Daily Archives: 16. Februar 2018


16.02.2018 - 22:55 [ Law Blog ]

Die neue Aussagepflicht für Zeugen

Früher war alles einfach: Mit der Polizei muss man nicht reden. Als Beschuldigter nicht. Aber auch nicht als Zeuge. Diese Rechtslage hat sich vor kurzem drastisch geändert. Zeugen sind unter bestimmten Umständen verpflichtet, bei der Polizei auszusagen.

In meiner aktuellen ARAG-Kolumne beleuchte ich die Hintergründe der Gesetzesänderung, die in der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet geblieben ist. Natürlich erkläre ich auch, wie man doch um eine Aussage herumkommt, wenn man diese nicht machen möchte.

16.02.2018 - 18:32 [ Neue Zürcher Zeitung ]

Milliarden von PC sind bedroht – wo bleiben die Schutzmassnahmen?

(18.1.2018) Es herrscht Chaos, was ja doch erstaunlich ist, denn Intel und alle wichtigen Software-Hersteller hatten ein halbes Jahr Zeit, um die Behebung dieser Sicherheitslücken vorzubereiten. Mehrere Sicherheitsexperten haben unabhängig voneinander die Sicherheitslücken entdeckt. Sie haben ihre Entdeckungen den Prozessorherstellern gemeldet, aber nicht publik gemacht.

16.02.2018 - 18:16 [ Haaretz ]

Justice Minister Shaked: If My Candidate Isn’t Selected for Supreme Court, No One Will Be

By law, appointment to the Supreme Court requires that seven of the nine members of the judicial selection committee support a candidate. The three Supreme Court justices on the committee, including court President Esther Hayut, oppose the appointment of Stein, who for the past 15 years has lived in the United States.

16.02.2018 - 18:11 [ Spiegel.de ]

Andrea Nahles im SPIEGEL-Gespräch: „Die Mitglieder der SPD haben die Faxen dicke“

Andrea Nahles kämpft für die Große Koalition. Im Interview erklärt die designierte SPD-Chefin, warum sie die Ministerliste vorerst geheim halten will – und erlaubt einen Einblick ins Private.

16.02.2018 - 17:58 [ NDR ]

SPD: Schröder-Mail an Lange war ein Fake

Sollte es ein Scherz gewesen sein – bei Simone Lange ist er offensichtlich nicht als solcher angekommen. Ihr liege eine Mail vor, sagte sie, nachdem sie sich selbst mit Schröders Büro in Verbindung gesetzt hatte: „Wenn das eine Fälschung sein sollte, dann kann ich nur sagen, dass ich das verurteile.“ Die Oberbürgermeisterin war nach Bekanntwerden der vermeintlichen Altkanzler-E-Mail mit den Worten zitiert worden, sie sei „durchaus überrascht von dem sehr persönlichen Anschreiben“ Schröders – zumal sie Schröder persönlich gar nicht kenne.

16.02.2018 - 17:56 [ Ansa.it ]

M5S will sue Mason candidates – Di Maio

(16.2.2018) 5-Star Movement (M5S) premier candidate Luigi Di Maio said Friday that the anti-establishment group will take legal action against three parliament candidates it has withdrawn its backing of because they failed to reveal links to the Freemasons. „There are three candidates who lied to us,“ Di Maio said in a video released on Facebook. „They did not tell us they belonged to the Masons. B

16.02.2018 - 17:55 [ Katholisches.info ]

Freimaurer suchen neuen Großmeister – Geht es Logen wirklich nur um Ethik oder auch um Politik?

(7.4.2013) In der „Institution“ Freimaurerei, wie sich die beschürzten Brüder selbst sehen, laufen die Fäden der Macht zusammen: hohe Beamtenschaft, Finanz, Politik, Justiz, Militär und Universität. Vom 5.-7. April verwandelt sich das Kongreßzentrum der Adriastadt Rimini in einen Freimaurertempel. Am Freitag wurde dort die Großloge des Großorients von Italien, der wichtigsten freimaurerischen Obödienz auf der Apenninenhalbinsel eröffnet. Sie umfaßt 757 Logen mit etwa 22.000 „freien Maurern“, von denen 2000 sich in Rimini eingefunden haben.

16.02.2018 - 17:50 [ Radio China ]

Xi Jinping gratuliert dem neuen südafrikanischen Präsidenten

Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping hat am Freitag dem neuen südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa gratuliert. In dem Gratulationstelegramm heißt es unter anderem, der Präsident habe wichtige Beiträge zur Entwicklung der chinesisch-südafrikanischen Beziehungen geleistet.

16.02.2018 - 17:10 [ sicherheitskonferenz.de ]

Strafanzeige gegen den türkischen Ministerpräsidenten Binali Yıldırım und den türkischen Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu

Das Aktionsbündnis hat beim Generalbundesanwalt am Bundesgerichtshof und bei der Staatsanwaltschaft München Strafanzeige gegen den türkischen Ministerpräsidenten Binali Yıldırım und den türkischen Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu erstattet, wegen der „Führung eines Angriffskrieges“ des türkischen Staates auf den Kanton Afrin in Nordsyrien und damit Bruch des Völkerrechts und „Verbrechen der Aggression“ nach § 13 des Völkerstrafgesetzbuches.

16.02.2018 - 16:59 [ BR24 ]

„Kronjuwel der Sicherheitskonferenzen“ oder „Kriegstreiberei“?

Oder die Spannungen zwischen den NATO-Partnern Türkei und USA, das Verhältnis des Westens zu Russland und die nukleare Aufrüstung – um nur einige zu nennen. Genau darüber wird gesprochen werden bei der Siko, ganz offiziell, bei den Reden und Podiumsdiskussionen, die auch im Internet übertragen werden – und weniger offiziell bei Treffen in kleiner und kleinster Runde hinter den Kulissen, von denen es an jedem einzelnen Konferenztag Hunderte geben wird.

16.02.2018 - 16:46 [ ORF ]

Demonstranten fordern Rücktritt von Netanjahu

Nach Angaben eines Polizeisprechers waren etwa tausend Menschen auf der Straße. Die „Schande“, die Netanjahu über das Volk bringe, kenne „keine Grenze“, sagte ein Redner. „Wir werden so lange hierherkommen, wie es nötig ist.“ Seit Monaten finden im liberalen Tel Aviv wöchentliche Demonstrationen gegen Korruption statt.

16.02.2018 - 16:43 [ ORF ]

Streitkräfte sollen Kontrolle in Rio de Janeiro übernehmen

Brasiliens Präsident Michel Temer wolle noch heute ein entsprechendes Dekret unterzeichnen, berichteten mehrere Medien übereinstimmend. Die Anordnung muss auch vom Kongress gebilligt werden. Es wäre die erste umfassende Militärintervention im Inneren seit der Verabschiedung der Verfassung im Jahr 1988.

16.02.2018 - 16:42 [ Radio Utopie ]

Ausnahmezustand in Brasiliens Norden für ein halbes Jahr wegen “Polizeistreik”

(7.1.2018) Nun stellt sich die Frage, ob diese Entwicklung bewusst herbeigeführt wurde um die Armee für einen so langen Zeitraum von einem halben Jahr im Inland einzusetzen. Dass Polizisten ihren ausstehenden Lohn zur Finanzierung ihres Lebensunterhalts einfordern ist verständlich und die Auszahlungen hätten, wenn auch verspätet, vorgenommen werden können.

16.02.2018 - 15:47 [ Sputnik ]

Stimmung besser als politische Oberfläche zu glauben erlaubt – Siemens Russland-Chef

Das Investitionsforum in Sotschi sei deshalb interessant, so der Siemens-Präsident in Russland, weil man hier alle wichtigen Entscheidungsträger treffe und mit Gouverneuren reden könne, mit vielen Ministern und Generaldirektoren vieler Firmen. „Insofern ist Sotschi für mich in erster Linie eine Networking Plattform, wo man kommunizieren und sich abstimmen kann. Wir haben in Anwesenheit von Premierminister Medwedew hier einen Vertrag unterschrieben.

16.02.2018 - 15:38 [ WSWS ]

Filmregisseur Michael Haneke kritisiert #MeToo-Bewegung

Die treffenden und mutigen Worte von Michael Haneke setzen ein wichtiges Zeichen kurz vor Beginn der Filmfestspiele in Berlin, die ein ganzes Rahmenprogramm zur MeToo-Frage organisiert haben.

16.02.2018 - 15:24 [ WSWS ]

Die Münchner Kriegskonferenz

Doch wer nun erwartet hätte, die hochrangig besetzte Konferenz würde sich um Entspannung und Deeskalation bemühen, sieht sich getäuscht. Im Kern der Diskussion steht vielmehr die Frage, wie die versammelten Großmächte und insbesondere Europa aufrüsten, um sich auf kommende Kriege vorzubereiten.

Der „Munich Security Report“, der ein Szenario des Zusammenbruchs der internationalen Ordnung zeichnet, trägt den apokalyptischen Titel „Am Abgrund – und zurück?“ Doch die Konferenz tritt – um im Bild zu bleiben – nicht vom Abgrund zurück, sondern bereitet sich darauf vor, hinein zu springen.

Neben dem 90-seitigen „Security Report“ legte Ischinger einen 50-seitigen „European Defence Report“ mit dem Titel „Europäischer, verbundener, fähiger. Der Aufbau der europäischen Streitkräfte der Zukunft“ vor. Er entwirft ein wahnwitziges Rüstungsprogramm für Europa, wie man es nicht mehr gesehen hat, seit Hitler die Wehrmacht in einem beispiellosen Kraftakt für den Zweiten Weltkrieg aufrüstete.

16.02.2018 - 15:09 [ Nachrichtenspiegel ]

Von einem der auszog in die SPD einzutreten: ein Livebericht aus der real existierenden Demokratie

(10.Februar) Nach den uns zum damaligen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, wurde hierbei beschlossen, Sie nicht in unserem OV aufzunehmen. Ein kurzfristig angesetztes Treffen mit dem Großteil unserer Mitglieder kam und kommt nach Rücksprache nicht mehr zustande. Es tut mir leid für Sie, dass Sie nun nicht als Mitglied über k/eine GroKo abstimmen dürfen. Sollten Sie dennoch den Wunsch haben, Parteimitglied zu werden, bieten wir Ihnen erneut an, (…)

16.02.2018 - 14:40 [ German Foreign Policy ]

Die Emanzipation der EU

Seit Ischinger im Jahr 2008 den Posten übernommen hat, führt die MSC unter anderem einmal im Jahr ein „Core Group Meeting“ durch, in dessen Rahmen ausgewählte Personen aus dem deutschen Establishment in ausgewählten Hauptstädten mit Teilen der dortigen Eliten debattieren. Die „Core Group Meetings“ fanden bisher unter anderem in Washington, Moskau, Beijing, Teheran und Addis Abeba statt. Daneben hält die MSC seit 2013 regelmäßig einen European Defence Roundtable ab und führt hochkarätige Konferenzserien zu den Themen „Energy Security“, „Cyber Security“ und „Health Security“ durch. Sie bringt im Rahmen eines Nachwuchsformats („Munich Young Leaders“) junge Außen- und Militärpolitikexperten zusammen und bietet mit ihrem „Junior Ambassadors“-Programm jedes Jahr drei Experten unter 28 Jahren die Teilnahme an der Konferenz an. Die MSC wird zudem von zahlreichen Konzernen unterstützt, darunter führende Unternehmen der deutschen und der US-amerikanischen Rüstungsindustrie.

16.02.2018 - 14:28 [ teleSUR ]

Odebrecht Falsified Evidence Against Brazil‘s Lula: Report

The scandal-ridden Brazilian firm Odebrecht presented doctored and false documents to the Brazilian justice in order to incriminate former President Luiz Inácio Lula da Silva, the Brazilian digital newspaper 247 reported Thursday citing a police analysis.

16.02.2018 - 13:25 [ USA Today ]

Trump can‘t block the Democratic memo on Russia. Here‘s why.

Here too, Rule X lays out the process. If the president objects to releasing information, a majority of the Intelligence Committee can ask the full House to vote and the chamber — also by a majority — can approve the memo’s release. That is not only in accordance with House rules, but the Constitution. As a coequal branch of government under the Constitution, Congress has the full authority to take that action

16.02.2018 - 13:24 [ theHill.com ]

The Memo: Spotlight shifts to WH security clearances

Security clearance issues for Jared Kushner, the president’s son-in-law and a senior advisor, have often been highlighted. Six Democratic senators wrote to FBI Director Christopher Wray on Wednesday asking for a full list of White House staffers working without full security clearance.

“We are deeply concerned that high level officials operating under an interim security clearance, like Jared Kushner, read the President’s daily intelligence briefing,” the senators wrote.

16.02.2018 - 13:11 [ hdb / Twitter ]

„Kurz vor dem Parteitag“ #spd auf 16 Prozent. Welcher Parteitag ist gemeint, der in zwei Monaten? :)

Ist die #spd dann noch bei 16 Prozent oder drunter? Ja zur #GroKo kostet weitere 2 Prozent!

16.02.2018 - 13:08 [ Sueddeutsche.de ]

Vorsitzambitionen von Lange: Reaktionen aus ganz Deutschland

Schröder habe ihr eine längere E-Mail geschrieben, zu deren genauem Inhalt sie sich nicht öffentlich äußern wollte. Dies müsse vom Absender ausgehen.

Lange betonte, sie sei durchaus überrascht von dem sehr persönlichen Anschreiben gewesen, zumal sie Schröder persönlich gar nicht kenne. Sie habe das Schreiben so verstanden, dass der Altkanzler es lieber gesehen hätte, wenn Ruhe herrsche.

16.02.2018 - 12:56 [ diePresse.com ]

Spionage: FBI, CIA und NSA formieren sich gegen Huawei

Huawei ist nicht börsennotiert, sondern gehört 65.000 chinesischen Mitarbeitern, die auch den Verwaltungsrat wählen, erklärt Sykes. Außer dem Konzernchef hält angeblich kein Manager oder Verwaltungsrat mehr als 1 Prozent. Den Handel mit den Anteilen untersagt die Firma. Einen Börsengang, der für Kritiker mehr Transparenz bedeuten würde, lehnt Huawei bisher ab. Auf dem Huawei Analyst Summit 2017 meinte der damals zuständige CEO (die Spitze wechselt sich regelmäßig ab), dass auch die Mitarbeiter kein Interesse daran hätten, an der Börse notiert zu sein.

16.02.2018 - 12:55 [ Zeit.de ]

„Who is who“ der Weltpolitik: Köpfe der Sicherheitskonferenz

Benjamin Netanjahu (68): Netanjahu amtiert bereits zum vierten Mal als Regierungschef Israels. Der rechtsorientierte Politiker verfolgt den Palästinensern gegenüber eine Politik der Stärke. Der Friedensprozess liegt schon seit fast vier Jahren brach. Netanjahu gilt außerdem als schärfster Kritiker des internationalen Atomabkommens mit dem Iran.

16.02.2018 - 12:53 [ Techdirt ]

What Are The Ethical Issues Of Google — Or Anyone Else — Conducting AI Research In China?

So far, so obvious. But an interesting article on the Macro Polo site points out that there‘s a problem with AI research in China. It flows from the continuing roll-out of intrusive surveillance technologies there, as Techdirt has discussed in numerous posts. The issue is this:

„Many, though not all, of these new surveillance technologies are powered by AI.“