Daily Archives: 5. November 2017


05.11.2017 - 20:39 [ Radio Utopie ]

Sichere direkte Desktop-Smartphone Verbindungen via Tox

Information, Kommunikation, Kooperation, Organisation: Die Bedeutung von Interoperabilität zwischen stationären und mobilen Computern und der Sicherheit der Milliarden von Menschen vor Bespitzelung, die diese informationstechnischen Systeme benutzen und über diese sich informieren, kommunizieren, kooperieren und arbeiten, ist mittlerweile begriffen worden.

Im Zuge eines nun mit über einem Jahrzehnt Verspätung einsetzenden Wettbewerbs um das beste (und das heißt immer auch das am besten verschlüsselte und dezentral strukturierte) entsprechende Programm wendet sich Radio Utopie heute Tox zu.

05.11.2017 - 20:38 [ RT ]

Saudi-Arabien will Uran für eigenes Nuklearprogramm fördern: „Nur für friedliche Zwecke“

Nach Berichten von Reuters sucht Saudi-Arabien für seine Pläne Hilfe in Südkorea, China, Frankreich, Russland, Japan und den USA. Das erklärte Ziel Saudi-Arabiens ist es, 17,6 Gigawatt an nuklearer Kapazität bis 2032 zu schaffen, dies entspricht etwa 17 Reaktoren. Alle erforderlichen Gesetze rund um die nukleare Energieerzeugung sollen bis zum dritten Quartal 2018 stehen:

05.11.2017 - 15:39 [ antikrieg.com ]

Die neue Victoria Nuland im Außenministerium … ist wie die alte Victoria Nuland!

Es war Nulands Staatsstreich, der den Grundstein für einen steilen Verfall der Beziehungen zwischen den USA und Russland legte, als die Neokonservativen in Washington die falsche Linie vom „Einmarsch Russlands in die Ukraine“ vortäuschten, um die Tatsache zu verschleiern, dass sich die US-Regierung in ukrainische Angelegenheiten eingemischt hatte.

05.11.2017 - 13:51 [ RT ]

Demonstranten protestieren in Tagebau Hambach für Kohleausstieg

Bereits kurz nach dem Beginn der Demonstration spaltete sich am Vormittag eine größere Gruppe von Teilnehmern vom eigentlichen Demonstrationszug ab und machte sich auf den Weg in Richtung Tagebau. Als die Kundgebung dann ihren Zielpunkt im rheinischen Morschenich erreichte, machten sich weitere Braunkohlegegner in Gruppen auf den Weg zum Tagebaurand.

05.11.2017 - 13:50 [ Hambacher Forst ]

Wenn ihr sagt zwanzig Baumhäuser, wisst ihr was das heißt…

Drei Wochen vor der Verhandlung veröffentlicht das Verwaltungsgericht Köln bereits das Urteil, und zeigt uns das die Verhandlung nur Show sein wird: 56Ha des Jahrtausend alten Hambacher Waldes sollen nun von den Baggern geschützt werden. Das Gericht spricht von einem Teilerfolg und könnte zynischer dabei nicht sein: Die 56ha sind alles Flächen, die überhaupt nicht abgebaggert werden sollen. Ein voller Erfolg also, für den zähen Kaugummi namens RWE/SPD/CDU/NRW.

05.11.2017 - 12:56 [ Ray McGovern / Rubikon ]

Der JFK-Triumph des Tiefen Staates über Trump

Es war im Sommer 1963, als ein hochrangiger Beamter der CIA-Direktion für operative Maßnahmen vor unserer Klasse der Nachwuchsoffiziere (Junior Officer Trainee – JOT) hemmungslos auf Präsident John F. Kennedy schimpfte. Er bezichtigte JFK unter anderem der puren Feigheit, weil jener sich geweigert hatte, US Streitkräfte zur Rettung kubanischer Rebellen zu entsenden, die während der von der CIA initiierten Invasion der Schweinebucht aufgerieben worden waren, womit er die Chance vergeben hatte, Kubas kommunistischen Führer Fidel Castro zu stürzen. Ich empfand es als äußerst irritierend, dass ein CIA Beamter in einem Ausbildungskurs für ausgewähltes künftiges Führungspersonal eine derart vernichtende Kritik an einem amtierenden Präsidenten übt. Ich erinnere mich, dass ich dachte: „Dieser Typ ist verrückt, er würde Kennedy umbringen, wenn er die Chance dazu hätte“.

05.11.2017 - 12:42 [ Netzpolitik.org ]

Zwei Schritte vor, keinen zurück – Überwachungsausbau in der Großen Koalition

Zum anderen sei die Schwelle zu niedrig, in der Anti-Terror-Datei zu landen. In die Datei konnten auch Unterstützer von Unterstützern gelangen, die von den mutmaßlichen Terroristen nicht das Mindeste ahnten. Ebenso verfassungswidrig sei die Möglichkeit der Inverssuche, mit der aufgrund eines Suchmerkmals – wie der Religionszugehörigkeit – alle passenden Personen angezeigt werden. Befanden sich bei den Suchergebnisse Daten aus Eingriffen wie akustischer Wohnraumüberwachung, wurde hierfür die Weitergabe an Drittbehörden nicht eingeschränkt.

05.11.2017 - 12:40 [ RT.com ]

RT-Exklusiv: „Die Definition von Heuchelei“ – Deutscher Rheinmetall-Chef heuert in Saudi-Arabien an

Dem Deutschen Andreas Schwer von Rheinmetall könnte offenbar derzeit in Saudi-Arabien „ein erheblicher Karrieresprung“ bevorstehen, schrieb das Nachrichtenportal „Die Welt“ am Dienstag. Er soll die saudische Kriegsschmiede Saudi Arabian Military Industries, kurz SAMI, „zu einer der weltgrößten Waffenschmieden aufbauen“.

05.11.2017 - 11:52 [ teleSUR ]

Confectionery Giant Haribo Accused of Slavery in Brazil

Employees harvesting palm leaves to make the edible wax were forced to sleep outside, denied access to clean drinking water and paid just US$12 a day, according to an episode of “Markencheck” (“Brand Check”), which aired this month.

05.11.2017 - 10:39 [ Keep Talking Greece ]

Turkey fuels tension with Greece with outrageous statements and actions

For one more time, Turkey has been fueling tension with Greece with a series of outrageous statements and actions. During a visit to North-East Greece, a Turkish Deputy Prime Minister claimed that the Muslim minority in Thrace were “Turkish citizens.” At the same time, Ankara sent a military helicopter over the islet of Imia and claimed it had the right to forbid Greece’s military exercises.

05.11.2017 - 10:15 [ Zeit.de ]

Saudisches Königshaus lässt Prinzen und Ex-Minister festnehmen

Die Telefonleitung des Hotels war am Sonntagmorgen abgeschaltet. Für alle Geschäfts- und Privatflugzeuge wurde am Flughafen von Riad ein Startverbot erlassen. Unter den Betroffenen ist auch der Milliardär Prinz Alwalid bin Talal, wie ein Mitarbeiter von dessen Investmentgesellschaft bestätigte. Bin Talal zählt zu den reichsten Menschen im Nahen Osten.

05.11.2017 - 03:37 [ Guangming Online ]

“139-year-old” whiskey sold to Chinese writer was fake

A bottle of “139-year-old” whiskey sold to a Chinese writer for 9,999 Swiss francs ($10,000) in August at a Swiss hotel has turned out to be a fake.
The owner of the hotel, Sandro Bernascon, flew to China and apologized to the customer after confirming that the bottle was indeed made between 1970 and 1972.