Daily Archives: 15. April 2011


15.04.2011 - 16:30 [ Radio Utopie ]

Libyen-Einsatz deutscher Soldaten: Das verfassungsklägliche Placebo Bundestag

Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen kündigt wegen des im Februar ohne Beteiligung des Parlamentes erfolgten Einsatzes deutscher Soldaten in Libyen Verfassungsklage gegen die Regierung an. Dabei stellt sie keine einzige diesbzüglich von der Regierung aufgestellte Behauptung der Regierung in Frage. Die Linksfraktion ist noch konsequenter: sie tut überhaupt nichts oder sabotiert sich selbst und arbeitet in Teilen der Regierung sogar direkt zu. Dabei entsteht vor dem Gerichtshof der Öffentlichen Meinung der Eindruck eines Parlamentes, in dem die einen selbstbewusst lügen, die anderen nichts als wegrennen und der überwiegende Teil nicht einmal lesen kann oder will.

15.04.2011 - 16:30 [ New York Times ]

NATO Showing Strains Over Approach to Libya

Divisions in NATO over the intensity of the air campaign against Libya emerged again on Friday on the second day of a gathering here of the alliance’s foreign ministers. While William Hague, the British foreign secretary, said efforts to persuade more countries to adopt a tougher military posture toward the forces of Col. Muammar el-Qaddafi were “making a bit of progress,” the Italian defense minister, Ignazio la Russa, said his country would not order its pilots to open fire over Libya, Reuters reported.

15.04.2011 - 16:27 [ Tagesschau ]

Libyen-Brief: Drei NATO-Staaten für Kampf bis zum Ende

Die USA, Frankreich und Großbritannien haben ihre Entschlossenheit erklärt, auch einen längeren Konflikt in Libyen bis zum Ende durchzustehen. Der NATO-Einsatz werde bis zum Sturz von Machthaber Muammar al Gaddafi fortgeführt, hieß es in einem gemeinsamen, scharf formulierten Brief der Präsidenten Barack Obama und Nicholas Sarkozy sowie des Premierministers David Cameron, der in mehreren Zeitungen erschien.

Das UN-Mandat für den Libyen-Einsatz umfasse zwar nicht den Sturz Gaddafis, schrieben die Staats- und Regierungschefs. Es sei jedoch undenkbar, dass „jemand, der versucht hat sein eigenes Volk zu massakrieren, an dessen zukünftiger Regierung beteiligt ist“, schrieben sie.

15.04.2011 - 16:13 [ Frankfurter Rundschau ]

Libyen: Streit über Zukunft Gaddafis

Gaddafi müsse «weg und zwar für immer», schrieben US-Präsident Barack Obama, der britische Premier David Cameron und der französische Staatschef Nicolas Sarkozy in einem gemeinsamen Beitrag für die britische «Times», den französischen «Figaro» und die «International Herald Tribune» (Freitag). Russland und andere Kritiker warnten, diese Forderung gehe über das UN-Mandat für den Libyeneinsatz hinaus.

15.04.2011 - 15:59 [ AFP ]

Meutereien in Präsidentengarde in Burkina Faso

Seit Wochen andauernde Meutereien innerhalb der Armee des westafrikanischen Landes Burkina Faso haben sich auf die Präsidentengarde ausgeweitet. Staatschef Blaise Compaoré verließ vorübergehend die Hauptstadt Ouagadougou, wo am Donnerstagabend Soldaten schießend und plündernd durch die Straßen gezogen waren. Der Aufstand weitete sich auf andere Kasernen aus und dauert an.

15.04.2011 - 12:40 [ Der Postillon ]

Französische Imker durch Burkaverbot besonders hart getroffen

Paris (dpo) – Das kürzlich in Kraft getretene Burkaverbot trifft französische Imker besonders hart und könnte schon bald für leere Honigregale in den Supermärkten sorgen. Das erklärte heute der Zentralverband der französischen Bienenzüchter auf einer Pressekonferenz.
„Seit Einführung des Burkaverbots wurden bereits Dutzende Imker zu einer Strafe von 150 Euro verurteilt, nur weil sie einen Schutzanzug trugen“

15.04.2011 - 09:11 [ 3sat.de ]

Blutige Ernte – Warum Dariusz sterben musste

Das rote Gold Apuliens, dass sind die Tomaten. Das rote Gold ist auch in unseren Supermärkten gerne gesehen: Aromatisch, saftig und wohlschmeckend. Doch an vielen Tomaten klebt das Blut der Sklavenarbeiter, die das Gemüse auf den unzähligen Feldern im Süden ernten mussten.

Fünf Euro Stundenlohn wurden versprochen. Das erscheint vielen ein verlockender Verdienst zu sein, besonders wenn man ihn in Zloty umrechnet. Von diesen fünf Euro müssen die Arbeiter jedoch alles Mögliche bezahlen: Provisionen, Unterkunft und eine Art Lösegeld

Und für die Nichterfüllung der Normen werden Strafen verhängt. Wenn ein Arbeiter mit seinem Verdienst diese Schulden nicht mehr decken kann, ist er gezwungen entsprechend länger zu bleiben, um die Schulden abzuarbeiten. Auf diese Weise wird ein Teufelskreis geschaffen, aus dem es kein Entrinnen gibt.

15.04.2011 - 08:19 [ NachDenkSeiten ]

Ein verhängnisvoller Deal

Über drei Billionen Euro Privatvermögen werden in der Schweiz gebunkert. Schätzungen gehen davon aus, dass 50% bis 70% dieses Geldes illegaler Herkunft sind. Ein dreistelliger Milliardenbetrag stammt von deutschen Steuerflüchtlingen. Eine Studie der Bundesbank geht davon aus, dass 500 Milliarden Euro ohne Kenntnis des Fiskus im Ausland schlummern, ein Drittel davon in der Schweiz. Doch wer nun denkt, dass der deutsche Fiskus ein übermäßiges Interesse daran hätte, diese Straftaten zu ahnden, der irrt. Wie die Schweizer Nachrichtenagentur sda meldet, haben die deutschen Behörden hinter den Kulissen einen Deal mit dem Schweizer Bankhaus Julius Bär abgeschlossen. Die Bank zahlt einmalig 50 Mio. Euro Bußgeld, dafür stellen die Behörden die laufenden Verfahren wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung ein. Das ist bereits skandalös – vollends skandalös wird dieser Deal allerdings, wenn man sich vor Augen hält, dass der Whistleblower, der die Verfahren gegen Julius Bär ermöglichte, seit Januar diesen Jahres ohne Verfahren und ohne Anklageerhebung in der Schweiz in Untersuchungshaft sitzt.

15.04.2011 - 08:17 [ NachDenkSeiten ]

Bertelsmann Umfrage: Der Glaube an die Soziale Marktwirtschaft hat kaum noch ein Fundament

Ein Beispiel dafür, zu welch widersprüchlichen Interpretationen Meinungsumfragen dienen können, ist eine von der Bertelsmann Stiftung in Auftrag gegebene infas-Umfrage unter dem Titel „Zukunft Soziale Marktwirtschaft“.
Bertelsmann sieht den Glauben an die Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft gestärkt. Nimmt man die Umfragewerte im Einzelnen, kann Meinung der Befragten nur so bewertet werden, dass sie die „Soziale Marktwirtschaft“ zwar (nach wie vor) positiv bewerten, aber gleichzeitig der Meinung sind, dass das „Soziale“ schon jetzt zu kurz kommt und in Zukunft noch mehr abhanden kommt. Das Vertrauen, dass die Politik diesen Trend aufhält, schwindet mehr und mehr.

15.04.2011 - 07:57 [ faz ]

Deja-vu der unangenehmen Art

Die Umweltkatastrophe am Golf von Mexico bedeuten für BP Milliardenverluste. Um die Abhängigkeit vom Ölgeschäft in Amerika zu verringern, forcierte der Konzern sein Engagement in Russland. Der Versuch, zusammen mit Rosneft für gute Nachrichten zu sorgen, könnte nun für den Ölproduzenten böse enden.

15.04.2011 - 07:55 [ Tagesschau ]

DeutschlandTrend im ARD-Morgenmagazin: Deutsche beim Libyen-Einsatz gespalten

In der Frage nach einem humanitären EU-Einsatz deutscher Soldaten in Libyen sind die Deutschen gespalten. Laut dem neuen DeutschlandTrend von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins lehnen 45 Prozent der Befragten eine Beteiligung von Bundeswehrsoldaten zur Unterstützung humanitärer Hilfseinsätze ab. 50 Prozent der Bundesbürger befürworten dagegen ein solches Vorhaben.

15.04.2011 - 07:50 [ focus ]

Kein harmloser Plausch bei Merkel

Wenn Angela Merkel an diesem Freitag die Ministerpräsidenten im Kanzleramt empfängt, so will sie damit vor allem eines erreichen: Konsens für die Energiewende. Über die Bundesregierung hinaus sollen die Länder in den zügigen Ausstieg aus der Kernkraft und den forcierten Ausbau erneuerbarer Energien einbezogen werden. Damit zielt die Bundeskanzlerin über die eigene Koalition hinaus. Vor allem die von SPD und Grünen regierten Länder sollen ins Boot geholt werden – und damit natürlich die Opposition im Bund.
Im Vorfeld der Gespräche jedenfalls zeigt die Seite der SPD-Länder sich höchst unzufrieden.
Zum einen gibt es Verstimmung über den Termin. Kurt Beck, Regierungschef von Rheinland-Pfalz und Koordinator der so genannten A-Länder, also der SPD-geführten Länder, kann an der Runde im Kanzleramt nicht teilnehmen.

Er muss gemeinsam mit dem Bundespräsidenten die Bundesgartenschau in Koblenz eröffnen.

15.04.2011 - 07:45 [ Handelsblatt ]

WestLB soll Verbundbank werden

Bis Punkt Mitternacht erwartet die EU-Kommission am Freitag Vorschläge für die Umstrukturierung der WestLB. Sonst droht die Rückzahlung von Milliardenbeihilfen. NRW-Finanzminister Walter-Borjans hat bereits einen Plan.
Die Verbundbank wird nach bisher bekannt gewordenen Details als reiner Dienstleister für die Sparkassen arbeiten und risikoarmes Geschäft betreiben. Andere Konzernteile sollen veräußert werden oder in eine bestehende Bad Bank verlagert werden.

15.04.2011 - 07:39 [ fr.online ]

US-Senat gibt Deutscher Bank Mitschuld an Krise

Die Deutsche Bank zählt zu den Finanzinstitutionen, deren „schäbige, riskante und betrügerischen Praktiken“ ein Untersuchungsbericht des US-Senats zum Zusammenbruch des Finanzmarktes anprangert.
„Der Bericht zeigt, dass die Institutionen Kunden und Öffentlichkeit bewusst getäuscht haben und dabei von ehrerbietigen Regulierern und Ratingagenturen unterstützt wurden“, sagte der Vorsitzende des Ausschusses, der demokratische Senator Carl Levin, am Mittwoch im Washington.

15.04.2011 - 07:37 [ Alles Schall und Rauch ]

Ackermann ist der gefährlichste Banker der Welt

Der britische Ökonom Simon Johnson, Professor an der MIT und ehemaliger Chefökonom des Internationalen Währungsfonds (IWF), hat in einem Interview mit der TAZ den Chef der Deutschen Bank scharf kritisiert. Er nannte Josef Ackermann den gefährlichsten Banker der Welt und die Bank die er leitet sei besonders gefährdet, sich selbst in die Luft zu jagen.

15.04.2011 - 07:34 [ ntv ]

Putin soll Präsident werden Kremlpartei düpiert Medwedew

Affront gegen Präsident Medwedew: Die russische Regierungspartei favorisiert Premier Putin als Präsidentschaftskandidaten für die Wahlen 2012. Offiziell wollen sich die beiden Politiker untereinander einigen, wer für die Partei Einiges Russland antreten wird. Nicht ganz ausgeschlossen wird auch ein Duell zwischen beiden, das Russland einen echten Wahlkampf bescheren könnte.

15.04.2011 - 07:32 [ gulli.com ]

Norwegen führt Vorratsdatenspeicherung ein

Nach heftigen Debatten verabschiedete das norwegische Parlament mit 89 zu 80 Stimmen ein Gesetz zur Einführung der Vorratsdatenspeicherung (VDS). Da Norwegen kein EU-Land ist, hätte man die EU-Richtline auch nicht zwingend in nationales Recht umsetzen müssen. Bislang wurden die Daten maximal drei Wochen lang aufbewahrt.

15.04.2011 - 07:31 [ klarmachen-zum-aendern.de ]

Einigung des Freistaats Bayern und der GEMA im Kindergartenstreit

Für 290.000€/Jahr, dies entspricht ungefähr 35€ pro Kindergarten und Jahr, darf nun nach Herzenslust kopiert werden. In dem Vertrag ist weiterhin festgehalten, dass der Freistaat Bayern die Dokumentation der Kopien durchführt. Hierfür soll eine repräsentative Erhebung über die hergestellten Kopien durchgeführt werden. Dies stellt laut VG Musikedition stellt dies kein Verwaltungsaufwand für die Kindergärten dar.

15.04.2011 - 07:20 [ deutschland-debatte ]

Regieren uns Psychopathen ?

Wer sich ab und zu mit Psychologie beschäftigt, wird seine Mitmenschen anders betrachten.

So habe ich mal die Begriffe „Psychopath“ hinterfragt. Umfangreiche Studien auch über verurteilte Straftäter beschreiben recht gut wesentliche Eckpunkte des Handelns von Psychopathen. 14 % der Menschen scheinen psychopathisch auffällig zu sein. Erstaunlicherweise gilt ähnliche Prozentzahl für die Menge der Führungskräfte.

15.04.2011 - 07:18 [ neues-deutschland ]

Schuldenkrise erreicht den Norden

Rainer Falk ist Herausgeber des Informationsbriefs Weltwirtschaft & Entwicklung (www.weltwirtschaft-und-entwicklung.org). Der Soziologe verfolgt seit vielen Jahren die Entwicklung beim Internationalen Währungsfonds (IWF), der Weltbank und den G7/G8-Gipfeln. Martin Ling befragte Falk über die dieses Wochenende anstehende Frühjahrstagung von IWF/Weltbank. Falk kommentiert die Tagung in Washington in seinem Blog (www.baustellen-der-globalisierung.blogspot.com).

15.04.2011 - 07:14 [ tlaxcala ]

Mainstreammedien kauen exakt dieselben Nachrichten über Fukushima wieder. Wort für Wort

Wo kann man „vertrauenswürdige“ Nachrichten im Netz über Fukushima finden? Nun, laut Google News sind dieser Tage nur die Mainstream-Quellen „vertrauenswürdig“. Deshalb haben die so gut wie alle alternativen Nachrichtenseiten von ihrem Nachrichten-Index gestrichen, so dass nur eine monotone, sinnlose, vorgefertigte Suppe an mainstream-Nachrichten für den Leser übrigbleibt.

Aber wie sinnlos sind diese Quellen eigentlich? Um das herauszufinden, habe ich eine Google-Suche über Kernbrennstäbe gemacht, deren Ergebnis dieselbe Nachricht haargenau gleich in einer Reihe von Mainstreamnachrichten auftauchte.

15.04.2011 - 07:07 [ falkvinge.net ]

European Court of Justice To Outlaw Internet Filtering; Esp. For Copyright Enforcement

Today, the European Court of Justice gave a preliminary opinion that will have far-reaching implications in the fight against overaggressive copyright monopoly abusers. It is not a final verdict, but the Advocate General’s position; the Court generally follows this. The Advocate General says that no ISP can be required to filter the Internet, and particularly not to enforce the copyright monopoly.

15.04.2011 - 06:40 [ junge Welt ]

Die Waffen nieder!

BRICS-Gipfel: Brasilien, Rußland, Indien, China und Südafrika fordern Feuerpause in Libyen. NATO diskutiert weitere Kriegsführung. UNO verweigert EU-Truppen »Hilferuf«.
Noch deutlichere Worte fand der russische Präsident Dmitri Medwedew nach dem Gipfeltreffen in Sanya. »Wir gehen davon aus, daß die Resolutionen des UN-Sicherheitsrats in Übereinstimmung mit ihren Worten und ihrem Geist umgesetzt werden müssen, aber nicht aufgrund willkürlicher Interpretationen, die von einigen Staaten vorgenommen wurden.«

15.04.2011 - 06:35 [ junge Welt ]

Bartschs Arm

Am Wochenende veröffentlichte der Spiegel wieder einmal einen Nachruf auf Die Linke. Die Auftraggeber der Todesanzeige sitzen wie immer in der Partei
Der Spiegel ist ein sogenanntes Leitmedium der Bundesrepublik. Entsprechend ist er.

15.04.2011 - 06:25 [ antikrieg.com ]

Der Abbau des Militärs der Vereinigten Staaten von Amerika oder wie man eine gute Billion Dollars im Jahr beim Budget einsparen kann

Als ich im März dieses Jahres in Kabul war, besuchte ich Camp Eggers, die Militärbasis der Vereinigten Staaten von Amerika in dieser Stadt. Da ich wusste, dass ich einen Vorwand brauchte, um hineinzukommen, schrieb ich einen Brief, in dem ich anbot, einen Vortrag über die wild lebenden Tiere in Afghanistan zu halten, die ich beobachtet hatte. Wenn man sich der Basis nähert, kommt man durch einen ersten Kontrollpunkt, bewacht von einem Hummer mit aufgepflanztem Maschinengewehr.

15.04.2011 - 06:17 [ Luftpost ]

Exklusiv: Obama autorisiert geheime Hilfe für libysche Rebellen

Von Regierungsvertretern hat REUTERS am Mittwoch erfahren, dass Präsident Barack Obama mit einer geheimen Anweisung eine verdeckte Unterstützung der Rebellen angeordnet hat, die versuchen, den libyschen Führer Muammar Gaddafi zu stürzen.
Obama hat die Anweisung, die als „Presidential Finding“ erging, nach informierten Regierungskreisen bereits vor zwei bis drei Wochen gegeben.

15.04.2011 - 06:13 [ imi-online ]

Nabelschau einer Friedensmacht – Verteidigungsweißbuch der VR China 2010

Alle zwei Jahre veröffentlicht die VR China ein Weißbuch zu Fragen der Verteidigung und der Entwicklung seines Militärs (People‘s Liberation Army, PLA). Der informative Gehalt ist dabei keineswegs erschöpfend: genaue Zahlen über die Zusammensetzung der Truppenteile, ihre geografische Verteilung und spezifische Aufgaben der Einheiten sucht man vergeblich

15.04.2011 - 05:57 [ wsws ]

Proteste in der Balkanregion nehmen zu

In den letzten Wochen und Monaten haben sich in der Balkanregion soziale und politische Proteste gehäuft. In den ehemaligen jugoslawischen Teilrepubliken protestieren vor allem junge Menschen gegen die korrupte Oberschicht, die auf Druck des Internationalen Währungsfond (IWF) und der EU drastische Sparprogramme eingeleitet hat, die die prekäre Lage der Bevölkerung weiter verschlimmern.

15.04.2011 - 05:54 [ wsws ]

Renate im Wunderland

Bestätigen sich die aktuellen Umfragen, könnte Berlin ab Herbst als zweites deutsches Bundesland nach Baden-Württemberg von den Grünen regiert werden. Mit 29 Prozent liegt die Umweltpartei zwei Punkte vor der SPD, während die CDU mit 20 Prozent weit abgeschlagen ist, die Linkspartei bei 14 Prozent stagniert und die FDP mit 3 Prozent den Einzug ins Abgeordnetenhaus verfehlt.

15.04.2011 - 05:50 [ Flegel.de ]

Sozialwahl 2011

Die in Kürze anstehenden Sozialwahlen werden, dessen bin ich mir ziemlich sicher, auf eine sehr niedrige Wahlbeteiligung rechnen können. Das liegt daran, dass

1. nur Wenigen bewusst ist, dass eine Sozialwahl eine ähnliche Funktion wie eine rein politische Wahl hat.

15.04.2011 - 05:47 [ Steinbergrecherche ]

Die Parallelen zwischen der Atomdebatte und der Diskussion um Libyen, Afghanistan, Irak und Jugoslawien

Marburg an der Lahn, Marktplatz, 11. April 2011

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde und ihrer Menschen,
liebe Kinder, die Ihr so zahlreich hier seid, an diesem wundervollen Tag, an diesem wundervollen Ort.
Was im Augenblick abläuft, ist eine Lügen- und Desinformationskampagne, wie sie sonst nur bei der Vorbereitung von Kriegen zu beobachten ist – und das sollte uns zu denken geben.

15.04.2011 - 05:43 [ Telepolis ]

Hohe Radioaktivität in der Asse

Die Strahlung von radioaktivem Cäsium hat sich auf 240.000 Becquerel fast verdreifacht, in Gorleben sind Endlagerungsgegner erst einmal gescheitert
Dass Deutschland in der Asse den schleichenden Super-Gau in der Endlagerfrage im sogenannten „Versuchsendlager“ für mittel und schwachradioaktiven Atommülle erlebt, ist nicht mehr neu. Die schlimmsten Befürchtungen werden ständig übertroffen.

15.04.2011 - 05:41 [ Heise online ]

Freundliche Übernahme: FBI steuert Bot-PCs

Das FBI hat am Dienstagabend das Botnet Coreflood vom Netz genommen und dabei einen Schritt gewagt, der unter Sicherheitsexperten für Diskussionsstoff sorgen dürfte: Die US-Behörden greifen aktiv in die Rechner der Opfer ein, um den Schädling temporär den Garaus zu machen.

15.04.2011 - 05:38 [ Hintergrund ]

Geheimdienste und Terroristen: V-Mann war Chef der Globalen Islamischen Medienfront (GIMF)

Zu einem Eklat kam es beim Terror-Prozess in München. Den acht Angeklagten – sieben Männer und eine Frau im Alter zwischen 18 bis 30 Jahren – wird vorgeworfen, Mitglieder der Globalen Islamischen Medienfront (GIMF) zu sein und bis zum Jahre 2008 Video- und Audiobotschaften von Al-Qaeda und Ansar al Islam ins Internet gestellt zu haben.

15.04.2011 - 01:38 [ Xinhuanet ]

Congress sends Obama spending cut bill

U.S. Congress on Thursday passed the federal budget that cut billions of government spending, sending it for President Barack Obama‘s signature.

The Senate passed the bill with a vote of 81-19. Hours earlier, the House of Representative approved it with a 260-167 vote.