…
Daily Archives: 7. August 2015
Landesverrat und Staatsaffäre: Parlamentspräsident Lammert, genehmigen Sie endlich eine Sitzung des Rechtsausschusses
Nach Presseberichten, deren Autoren wohl keine Verfahren wegen Landesverrat oder Geheimnisverrat fürchten müssen, richtete sich die Anzeige des Inlandsgeheimdienstes Verfassungsschutz faktisch nicht nur gegen die namentlich erwähnten Journalisten und Kollegen Markus Beckedahl und Andre Meister von Netzpolitik.org, sondern auch gegen Abgeordnete im Vertrauensgremium des Bundestages. Dieses Gremium, von dem 99,9 Prozent der Bevölkerung genauso wenig Ahnung haben wie von Politik, Medien, dem geheimdienstlichen Komplex und deren Interaktion, entscheidet über das Einzige was Geheimdienste ebenso primär interessiert wie eben jene ahnungslosen 99,9 Prozent: ihr Geld.
Nun ist für den weiteren Verlauf der Staatsaffäre zunächst einmal folgendes wichtig zu wissen:
Landesverrat: Maaßen verdächtigte auch Bundestagsabgeordnete
In der Anzeige wegen Geheimnisverrats stand auch ein geheim tagendes Bundestagsgremium. Das war über die Überwachungspläne des Verfassungsschutzes informiert.
Ermittlungen gegen Netzpolitik.org: Verfassungsschutz verdächtigte auch Bundestagsabgeordnete
In zwei Anzeigen an das Landeskriminalamt Berlin vom 25. März und von Mitte April 2015 wird nach Informationen des SPIEGEL explizit das geheim tagende neunköpfige Vertrauensgremium des Bundestages genannt. In einer Sitzung des Gremiums sei es um jene Pläne des Verfassungsschutzes zur erweiterten Internetüberwachung gegangen, über die später das Blog Netzpolitik.org berichtete, heißt es in den Schreiben.
Verdächtigte Verfassungsschutz auch Abgeordnete?
Der Bundesverfassungsschutz (BfV) hat mit seinen Strafanzeigen gegen die Veröffentlichung geheimer Dokumente auch den Blick auf ein Gremium des Bundestages gerichtet. In den beiden Texten vom 25. März und dem 16. April wird ausdrücklich auf das neunköpfige Vertrauensgremium des Parlaments verwiesen, wie aus den AFP am Freitag vorliegenden Anzeigen hervorgeht.
Die im Beitrag des Online-Dienstes Netzpolitik.org wiedergegeben Zitate entstammten »dem Vorwort zum BfV-Wirtschaftsplan« und einem Bericht an das Vertrauensgremium, heißt es in dem Text vom 25. März.
Jan Korte: Merkel muss ihr Schweigen brechen
Nach zwei Jahren ununterbrochener Angriffe von Geheimdiensten auf Bürgerrechte, nach zwei Jahren der Desinformation gegenüber Parlament und Öffentlichkeit und spätestens nach dem aktuellen Vorgehen gegen die Pressefreiheit und gegen frei gewählte Abgeordnete erwarte ich von Angela Merkel, dass sie Ihr ohrenbetäubendes Schweigen bricht. Sie soll der Bevölkerung offen und ehrlich erklären, wofür sie sich steht: Für einen demokratischen Rechtsstaat auf Basis des Grundgesetzes oder für einen geheimdienstlichen Komplex, der sich zu einem von Teilen der Bundesregierung flankierten und gedeckten Staat im Staate entwickelt hat.
Ein Redaktionsbesuch bei netzpolitik.org: Echte und unechte Journalisten
Geheimdienste, Bürger, Staatsmedien, Holzmedien, Hacker, Aktivisten, Propagandisten, Blogger. Wer vertritt wessen Interessen, wer ist wer?
In der zackigen guten alten Zeit bekam der Spiegel den Namen „Sturmgeschütz der Demokratie“. Heute jagt der Staat keine Holzmedien mehr. Für den obersten Verfassungsschützer Hans-Georg Maaßen sei „Scharfmacher eine weiche Formulierung“, schreibt die Süddeutsche Zeitung (SZ). Er, der eigentlich die Verfassung kennen sollte, nimmt sich mit dem Generalbundesanwalt den Blog netzpolitik.org vor.
Blogger hacked to death in Bangladesh, fourth this year
Niloy Chatterjee, 40, a blogger who advocated secularism, was killed in his flat in the capital, Dhaka, said police official Mustafizur Rahman.
Peru‘s New Data Retention Law Gives Police Warrantless Access To Real-Time And Historical Mobile Phone Geolocation Data
Techdirt has written a number of posts about the introduction of data retention laws around the world, as well as about the successful legal challenges that are being brought against them. Here‘s another such law, this time from Peru, which has a particularly nasty twist, as the EFF reports:
Im Zweifel links: Deutschland, dein Elend ist die Mitte
Die Mitte ist der Ort der politischen Korruption. Die Demokratie stirbt in der Mitte. Wir vergessen leicht: Mit der reinen Demokratie haben wir es im Westen ohnehin nicht zu tun. Sondern mit gemischten Staatsformen, in denen die Macht von Repräsentanten des Volkes und einer neuen Aristokratie gemeinsam ausgeübt wird. Das erfordert eine feine Balance. Aber eine aristokratische Elite in Firmen, Finanzen und Verwaltung entzieht sich mehr und mehr der demokratischen Kontrolle.
U.N. urges Greece to end ‚total chaos‘ on islands where migrants land
„In terms of water, in terms of sanitation, in terms of food assistance, it‘s totally inadequate. On most of the islands, there is no reception capacity, people are not sleeping under any form of roof,“ he told a news briefing.
„So it‘s total chaos on the islands. After a couple of days they are transferred to Athens, there is nothing waiting for them in Athens.“
Greek forces to train in Israel as Syriza-led government deepens alliance
Greek, along with Italian, military forces are soon to train in Israel.
This is the latest indicator of the deepening military alliance being forged between Israel and Greece’s government led by the leftist Syriza party.
Sofortige Rekapitalisierung der Banken Griechenlands oder Bail-in
(3.August) Von Seite der Zentralbank Griechenlands wird eine umgehende Rekapitalisierung der Banken angemahnt, da anderenfalls ein Schnitt der Guthaben droht.
Ein hochrangiger Funktionär der Griechischen Bank (TtE) warnt, die Rekapitalisierung der griechischen Banken müsse innerhalb des Jahres 2015 erfolgen, damit ein „Schnitt“ der Guthaben vermieden wird.
Wie Funktionäre der TtE meinen, sei nun das primäre Ziel Aller, dass die Rekapitalisierung innerhalb des laufenden Jahres und mittels der Finanzstabilitätsfazilität (FSF) und nicht über Kredite des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) erfolgt.
Wir finden es interessant, dass die Politikredaktionen von Welt und FAZ uns bei #Landesverrat den Status als Journalisten absprechen wollen.
(…)
Was macht eigentlich das BKA-Gesetz?
(12.Juli 2010) Bereits seit dem 27.Januar 2009 liegt beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe die Klage gegen das BKA-Gesetz herum. Dieses beinhaltet eine wenig bekannte internationale Komponente und ermöglicht dem Bundeskriminalamt faktisch weltweit mit weitreichender Ermächtigung ohne Kontrolle des Parlamentes zu operieren. SPD, CDU und CSU hatten am 19.Januar 2008 den Kriegseinsatz des deutschen Militärs in Afrika im Rahmen der Kriegsvollmacht zur „Operation Atalanta“ im Bundestag beschlossen. Am gleichen Tag, kurz nach den Attentaten in Mumbai (Bombay), war das BKA-Gesetz unter ominösen Andeutungen der Bundesregierung äußerst knapp durch den Bundesrat gepeitscht worden.
#Landesverrat: Wir müssen davon ausgehen, umfassend vom Bundeskriminalamt überwacht zu werden
Die Behörden haben bei Ermittlungen wegen Landesverrat das komplette Arsenal von Überwachungsmaßnahmen zur Verfügung, dass für Terroristen und Schwerstkriminelle gedacht war. Und wovor wir immer gewarnt haben, dass diese Maßnahmen auch missbraucht werden können. Auf einmal sind wir damit konfrontiert, dass wir selbst in unserer Arbeit und in unseren Privatleben Opfer davon geworden sind. Und das ist kein schönes Gefühl, wenn man auf einmal mitdenken muss, ob wir in der Redaktion – oder auch beim Flirten am Telefon – noch frei reden können oder wir jetzt abgehört werden.
Zu den möglichen (bei Landesverrat legalen) Überwachungsmaßnahmen gehören:
Telefon, Handys, Internet-Zugang (§100a StPO)
akustische Wohnraumüberwachung a.k.a. „Großer Lauschangriff“ (§100c StPO)
Lauschangriff draußen (§100f StPO)
Abfrage aller Verbindungsdaten + Standort-Daten (§100g StPO)
Längerfristige Observation (§163f StPO)
Funfact am Rande: Das BKA ist der Auffassung, auch „verdeckte Eingriffe in informationstechnische Systeme“ durchführen zu können – also Staatstrojaner bzw. den Neusprech „Quellen-TKÜ“. Dabei beziehen sie sich auf § 20k BKA-Gesetz, den zwei Mitglieder unserer Redaktion erst vor wenigen Wochen vorm Bundesverfassungsgericht als Sachverständige kritisierten.
Hier die „Richtigstellung“ des Innenministeriums zum Bericht von @arndhenze zum Fall @netzpolitik
(…)
Carter Praises U.S. Troops in Germany for Deterring Aggression
Defense Secretary Ash Carter yesterday thanked U.S. troops stationed at Grafenwoehr, Germany, and told them their presence is important to the way of life that people in America and in Europe enjoy.
“You are deterring aggression. You‘re preparing to respond to crises. You‘re preparing to deal with terrorism,” the secretary said. “And this is necessary in order for civilized society to exist. And we do it with our colleagues here in Europe, because by and large, they see things the way we do. They share a lot of the same values that we have.”
Azerbaijan to copy Israel’s IT experience
Azerbaijan intends to use Israel’s rich experience in the sphere of high technologies, Azerbaijani Minister of Communications and High Technologies Ali Abbasov said at a meeting with Israel’s Extraordinary and Plenipotentiary ambassador to Azerbaijan Rafael Harpaz in connection with completion of his diplomatic mission in the country.
EFF Finally Gets To Ask Appeals Court To Look At 4th Amendment Question Over NSA‘s Backbone Sniffing
It‘s taken many years, but one of the EFF‘s longstanding cases against the NSA has finally reached an important milestone: exploring the 4th Amendment question raised by the NSA tapping the internet backbone. This is part of the Jewel v. NSA case that has been going on for years. Back in February (after a lot of procedural back and forth on other issues), the district court rejected the 4th Amendment argument, basically toeing the government‘s „but… but… national security!“ line. Not surprisingly, the EFF disagreed with the court and appealed to the 9th Circuit appeals court.
Privacy Badger 1.0 Blocks the Sneakiest Kinds of Online Tracking
Browser Add-On Prevents Data Collection from Ads and Other Hidden Trackers
Insanity Rules: NSA Apologists Actually Think Apple Protecting You & Your Data Could Be ‚Material Support‘ For ISIS
You don‘t sue Toyota for „material support for terrorism“ just because a terrorist uses a Toyota to make a car bomb.
Privacy Badger 1.0 Is Here To Stop Online Tracking!
How does Privacy Badger work?
Ein inoffizielles Plebiszit
Mit gemischten Gefühlen reagiert das deutsche Establishment auf die Ankündigung eines inoffiziellen Plebiszits zur Abspaltung Kataloniens von Spanien.
Japan to send vice-minister to Iran to build economic ties
Japan is sending a senior trade and industry official to Iran along with executives from the oil, gas and other industries after a landmark agreement reached on the country‘s disputed nuclear programme.
Iran, Turkey must work together to fight Isis: Rouhani
“A consolidation and expansion of ties between Tehran and Ankara is of paramount importance to us,” he said.
Nearly a year after a US-led coalition started air strikes against the Islamic State group, Ankara has launched a two-pronged offensive against the jihadists in Syria and Kurdistan Workers’ Party (PKK) militants based in northern Iraq.
NATO verliert kein Wort über Angriffe auf Kurden
(28.Juli) Erdogan will auch gegen Mitglieder der linken Oppositionspartei HDP vorgehen / Militäreinsatz gegen PKK und IS wird fortgesetzt / Gaspipeline im Osten der Türkei durch Explosion beschädigt
Erdogan discusses anti-terror effort with Rouhani
Turkish President Recep Tayyip Erdogan discussed Ankara‘s „anti-terror operations“ with Iranian President Hassan Rouhani on the phone on Wednesday, Turkish presidential sources said Anadolu Agency reported
Wrong on Iraq, Schumer is now wrong on Iran too
The politician everyone’s been waiting for, NY Senator Chuck Schumer made his announcement against the Iran deal tonight during the Republican debate and Jon Stewart’s farewell. Does he think he can get away with this without anyone noticing? Fat chance.
Schumer, who voted for the Iraq War in 2002, says in a long statement that he wants regime change in Iran. The same hardline leaders may well be around for another 35 years, and it’s Iran’s non-nuclear activities in the Middle East that give him the most pause. So it’s about the threat to Israel, through Hezbollah, and Hamas. He cites Gaza!
Media Availability with German Minister of the Interior, Otto Schily DOJ Conference Center October 23, 2001
MIN. SCHILY: ..But to be very open-minded, we all together failed to see it — what has happened, what has been prepared in the United States, what has happened in the United Kingdom, in France, and elsewhere. So we have to reexamine our security system –that we are going to do in Germany.
I‘m preparing a lot of legislation, new legislation, to do so, to have better access for the police to certain datas, to better cooperation between those authorities who give visas and to police, to have better control measures, to have better identification measures.
It is a matter of fact that, for example, Mr. Atta, who was one of the criminals who committed the crime in New York, was registered with three different identities in our aliens‘ register, and nobody discovered it. So we have to have — we have to use modern methods of identification and to implement in our identification cards and the passports.
It is necessary that we upgrade our international cooperation, including mainly also the European cooperation. It was Germany who asked for an emergency session of the conference of the minister of interior and justice in Europe, and we met at the 20th of September, so nine days after the events of 11th of September. And we have taken actions to improve also in the framework of the European Union the security measures.
Hans-Georg Maaßen: Kurnaz-Affäre begleitet neuen Geheimdienstchef ins Amt
(17.Juli 2012) Maaßen war unter SPD-Bundesinnenminister Otto Schily im Herbst 2002 mit dem Fall des im US-Gefangenenlager Guantanamo festgehaltenen Murat Kurnaz betraut.
Steinmeier, Kurnaz: Ausbildungsplatzabgabe für Guantanamo?
(29.März 2007) Otto Schily will also von US-Behörden über Ausbildungsplätze in Guantanamo gehört haben. Was soll man mit so einem ex-Minister eigentlich machen? Vielleicht eine Statue zum Anspucken in Mitte einbetonieren?
Otto #Schily fällt #SPD in #Landesverrat-s-Affäre in den Rücken: Unterstützung für @Netzpolitik „geradezu grotesk“.
(…)
Datenbank PX: CIA und deutsche Dienste betrieben jahrelang Geheimprojekt
(8.September 2013) Deutsche Nachrichtendienste und die CIA haben nach SPIEGEL-Informationen jahrelang eine geheime Anti-Terror-Einheit mit dem Namen „Projekt 6“ in Neuss betrieben. Herzstück war die gemeinsame Datenbank PX. Im Jahr 2010 geriet ein deutscher Journalist in den Fokus.
Harald Range: „Wollte nicht wie geprügelter Hund vom Hof schleichen“
(…)
Renewals and Reunions by Sharron Kraus by Folk Radio UK
I‘ve chosen the songs in this mix because in one way or another they welcome the return of the summer sun, of love, hope, and friendship. They make my heart leap and my feet dance, and they make me want to shout ‚Rejoice!‘ from the rooftops, which seems much-needed in the lead-up to an election that looks likely to result in another five years of hopelessness and inequality.
The Posse 001 / The Domino Affect by roamin
`If you are not courageous enough to walk the dark path of horror and the abysmal labyrinth of inner fears, it‘s almost likely that these stories may have undesirable effects on your mental health or mood. If this is the case, we strongly advise you not to proceed with the experience.´ —Edgar Allan Poe
Solidarische Grüße nach Toronto: NOTO2024
Olympische Spiele sind ein Auslaufmodell und in jedem demokratischen Land, wo das IOC landen will, bilden sich promt Gegenbewegungen. So nun auch im kanadischen Toronto. Herzlich willkommen NOTO2024! Noch zu gut dürften sich die (älteren) Bewohner/innen Canadas an die negativen Auswirkungen der Austragung der Olympischen Spiele 1976 in Montreal erinnern, die aufgrund explodierender Kosten der Stadt eine jahrzehntelange Haushaltsperre und eine Sondersteuer eingebracht hatten.
In eigener Sache: Warum wir die „Afghanistan-Papiere“ offline genommen haben – die Sache aber zum BGH bringen wollen:
…
The Posse 007 / The Low Sallow Sky of Unconsciousness By roamin
This collaboration was handcrafted by members of The Posse
avantopia
black_ops
Decadans
Evening of Light
Future Static
Kaliman Oxcuro
Lapis_rufus
WeirdwithBeard
“Then the low sallow sky of unconsciousness, starless as the skies of hell & roiled & weaving at the desolate horizon with dusky smoke, blossomed suddenly in an intricate array of monstrous patterns. Come as close to death as you may, there is no complete cessation of consciousness. The mind’s torment clings to the flesh till the heart has stopped & the brain dies.” —Ross Macdonald, Trouble Follows Me
Image: poolga + roamin
Otto Schily hat Justizminister Kutschaty offenbar bedrängt, ein Ermittlungsverfahren voranzutreiben.
Der Hintergrund:…
BER-Firma Imtech ist pleite
Erst vor zwei Wochen hatte die ZEIT umfassend über das kriminelle Geschäftsmodell des Konzerns berichtet. Den Recherchen zufolge nutzte Imtech die Verzögerungen auf der BER-Baustelle systematisch aus und erzielte mit dem Stillstand Millioneneinnahmen. Derzeit ermitteln gleich drei Staatsanwälte gegen ehemalige Imtech-Manager wegen unterschiedlicher Delikte. Dem Unternehmen werden Verdacht auf Untreue, Bestechung, Preisabsprachen und Bilanzfälschungen vorgeworfen.