die das eigentlich anprangern sollten, unterstützen die Unternehmen sogar noch dabei.

04.11.2011 - 18:42 [ TruthDig ]

No Arrests Inside Goldman Sachs, Though We Were Arrested Outside

Christopher Hedges and other Occupy Wall Street protesters get arrested in front of Goldman Sachs headquarters in Battery Park City after they held a mock trial against the company at Zuccoti Park and marched to the building with their guilty verdict. Approximately 15-20 protesters were arrested in an act of civil disobedience.

04.11.2011 - 18:37 [ n-tv ]

Behörden befürchten Panik

Die Vereinigten Staaten testen in der kommenden Woche landesweit die Krise, lokale Behörden befürchten eine Panik in der Bevölkerung. In einem mehrere Minuten dauernden TV-Spot will die FEMA eine fiktive Katastrophe melden.

04.11.2011 - 18:30 [ berliner-zeitung ]

Mehr Brutalität wagen

2012 soll in Berlin der Willy Brandt Flughafen in Betrieb gehen – mit einem großen Abschiebegefängnis. Doch das „Flughafenverfahren“ ist gemessen am Ursprungsgedanken des Asylrechts eine Perversion.

04.11.2011 - 18:22 [ berliner-zeitung ]

Vergesst die Steuerschätzung

In Zeiten wie diesen kann man Steuerschätzungen getrost vergessen. Denn die Steuerexperten müssen auf die offizielle Prognose der Regierung zurückgreifen. Diese aber basiert auf längst veralteten Daten.

04.11.2011 - 18:05 [ berliner-zeitung ]

Pirat soll sein Kopftuch ablegen

Die frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, hat den Berliner Piraten-Abgeordneten Gerwald Claus-Brunner aufgefordert, sein Kopftuch abzulegen.

04.11.2011 - 17:42 [ berliner-zeitung ]

Hütchenspieler im Internet

Berlin – Mit einem Intelligenztest ködert die Firma Guerilla Mobile Ahnungslose, die erst später merken, dass sie um ihr Geld gebracht werden. Ein Erfahrungsbericht.

04.11.2011 - 17:33 [ berliner-zeitung ]

Tobs Ohnmacht

In einer Fabrik in Kambodscha fertigt eine junge Frau Kleidung für H & M und Benetton. Es kommt vor, dass sie dabei das Bewusstsein verliert. Die Geschichte einer Näherin im 21. Jahrhundert.

04.11.2011 - 17:16 [ Wirtschaftsblatt.at ]

Nachtmarathon im Prager Parlament

Der Entwurf der Regierung aus konservativer Bürgerpartei (ODS), TOP09 und Öffentliche Angelegenheiten (VV) sieht ab 2012 eine Anhebung des niedrigen Mehrwertsteuersatzes von derzeit zehn auf 14 Prozent vor. Ab 2013 soll eine Einheitssteuer von 17,5 Prozent auf Waren eingehoben werden.
Zankapfel Nummer Zwei sind die Pensionen. Die Regierung sieht eine private Säule bei der Alterssicherung vor, die von der Opposition abgelehnt wird.

04.11.2011 - 17:12 [ Tagesschau ]

Kleinkrieg im Prager Parlament: Opposition im Schlafsack

Die Opposition aus Sozialdemokraten und Kommunisten greift in die parlamentarische Trickkiste. Ein legitimes Mittel der Geschäftsordnung, so der Chef der Sozialdemokraten, Sobotka.

Mit der Blockade wolle man die unsozialen Reformgesetze der Regierung verhindern. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer, die Teilprivatisierung des Rentensystems und die Kürzungen bei der Bausparförderung gefährdeten die Stabilität des Landes.

04.11.2011 - 16:50 [ Haaretz ]

Israel Navy intercepts Gaza-bound aid vessels; no injuries reported

The Israel Navy on Friday afternoon intercepted two boats that approached the coast of the Gaza Strip with the intent to violate Israel‘s naval blockade of the territory.

After the boats failed to heed calls to turn around or dock in Egypt or Israel, Israel Defense Forces Chief of Staff Benny Gantz ordered naval forces to board the ships. Nobody was injured during the boarding of the ships, a military source said.

04.11.2011 - 16:49 [ Tagesschau ]

DGB-Chef nimmt Zusage wieder zurück: Sommer verzichtet auf Sitz im SPD-Vorstand

Er begründete seine Absage damit, dass die Berichterstattung über das Vorhaben zu „Irritationen“ geführt habe, „ob auf diese Weise der Charakter der Einheitsgewerkschaft gewahrt werden kann“. Zu seinem Sinneswandel hätten auch „gezielte Indiskretionen und Falschmeldungen“ beigetragen, dass er angeblich ein Bundestagsmandat für die Sozialdemokraten anstrebe. Sommer ist seit mehr als 25 Jahren SPD-Mitglied.

04.11.2011 - 15:07 [ Tagesanzeiger ]

Bericht stellt Geldnot der Banken in Frage

Dass sowohl Abschreiber als auch die Rekapitalisierung gar nicht so teuer kämen, wie von der Branche oft behauptet wird, das belegen die Erhebungen der Finanzhäuser Sarasin und Morgan Stanley. Das Ergebnis: Banken aus insgesamt 14 europäischen Ländern müssen nun doch nur 40,13 Milliarden Euro extern beschaffen, um die Stabilität zu gewährleisten. Und nicht, wie von der European Banking Authority (EBA) behauptet, 106,45 Milliarden Euro. Die Differenz könne unter anderem über einbehaltene Gewinne, Dividendenstreichungen und Bonikürzungen problemlos von innen aufgebracht werden.

04.11.2011 - 14:29 [ Rheinische Post ]

Bilder eines anderen Nordkorea

Ein Nordkoreaner in Militäruniform – das ist das übliche Bild, dass man aus dem Land kennt. Doch die Umgebung ist völlig ungewohnt. Es zeigt nordkoreanische Fans bei einem Fußballspiel des Nationalsteams. Es ist eines von unzähligen Alltagsbildern, die der Fotograf David Guttenfelder geschossen hat.

04.11.2011 - 14:22 [ Africa Review ]

South Sudan opposition party leader missing

The chairman of the South Sudan‘s opposition United Democratic Party (UDF) has gone missing, party officials said Thursday.

Mr Peter Abdarahman Sule has been missing for three weeks after avoiding his house and public places without informing his party members, UDF Secretary General David William told a press conference.

04.11.2011 - 14:14 [ New York Times ]

North Korea Is Talking, but Panetta Is Skeptical

(27.10.) Nonetheless, on Tuesday the American special envoy to the negotiations, Stephen W. Bosworth, called the two-day talks in Geneva “very positive and generally constructive.” Mr. Panetta’s more skeptical view mirrored that of American military officials here, who in a briefing to reporters on Thursday expressed strong distrust of North Korea’s motives in the talks.

04.11.2011 - 14:13 [ MMnews ]

+ 1,7 Billionen: Schuldenbombe USA

Die Welt redet über Griechenland und die Euro-Zone. Derweil explodieren die Schulden in den USA – ohne dass jemand davon spricht. Alleine in den ersten 6 Monaten des laufenden Fiskaljahres wollen die USA fast 850 Mrd. Dollar an Treasuries emittieren.

04.11.2011 - 13:54 [ Tagesschau ]

Schwere Panne in Schleswig-Holstein: Patientendaten im Netz aufgetaucht

Schleswig-Holsteins oberster Datenschützer Thilo Weichert will mit einem Prüfteam klären, wie Tausende hochsensible Patientendaten psychisch schwer kranker Menschen frei im Internet abrufbar sein konnten. Die Prüfer des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD) werde am Montag den verantwortlichen Internet-Dienstleister, die Rebus GmbH in Rendsburg, besuchen, sagte Weichert.

04.11.2011 - 13:52 [ Heise ]

MP3-Tantiemen: Sammelklagen könnten Labels teuer kommen

So bleiben von 999 Dollar, die Verbraucher für 1000 MP3-Downloads ausgeben, in der Regel nur ein- bis zweistellige Dollarbeträge für den Urheber. Betrachtet man den digitalen Vertrieb aber als Lizenzgeschäft, dürfen die Label die meisten Abzüge nicht mehr veranschlagen und müssen üblicher Weise 50 Prozent ausschütten.