Daily Archives: 31. Juli 2011


31.07.2011 - 22:59 [ Global Research ]

The US-Al Qaeda Alliance: Bosnia, Kosovo and Now Libya. Washington’s On-Going Collusion with Terrorists

Twice in the last two decades, significant cuts in U.S. and western military spending were foreseen: first after the fall of the Berlin Wall, and then in the wake of the 2008 financial crisis. But both times military spending soon increased, and among the factors contributing to the increase were America’s interventions in new areas: the Balkans in the 1990s, and Libya today.1 Hidden from public view in both cases was the extent to which al-Qaeda was a covert U.S. ally in both interventions, rather than its foe.

31.07.2011 - 16:22 [ Tagesspiegel ]

Linke im Nordosten laden ihre Chefs im Wahlkampf aus

Er werde, schrieb Bockhahn, „keine Termine mehr mit Klaus Ernst gemeinsam wahrnehmen“ und könne es mit seinem Gewissen auch nicht vereinbaren, Mitarbeiter dazu aufzufordern. Ernst zeigte sich daraufhin „äußerst irritiert“, der Landesvorsitzende erläuterte seine Position in einer Rundmail an Ernst und die Kreisverbände.

31.07.2011 - 16:07 [ nachdenkseiten ]

Die Verschiebung der Achse nach Rechts ist das Ergebnis eines Zusammenspiels von solchen, die sich Demokraten nennen, mit der Rechten – verbunden über „kommunizierende Röhren.“

Politik, Wissenschaft und Publizistik sind in vielfältiger Weise und seit langem mit der gewaltbereiten Rechten verbunden – viele sicher ohne es zu wollen, aber das macht im Ergebnis keinen Unterschied. Ich bin einigen Belegen für diese Beobachtung nachgegangen und skizziere sie im Folgenden. Das sind Denkanstöße für eine Einordnung des Geschehens und der weiteren Entwicklung

31.07.2011 - 15:27 [ youtube ]

S.O.S. From Fukushima Japan Locals- Our Children Are Trapped In RADIATION! Mirror THIS!

Fukushima residents are trapped in their community without government support to help move them out of the area. Please do what you can to support these residents. Contact whoever you can think of to spread their concern.

Please reupload this video to your channel. Their voice needs to be heard around the world. Thank you.

31.07.2011 - 15:13 [ orf.at ]

Datenschutzprobleme in der Cloud

Cloud-Computing, die verteilt organisierte Datenverarbeitung im Netz, ist einer der wichtigsten Wachstumsbereiche der IT-Branche. Doch die wichtigsten Anbieter sind US-Unternehmen – und diese unterliegen den strengen Heimatschutzgesetzen der Vereinigten Staaten, die über dem Datenschutzabkommen zwischen EU und USA stehen.

31.07.2011 - 14:53 [ Lübecker Nachrichten ]

Geheim: 160 Masten für den Polizeifunk

Polizei und Retter wollen den neuen Digitalfunk. Doch in vielen Gemeinden in Schleswig-Holstein geht die Angst um. Von 160 Mobilfunkmasten aus sollen die gepulsten Funkwellen ab 2012 quer durchs Land geschickt werden, 104 sind bereits montiert. 80 Masten mussten und müssen ganz neu errichtet werden. Doch obwohl die Gefährlichkeit der neuen Strahlen nach wie vor umstritten ist, werden die genauen Standorte vor den meisten Bürgern geheim gehalten. Die Grünen im Landtag fordern jetzt, alle Planungen öffentlich zu machen.

31.07.2011 - 14:51 [ Randzone Attendorn ]

`Portugals Reiche kennen keine Krise`

“junge Welt” meldet aktuell, dass “das Vermögen der 25 reichsten Portugiesen ist gegenüber einer Erhebung von 2010 um 17,8 Prozent angewachsen ist”. “Die Besitztümer der 25 Superreichen des kleinen Landes haben mit 17,4 Milliarden Euro insgesamt einen Wert, der annähernd zehn Prozent des nationalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) entspricht.”

31.07.2011 - 14:41 [ Kritische Massen ]

Höhere Profite = mehr Ausbeutung

Während die 50 größten deutschen Firmen auf eine Nettoumsatzrendite von 4,8 Prozent kommen – bei den Dax-Unternehmen sind es gar 5,4 Prozent -, erreichen die weltweit größten Konzerne eine Marge von »nur« 4,7 Prozent (ohne die Ölbranche). Damit liegt die hiesige Wirtschaft, der von bürgerlichen Analysten stets eine Profitschwäche nachgesagt wurde, im globalen Wettbewerb erstmals vorn.

31.07.2011 - 14:40 [ Rentner News ]

CSU fordert Zwangsarbeit

Auf der gestrigen Landesversammlung der Senioren-CSU in Regensburg forderte ihr Vorsitzender Konrad Weckerle die Einführung einer einjährigen Zwangsarbeit für alle jungen Menschen.

31.07.2011 - 14:08 [ Europe Online Magazine ]

Deutsche Präsidentschaft im Sicherheitsrat endet

So ganz gelöst wirkte Botschafter Peter Wittig am Ende des Monats noch nicht. Die Präsidentschaft im UN-Sicherheitsrat ist fast geschafft, und die Deutschen werden gelobt – doch da ist noch eine große Baustelle: In der Frage einer Syrien-Resolution sind die Vereinten Nationen nicht weiter als Anfang Juli. Und mit der Grenzkrise im Kosovo ist sogar noch ein Stolperstein dazugekommen.

31.07.2011 - 14:04 [ Radio Utopie ]

Stuttgart 21: Keine Aufträge für ein gescheitertes Projekt

Stuttgart 21 hat den Stresstest nicht bestanden, elementare Sicherheitsanforderungen können nicht erfüllt werden und selbst Heiner Geißler ist zu dem Schluss gekommen: Stuttgart 21 ist nicht durchsetzbar. Dieses Projekt ist gescheitert! Trotzdem vergibt die Bahn nun Millionen-Aufträge für dieses überholte Projekt. Besonders pikant: Für die vergebenen Aufträge gibt es keine gültige Planfeststellung, da erst vor wenigen Tagen ein weiteres Planänderungsverfahren eröffnet wurde. Auch die Genehmigung für einen ersten Planänderungsantrag steht aus.

31.07.2011 - 13:30 [ Winfuture ]

Google+ verzeichnet leichten Besucherrückgang

Laut einem Bericht von ‚TechCrunch‘ wurden in der letzten Woche 1,79 Millionen Visits gezählt – drei Prozent weniger als in der Vorwoche (1,86 Millionen Visits).

31.07.2011 - 13:25 [ Tagesschau ]

Klage vor Bundesverfassungsgericht eingereicht: Grüne wollen Auskunft zu Panzergeschäft erzwingen

Die Grünen wollen Auskünfte der Bundesregierung zum geplanten Panzergeschäft mit Saudi-Arabien mit einer Klage beim Bundesverfassungsgericht erzwingen. Ein entsprechender Antrag sei am Freitag per Fax in Karlsruhe eingereicht worden, bestätigte eine Sprecherin der Grünen-Fraktion einen Bericht des Magazins „Der Spiegel“.

31.07.2011 - 13:18 [ Michael Moore ]

President Obama Doesn‘t Understand the Origins of the Deficit

This difference is central to the budget debate. People can argue that the $198 billion deficit projected for 2008 was too large. But it would be absurd to claim it was out of control or represented any remotely serious threat to the nation‘s solvency. In fact, over the five years 2003-2007 the country‘s debt to GDP ratio was virtually unchanged, meaning that the country could run deficits of the same size (relative to the economy) literally forever.

31.07.2011 - 13:15 [ Think Progress ]

Matt Damon: Stop The War On Teachers

Actor and activist Matt Damon spoke at the Save Our Schools rally today. Before he spoke, Damon granted ThinkProgress an exclusive interview.

31.07.2011 - 12:17 [ Denver Post ]

Colorado bank failures this year could cost the FDIC $1 billion

„There is a bit of moral hazard involved in deposit insurance,“ said Matt Anderson, a managing director at Trepp, an Oakland firm that does analysis on commercial real estate and banking.

The moral hazard exists because bankers and investors, knowing they won‘t be fully liable if a bank collapses, may take bigger risks.

31.07.2011 - 12:10 [ Nordkurier ]

Kindertheater kämpfen ums Überleben

Berg, der mit dem Liedermacher Konstantin Wecker Stücke wie „Jim Knopf“ oder „Das Dschungelbuch“ auf die Bühne brachte, warnt vor den Folgen: „Wen wir nicht als Kind an die Bühne heranführen, geht auch als Erwachsener nicht mehr ins Theater.“ Seit den 90er Jahren verarbeitet Berg die Inhalte bekannter Kinderbücher zu Musicals.

31.07.2011 - 10:24 [ Bild ]

Abschlussbericht der Berliner Staatsanwaltschaft: War Horst Mahler Stasi-Spitzel?

Laut Ermittlungen der Staatsanwälte wurde Mahler von der Hauptverwaltung Aufklärung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) drei Jahre lang bis 1970 als Inoffizieller Mitarbeiter (IM) geführt. Das geht aus einem vertraulichen Bericht der Generalstaatsanwaltschaft vom 18. Juli 2011 hervor, der BILD am Sonntag vorliegt.

31.07.2011 - 09:56 [ Tagesspiegel ]

FDP-Chef Rösler: ´Blinder Aktionismus ist ein Feind der Freiheit´

Frage: Sie wollen das kalte Besserwisser-Image der FDP abstreifen?

Rösler: Wir brauchen uns nicht neu zu erfinden. Es bleibt bei unserem Markenkern, der ökonomischen Kompetenz und klaren Bekenntnissen zu Bürgerrechten und zur gesellschaftlichen Freiheit. Dennoch spüren wir, dass es in der Bevölkerung zu wenig Kenntnis und Anerkennung der liberalen Idee gibt. Das kann sich nur ändern, wenn wir die Alltagssorgen der Menschen ernst nehmen und aufgreifen. Das werden wir jetzt tun. Freiheitsliebe, Toleranz, Solidarität – das sind urliberale Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten.