Kapitalismuskritik ist en vogue – was in einem so strikt antikommunistischen Land wie dem Vaterland schon putzig ist.
Daily Archives: 27. August 2011
Verfassungskläger stellen Befangenheitsantrag gegen Richter Di Fabio
Eine Klägergruppe, die sich vor dem Bundesverfassungsgericht gegen diverse Euro-Rettungsmaßnahmen wehrt, hat nach eigenen Angaben Befangenheitsklage gegen Verfassungsrichter Udo Di Fabio eingereicht. Das teilte am Freitag das Büro des Finanzwissenschaftlers Markus Kerber in Berlin mit. Es bestünden Zweifel an der Unvoreingenommenheit und objektiven Einstellung des Berichterstatters, hieß es bei dem Bündnis namens Europolis.
Geothermie-Branche fürchtet um ihre Zukunft
Nachdem Erdwärme-Bohrungen in Baden-Württemberg offenbar erhebliche Schäden angerichtet haben, ist der Bundesverband Geothermie um Wiedergutmachung bemüht
Eintausend Milliarden
Wie ich bereits im letzten Beitrag erwähnt habe, hat Goldman Sachs der griechischen Regierung gezeigt, wie man Bilanzen fälscht, indem das Ausmaß der Verschuldung verschleiert (durch currency swaps mit falschem Euro-Kurs) und dadurch der EU-Beitritt möglich wird. Dafür bekam die Investmentbank Zugriff auf die Mautgebühren, die Lottoeinnahmen und die Flughafengebühren des Landes. Dem griechischen Staat entgehen so Millionen an Steuereinnahmen …
Slowakei – „Lasst Griechenland pleitegehen!“
Die Slowakei ist das einzige Euro-Land, das den Griechen bisher keine Kredite gibt. Parlamentspräsident Sulik will auch den Krisenfonds platzen lassen.
Jobcenter-Security gegen Begleitpersonen
Mitglied einer Erwerbsloseninitiative im sächsischen Zwickau vor die Tür gesetzt. | Von Susan Bonath | junge Welt | — Wenn »Kunden« ihr Recht wahrnehmen, zu Terminen in Begleitung eines Sachverständigen oder auch nur eines Freundes zu kommen, scheint das den Mitarbeitern des Jobcenters in Zwickau ein Dorn im Auge zu sein. Der erwerbslose Hans M. (Name geändert) war Ende Juli mit zwei Mitgliedern der Arbeitsloseninitiative »Gegenwind« in der Behörde verabredet.
Die Exlinken und die Unruhen in Großbritannien
Die Unruhen, die Anfang dieses Monats London und weitere Städte erschütterten, warfen ein grelles Licht auf den tatsächlichen Zustand der britischen Gesellschaftsbeziehungen. Plötzlich zeigte sich das wahre Ausmaß der Klassenunterschiede, die Großbritannien zerreißen. Millionen Arbeiter und Jugendliche sind zu einem Leben in zermürbender, unaufhörlicher Armut verurteilt und müssen zusehen, wie andere im Luxus schwelgen.
9/11: „Die dritte Wahrheit“ – Wenn wilde Theorien über wirklichen Beweisen stehen
Vor einigen Monaten erschien im Internet ein Artikel mit dem Titel „11. September – Die dritte Wahrheit“. Kurz darauf wurde ein gleichnamiges Video auf YouTube veröffentlicht. Darin stellt Dimitri Khalezov die erstmal skurril klingende Theorie auf, dass das World Trade Center am 11. September 2001 gar nicht von Flugzeugen getroffen und der Zusammenbruch der Twin Towers durch eine Atombombe herbeigeführt wurde. In der sogenannten „Wahrheitsbewegung“ sorgte diese Publikation für viel Aufsehen und ausgiebige Diskussionen. Natürlich gewann die Theorie einige Anhänger, die sie mittlerweile sehr stark verteidigen. Doch wie fundiert sind die Beweise, Fakten und Behauptungen, die Khalezov aufgestellt hat?
USA kündigen Veto gegen UN-Beitritt Palästinas an
Der Londoner arabischsprachigen Zeitung „Al-Quds Al-Arabi“ zufolge hat die US-Administration die Palästinensische Autonomiebehörde (PNA) offiziell informiert, sie werde vom Vetorecht Gebrauch machen, um den PNA-Versuch zu blockieren, der Uno beizutreten und eine Anerkennung ihres Staates in den Grenzen von 1967 zu erreichen.
Söldner für deutsche Schiffe
Trotz zahlreicher Piratenüberfälle sieht die Bundesregierung einen Einsatz der Bundespolizei auf deutschen Handelsschiffen eher skeptisch. Anders als im Luftverkehr gebe es bei Handelsschiffen keine besondere Schutzpflicht des Staates, hieß es am Freitag aus Regierungskreisen. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) befürwortet den Einsatz privater Sicherheitsdienste. Allerdings sollen deutsche Reeder dabei nur Söldner von Firmen einsetzen dürfen, die eine staatliche Zulassung haben.
Vernetzung der Polizei-DNA-Datenbanken
Ich war gestern bei einer Veranstaltung, bei der mehrmals der Satz fiel: “Eigentlich.. verstehen wir nicht, warum sich die netzpolitische Community nicht für uns interessiert”. Ich auch nicht, das ist ein großes Versäumnis.
E s geht um das Thema Vernetzung von Polizei-DNA-Datenbanken, die Kampagne dazu heißt fingerwegvonmeinerdna.de und hat ein sehr charmantes Maskottchen: das Wattestäbchen Willi Watte, ehemals im Dienst der Polizei. Alles wesentliche steht in den FAQ zur Speicherung von DNA-Daten.
Bei rechtswidrigen Ein-Euro-Jobs zahlt das Jobcenter
Jobcenter sind dafür verantwortlich, wenn sie Hartz-IV-Empfängern einen rechtswidrigen Ein-Euro-Job anweisen. Das entschied das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel bei einer öffentlichen Verhandlung am „Tag der offenen Tür“.
VIDEO: Before NATO Intrusion, Libya was Africa‘s Switzerland
NATO’s presence in Libya little resembles a humanitarian mission with houses, hospitals and schools being hit. But Libya prospered prior to NATO’s intrusion, Yvonne Di Vito, an activist from Libyanfriends.com told RT. RT: You have been saying that here in Italy the news reports abut what is happening in Libya were very confusing, a lot of conflicting information there. Can you tell us what you saw and what you found?
Sudan court sentences rebel leader to death-agency
A Sudanese court handed a death sentence on Saturday to a leader of Darfur‘s most powerful rebel group, the Justice and Equality Movement (JEM), saying he violated the constitution and fomented war against the state, Sudan‘s state news agency said.
Slowakischer Parlamentspräsident weiter auf Konfrontationskurs
Der slowakische Parlamentspräsident Richard Sulik hat erneut energischen Widerstand gegen die geplante Kapitalaufstockung und Vollmachtserweiterung des Euro-Krisenfonds EFSF angekündigt.
„Ich werde alles tun, um die entsprechenden Gesetze im Parlament zu Fall zu bringen“, kündigte Sulik in einem am Freitag vorab verbreiteten Interview der Tageszeitung „Die Welt“ an. Der von den Staats- und Regierungschefs beschlossenen Aufstockung des EFSF auf 780 Milliarden Euro und der Ausweitung seiner Befugnisse müssen die 17 Euro-Länder auch formell zustimmen. „Wir stimmen auf jeden Fall mit Nein“, sagte Sulik
Illegal – Die Tricks von Polizei und Justiz
Wie gewalttätig ist unser aller „Freund und Helfer“ wirklich? Jörg Bergstedt, Ökoaktivist, Buchautor und hauptberuflicher Anarchist, gehört wohl zu denen, die Polizeigewalt und juristische Willkür mehr als einmal am eigenen Leib miterleben mussten. Der „Staatsfeind Bergstedt“ hält im ganzen Land Vorträge über genau diese tabuisierte Grauzone und zeigt die Vergehen der (un)fehlbaren Exekutive und Legislative des Deutschen Staates auf.
Notenbanken im Ausnahmezustand
Rede von Wulff alarmiert. Politiker verunsichert. Angebliches Geheimpapier von Schäuble heiß diskutiert. Kommt der „Soli-Euro“? Weltbörsen weiter nervös. Bank of America kommt ins Gerede. FED beschließt kein QE3.
Bank of England muss Chávez 100 Tonnen Gold liefern
Präsident Hugo Chavez will schon kommende Woche mit dem physischen Rücktransport der Goldreserven aus Europa und den USA nach Venezuela beginnen. Allein die Bank of England müsste dafür 17.000 Barren zu je 400 Unzen per Schiff nach Lateinamerika transportieren.
Besetzt den Berliener Alexanderplatz
Damit die internationale, solidarische Bewegung von Menschen, welche endlich eine radikale Veränderung in Sachen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft fordert, ein deutliches Zeichen auch aus der deutschen Bundeshauptstadt erfährt und somit sich der weiteren Unterstützung sicher sein kann – hier ein Aufruf – es den „Empörten“ aus Spanien, Frankreich und Israel gleich zu tun:
— ECHTE DEMOKRATIE —
JETZT!!!
EGL steigt aus Seekabel-Projekt aus
Das Energiehandelsunternehmen EGL zieht sich aus einem Projekt zum Bau eines Stromkabels zwischen Deutschland und Norwegen zurück.
Die Axpo-Tochter verkauft ihren Anteil von knapp 17 Prozent an den norwegischen Mehrheitseigner Stattnett.
Den Ausschlag für den Entscheid gab ein Entscheid der EU- Kommission, wie EGL am Freitag mitteilte. Gemäss dem Urteil ist dem Projekt die Verwendung der Einnahmen nicht freigestellt.
Nationalratskommission will sofort neue Kampfjets
Die Sicherheitspolitische Kommission (SIK) des Nationalrats möchte, dass die Schweiz rasch neue Kampfjets kauft. Der Typenentscheid soll noch dieses Jahr fallen.
Auch ZDF-Umfrage sieht Piratenpartei Berlin bei 4.5 Prozent
Der einzig spannende Aspekt im Berliner Wahlkampf zur Wahl des Abgeordnetenhauses am 18.September bleibt es auch.
2 neue Podcasts online
Hey Leute! Es gibt 2 neue Podcasts! Viel Spass damit!
The HARPS search for Earth-like planets in the habitable zone: I — Very low-mass planets around HD20794, HD85512 and HD192310
In 2009 we started an intense radial-velocity monitoring of a few nearby, slowly-rotating and quiet solar-type stars
within the dedicated HARPS-Upgrade GTO program. The goal of this campaign is to gather very-precise radial-velocity data
with high cadence and continuity to detect tiny signatures of very-low-mass stars that are potentially present in the habitable
zone of their parent stars. Ten stars were selected among the most stable stars of the original HARPS high-precision program
that are uniformly spread in hour angle, such that three to four of them are observable at any time of the year.
Exoplanet Looks Potentially Lively
Newly discovered exoplanet HD 85512 b could be hospitable to life.
Schweizer Banken führen Negativzinsen ein
Paradox ist auch, dass die Regierung der Schweiz vom Schuldenmachen neuerdings sogar profitieren kann. Der Schweizer Staat könne im Augenblick kurz laufende Schweizer Staatsanleihen von bis zu zwölf Monaten Laufzeit ausgeben und sich somit kurzfristig refinanzieren. „Und durch die Negativzinsen für sehr kurz laufende Guthaben verdienen sie dadurch noch“, ergänzt der Berater.
Report of Gaddafi entering Algeria cannot be confirmed
Earlier in the day, the Egyptian news agency MENA reported that a convoy of six armored cars that could be carrying high-profile Libyan officials, even Gaddafi himself, crossed from Libya into Algeria on Friday, citing a source from the Libyan rebels.
Azerbaijan sends note to German Foreign Ministry
Azerbaijan has sent a note to the German Foreign Ministry demanding to prevent holding of a concert dedicated to the Nagorno-Karabakh separatist regime in the German city of Stuttgart, Azerbaijan’s Foreign Ministry said.
Der Rettungsschirm – oder ein kalter Staatsstreich?
Während der Weimarer Republik wurde erstmalig, das sonst dem Kaiser vorbehaltene Budgetrecht dem Reichstag übergeben und bis Heute prägte dieses Budgetrecht des Parlaments das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Artikel 110 des Grundgesetzes legt das „Königsrecht“ des Parlaments fest, wonach die Regierung keinen Cent ohne Zustimmung des Bundestags ausgeben darf. Es sei das „Kronjuwel des Parlaments“, sagt Verfassungsrichter Udo Di Fabio: „Wenn der Souverän beginnt, es zu verpfänden, könnte seine Freiheit begrenzt werden.“ Genau dass geschieht gerade in ganz Europa und es sieht aus wie ein kalter Staatstreich gegen Europas Demokratien.
Kleiner Tipp: Alte Skype Version installieren und entsprechend konfigurieren
Im Dezember 2009 wurde in den USA von Microsoft ein Patent angemeldet, welches durch einen an entsprechende Nutzer-Programme angedockten “recording agent” die automatisierte Spionage gegen Internet-Telefonie und Kommunikation ermöglicht – ausdrücklich in Zusammenarbeit mit Regierungsbehörden. Im Mai 2011 kaufte Microsoft dann für 8.5 Milliarden Dollar den Konzern Skype Technologies. Dieser Konzern machte zwar in 2010 sieben Millionen Dollar Verlust. Sein Programm für Internet-Telefonie und Text-Botschaften aber wird weltweit von über einer halben Milliarde Menschen und Firmen genutzt.
Aufruf zum Ungehorsam: Pfarrerinitiative ohne Grenzen
Der Pfarrhof der kleinen Kastralgemeinde Probstdorf im Marchfeld wird nun auch international zur Schaltstelle organisierter Aufmüpfigkeit gegen die Kirchenleitung. Die Diskussion in Österreich rund um den „Aufruf zum Ungehorsam“ der Pfarrerinitiative hat nämlich nun zahlreiche unzufriedene Priester aus anderen Ländern auf den Plan gerufen.
Positionspapier der Christsozialen: CSU widerspricht Merkels Euro-Rettungsplänen
Die CSU lehnt eine Wirtschaftsregierung für die Euro-Staaten und einen europäischen Finanzminister entschieden ab. Das steht wörtlich in einem Positionspapier der CSU-Führung, das dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt und das am Montag vom Parteipräsidium diskutiert und beschlossen werden soll.
Streit um Euro-Rettung: Kippt die Mehrheit der Kanzlerin?
BILD erfuhr im Präsidialamt: Das Staatsoberhaupt will den Gesetzestext „intensiv und genau“ prüfen lassen – Christian Wulff hatte sich erst am Dienstag skeptisch zum Vorgehen bei der Euro-Rettung geäußert.
Die FDP bastelt nach BILD-Informationen bereits an einem Entwurf, um ein Ausufern der Milliardenhilfen für Pleitestaaten zu verhindern. Er soll auf der Fraktionsklausur kommende Woche verabschiedet werden.
FDP will Schäuble harte Regeln für EFSF-Begleitgesetz diktieren
Im Gespräch ist nach Angaben des Blattes außerdem eine Extraklausel, mit der eine Enthaltung im EFSF-Direktorium verhindert werden soll. Danach soll der deutsche Vertreter gezwungen werden, bei unklaren Mehrheitsverhältnissen oder mehrheitlichen Enthaltungen im Bundestag im Direktorium mit Nein zu stimmen.
Lammerts Lösung
Bundestag soll EU-Finanzhilfen grundsätzlich billigen, ohne Details zu regeln
Mindestens 36 Tote bei Anschlag auf Militärlager
Bei Anschlägen auf Kasernen in Algerien sind am heutigen Freitag mindestens 36 Menschen ums Leben gekommen. Dies verlautete aus Sicherheitskreisen in Algier.
Nach Hunold kauft auch Mehdorn Aktien von Air Berlin
Nach Alt-Chef Joachim Hunold deckte sich nun auch Neo-Chef Hartmut Mehdorn mit einem Aktienpaket von Air Berlin ein. Mehdorn habe 125.000 Anteilsscheine für je 2,47 Euro erworben, bestätigte Air Berlin am Freitag.
Westerwelle-Vertrauter wird Chef-Lobbyist von Air Berlin
Der ehemalige Staatssekretär im Auswärtigen Amt, Martin Biesel, wird neuer Chef-Lobbyist von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft Air Berlin. Der langjährige Vertraute von Außenminister Guido Westerwelle (FDP) übernimmt am 1. November den Posten als Direktor für internationale Verkehrsrechte und Vorstands-Bevollmächtigter für Politik
Neubau Kassel-Calden: Kosten fast verdoppelt
Der umstrittene Ausbau des 1970 errichteten Flughafens der hessischen Landeshauptstadt Kassel wird sich nochmals verteuern. Nach erstveranschlagten Baukosten von 151 Mio EUR rechnet die hessische Landesregierung inzwischen mit 271 Mio EUR.
Linke-Chefs: Dumm oder durchtrieben?
Doch ungeachtet aller Appelle zur Geschlossenheit zeigt sich die Partei, für die es bei beiden Wahlen ums Mitregieren geht, bei ihrer Klausur in Rostock am Freitag wieder einmal tief zerstritten.
So kennt man ihn, den Gregor Gysi: Der Fraktionschef plaudert schnell und amüsant, findet Vergnügen an sich selbst und seinen kleinen Bosheiten.
Governor assails Punjab govt over kidnapping
LAHORE: Punjab Governor Sardar Latif Khosa on Friday threw caution to the wind and said the blame for the abduction of Shahbaz Taseer rested squarely on the provincial government.
“They had killed Salman Taseer and now they have abducted his son. I want to tell them not to further test our patience as it is not acceptable to us,” Mr Khosa said at a press conference at the Governor’s House.
Slain Salman Taseer’s son kidnapped
LAHORE: Footage of closed-circuit television (CCTV) appeared to be their best lead as police searched on Friday for Shahbaz Taseer, son of slain Punjab governor Salman Taseer, who was kidnapped in the morning near his company’s head office.
DPRK top leader: DPRK ready to resume six-party talks without preconditions
Top leader of the Democratic People‘s Republic of Korea (DPRK) Kim Jong Il said Friday that the DPRK is ready to resume the six-party talks without preconditions.
Kim, general secretary of the Workers‘ Party of Korea (WPK) and chairman of the DPRK National Defense Commission, made the remarks while meeting with Chinese State Councilor Dai Bingguo during his visit to northeast China‘s Heilongjiang Province.