Debatte im Deutschen Bundestag zur Atompolitik (17.03.2011) – Reden von Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Gregor Gysi und Jürgen Trittin
Daily Archives: 21. März 2011
Weltwassertag: Globale Entrüstung über äthiopischen Staudamm
Fast 400 Organisationen haben eine Petition gegen Afrikas höchsten Staudamm unterzeichnet, die zum Weltwassertag am 22. März äthiopischen Botschaften in Europa und den USA übergeben werden soll.
Putin kontra Medwedew zu Libyen-Krieg
Riesen-Zoff in Moskau: Nach Jugoslawien, Afghanistan und Irak sei für die USA nun Libyen an der Reihe – Putin
Schweizer Banken verweigern Barabhebungen
Wer ein Konto bei einer schweizer Bank hat und ein größeres Sümmchen abheben will, der bekommte die rote Karte. Schweizer Banken verweigern Ausländern Barabhebungen. Kommt auch in der Schweiz das Bargeldverbot?
“Stuttgart 21″: Montagsdemonstration vor Landtagswahl
Live senden werden wie immer die Volksreporter von Flügel TV und Cams21. Radio Utopie überträgt die Sendung.
Ernst Strasser und die ÖVP – weiße Weste mit märchenhaften Flecken
Als nach den letzten EU-Wahlen Vizekanzler und ÖVP-Chef Josef PRÖLL gegen den deklarierten Wunsch der Wähler Ernst STRASSER als Delegierten nach Brüssel sandte (und dabei die Vorzugsstimmen mit den Worten: „Die sind mir Wurscht!“ abtat!), haben wir uns gefragt, was dabei herauskommen solle. Jetzt wissen wir es [..]
Strategien der Weltverbesserer | Was bringt uns die Zukunft?
“Weltverbesserung” im Nachtstudio? Über “Strategien zur Weltverbesserung” diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen, Seyran Ates, Heiner Geißler, Michael Schmidt-Salomon und Jean Ziegler im ZDF-nachtstudio am Sonntag, den 4. Juli 2010 um 0.25 Uhr. Erstsendung vom 19. August 2007.
Japan Reactor Containment Intact, Crisis ‘Stabilizing,’ NRC Says
Radiation containment domes at Japan’s Fukushima Dai-Ichi nuclear reactors are intact and the situation at the plant “is on the verge of stabilizing,” a U.S. Nuclear Regulatory Commission official said.
“Containment at units 1, 2 and 3 appear to be functional,” Bill Borchardt, executive director for operations at the agency, said today during a meeting at the agency’s headquarters in Rockville, Maryland.
Geo-Engineering (Wetter-Manipulation) | Werner Altnickel (Vortrag)
Werner Altnickel, ist ein ehemaliger Greenpeace-Pionier und 2-maliger Gewinner des Oldenburger Umweltschutzpreises, sowie Träger des deutschen Solarpreises 1997. Es ist der wohl sachlich wie fachlich versierteste Geo-Engineeringsexperte (Wettermanipulation) im Bezug auf ChemTrails und auch HARRP, im gesamten deutschsprachigem Raum. Der Vortrag von Werner Altnickel Anti-Zensur-Kongress vom 21.Februar 2009 in Chur/Schweiz. Mehr auf seiner Webseite: www.ChemTrail.de
Putin über „mittelalterliche“ Libyen-Resolution des UN-Sicheitsrates entrüstet
„Die Resolution des UN-Sicherheitsrates ist nicht vollwertig und mangelhaft“, sagte er am Montag bei einem Gespräch mit Arbeitern im Wotkinsker Betrieb in der russischen Teilrepublik Udmurtien. „Sie erinnert an einen mittelalterlichen Aufruf zu einem Kreuzzug. Faktisch erlaubt sie eine Invasion in ein souveränes Land.“
Die Regierung Russlands beschäftigt sich laut Putin nicht mit außenpolitischen Aktivitäten. „Wir sind für sozialökonomische Fragen zuständig. Eine persönliche Meinung ist aber vorhanden.“
Datenschutzgala: BigBrotherAwards 2011 am 1. April BigBrotherAwards
Die nächste Festveranstaltung zur Enthüllung der übelsten Datenkraken findet am 1. April in Bielefeld statt. Die BigBrotherAwards werden als Negativpreis an Unternehmen, Politiker und Behörden vergeben, die letztes Jahr besonders wenig auf die Daten ihrer Mitbürger, Angestellten oder Kunden geachtet haben. Die 11. „Oscars der Überwachung“ werden im Jahr 2011 mit über 6 Monaten Verspätung vergeben.
Totalspeicherung total überflüssig
Die jetzt vorliegende Kriminalstatistik des bevölkerungsreichsten Bundeslandes Nordrhein-Westfalen für das Jahr 2010 enthüllt: Nach dem Ende der anlasslosen Vorratsspeicherung aller Verbindungsdaten sinkt die Zahl der registrierten Internetdelikte. Die Aufklärung ist dagegen überdurchschnittlich erfolgreich. Bürgerrechtler vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung warnen deshalb vor einem weiteren Anlauf zu einer verdachtslosen Vorratsdatenspeicherung.
Waldzerstörung ist eines der größten Klimaprobleme
Berlin (21.3.11): Zum internationalen Tag des Waldes an diesem Montag macht der NABU auf die katastrophale Situation der weltweiten Regenwälder aufmerksam und fordert auch für Deutschland einen rationelleren Umgang mit Holz.
„Mit jedem Wimpernschlag verliert unser Planet riesige Flächen Wald“, sagt NABU Präsident Olaf Tschimpke. „Tatsächlich sind es 35 Fußballfelder pro Minute oder 356 Quadratkilometer jeden Tag. Diese immense Waldvernichtung verursacht rund 20 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen, mehr als alle Autos und Flugzeuge der Welt zusammen.“
Libyen Tod des Bloggers Mohammed Nabus
Der libysche Blogger Mohammed Nabus ist laut Angaben vieler westlichen Medien von Scharfschützen erschossen worden. Er wird als Gründer des ersten freien Senders “Alhurra TV” in Lybien genannt war Gründer des ersten freien aus dem Kriegsgebiet in Libyen bericht. Laut EuroNews Meldung war er wohl die letzten Wochen ein paar mal als Kommentator via Skype tätig.
Radikale Christen verbrennen Koran in Kirche
Bizarrer „Prozess“ gegen den Koran: Im US-Bundesstaat Florida hat der umstrittene Pastor Terry Jones an einer Koranverbrennung in einer Kirche teilgenommen. Zum Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September hatte der Fundamentalist für teils gewaltsame Proteste unter Muslimen gesorgt.
Gainesville – „Für schuldig befunden und zur Hinrichtung durch Verbrennung verurteilt“: In der Kirche von Gainesville im US-Bundesstaat Florida hat der US-Pastor Wayne Sapp – ein langjähriger Weggefährte des umstrittenen Predigers Terry Jones – am Sonntag einen „Prozess“ gegen die Heilige Schrift des Islam eröffnet.
Wikileaks: US-Botschafter in Mexiko nimmt seinen Hut
Mexiko-Stadt/Washington. Der US-amerikanische Botschafter in Mexiko, Carlos Pascual, ist am Samstag zurückgetreten. Mit dem Schritt zog er die Konsequenz aus Veröffentlichungen interner Depeschen durch das Onlineprojekt Wikileaks. Sein Rücktritt solle die „Harmonie“ zwischen dem Weißen Haus und dem mexikanischen Präsidentenpalast Los Pinos weiter zu gewährleisten helfen.
Mehrheit Lateinamerikas gegen Libyen-Krieg
Großteil der amerikanischen Staaten forderte ein Ende der Bombenangriffe. Einzelne konservative Führungen unterstützen Aktion
Mexiko-Stadt/Washington. Die Mehrheit der lateinamerikanischen Staaten hat nach dem Beginn der Bombenangriffe auf Libyen ihre Kritik an dem Angriff verstärkt. Linksgerichtete und bürgerliche Regierungen forderten zu Wochenbeginn ein sofortiges Ende der Attacken und eine friedliche Lösung des Konfliktes in dem nordafrikanischen Land. Unterstützt wurde die Intervention indes von den konservativen Führungen in Chile, Kolumbien, Mexiko und Peru.
Wie gefährlich ist radioaktive Strahlung?
16.03.2011
Die Wissenschaft ist sich inzwischen einig: Es gibt keinen Schwellenwert, auch die niedrigsten Dosen können Schäden auslösen. Unterschieden wird zwischen zwei unterschiedlichen Szenarien. Einmal die akute Hochdosisstrahlung, der die Arbeiter und das Rettungspersonal am Reaktor ausgesetzt sind, zum anderen, die mindestens Jahrzehnte andauernde chronische Niedrigstrahlung, der die Bevölkerung wie auch das Rettungspersonal in der Umgebung der atomaren Katastrophe in Japan ausgesetzt ist.
IPPNW fordert Ende militärischer Interventionen gegen Libyen
Die deutsche Sektion der IPPNW ist bestürzt über den zivilen Blutzoll der ersten militärischen Aktionen zur Durchsetzung der Flugverbotszone über Libyen. Sie warnt, dass weitere Angriffe zu noch mehr zivilen Toten und Verletzen führen werden. Zugleich rücke eine fortgesetzte militärische Intervention das Ziel eines Waffenstillstands in weite Ferne
Ziviler Ungehorsam gegen Atomwaffen auf der Anklagebank
13.01.2011
dieses Schreiben richtet sich an Gegnerinnen und Gegner von Atomwaffen.
Wegen zweier gewaltfreier Aktionen im Sommer 2009 aus Protest gegen die Stationierung von US-Atombomben und Uranmunition auf dem Bundeswehr-Fliegerhorst bei Büchel laufen derzeit mindestens vier, wahrscheinlich aber fünf Strafverfahren. Zwei weitere Verfahren wegen einer dieser Aktionen wurden bereits im Januar und im Juni 2010 mit Verurteilungen abgeschlossen.
STATUS OF NUCLEAR FACILITIES IN JAPAN 2010 : III Overview of Periodical Inspections of Nuclear Power Plants
Daiichi Nuclear
Power Station
Unit 1
25 Oct. 18, 2008 to May 20, 2009
(215 days)
(1) Replacement of, and associated work on the cooling system piping at
the top of the reactor pressure and containment vessels *1
(2) Inspection related to the pipe wall thickness control
(3) Inspection regarding the cracking of the piping in the core shroud and
the reactor primary loop of the re-circulator
(4) Inspection related to the measure for stress corrosion cracking caused
by chlorides of stainless steel piping such as the piping in the control
rod drive hydraulic system
(5) Inspection in accordance with the interpretation of cracks and other
defects that may cause destruction of nuclear power generation
equipment
Stricken Japan nuke plant skipped inspections
Equipment missed included backup power generator for one reactor
Die Berliner Erklärung der Verleger – ein Angriff auf die Demokratie
Die fünf Thesen, die sie aufgesetzt haben kommen einem versuchten Gesesllschaftssystem-Streich gleich, sie sind eine weitere Unverschämtheit dieser Branche mit der Moral Heizdecken verkaufender Kaffeefahrtenveranstalter. Ihre Forderungen richten sich an die Politik, deshalb sind es nur fünf und sie sind schön kurz und knapp – sie halten die geistige Kapazität von Parlamentariern offensichtlich für extrem begrenzt.
Trotzdem aber strotzt der Text von putschistischem Gedankengut. Bemerkenswert: Der Zeitschriftenverleger-Verband VDZ hat es nicht geschafft, eine vollständige Übersetzung des Textes auf seiner Homepage zu platzieren.
Panzer fahren im Jemen auf: Top-Militärs laufen zur Opposition über
In der jemenitischen Hauptstadt Sanaa haben am Montag Panzer Stellung bezogen. Zuvor hatte ein ranghoher Offizier und enger Berater von Präsident Ali Abdullah Saleh seinen Seitenwechsel zur Opposition bekanntgegeben. Generalmajor Ali Mohsen al Ahmar ist Kommandeur der Ersten Panzerdivision des Heeres.
Top army commanders defect in Yemen
Troops and tanks deployed in Sanaa to protect anti-government protesters as senior military officials back uprising.
Ahmet Öner vs. Bernd Bönte Pressekonferenz
Ahmet Öner vs. Bernd Bönte Pressekonferenz nach Boxkampf Klitschko Vs. Solis – Vitali Klitschko – Odlanier Solis
Bahrain medics claim army cover-up
Bahraini authorities have been accused of heavy-handedness in handling pro-democracy protesters.
Nordkorea verurteilt Südkoreas Untätigkeit bei Grenzverletzungen durch US-Militär
Laut dem nordkoreanischen Sprecher hätten US-Soldaten zwischen dem 1. und 8. März mehr als 100 Mal ohne vorherige Ankündigung die Demarkationslinie um hundert Meter überschritten und 50 militärische Provokationen verübt.
Masses Praying for National Reunification Held
They called on all the Buddhists at home and abroad to unite in Dharma-mind under the uplifted slogan „Let all Koreans in the north, south and abroad join efforts to open a new phase of independent reunification!“ and thus defuse the confrontation between the north and the south and the danger of war as early as possible and actively promote dialogue and cooperation.
S. Korea, U.S. to meet for deterrence talks
The allies will also hold an annual Security Policy Initiative meeting during the two-day talks to discuss issues including the handover of wartime operational control from Washington back to Seoul, slated for 2015, according to Yonhap.
S. Korea, U.S. set for high-level talks on extended deterrence next week
The term „extended deterrence“ is political jargon that refers to a pledge by a nuclear power to defend an ally armed with no atomic weapons.
Kriegspräsident in Brasilien: Obamas Sonnenschein-Trip verwirrt seine Wähler
Es ist Sonntagnachmittag, als Barack Obama im Stadttheater von Rio de Janeiro ans Rednerpult tritt. Im Fernsehen laufen gerade die Bilder von den Bombeneinschlägen in Libyen, aber der US-Präsident erwähnt sie mit keinem Wort.
Yemen’s Saleh Fires Cabinet as Deaths Spur Regime Defections
Yemen’s President Ali Abdullah Saleh fired his cabinet yesterday after the deadliest crackdown in two months of unrest led officials close to him to resign in protest, loosening his three-decade grip on power.
Bayer drops plan for toxic MIC production in W.Va.
Bayer CropScience is abandoning its plan to restart production of a deadly chemical at a plant in Institute, W.Va. Bayer cited delays in restarting the unit that produces methyl isocyanate, or MIC, a chemical that killed thousands in Bhopal, India, in 1984.
Bhopal-Gas: BAYER beendet endgültig Produktion von MIC
Der BAYER-Konzern hat soeben angekündigt, die Produktion der Chemikalie Methyl Isocyanat (MIC) in seinem US-Werk in Institute endgültig zu beenden. Eine Klage von Anwohnern, die ein Wieder-Anfahren der Anlage aus Sicherheitsgründen ablehnen, führte damit zum Erfolg. MIC erlangte traurige Berühmtheit durch die Katastrophe von Bhopal, der mindestens 10.000 Menschen zum Opfer fielen.
Schluss mit Atomkraft
In einem offenen Brief haben sich jetzt 30 gesellschaftliche Organisationen für den Ausstieg aus der Atomenergie ausgesprochen. Zu den Organisationen zählen auch solche aus lateinamerikanischen Ländern wie Mexiko, Guatemala, Argentinien, Chile und Peru.
Doppelmoral: Intervention in Libyen verstößt gegen UN-Charta – Kuba
„Der UN-Sicherheitsrat hat dem Druck einiger westlichen Länder nachgegeben und Bedingungen geschafft, die zu dieser Aggression geführt haben. Das ist eine grober Verstoß gegen die UNO-Satzung, die Befugnisse des Sicherheitsrates und ein weiteres Beispiel für Doppelmoral“, hieß es.
Erst Saddam, nun Gaddafi
Gaddafi ist ein Verrückter – wie der iranische Führer Ahmadinedschad oder wie der israelische Außenminister Avigdor Lieberman
Wir ergreifen „alle notwendigen Maßnahmen“, um die libysche Zivilbevölkerung zu schützen. Tatsächlich?
Projektionen an acht AKWs: „Das Lügen geht weiter“
Greenpeace-Aktivisten protestieren seit heute Morgen gegen die Täuschungsmanöver der Bundesregierung und der Atomkonzerne: Sie haben an sieben der ältesten AKW und dem Pannenreaktor Krümmel den Spruch projiziert: „Das Lügen geht weiter“.
Ecosummit 2011 steigt diese Woche in Berlin
Berlin (21.3.11): Am 24. und 25. März treffen sich 300 Investoren, Gründer, Manager und Visionäre auf dem Ecosummit 2011 (ECO11) im neuen Ökohotel Scandic am Potsdamer Platz. Auf dem internationalen Kongress geht es um die überlebenswichtige Umstellung unserer globalen Volkswirtschaft auf eine intelligente grüne Ökonomie.
Böse: Preisabsprachen Lebensmittel
Berlin (21.3.11): Das Bundeskartellamt hat Bußgelder gegen die Unternehmen Unilever, Kraft und Dr. Oetker verhängt, weil diese jahrenlang heimliche Preisabsprachen getroffen haben. Insgesamt müssen die drei Konsumgüter-Hersteller Geldbußen in Höhe von insgesamt rund 38 Millionen Euro zahlen.
Der Wald in Zahlen und Fakten
Hamburg (21.3.11): Der WWF hat die interessantesten Zahlen und Fakten zum Thema Wald zusammengestellt. Vom ältesten Baum bis zum höchsten Baum oder wo der meiste Wald steht.
3,9 Milliarden Hektar Wald gibt es heute noch auf unserer Erde – ein Hort für viele geheimnisvolle Bewohner, faszinierende Rekorde und seltene Pflanzenarten. Immerhin zwei Drittel der 1,3 Millionen bekannten Tier- und Pflanzenarten leben im Wald. Insgesamt werden sogar 9,5 Millionen Spezies in Wäldern vermutet, die bislang noch unentdeckt zwischen Wurzel und Wipfel leben.
Der älteste Baum der Welt ist eine 9.550 Jahre alte Fichte im schwedischen Dalurna.
Qualifizierungsregelungen gegen Lohndumping
Ziel der GDL ist und bleibt die Beendigung des Wettbewerbes auf dem Rücken der Beschäftigten. Damit so viele Unternehmen wie möglich erfasst werden, hatte die GDL von Anfang an eine Tarifvertragsstruktur gewählt, die sowohl für Arbeitgeberverbände als auch für nicht verbandsgebundene Einzelunternehmen in der Fläche wirkende inhaltsgleiche Rahmenregelungen schafft. Mit dem Abschluss eines Rahmentarifvertrags über dem Niveau des Marktführers beweisen private Schienengüterverkehrsunternehmen, dass diese Struktur zur Verhinderung des Wettbewerbes über die Lohnkosten der Lokomotivführer geeignet ist. Die Ausreden der SPNV-Unternehmen sollen dagegen helfen, diesen fortzuführen.
Zoff in NATO durch den Kleinen Buonaparte, Arabische Liga distanziert
1. (00:00) ZDF heute, 20.03.11
2. (03:15) ZDF spezial Libyen, 20.03.11
3. (08:10) ARD Brennpunkt Libyen, 20.03.11
Rakete trifft Ghadhafis Residenz
In der Hauptstadt ist ein Gebäude der Residenz von Machthaber Ghadhafi zerstört worden. Es stand 50 Meter neben dem Zelt, in dem er jeweils Staatsgäste empfängt. Ein Nato-Einsatz in Libyen scheitert derweil am Einspruch der Türkei.
US-Generalstabschef Mike Mullen hält einen Verbleib des libyschen Machthabers Muammar al-Ghadhafi im Amt trotz der internationalen Luftangriffe für möglich.
Westmächte bombadieren Gaddafis Stellungen – Die Ereignisse vom Wochenende
23:53 Die USA wollen das Kommando über die Luftangriffe auf Libyen „innerhalb weniger Tage“ abgeben. Verteidigungsminister Robert Gates teilte am Sonntag mit, dass entweder die Briten oder die Franzosen, oder aber die Nato die Leitung der Operation zur Einrichtung einer Flugverbotszone über dem nordafrikanischen Land übernehmen sollen. Während die Amerikaner auch weiterhin eine „militärische Rolle innerhalb der Koalition“ haben würden, solle diese aber nicht „hervorstechend“ sein, sagte Gates.
23:37 Die USA erkennen den von Libyen erklärten Waffenstillstand nicht an und wollen nach Angaben der Regierung die UN-Resolution für eine Flugverbotszone weiter umsetzen.
Chile bekennt sich zur Atomkraft
Santiago de Chile. Im Vorfeld der Lateinamerikareise von US-Präsident Barack Obama haben sich der chilenische Außenminister Alfredo Moreno Charme und der US-Botschafter in Santiago de Chile, Alejandro Daniel Wolf, am Freitag auf einen Plan zur nuklearen Zusammenarbeit geeinigt.
Playing Politics
So, now what? Well, now is the hard part. This is the part where we stop playing revolution, and start playing politics for the sake of the country. This means caring more about perception and public support over righteous and legitimate demands. Do you know what that means? Well, if you do, but think that the revolution must continue on the street, well, congratulations, you are the reason why we are losing. If you don’t, well, please relax and keep an open mind, cause this is about to get really uncomfortable.
Egypt: Democracy in the making
Egypt is undergoing a real democratic process for the first time. Egyptians have voted overwhelmingly in favour of sweeping changes to the existing constitution in a national referendum.
The last few days leading to the vote were full of debate discussing the referendum. There were many campaigns in the streets where people handed out leaflets explaining the Yes and No vote. There was also plenty of debate taking place in various universities and cultural centres.
First Look: Bilbo and friends
MARTIN FREEMAN (center front), who plays Bilbo Baggins, is surrounded by the actors cast as the company of dwarves in Peter Jackson’s much-anticipated film version of THE HOBBIT
«Tagesschau Spezial» zu Libyen und Japan um 8 Uhr
Die Lage in Libyen hat sich mit dem Eingreifen internationaler Truppen drastisch verändert.
Aktualisiert 21.03.2011, 7:24 Uhr
Europäische und US-Truppen haben erste Angriffe gegen Ziele in Libyen geflogen. Auch die Lage in Japan bleibt nach dem Erdbeben und Tsunami weiter angespannt. Aus aktuellem Anlass informiert das Schweizer Fernsehen in Sondersendungen. Verfolgen Sie die Berichterstattung live um 8 Uhr auf SF1 oder über den Livestream auf «tagesschau.sf.tv»
News-Ticker Libyen: Gaddafi-Residenz
Die NATO bleibt mit Blick auf die Einsätze in Libyen tief gespalten und beteiligt sich nicht als Bündnis an den Luftoperationen. Das ergab eine Sondersitzung in Brüssel. Der neuerliche Anstieg des Ölpreises soll mit den Militäraktionen zusammenhängen. Ein Gebäude der Gaddafi-Residenz in Tripolis wurde von einer Rakete zerstört.
Vielen AKW-Arbeitern droht der Strahlentod
Die Radioaktivität aus dem havarierten Atomkraftwerk in Japan führt zur Verstrahlung von Milch und Blattgemüse. Vor der Überschreitung der radiologischen Grenzwerte warnt ein Tschernobyl-Experte. Die Lage in den vier besonders kritischen Reaktoren ist nach wie vor nicht unter Kontrolle.
Der Fall Ernst Strasser – oder: das Ende der Überheblichkeit
Dass Lobbyismus ein manifestes Übel in unserer Gesellschaft darstellt, wird heute wohl kaum jemand mehr bestreiten. Zahlreiche Netzwerke und Seilschaften gestalten hinter den Kulissen die Tagespolitik mit – nach dem Motto: eine Hand wäscht die andere. Allein in Berlin treiben über 5.000 Lobbyisten ihr Unwesen.
Wut in Pakistan: Getötete US-Drohnenopfer waren Zivilisten
18.3.2011: Pakistans Armeechef Ashfaq Parvez Kayani spricht von einem „Verstoß gegen die Menschenrechte“, der den Kampf gegen den Terrorismus erschwere. Denn bei einem US-Drohnenangriff mit mehr als 40 Toten an der Grenze zu Afghanistan kamen nach Militärangaben Zivilisten ums Leben. Aus Geheimdienstkreisen hatte es am Donnerstag geheißen, bei den Getöteten handele es sich um Taliban-Kämpfer, die in einem Versteck liquidiert worden seien. Die Zahl der Opfer stieg am Freitag auf 43.