Daily Archives: 15. Dezember 2014


15.12.2014 - 23:36 [ German Foreign Policy ]

Krieg ohne Grenzen

Schwierigkeiten ergeben sich allerdings dadurch, dass das Grundgesetz bewaffnete Einsätze der Bundeswehr nur zur Landesverteidigung (Artikel 87a) oder aber „zur Wahrung des Friedens“ in „einem System gegenseitiger kollektiver Sicherheit“ (Artikel 24) vorsieht. Letzteres ist auf NATO- und auf UN-Interventionen gemünzt und öffnete bislang die Türen für Bundeswehreinsätze in aller Welt.(…)
Die Bundesregierung lehnt es nun offenbar ab, offiziell – nach dem Vorbild der Parole von der „Verteidigung Deutschlands am Hindukusch“ (Peter Struck, SPD, 2002) – nun noch die „Verteidigung Deutschlands im Nordirak“ nach Artikel 87a auszurufen und sich damit endgültig lächerlich zu machen. Der Bundestag soll die informelle Koalition gegen den IS daher zu einem „System gegenseitiger kollektiver Sicherheit“ erklären. Dass dies von einem Gericht akzeptiert werden könne, wird allgemein bezweifelt.

15.12.2014 - 20:37 [ Turkish Press ]

S. Africans participate in a walk to remember Mandela

„Today is an important day to me. I am remembering Madiba (Mandela) because he did a lot for South Africa,“ a woman participating in the walk told national television SABC, which transmitted a live broadcast of the event.

15.12.2014 - 20:11 [ RT ]

Gorbatschow zu RT: Die USA brauchen dringend eine Perestroika

Für den Friedensnobelpreis Gorbatschow ist die Notwendigkeit von politischen und wirtschaftlichen Reformen in den Vereinigten Staaten nicht von der Hand zu weisen:

“Die USA benötigen eine Perestroika” (Russisch für Umstrukturierung und galt in den 1980er Jahren als einer der Leitbegriffe für die von Gorbatschow angestoßenen Reformversuche).

15.12.2014 - 18:37 [ Roots Action ]

Blowing the Whistle on Government Recklessness Is a Public Service, Not a Crime

A federal indictment accuses former CIA officer Jeffrey Sterling of giving classified information to New York Times reporter James Risen — about a CIA operation that provided flawed nuclear weapon blueprints to Iran in 2000.

The charges in that indictment are unproven, and a trial is set for January 2015. But no one disputes that Sterling told Senate Intelligence Committee staffers about that CIA action, which was dubbed Operation Merlin.

15.12.2014 - 17:50 [ Antikrieg ]

Kongress verabschiedet Gesetz über Sanktionen gegen Russland, unterstützt Waffenlieferungen an Ukraine

Das Gesetz richtet sich in ersten Linie gegen russische Energiekonzerne und Militärlieferanten für den Fall, dass diese Ausrüstung an Syrien oder an irgendwen verkaufen, den Ukraine, Georgien oder Moldawien nicht mögen. Es fordert auch Sanktionen gegen Gazprom, den größten Erdgaskonzern der Welt, falls dieser kein Erdgas an die Ukraine, nach Georgien oder Moldawien liefert.

15.12.2014 - 17:27 [ Radio Utopie ]

Urteil des Bundesverfassungsgerichts mit weitreichenden Konsequenzen zwischen Kommunen und Länderministerien

Die kleine Stadt Seifhennersdorf in der Lausitz im Freistaat Sachsen hat sich nicht ergeben und ist den langen Weg durch die Instanzen bis zur Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gegangen, um ihre Oberschule wieder zu erhalten, die geschlossen wurde. Um den Schülern den auswärtigen Unterricht zu ersparen, wurden sie illegal über einen längeren Zeitraum von Privatlehrern und pensionierten Lehrern trotz eines Verbots des Sächsischen Kultusministeriums unterrichtet.

15.12.2014 - 16:08 [ Friedensblick ]

Kündigte Bundesanwaltschaft “Schlußstrich” unter NSU-Ermittlungen an?

Karlsruhe, 11. Dezember 2014, Jahrespressekonferenz des Generalbundesanwaltes. Auszüge u.a. zum NSU-Komplex im Wortlaut. Fragen und Antworten.

GBA Harald Range:

„(…) So wie der Anschlag auf das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington am 11. September 2001 eine umfangreiche Umgestaltung der globalen Sicherheitsstruktur zur Folge hatte, hat das NSU-Ermittlungsversagen zu neuen Strategien der deutschen Sicherheitsbehörden und auch der Staatsanwaltschaften geführt. Unser Weg, das Vorgehen des Generalbundesanwaltes: Im Zentrum stehen der NSU-Komplex und der Prozess in München gegen das einzige noch lebende mutmaßliche NSU-Mitglied Beate Zschäpe und vier weitere Angeklagte. Heute vor wenigen Tagen hat das Gericht bis Januar 2016 terminiert. So viel lässt sich heute schon sagen:

Die bisherige Beweisaufnahme spiegelt unsere Ermittlungsergebnisse und unsere Anklage wider. Neben dem Prozess in München führen wir Ermittlungen gegen neun weitere mögliche Unterstützer des NSU, gegen das uns bekannte Umfeld der Angeklagten. Außerdem führen wir ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt. Darin gehen wir jedem neuen Hinweis, jeder neuen Spur und jedem neuen Ermittlungsansatz auf weitere Taten oder weitere Unterstützer des NSU nach. Ich will hier nur das Stichwort „Corelli“ nennen.

15.12.2014 - 16:05 [ Ceiberweiber ]

Kontroverse um Friedensappell

Aufruf und Gegenauftruf – Auf einen in der „Zeit“ veröffentlichten Friedensappell, den mehr als 60 Personen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien unterstützen, wurde mit einem Gegenaufruf reagiert. Wie zu erwarten wird darüber wesentlich breiter berichtet als über den Original-Appell, sodass die Leser oft nicht einmal erfahren, über welche Aussagen sich die Kritiker empören.

An der Reaktion fällt auf, dass den Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern von „Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!“ unterstellt wurde, keine Ahnung zu haben. Man selbst beruft sich hingegen darauf, Experte und Expertin zu sein, was an die chinesische Fabel vom Tiger und dem Fuchs erinnert. Darin begegnen sich Fuchs und Tiger im Wald, und der schlaue Fuchs verfällt auf die List, dem Tiger weiszumachen, dass sich alle Tiere vor ihm fürchten würden. Der Tiger glaubt dies nicht, doch der Fuchs kann es ihm beweisen: er geht vor dem Tiger her, und alle anderen Tiere flüchten.

15.12.2014 - 16:02 [ Freya Gräfin Kerssenbrock / Blog der Republik ]

Gedanken 2. Klasse

Somit entsteht darüber, die Übertragungsgeschwindigkeit von Inhalten zu bestimmen, eine weitere maßgebliche Möglichkeit, Einfluss auf das auszuüben, was Gedanken entstehen lässt und überträgt. Sind die Gedanken im Internet wirklich frei, wenn andere darüber bestimmen, wodurch sie entstehen und ob sie Verbreitung finden?

Dies führt direkt zur nächsten entscheidenden Frage: Wer und was bestimmt, was über die schnelleren Spezialdienste zur Verfügung gestellt wird?

15.12.2014 - 15:53 [ Radio Utopie ]

BBC-Filmreihe “The Trap”: Wie Psychologie und Menschenbild des heutigen Kapitalismus erfunden wurden

(27.10.2012) Die Dokumentation beleuchtet akribisch, wie zu Zeiten des Kalten Krieges von Mathematikern und Psychologen aus deren zutiefst düsteren Menschenbild heraus entwickelte Theorien Jahrzehnte später benutzt wurden um ganze Staaten und Gesellschaften nach diesem Menschenbild zu transformieren. In der für Regisseur und Dokumentarfilmer Adam Curtis typischen, hochinformativen und nüchternen Weise recherchiert die BBC-Serie, “wie das simple Modell der Menschen als selbstsüchtige, fast roboterhafte Kreaturen zu der heutigen Vorstellung von Freiheit führte” und aus der Paranoia der Blockkonfrontation durch die Anhänger des vermeintlich bestätigten, siegreichen kapitalistischen Menschenbildes jene “seltsame, paradoxe Welt geschaffen wurde”, in der wir heute leben.

15.12.2014 - 15:42 [ Reuters ]

Syrian army recaptures territory north of Aleppo in fierce fighting

It said 34 fighters from Islamist groups including al Qaeda‘s Nusra Front were killed when Syria‘s army attacked their positions with backup from local and foreign militias. It added that there were also battles south and east of the city.

Syria‘s state news agency said the army was tightening its „grip on terrorists in Aleppo after new advances.“

15.12.2014 - 15:40 [ RT ]

Angies und Marieluises Lieblingsoligarch ruft zum Putsch gegen Putin auf

Michail Chodorkowski, russischer Oligarch und „Lieblingsdemokrat des Westens“ hat in einem Interview mit der Schweizer Tageszeitung NZZ zugegeben, dass er keine friedlichen, demokratischen Möglichkeiten sieht, Putin abzulösen. Als Alternative nennt er „revolutionäre Maßnahmen“, die Putin „physisch oder politisch” zerstören müssten. Seine politischen Förderer in der Bundesregierung und bei B’90/Die Grünen schweigen (verschämt?).

15.12.2014 - 15:28 [ Intercept ]

Talking to James Risen About Pay Any Price, the War on Terror and Press Freedoms

(26.11.2014) RISEN: Eric Lichtblau and I were trying to get that in the paper beginning in October 2004, and they killed it, or they stopped it. They agreed with the White House not to run it before the election and then we tried again after the election, and they killed it again, and by that time it was pretty well dead. So I went on a book leave and I put it in my book, and I knew that by doing that, I was putting my career at The New York Times in jeopardy.

It was very stressful about what was going to happen between me, The New York Times, and the Bush administration. I really credit my wife more than anybody else. I told her at one point that if I do this, if I keep it in the book, and the Times doesn’t run it, I’m probably going to get fired, and I remember she told me, “I won’t respect you if you don’t do that.” And so that was enough for me to keep going, but I didn’t sleep for about six months.

15.12.2014 - 15:19 [ Panterama ]

Innen- und Außensicht auf den NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestags

In der Innensicht eines Parteisoldaten einer Regierungspartei wirkt vermutlich alles ganz schlüssig. Es wird im abgesteckten Rahmen nichts gefunden, dass einer wirklichen Überprüfung unterzogen werden müsste. Die Kollegen aus Kanzleramt und Regierung gutheißen diese Entwicklung. Als Berater nenne ich diesen Zustand sehr häufig Betriebsblindheit – sie ereilt einen schnell, oft und mit großer Sicherheit.

15.12.2014 - 15:03 [ Haaretz ]

Communist party meets to mull joint Arab list

The Communist Party of Israel, parent body of the Hadash Knesset faction, will convene today (Sunday) to discuss a joint ticket between the Arab-Jewish Hadash and the other Arab parties, Balad and United Arab List-Ta’al. The others have already said they would back a unified slate if Hadash joins them.

15.12.2014 - 15:01 [ Ynet ]

Netanyahu‘s self-defeating matchmaking

The common denominator among all of these politicians is the sense that the Netanyahu era is over. This is not an ideological debate. Each of them has years of working with Netanyahu, either in the same party or the same government. Nor is it isolated incident, or sudden, like winter floods in the Negev. This has been a long process. Six consecutive years in power have taken their toll, both on Netanyahu and on his colleagues. His authority has waned, his performance has suffered, his political senses dulled. He is sick of his ministers and his ministers are sick of him.

15.12.2014 - 14:56 [ Neues Deutschland ]

»Meine Träume sind zu Albträumen geworden«

Wer in den letzten Monaten an den Flüchtlingsprotesten in Berlin teilgenommen hat, kennt »Sista Mimi«. Die 36-jährige kenianische Rapperin war treibende Kraft der Berliner Flüchtlingsbewegung, der sie mit ihrer Kritik an der Diskriminierung, Ausgrenzung und Isolation von Geflüchteten sowie am Rassismus auf allen Ebenen eine Stimme verlieh. Am 10. Dezember ist Mimi eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht.

15.12.2014 - 14:53 [ Blog der Republik ]

Menschenrechte: Trinkwasserversorgung und die Chance auf Bildung

Wer denkt bei Wasserversorgung und Schulbildung schon an einen Zusammenhang? Die einzige Gemeinsamkeit ist die hohe Qualität. Anders ist es in den Entwicklungsländern. Dort sind die Kinder wegen fehlender öffentlicher Trinkwasserversorgung vom Bildungssystem ausgeschlossen – wenn es überhaupt existiert.

15.12.2014 - 14:47 [ Telegraph ]

France drifts into deflation as ECB ‚pea-shooter‘ falls short

France is sliding into a deflationary vortex as manufacturers slash prices to keep market share, intensifying pressure on the European Central Bank to take drastic action before it is too late.

The French statistics agency INSEE said core inflation fell to -0.2pc in November from a year earlier, the first time it has turned negative since modern data began.

15.12.2014 - 14:41 [ Computerbase ]

Trotz aller Kritik: CDU/CSU wollen an Leistungsschutzrecht festhalten

(7. Dezember) Neben Netzaktivisten kritisierten zuletzt auch Urheberrechtsexperten das Leistungsschutzrecht und forderten von der Bundesregierung, es wieder abzuschaffen. Davon wollen Abgeordnete aus den Reihen von CDU/CSU allerdings nichts wissen.

So erklärte der CDU-Abgeordnete Ansgar Heveling im Rahmen einer Bundestagsdebatte am Donnerstag, dass der Streit zwischen den VG-Media-Verlagen und Google vor dem Deutsche Patent- und Markenamt auch den Kern des Leistungsschutzrechts betreffe.

15.12.2014 - 14:40 [ Bundestag ]

Vorstoß gegen Leistungsschutz-Gesetz

(27. November) Die beiden Oppositionsfraktionen Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen fordern, das Achte Gesetz zur Änderung des Urheberrechts (Leistungsschutzrecht der Presseverleger) aufzuheben. Dazu haben die Fraktionen einen entsprechenden Gesetzentwurf vorgelegt (18/3269).

15.12.2014 - 14:30 [ Frankfurter Allgemeine Zeitung ]

Einsatz in Gaza – Union: Widerstand gegen deutsche Beteiligung an Friedenstruppe

(12. Januar 2009) Für eine deutsche militärische Beteiligung hatten sich die außenpolitischen Sprecher der Koalitionsfraktionen, von Klaeden (CDU) und Weiskirchen (SPD) offen gezeigt. Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Erler (SPD), hatte gesagt, sollte Deutschland wie nach dem Libanonkrieg von beiden Seiten aufgefordert werden, sich zu beteiligen, dann werde es „schwierig, sich dem zu entziehen“.

15.12.2014 - 14:28 [ Newsweek ]

Gaza: One War, One Family. Five Children, Four Dead

All across Gaza I found more rubble – areas that looked like mini Dresdens, or London during the Blitz; bombed hospitals, schools, the fledgling airport destroyed, though the latter was bombed in a previous Israeli-Gaza war. Factories were flattened too including the famous al-Awda biscuit factory, which once employed 400 workers. And all around thousands more Gazans were living in the ruins.

15.12.2014 - 14:06 [ Blog der Republik ]

Nie zuvor gab es so viel vermeidbare Armut auf der Welt – Die Reichen bestimmen die Regeln

Der Reichtum ist die Kehrseite der gleichen Medaille. Der Philosoph präsentiert Einkommens- und Vermögensstatistiken, die das krasse Verteilungsunrecht veranschaulichen. Das reichste Viertel der Weltbevölkerung verfügt über 90 Prozent, die ärmsten drei Viertel teilen sich die restlichen zehn Prozent. Oder: „Die 65 reichsten Menschen der Erde haben zusammen so viel Vermögen wie die 3,6 Milliarden ärmsten.“

15.12.2014 - 14:04 [ Netzpolitik ]

Militärgeheimdienst MAD erhält neuen Anführer

Gramm wurde demnach bereits am Donnerstag als neuer Präsident des MAD eingeführt und folgt Ulrich Birkenheier, der wie sein Ständiger Vertreter, der Brigadegeneral Wolfgang Hein, nun in die Pension verschwindet. Gramm wird als Jurist beschrieben, der den MAD bereits “über viele Jahre vom BMVg aus ‘klug und gut‘” begleitet habe.

Weil der MAD zum Militär gehört erfolgte die Amtseinführung mit dem dort gewohnten Brimborium im Rahmen eines Appells durch den BMVg-Staatssekretär Gerd Hoofe und den “truppendienstlich verantwortlichen Inspekteur” der Streitkräftebasis, einem Vizeadmiral.

15.12.2014 - 14:01 [ Süddeutsche ]

CSU und Opposition erhöhen in Edathy-Affäre Druck auf SPD

So hatte Oppermann im November 2013 mit Hartmann über Edathys schlechten Zustand gesprochen. Über den Auslöser, die BKA-Liste mit Edathys Namen als mutmaßlicher Bezieher von Bildern und Videos nackter Jungen, wollen Hartmann und Oppermann aber nicht gesprochen haben, obwohl beide es wussten. Der Linke-Obmann im Edathy-Ausschuss, Frank Tempel, sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Das Gesamtbild passt nicht zusammen.“