Daily Archives: 10. Juli 2012


10.07.2012 - 18:21 [ Sarah Wagenkecht ]

Keine Bankenrettung ohne Vergesellschaftung

Es ist unerträglich, dass die Allgemeinheit für Spekulationsverluste zur Kasse gebeten wird, während die Banken so weiter wirtschaften können wie bisher. Bevor man daran denken kann, Banken mit Steuergeldern zu sanieren, müssen diese unter öffentliche Kontrolle gestellt und die Bilanzen offengelegt werden

10.07.2012 - 17:22 [ Standard ]

Gerüchte über Montis Amtverbleib 2013 zurückgewiesen

Bei einem Treffen mit dem französischen Wirtschafts-und Finanzminister Pierre Moscovici in Aix-en-Provence gab Monti nach Angaben italienischer Medien am vergangenen Wochenende zu verstehen, dass er 2013 als Premier kandidieren könnte, er wolle jedoch über sein Vorhaben nicht sprechen, um sein Kabinett in der jetzigen heiklen Phase nicht zu gefährden.

10.07.2012 - 17:18 [ Format.at ]

Jetzt auch noch Italien…

Es sei gefährlich zu behaupten, dass Italien niemals unter den Rettungsschirm schlüpfen werde, sagte Monti am Dienstag im Anschluss an ein Finanzminister-Treffen, bei dem das Rettungspaket für die spanischen Banken festgezurrt wurde.

10.07.2012 - 16:56 [ Jenny´s Blog ]

Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun

Dass Politiker und deren Erfüllungsgehilfen in Funk, TV und Presse nicht wissen, was sie tun dürfte uns spätestens seit dem ESM-Putsch und dem Meldegesetz klar sein. Ich habe mich auf die Suche nach politischen Aussagen gemacht, von denen man heute definitiv weiß, dass sie falsch oder gelogen waren.

10.07.2012 - 14:04 [ Virtuelles Datenschutzbüro ]

Spammer haben GMX-Konten gehackt

Laut heise online versuchen derzeit Unbekannte in die E-Mail-Konten des Anbieters GMX einzubrechen. Die Nachrichtenseite empfiehlt Betroffenen, nach der Anmeldung darauf zu achten, wie viele fehlgeschlagene Login-Versuche angezeigt werden, und verlinkt auf Googles FAQ für sichere Passwörter (siehe unten). Angebracht sei es außerdem, bei E-Mails von Freunden mit GMX-Konto in der nächsten Zeit achtzugeben und E-Mail-Anhänge nicht bedenkenlos zu öffnen.

10.07.2012 - 13:45 [ der Freitag ]

Brave Bürger bevorzugt

Misstrauen gegen Zivilgesellschaft
Ursprünglich klang der Gedanke ja gar nicht schlecht: Gruppen, die das Grundgesetz angreifen, sollten dafür nicht auch noch Steuerprivilegien erhalten. Als die Regelung 2009 eingeführt wurde, sollte sie sich vor allem gegen Rechtsextreme wenden. Nun soll den Finanzbeamten die Entscheidung abgenommen werden, ob eine Organisation im Zweifel gemeinnützig agiert. Problematisch ist dieser Vorstoß aber schon allein wegen des Begriffs „extremistisch“. Der findet sich bisher in keinem deutschen Gesetz. Und das mit Grund. „Die Zielsetzung halte ich durchaus für verständlich“, sagt Murswiek. „Aber die Lösung entspricht nicht rechtsstaatlichen Grundsätzen.“

10.07.2012 - 13:31 [ Der Nachrichtenspiegel ]

THRIVE – und die Rolle der Banken bei der globalen Verdunkelung

Es geht um die Selektion der “Verschwörungsfritzen”. Damit sind nicht etwa die Verschwörer gemeint, die den Liborzins manipuliert haben, sondern jene, die behaupten, es gäbe Menschen, die Zinsen manipulieren würden. Es sind auch nicht jene gemeint, die laut Welt in 57 Sekunden unsere Bürgerrechte an Werbefritzen verkauft haben (Zitat des Weltautors: Wer es nicht gesehen hat, glaubt kaum, dass so etwas überhaupt möglich ist. So gehen die Abgeordneten des Bundestages mit einem Gesetz um, das die Rechte der Bürger massiv beschneidet) , sondern jene, die denken, das so etwas im Deutschland des Jahres 2012 möglich ist. Ebensowenig meint man jene, die nun postulieren, das in der Tat etwas weniger Intelligenz für eine Führungsposition ganz nützlich sei (siehe Karriere.de), sondern jene, denen mulmig dabei wird, das gezielt verblödete Befehlsempfänger herangezüchtet werden.

10.07.2012 - 13:17 [ Der klare Blick ]

CNBC: Gold und Silber werden manipuliert, wie der LIBOR

Ned Naylor Leyland wird vom CNBC interviewed und sagt dabei etwas, das alle Eingeweihten wissen – aber der Mainstream bisher weit von sich gewiesen hat…

Die Interventionen im Gold/Silbermarkt haben effektiv zwei Gründe. Zum einen möchten die Zentralbanken nicht, dass Gold/Silber steigt, da dies ihre Währungen schlecht aussehen lässt. Zum anderen haben bestimmte Buillionbanken (JPM, HSBC…) sehr große Shortpositionen in diesen Märkten, mit denen sie aufgrund ihrer Manipulationen hohe Gewinne einstreichen

10.07.2012 - 13:13 [ Reuters ]

Insight: Fed knew of Libor issue in 2007-08, proposed reforms

The Federal Reserve Bank of New York may have known as early as August 2007 that the setting of global benchmark interest rates was flawed. Following an inquiry with British banking group Barclays Plc in the spring of 2008, it shared proposals for reform of the system with British authorities.
The role of the Fed is likely to raise questions about whether it and other authorities took enough action to address concerns they had about the way Libor rates were set, or whether their struggle to keep the banking system afloat through the financial crisis meant the issue took a backseat.

10.07.2012 - 10:25 [ JENAPOLIS ]

Massiver Pestizid-Einsatz auf Getreidefeldern kurz vor der Ernte

Nur wenige Tage vor der Getreideernte spritzen viele Landwirte das Totalherbizid Roundup oder andere glyphosathaltige Mittel auf Getreideflächen, um Unkräuter zu vernichten und das Getreide zum gewünschten Termin „reifen zu lassen“. Das frisch geerntete Getreide enthält noch große Mengen des hochgiftigen Herbizids, das sich nicht schnell genug abbauen kann. Weil so gut wie keine Kontrolle des Getreides auf Giftrückstände stattfindet, landen die gefährlichen Stoffe direkt auf unseren Tellern.

10.07.2012 - 10:20 [ Radio Utopie ]

Verblödete Beamte durch `irre Staatsterroristen`

Für den vierundfünfzigjährigen George Hess, Requisiteur der Filmindustrie und die fünfundfünfzigjährige Zahnärztin Caroline Stern (Foto der beiden “Beschwingten” unter diesem Link) wurde ein flottes Tänzchen auf dem Parkett der U-Bahnstation Columbia Circle beim Warten auf den Zug um Mitternacht in New York zum Verhängnis durch Beamte der immer wieder in die Schlagzeilen geratenen Polizei der Stadt, die sich als Sittenpolizei wie die “Vandalen” aufführen.

10.07.2012 - 06:57 [ Süddeutsche ]

Mitgliederstatistik der Volksparteien: SPD siegt im Wettsterben

484.397 Mitglieder hatte die CDU Ende April, die SPD kam nur auf 484.382.

Internen Aufstellungen der beiden Parteien zufolge hat sich das Verhältnis jetzt umgekehrt. Am 30. Juni lagen die Sozialdemokraten um 275 Mitglieder vorne. Die Statistiken weisen für die SPD 483.226 und für die CDU 482.951 Mitglieder aus.

10.07.2012 - 06:55 [ spiegel.de ]

Thüringer Neonazi-Ausschuss: Wein, Weib und Verfassungsschutz

Befragt zur „Operation Rennsteig“, bei der das Bundesamt für Verfassungsschutz ab 1997 gemeinsam mit den Thüringer Kollegen zwölf V-Leute im THS gewinnen konnte, befällt Roewer ein Amnesie-Schub. „Ich habe keine konkreten Erinnerungen“, redet er sich heraus. Auch an den ominösen V-Mann Günther, den keiner in der Behörde kannte außer ihm und der 40.800 Mark kassierte, will sich Roewer nicht wirklich erinnern.

10.07.2012 - 06:45 [ DiePresse.com ]

Jean-Claude Juncker bleibt Chef der Eurogruppe

Als Nachbereitung des jüngsten EU-Gipfels sei laut Schäuble auch die flexible Handhabung der Rettungsschirme EFSF und ESM besprochen worden. Hier sollten Maßnahmen genutzt werden, um „einmal zu testen, ohne dass man das im Einzelnen vorher ankündigt“, andernfalls gebe es immer Marktreaktionen.

10.07.2012 - 05:13 [ Heise online ]

US-Mobilfunker gaben millionenfach Handydaten an Behörden

US-Mobilfunkbetreiber müssen millionenfach Daten, SMS-Nachrichten und Aufenthaltsorte von Handy-Besitzern an Ermittler weiterleiten. Im vergangenen Jahr seien die Firmen insgesamt rund 1,3 Millionen Mal entsprechenden Anforderungen nachgekommen, berichtete die New York Times am Montag…

10.07.2012 - 05:08 [ Alles Schall und Rauch ]

Ohne alternative Medien gibt es keine Wahrheit über die Kriege

Vor zwei Monaten hat ein Trupp der US Special Operations einen Angriff auf was sie als militantes Versteck bezeichnet haben in der Paktiva Provinz in Afghanistan durchgeführt. Drei Frauen wurden durch den Einsatz getötet, davon waren zwei schwanger, sowie zwei Männer, alles Zivilisten.

Nach den Versuchen die Untaten zu vertuschen und den Taliban in die Schuhe zu schieben, wurde doch aufgedeckt, das die US-Armee diese Gräuel begangen hat…

10.07.2012 - 05:00 [ Handelsblatt ]

Ifo-Chef Sinn knöpft sich Merkel vor

Für seinen eindringlichen Aufruf zur Euro-Rettung hat Ifo-Chef Sinn herbe Kritik aus seiner Ökonomenzunft und der Politik einstecken müssen. Jetzt legt er nach – mit deutlichen Worten Richtung Bundesregierung.

10.07.2012 - 04:47 [ taz ]

Der Bundestag verstimmt sich

Wie das Meldegesetz eines Abends mit ungewöhnlicher Eile durchs Parlament gepeitscht wurde – und sich einige wie die Axt im Walde dabei benahmen. Glücklicherweise stoppte ein öffentlicher Aufschrei diesen Spuk, deshalb wird das Gesetz wohl im Bundesrat scheitern…

10.07.2012 - 04:38 [ The Intelligence ]

G wie Grundgesetz vs.. L wie Lobbyismus

„Manche Beobachter kritisieren zu Recht, dass die Richter des Bundesverfassungsgerichts nicht mit allen Vorgängen in Europa ausreichend vertraut sind. Deshalb kommt es gelegentlich zu Fehleinschätzungen aus Unkenntnis. Das ist besorgniserregend, schließlich wird so der größte Mitgliedsstaat Europas in seinem Handeln eingeschränkt“

Nein, diese Worte nuschelte nicht ein Nachfahre Don Corleones drohend und Einfluss nehmend in Richtung BVG, Alexander Graf Lambsdorff FDP-Vorsitzender im Europaparlament, nahm sich die Freiheit, seine Einschätzung der Passauer Neuen Presse gegenüber zu äußern und somit ein weiteres Mal unter Beweis zu stellen, dass das D für demokratisch in seiner Partei absolut nichts mehr zu suchen hat! Er hätte mal besser geschwiegen…

10.07.2012 - 00:10 [ GEO ]

Sea-Shepherd-Chef Watson: `Es geht um eine Menge Geld`

Bekommen Sie viel Unterstützung?
Ja, es ist unglaublich. Seit ich hier bin, habe ich die Unterstützung des brasilianischen Senats erhalten, der Costa Rica für sein Vorgehen verurteilt. Der französische Senat unterstützt uns ebenso wie die europäischen Grünen – nicht die deutschen Grünen, aus irgendeinem Grund – und die früheren Umweltminister von Australien und Costa Rica.

10.07.2012 - 00:08 [ Der Tagesspiegel ]

Der Walfangjäger

Paul Watson, Gründer von Sea Shepherd, sitzt in Frankfurt fest, während international über Schutzgebiete verhandelt wird.