Daily Archives: 26. April 2016


26.04.2016 - 23:38 [ Golem ]

Warum mein Abgeordneter keine PGP-Mail öffnen kann

Früheren Recherchen von Netzpolitik.org zufolge hat die sogenannte IUK-Kommission des Bundestages die Nutzung von Thunderbird zusammen mit OpenPGP über ein Jahr lang verhindert. Inzwischen ist das verschlüsselte Mailen zwar wieder möglich, die Bundestagsverwaltung setzt dabei aber ausschließlich auf das proprietäre und kostenpflichtige Produkt „gpg4o“ des deutschen Anbieters Giegerich & Partner GmbH. Die Installation freier Software ist nicht mehr vorgesehen.

26.04.2016 - 23:34 [ Yahoo! ]

Dangerous Windows 10 flaw lets hackers secretly run any app on your PC

In other words, pretty much anyone could use it to install and run any application on an unsuspecting employee’s Windows machine. Microsoft has not yet provided a fix for the issue, but users can disable the Regsvr program using Windows Firewall.

26.04.2016 - 19:29 [ Radio Utopie ]

Cyberkommando? Du kriegst auf´s Maul, Staat.

Zuerst wird nach einer Intervention vom alten Schlossgeist Westddeutschlands, Wolfgang Schäuble, die vom offensichtlich untergebenen und unterlegenen Kanzleramtsleiter Peter Altmaier im Januar 2016 angekündigte „weltweit einmalige Regelung“ zur Kontrolle des Spionage-Apparats gestoppt. Dann fliegt der Präsident vom Bundesnachrichtendienst, Gerhard Schindler, raus und wird durch einen Vertrauten Schäubles ersetzt, Bruno Kahl. Und gleichzeitig kündigt die Garderobenständerin und Witzfigur des mit dem Spionage-Apparats und B.N.D. verschmolzenen Militärs, Ministerin Ursula von der Leyen, die Installation eines vom ThyssenKrupp-Manager Klaus-Hardy Mühleck angeleiteten Cyberkommandos an, was mutmaßlich bereits seit Jahren „informell“ existiert und dem ab 2009 offiziell implementierten U.S.-Leitbild Cybercommand folgt.

Dieser Staat hat mit Land, Leuten und Republik des Grundgesetzes nichts mehr zu tun.

26.04.2016 - 18:39 [ Zeit ]

Spionage: Kanzleramt stoppt BND-Reform

(18.3.2016) Grund seien Bedenken, dass die Arbeit des BND durch die Reform massiv eingeschränkt werden könnte, berichtet die Welt am Sonntag unter Berufung auf Sicherheitskreise. Vor allem Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) habe sich kritisch gegenüber Kanzlerin Angela Merkel (CDU) geäußert. Auf Anfrage der Zeitung wollte sich der Minister nicht dazu äußern.

26.04.2016 - 18:32 [ report-K ]

Überraschender Wechsel: Bruno Kahl soll neuer BND-Chef werden

Bruno Kahl soll laut eines Berichts der „Süddeutschen Zeitung“ (Mittwochs-Ausgabe) neuer Chef des Bundesnachrichtendienstes (BND) werden. Er soll damit Gerhard Schindler ablösen. Die „Bild“ berichtet zudem unter Berufung auf Sicherheitskreise, dass Schindler zunächst einen Rücktritt abgelehnt, das Kanzleramt aber auf dem Wechsel bestanden habe.

26.04.2016 - 18:31 [ Hans Leyendecker, Georg Mascolo / Süddeutsche Zeitung ]

BND-Chef Schindler muss gehen

Im Amt des Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes (BND) steht ein Wechsel bevor. Nach Informationen von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR soll der bisherige Präsident Gerhard Schindler, 63, abgelöst und durch den Verwaltungsbeamten Bruno Kahl, 53, ersetzt werden. Dies verlautete aus Berliner Regierungskreisen.

26.04.2016 - 12:17 [ Spiegel ]

Streik am Mittwoch: Lufthansa streicht fast 900 Flüge

Verdi hat die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes an den Flughäfen ab Schichtbeginn zu Streiks aufgerufen. Bestreikt werden sollen etwa Werkstätten, Luftsicherheitskontrollen sowie Bodenverkehrsdienste wie Vorfeld, Fracht, Gepäck und Verwaltung. Noch einschneidender sind Arbeitsniederlegungen bei den Flughafenfeuerwehren, die für Frankfurt, München und Köln/Bonn angekündigt sind. Ohne Feuerwehr ist ein Flugbetrieb aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

26.04.2016 - 12:12 [ PressTV ]

UK hospitals in panic mode over doctors’ strike

The two-day strike began on Tuesday upon a call by the British Medical Association (BMA), and will affect almost all medical services, including accident and emergency, intensive care and maternity, all of which are disrupted for the first time over a long-running contract dispute.

26.04.2016 - 08:51 [ Radio Utopie ]

Erinnern Sie sich? Die Verfassungsklage der „Opposition“ gegen den Bundeswehr-Krieg in der Türkei, Syrien, Irak?

(28.3.2016)Die ganze Dimension des Zusammenbruchs jedweder klassischen sozialdemokratischen, linken, emanzipatorischen und pazifistischen Strömungen, Gruppen und Organisationen wird aber nicht durch den Verrat der „Parteien“ im Parlament deutlich, sondern durch deren eigenen. Nicht eine Strömung, Gruppe und Organisation, ja nicht einmal eine Einzelperson in diesem Spektrum verlangt von „Die Linke“ und „Bündnis 90/Die Grünen“, dass sie endlich Verfassungsklage gegen die Kriegsbeteiligung des deutschen Militärs einreicht. Nicht eine.

Jeder einzelne Ostermarsch wird so zur Heuchelorgie, zur Farce einer abgetakelten politischen Simulation.

Fazit: im Westen nichts Neues.

26.04.2016 - 08:48 [ Junge Welt ]

Beste Freunde

Obama lockt und lobt, Merkel liefert. Pünktlich zum Ruf nach »stärkerem Engagement« gibt die Bundesregierung erste Aufrüstungspläne bekannt. Der auf ein Jahr begrenzte »Tornado«-Einsatz wird entfristet, die deutschen Soldaten bleiben auf unbestimmte Zeit für »out of area«-Flüge in der Türkei. Die Merkel-Regierung lässt auf der NATO-Militärbasis Incirlik für Dutzende Millionen Euro einen eigenen Gefechtsstand der Bundeswehr bauen und handelt ein langfristiges Stationierungsabkommen aus – mit dem Despoten Recep Tayyip Erdogan, dessen Kriegspolitik gegen die Kurden Hunderttausende zu Flüchtlingen im eigenen Land macht.

26.04.2016 - 08:41 [ Tilo Jung / Youtube ]

„Keine Waffenexporte in Spannungsgebiete“: Merkel behauptet, was Bundesregierung nicht belegen kann

„Wir haben nie Waffen in ein Spannungsgebiet geliefert“, hat die Kanzlerin gestern behauptet. Nach den deutschen Waffenexporte der letzten Jahre kam uns das Spanisch vor, sodass wir von der Bundesregierung​ heute wissen wollten: Wie definiert man eigentlich „Spannungsgebiet“ angesichts der Lieferungen nach Saudi-Arabien, Pakistan etc? Die Regierungssprecherin hat keine Lust darauf zu antworten und möchte nicht „über Definitionen philosophieren oder diskutieren“. Das für Rüstungsexporte zuständige Wirtschaftsministerium kann Merkels Aussage auch nicht bestätigen… Autsch!

26.04.2016 - 08:09 [ RT ]

15 Jahre US-Krieg gegen den Terror: „Wir finanzieren Terroristen, wenn sie unseren Zwecken dienen“

Das Militär und der Sicherheitsapparat sahnen weiterhin im Rahmen des „Krieg gegen den Terror“ ab. Diese Politik erhöht die Unsicherheit weltweit, argumentiert Karen Kwiatkowski, eine ehemalige Offizierin der US Air Force. Bald 15 Jahre nach dem Einmarsch in Afghanistan heißt das Prinzip: Je zahlreicher die Konflikte, desto größer der Markt für Waffen.