Daily Archives: 1. März 2018


01.03.2018 - 23:07 [ antikrieg.com ]

Die HSH und der Hedgefonds Cerberus

Zunächst engagierte sich Cerberus im Waffengeschäft, kaufte diverse Rüstungsunternehmen auf und wurde unter dem Namen „Freedom Group“ zum bedeutendsten Handfeuerwaffenhändler der USA. Mit der Übernahme von „DynCorp“ entstand ab 2010 ein „Sicherheits- und Militärunternehmen“, das weltweit Söldnerarmeen unterhält und seine Aufträge hauptsächlich von der US-Regierung bekommt.

01.03.2018 - 22:59 [ German Foreign Policy ]

Der Preis der Exportprofite

Empirisch evident zeigt sich diese mit der rot-grünen Agenda 2010 in Reaktion auf die Einführung des Euro eingeschlagene deutsche Strategie, sich mittels Lohn- und Sozialdumping auf Kosten der europäischen Konkurrenz „großzuhungern“, in der langfristigen Entwicklung der Lohnstückkosten, also des Anteils der Löhne an den Kosten einer Ware.[6] Zwischen der Euroeinführung und dem Ausbruch der Eurokrise im Jahr 2008 stagnierten die Lohnstückkosten in der Bundesrepublik dank Agenda 2010 und Harz IV, während sie im Eurozonen-Durchschnitt um rund 20 Prozent zulegten. Selbst nach Beginn der Krise und der langjährigen Austeritätspolitik in vielen EU-Krisenländern, die zu einem massiven Einbruch der dortigen Lohnniveaus führte, stellt die Bundesrepublik bei den Lohnstückkosten eines der europäischen Schlusslichter dar: Diese sind in Deutschland seit der Einführung des Euro um 17 Prozent gestiegen, im EU-Durchschnitt hingegen um 28 Prozent – trotz des austeritätsbedingten Einbruchs ab 2009.

01.03.2018 - 14:00 [ Bandcamp ]

Riot – 24 bit 96 kHz by Kali

Kali represents the fresh and deep spirit of a new post-genre generation of musicians. Nicolas Stocker on drums (also known from Nik Bärtsch’s Mobile and Marena Whicher), Urs Müller on guitar (also known from Sha’s Feckel) and Raphael Loher on prepared piano (also known from Sekhmet) are natives of a contemporary musical world in which prog groove, noise, new minimal, ambient and new classical chamber music are just dialects of a common language.
Ronin Rhythm Records Switzerland
releases March 20, 2018

01.03.2018 - 13:49 [ Radio Utopie ]

Techno und Tech-House: Cie veröffentlicht neue EP

Der Künstler Cie hat auf Form & Terra Records seine neue EP veröffentlicht. „Auf Los“ ist ausschließlich auf Vinyl zu erhalten. Ausschnitte, u.a. vom Remix von DJ Remute, sind auf den Webseiten bzw Soundcloud zu hören.

01.03.2018 - 13:10 [ Bundesverfassungsgericht ]

G 10-Kommission ist im Organstreitverfahren nicht parteifähig und scheitert daher mit dem Antrag auf Herausgabe der NSA-Selektorenlisten

(14.10.2016) Die G 10-Kommission ist im Organstreitverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht nicht parteifähig. Sie ist weder oberstes Bundesorgan, noch ein durch das Grundgesetz oder durch die Geschäftsordnung mit eigenen Rechten ausgestatteter Teil des Bundestages.

01.03.2018 - 13:09 [ Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz ]

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 10

(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.
(2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und daß an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt.

01.03.2018 - 13:06 [ Bundestag ]

Mitglieder der G10-Kommission

(aktuell)
Anzahl Mitglieder: 4

Vorsitzender: Andreas Schmidt
Stellv. Vorsitzender: Dr. Bertold Huber

Mitglieder:
Frank Hofmann
Dr. Bertold Huber
Ulrich Maurer
Andreas Schmidt

Stellvertreter:
Dr. Wolfgang Götzer
Hans-Joachim Hacker
Halina Wawzyniak (Die Linke)
Wolfgang Wieland

Die Mitglieder der G 10-Kommission müssen nicht Abgeordnete des Deutschen Bundestages sein.

01.03.2018 - 12:00 [ Newsnation.in ]

Afghan Special Forces arrest German military advisor to Taliban in Helmand

Much of opium-rich Helmand in Afghanistan‘s south remains controlled or contested by the Taliban who are heavily reliant on the proceeds of drug trafficking to fuel their insurgency.

The Taliban‘s Red Units serve as the insurgents‘ special forces and have carried out many fatal attacks on the Afghan army and police.

01.03.2018 - 11:39 [ Wiener Zeitung ]

Überwachung: FPÖ verspricht Ausschussbegutachtung

(28.2.2018) Die FPÖ ist bereit, die unter dem Titel „Sicherheitspaket“ firmierenden geplanten Überwachungsmaßnahmen einer Ausschussbegutachtung zu unterziehen. Das hat Klubobmann Walter Rosenkranz in der Aktuellen Stunde des Nationalrats erklärt. Innenminister Herbert Kickl verteidigte in der Debatte die Pläne, ebenso die ÖVP. Die Opposition äußerte schwere Grundrechtsbedenken.

01.03.2018 - 11:32 [ News.at ]

Überwachung: Der Staat liest mit

(22.2.2018) Am gestrigen Mittwoch wurde das von der Regierung längst geplante Sicherheitspaket nun endgültig beschlossen. Mit diesem will man staatsfeindlichem Terrorismus und schwerer Kriminalität den Kampf ansagen sowie das subjektive Sicherheitsgefühl stärken. Der Großteil der Maßnahmen soll mit 1. Juni in Kraft treten. Ein Kernpunkt dabei ist die Überwachung verschlüsselter Nachrichten internetbasierter Kommunikation. Und die betrifft uns alle.

01.03.2018 - 10:59 [ Radio Utopie ]

Phänomene bei Aufruf unserer Webseite? Keine Panik.

Hallo echte Leserinnen und Leser von Radio Utopie, kurz eine Erläuterung in eigener Sache. Solltet Ihr beim Aufruf unserer Hauptseite etwas ganz Anderes sehen, etwa ein Instrument politischer Häßlichkeit, so liegt dass nicht am Vermögen irgendwelcher externen Kräfte uns zu manipulieren. Das liegt daran, dass wir gegen die seit Jahren aus allen Ecken, nicht nur des Internets, laufenden informellen und netztechnischen Angriffe und Zersetzungsversuche Gegenmaßnahmen einleiten. Da wir dabei auch mal mit dem Breitschwert zuschlagen, kann es kurzzeitig zu verwirrenden Eindrücken kommen. Aber geht mal davon aus, dass wir stehen. Und das wir das Original sind, was die politisch Häßlichen mit Neid und Angst betrachten müssen.

Fragen oder Meldungen könnt Ihr uns jederzeit an unsere Infostelle schicken (info(at)radio-utopie.de).

Beste Grüße von der Brücke.

01.03.2018 - 10:39 [ Legal Tribune Online ]

Was nach einem „Nein“ der SPD-Mit­g­lieder pas­siert

Ein wirksames Instrument gegen das Fehlen parlamentarischer Mehrheiten ist die Vertrauensfrage, die der Kanzler nach Art. 68 GG stellen kann. Verweigert der Bundestag dem Kanzler das Vertrauen, kann dieser den Bundespräsidenten um Auflösung des Parlaments bitten. Die Vertrauensfrage lässt sich zudem mit einem Sachantrag koppeln, wie sich aus Art. 81 Abs. 1 S. 2 GG ergibt, so dass der Bundestag über Vertrauensfrage und Sachantrag in einer Abstimmung entscheiden muss. Im November 2001 hat der damalige Kanzler Gerhard Schröder dies erstmals getan und die Vertrauensfrage mit dem Antrag kombiniert, den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan zu genehmigen, um so seine widerspenstige rot-grüne Koalition auf Regierungslinie zu bringen.

01.03.2018 - 10:20 [ Radio Utopie ]

Als das Bundesverfassungsgericht Deutschland zur elektronischen Kolonie erklärte

(15.6.2017) Abschließender Teil der Artikelserie zu den Verfassungsgerichtsbeschlüssen 2 BvE 5/15 (zur Nichtannahme der Verfassungsklage der G 10-Kommission auf Einsicht in die „N.S.A.-Selektorenliste“) und 2 BvE 2/15 (zur Geheimhaltung der „Selektorenliste“ auch vor dem „Untersuchungsausschuss“ von Bundesnachrichtendienst und National Security Agency)

01.03.2018 - 07:07 [ Radio Utopie ]

Grossbritannien: Wildtier-Verbot im Zirkus

Es ist den Kampagnen der Aufklärung der Tierschutzorganisationen wie Animal Defenders International (ADI) und anderen Organisationen zu verdanken, das international Besucher einer Zirkus-Veranstaltung die Haltung und Dressur wilder Tiere und auch „Haustiere“ inzwischen als Tierquälerei ansehen, die zu unserem Vergnügen in der Manege abgerichtet werden.

01.03.2018 - 03:28 [ Bloomberg ]

Mexican Election Coverage

We’re tracking the latest storylines, opinion polls and economic indicators in the lead up to Mexico’s July 1 presidential election. Since the nation has only one national vote and no second round, the winning candidate is likely to emerge with a third or less of public support, making small changes in support all the more important.

01.03.2018 - 03:28 [ Informationsstelle Militarisierung e.V. ]

Kaputtgesparte Bundeswehr? Nochmal zum Mitrechnen!

Bereits 2014 wurde in den deutschen Medien eine „Schrotthaufen-Debatte“ losgetreten, in der ein Artikel nach dem anderen die angeblich mangelnde Ausrüstung der Bundeswehr mit Verweisen auf eine unzureichende finanzielle Ausstattung verknüpfte. Schon damals hieß es u.a. die Bundeswehr sei „stahlgewordener Pazifismus“ (Die Zeit), sie sei „Schrott“ (Bild), was kein Wunder sei, schließlich sei sie „chronisch unterfinanziert“ (Deutschlandfunk). Dennoch ist es auffällig, dass diese Kernbotschaften in der jüngsten Zeit von nahezu der gesamten deutschen Medienlandschaft noch einmal deutlich penetranter widergekäut werden.

01.03.2018 - 03:24 [ Aktion Aufschrei -Stoppt den Waffenhandel ]

Grundsätzliches Verbot von Rüstungsexporten gefordert

Wir rufen heute die Menschen dazu auf: Machen Sie mit! Kommen Sie zum Beispiel im Mai 2018 nach Berlin und protestieren Sie mit uns gemeinsam anlässlich der Aktionärshauptversammlung der Rheinmetall AG gegen die skrupellose Geschäftspraxis des größten deutschen Rüstungskonzerns. Zudem werden wir zusammen mit dem Staffellauf ‚Frieden geht! ‚ im Frühjahr 2018 in einem großen Bündnis gegen deutsche Rüstungsexporte und für eine friedliche Welt eintreten.

01.03.2018 - 02:51 [ Energy Intelligence ]

Big Powers Near Unwanted War

The so-called „Syrian opposition“ was, and remains, little more than a physical manifestation of competing agendas more representative of the policy objectives of their foreign sponsors than the Syrian people.

01.03.2018 - 02:36 [ Middle East Monitor ]

Israel is now arming seven rebel groups in Syria

The Israeli aim here seems to be twofold. First of all, it is to keep the armed forces of Iran and Hezbollah – the Syrian regime’s allies – away from the boundary line of the Golan. The quickest way to do this is to make sure that there is a feasible armed opposition in that area.
Secondly, Israel’s arms proliferation programme is intended to promote its official strategic objective in the region; to “let both sides bleed” in order to prolong the war for as long as possible. Weakening Syria and its allies, Lebanon’s Hezbollah and Iran, is an important goal for Israel and its superpower backer, the United States. Even more important is the goal of making sure that the war carries on.

01.03.2018 - 02:29 [ Diplomat ]

Paying Attention to India’s Saints of All Faiths

A similar mental map often exists in our heads. We tend to have notions of a mapped humanity, with lines cutting across people and putting them into different categories: the classes, the castes, the races, the Pole and the Jew, the Hindu and the Muslim. These categorizations serve their purposes up to a point, but they can be equally misleading; like a map with thick lines they show us general tendencies, but once we set out to know more about a chunk of our social reality, it usually turns out to be much more complex.

01.03.2018 - 02:14 [ kunst aspekte ]

THOMAS BAYRLE. Wenn etwas zu lang ist – mach es länger

Thomas Bayrle, $, 1980 Cardboard, Miniature Cars Private Collection / Photo: © Wolfgang Günzel