Daily Archives: 27. Oktober 2011


27.10.2011 - 20:01 [ Global Voices ]

Guatemala: Two Generals Finally Arrested and Indicted for Genocide

Guatemalan courts are set to face a challenge without precedent in the country: prosecuting genocide. After three decades of failed efforts to prosecute the Guatemalan Army, two generals are finally under arrest accused of perpetrating genocide and other war crimes against the Maya Ixil people in the years 1982-83 by massacring and burning entire villages. More arrest warrants will follow.

27.10.2011 - 19:56 [ Piratenfraktion Berlin ]

Unsere ersten parlamentarischen Reden

„Ich bin entsetzt, wie wenig Rechte nach dieser Geschäftsordnung der einzelne Abgeordnete hat. Das betrifft nicht nur einzelne fraktionslose Abgeordnete, sondern jeden einzelnen von ihnen, liebe Kollegen.

Mit dieser Geschäftsordnung sprechen wir uns selbst gegenseitig das Misstrauen aus.

Das Verständnis der Piraten von Demokratie, auch von parlamentarischer Demokratie, sieht anders aus. Wir können diese Geschäftsordnung auch nicht mit dem in Deckung bringen, was wir in der Verfassung von Berlin lesen.

Artikel 45 sagt: “Die Rechte der einzelnen Abgeordneten können nur insoweit beschränkt werden, wie es für die gemeinschaftliche Ausübung der Mitgliedschaft im Parlament notwendig ist.”

Diese Geschäftsordnung geht weit darüber hinaus.“

27.10.2011 - 19:53 [ handelsblatt ]

Die Eine-Billion-Euro-Frage

Mit dem Schuldenschnitt gewinnt Griechenland Luft zum Atmen, doch die entscheidende Frage bleibt unbeantwortet: Woher soll das Geld für die Euro-Rettung kommen? Die Antwort dürfte dem Steuerzahler nicht gefallen.

27.10.2011 - 19:35 [ diepresse ]

Facebook-Profile bei Dieben begehrt

13 von 100 Nutzern sozialer Netzwerke verlieren die Kontrolle über ihren Account. Log-in und Passwort gehen nicht zufällig verloren. Die Motive reichen von Mobbing über Trickbetrug bis hin zur Spionage.

27.10.2011 - 19:32 [ diepresse ]

Thailand: Der Massenexodus der Hauptstädter

Tausende Bewohner Bangkoks verlassen die Stadt fluchtartig. Hinter den Kulissen tobt ein politischer Machtkampf um das Katastrophenmanagement. Der Exodus folgt einem Aufruf von Premierministerin Shinawatra.

27.10.2011 - 19:09 [ theintelligence ]

Bis zur letzten Patrone – Blankoscheck für die Eurokrieger

Der Deutsche Bundestag hat für die „Maximierung“ des Euro-Rettungsfonds EFSF gestimmt und damit den Weg freigemacht, für einen „effektiven Einsatz“ der Mittel dieses Fonds. So lautet das offizielle „Regierungssprech“ und mit diesen wolkigen Umschreibungen haben sich auch die Abgeordneten abspeisen lassen. In immer kürzeren Abständen erteilt der Bundestag der Bundesregierung immer größere Vollmachten zur Lösung der Krise. Jetzt hat das Parlament der Bundeskanzlerin einen Blankoscheck erteilt. Immer weiter entmachtet sich der Bundestag selbst und wird zum Parlament der Bundesregierung. Die Krise des Euro führt uns in eine Krise des Parlamentarismus.

27.10.2011 - 18:59 [ spiegel ]

Land ohne Opposition

So viel Harmonie ist besorgniserregend: Bei der Abstimmung im Bundestag über die Stärkung des Euro-Rettungsschirms schwenkte die Opposition auf Konsens ein – wie bei fast allen großen Debatten der jüngsten Zeit. In der deutschen Politik setzt sich eine Uniformierung des Denkens durch.

27.10.2011 - 18:56 [ querschuesse ]

Die ständige Mär vom deutschen Konsumboom

Manche Legenden werden immer wieder neu aufgefrischt, so heute bei SPON: “Deutsche kaufen gegen die Krise an”, bezugnehmend auf den Anstieg des Gfk-Konsumklimaindex von +0,1 Punkten auf 5,3 Indexpunkte für November 2011. Beim Gfk-Konsumklimaindex handelt es sich um einen Stimmungsindikator der Verbraucher, ermittelt bei einer Umfrage bei 2000 Konsumenten. Schon anhand dieses Umstandes ist fragwürdig, ob ein Stimmungsindikator (Meinungsbekundung) überhaupt solche Interpretationen zulässt: “…denn die konsumieren trotz düsterer Wirtschaftsnachrichten munter weiter und stützen so die heimische Konjunktur.” Die harten belastbaren Daten stützen diese These nicht.

27.10.2011 - 18:54 [ querschuesse ]

“Leistung aus Leidenschaft”?

Gestern berichtete die Deutsche Bank ihre Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2011. Der Vorsteuergewinn schrumpfte auf 942 Millionen Euro, dies war ein Rückgang von -28% zum Vorquartal. Nach Steuern waren es noch 777 Millionen Euro Gewinn. Wesentlich spannender als das pure Geschäftsergebnis, welches auch dem allgemeinen schwächeren wirtschaftlichen Umfeld geschuldet ist und vor allem dem Einbruch beim Investmentbanking (nur noch 70 Millionen Gewinn), stellt sich die Bilanz der Deutschen Bank dar. Zum 30.09.2011 weitete sich die Bilanzsumme kräftig aus. Die Summe der Aktiva (Forderungen) stieg um +377 Mrd. Euro, im Vergleich zu Ende 2010 an, auf 2,282479 Billionen Euro!

27.10.2011 - 17:12 [ National Lawyers Guild San Francisco Bay Area Chapter ]

NLG Condemns Excessive Force Used by Oakland Police Against Occupy Demonstrators

The National Lawyers Guild San Francisco Bay Area Chapter (NLGSF) condemns Oakland Police excessive force against Occupy demonstrators and violations of OPD Crowd Control Policy.

The Oakland Police Department’s violent response to last night’s peaceful march was unjustified and their actions violated OPD’s own Crowd Management / Crowd Control Policy. That Policy, developed in collaboration with NLG and ACLU attorneys, was adopted by the City of Oakland as part of a federal court settlement, arising from the OPD’s 2003 violent clashes with longshoremen and anti-war demonstrators at the Port of Oakland.

27.10.2011 - 15:20 [ think progress ]

Oakland Mayor Jean Quan Says She Will Minimize Police Presence And That She Supports The Movement

View her full statement:

We support the goals of the Occupy Wall Street movement: we have high levels of unemployment and we have high levels of foreclosure that makes Oakland part of the 99% too. We are a progressive city and tolerant of many opinions. We may not always agree, but we all have a right to be heard.

27.10.2011 - 12:51 [ Heise ]

Facebook baut Rechenzentrum am Polarkreis

Der Betreiber des Social Network Facebook baut sein erstes europäisches Datenzentrum knapp unter dem Polarkreis, damit die Server leichter und stromsparend gekühlt werden können. Wie Facebook zusammen mit Behördenvertretern am Donnerstag im nordschwedischen Luleå ankündigte, soll dort ab sofort das weltweit dritte Zentrum für den Datenverkehr von 800 Millionen Facebook-Nutzern gebaut werden.

27.10.2011 - 11:34 [ Radio Utopie ]

EU-Pläne: ´Schuldenerlass´ für Griechenland, bezahlt durch die Steuerzahler, EFSF-Ausweitung auf weit über eine Billion Euro

Die “Beschlüsse” des EU-Gipfels sind gehebelter Betrug, keine Beschlüsse. Über die Maßnahmen des EFSF-Fonds wird im Bundestag entschieden. Zum Durchwinken der EU-Pläne im Bundestag soll das neunköpfige “Vertrauensgremium” dienen, welches nach einem Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages gegen die Verfassung verstößt. Eine Zusammenfassung.

27.10.2011 - 11:19 [ Bei Abriss Aufstand ]

Ein Monat vor der Volksabstimmung: weichensteller.de stellt sich vor

Reutlingen, 27. Oktober 2011: Schlossgarten gerettet, Bahn auf die Finger geschaut, Verkehrskonzept entwickelt, neue Regierung gewählt – Volksabstimmung gewinnen. So der Fahrplan der Weichensteller für Baden-Württemberg: Am Donnerstag, 27.10.2011, genau einen Monat vor der Volksabstimmung, geht das Internet-Portal weichensteller.de online, über das engagierte Bürger sich vernetzen können – denn wir Bürger stellen die Weichen für die Zukunft in Baden-Württemberg.

27.10.2011 - 09:10 [ MMnews ]

Die Lüge von der Euro-Rettung

Die EU und die EWU sind gescheitert. Schuld daran sind nicht die Griechen oder Italiener, die Portugiesen oder Spanier, sondern Bank(st)er, Finanz-„Dienstleister“, Milliardäre und Politiker. Die aktuelle Diskussion um den Euro ist ebenso dumm wie verlogen. Es geht gar nicht um die „Rettung“ Griechenlands, Europas oder des Euros – es geht um die Rettung der Privilegien und Profite der Banken.

27.10.2011 - 07:47 [ Youtube ]

Bundestrojaner und seine rechtlichen Probleme

In diesem Video eine grobe Zusammenfassung der rechtlichen Probleme rund um den Einsatz der sog. Quellen-Telekommunikationsüberwachung (vulgo: Bundestrojaner).