Daily Archives: 20. Dezember 2013


20.12.2013 - 23:42 [ Guardian ]

Using copyright to keep repair manuals secret undermines circular economy

Last year, Toshiba enraged the wired generation when it issued a mass takedown to Tim Hicks, a young Australian laptop refurbisher. Hicks runs Future Proof, a site that hosts ad-free, virus-free manufacturer repair guides for laptops. In no uncertain terms, Toshiba Australia‘s legal department told Hicks that he had to delete every one of its repair manuals.

20.12.2013 - 22:47 [ Piratenpartei NRW ]

Piraten hinterfragen krummen Deal mit der Kirche

Die rot-grüne Landesregierung wollte die katholische Kirche kurz vor Weihnachten mit 117 Millionen Euro beglücken. Doch die Piraten haben diesem Vorhaben nicht zugestimmt und die für heute geplante Verabschiedung des Gesetzes zur Neuordnung im Bereich der Schul- und Studienfonds kurzerhand verschieben lassen.

20.12.2013 - 22:18 [ Vegan Blog ]

Unfassbares Elefanten-Debakel im Zoo Erfurt: schon 2 Tiere tot

Die Tiere wurden im Rahmen des sogenannten europäischen Erhaltungszuchtprogramms getauscht.

Das Zuchtprogramm ist jedoch reine Augenwischerei, denn bisher wurde kein Elefant wieder ausgewildert. Elefantenbabies sollen lediglich Besucher in die Zoos locken, damit die Kassen der Zoos klingeln. Eine Auswilderung ist auch nicht vorgesehen und bei in Gefangenschaft geborenen Tieren ohnehin kaum mit Erfolg durchführbar.

20.12.2013 - 22:15 [ PETA ]

Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke

Freunde gehören nicht unter den Weihnachtsbaum!Einem tierischen Begleiter ein Zuhause zu geben, ist eine langfristige und verantwortungsvolle Aufgabe. Diese Entscheidung zu treffen, bedarf einer langen und intensiven Überlegung und sollte nicht an einem Feiertag wie Weihnachten festgemacht werden. Leichtfertigkeit, Mitleidskäufe kurz vor Weinachten, oder der Wunsch eines Kindes nach einem tierischen Freund mögen Auslöser für den Kauf eines Tieres aus einer Zoohandlung, von einem Züchter oder auf einem Tiermarkt sein. PETA appelliert an alle Tierfreunde, dem Reiz der niedlichen Tierkinder zu widerstehen – denn Tiere sind Lebewesen und keine Handelsware, die wie ein Pullover nach Weihnachten einfach wieder umgetauscht werden können.

20.12.2013 - 22:09 [ Electronic Frontier Foundation ]

EFF Calls on the UAE to #FreeShez

Shezanne “Shez” Cassim, the American citizen currently detained in the UAE for uploading a satirical video to YouTube, remains in a maximum security prison in Abu Dhabi, the judgment in his case postponed for the sixth time.

20.12.2013 - 20:09 [ Scientific American ]

Polynesian People Used Binary Numbers 600 Years Ago

Pure binary arithmetic works in base 2 rather than the conventional base 10, which many cultures have adopted possibly as a consequence of counting on ten fingers. With base 2, numbers are enumerated as powers of 2: instead of units, tens, hundreds (102) and thousands (103), the digits of a binary number refer to 1 (20), 2 (21), 4 (22), 8 (23) and so on.

20.12.2013 - 19:18 [ Portal amerika21.de ]

FAO: Kuba einziges Land ohne Hunger in der Region

Kuba ist nach Angaben des Vertreters der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), Theodor Friedrich, das einzige Land in der Region, das den Hunger vollständig beseitigt hat. Dies sagte er im Rahmen eines Interviews über die Erfüllung der Millenniumsziele der UNO und Strategien zur Beseitigung des Hungers in der Region.

20.12.2013 - 19:16 [ Portal amerika21.de ]

Gericht in Kanada bestätigt Urteil von Ecuador gegen Chevron

Das Appellationsgericht im kanadischen Ontario hat seine Entscheidung zum Gerichtsurteil Ecuadors im Fall Chevron bekannt gegeben: Die drei Richter erklärten, dass das Gericht in Ecuador für den Fall zuständig sei. „Nach jahrelangen Klagen verdienen sie die Anerkennung und Umsetzung des Urteils“, heißt es in der Entscheidung. Damit erkannten sie auch die Verurteilung des Konzerns zur Zahlung von 9,5 Milliarden US-Dollar Schadensersatz für die von Texaco angerichteten Schäden an.

20.12.2013 - 18:49 [ Bundeswehr Monitoring ]

US-Drohnen Reaper für 307 Millionen Dollar im Angebot

Die Angebots­binde­frist ende am 17. Januar 2014. Eine Ver­längerung des Angebots bis zum 31. Juli 2014 sei seitens der Bundes­wehr beantragt. Früheren Antworten des Ver­teidigungs­ministeriums zufolge umfasst die Angebots­anfrage den Kauf von drei unbewaffneten Aufklärungs­drohnen vom Typ MQ-9 Reaper (Predator B).

20.12.2013 - 18:31 [ ITAR-TASS ]

Syrian government forms delegation to Geneva-2

„The Syrian government has formed a delegation that will go to Switzerland’s Montreux on January 22 and will officially introduce it to [Special Envoy of the United Nations and the League of Arab State Lakhdar] Brahimi,” he wrote, summing up the results of the meeting in the format Russia-US-UN on the organization of the Geneva-2 conference.

20.12.2013 - 18:23 [ German Foreign Policy ]

Syriens westliche Freunde

Deutsche Beihilfe
Das Urteil trifft auch Berlin, das zwar stets beteuert hat, keine Waffen an die Aufständischen zu liefern, das aber komplementär zum Waffennachschub etwa aus den USA andere Gerätschaften zur Verfügung stellte, ohne die Milizen ebenfalls nicht kämpfen können (german-foreign-policy.com berichtete [7]). Die Schiffe der deutschen Kriegsmarine, die vor der Küste des Libanon im Einsatz sind, haben den Schmuggel von Waffen an die Rebellen über die nordlibanesische Hafenstadt Tripoli nicht verhindert. Spionage-Erkenntnisse über die Entwicklung in Syrien wurden unter anderem durch ein Flottendienstboot der deutschen Marine gesammelt, das immer wieder vor der Küste des Landes kreuzte; auch hörten zumindest zeitweise BND-Mitarbeiter auf dem NATO-Stützpunkt bei Adana (Türkei) Telefon und Funk in Syrien ab.

20.12.2013 - 17:02 [ German Foreign Policy ]

In einer bipolaren Welt

Die Hamburger Körber-Stiftung hat schon vor Jahren auf die Beobachtung der politischen Entwicklung rings um das aufsteigende China einen Arbeitsschwerpunkt gelegt. Die Stiftung, 1959 von dem Hamburger Unternehmer Kurt Adolf Körber gegründet, hat ihre außenpolitische Arbeit in ihrer Filiale am Pariser Platz in Berlin gebündelt, einer der repräsentativsten Hauptstadtadressen in unmittelbarer Nähe zu Kanzleramt, Bundesministerien und Bundestag. Sie verfügt über exzellente Kontakte in die Berliner Machtzentralen. „Der Aufstieg Asiens verändert die Welt“, erklärt sie über ihre Entscheidung, den Focus dorthin zu richten: Ohne die schnell erstarkenden „neuen Mächte in Asien“ ließen sich „globale Probleme nicht mehr lösen“.

20.12.2013 - 15:05 [ Halina Wawzyniak, Mitglied des Deutschen Bundestages ]

Kleine Anfrage – Konsequenzen aus der Abmahnwelle gegen Nutzerinnen und Nutzer des Videostream-Portals Redtube.com

Wir fragen die Bundesregierung:

1. Hält die Bundesregierung das reine Betrachten eines Videostreams für eine urheberrechtlich relevante Vervielfältigung? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen hält die Bundesregierung dies für illegal und damit abmahnwürdig?
2. Sieht die Bundesregierung Bedarf, rechtlich verbindlich zu regeln, ob das reine Betrachten eines Videostreams eine Vervielfältigung darstellt?Wenn ja, gibt es dafür bereits konkrete Pläne?
3. Welche Schlussfolgerungen und Konsequenzen zieht die Bundesregierung aus dem Vorgehen der Anwaltskanzlei U+C vor dem Hintergrund, dass das Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken Massenabmahnungen eigentlich unterbinden sollte und eine Deckelung der Anwaltskosten zum Ziel hatte?
4. Wie beurteilt die Bundesregierung die bisherigen Auswirkungen des Gesetzes gegen unseriösen Geschäftspraktiken, insbesondere in Bezug auf Massenabmahnungen bei Urheberrechtsverletzungen im Internet?
5. Sieht die Bundesregierung Bedarf, weitergehende Regelungen einzuführen, um Massenabmahnungen, wie die der Anwaltskanzlei U+C, zu unterbinden? Wenn ja, welche Regelungen wären dies?
6. Welche Schlussfolgerungen und Konsequenzen zieht die Bundesregierung aus der möglicherweise rechtlich fragwürdigen Beschaffung der IP-Adressen der einzelnen Nutzerinnen und Nutzer durch „The Archive AG“?
7. Welche Schlussfolgerungen und Konsequenzen zieht die Bundesregierung aus der Anordnung des Landgericht Kölns, Nutzerdaten herauszugeben, obwohl die rechtliche Frage, ob das reine Betrachten eines Videostreams eine Urheberrechtsverletzung darstellen kann, rechtlich nicht abschließend geklärt ist?
8. Sieht die Bundesregierung Bedarf, Gerichten eine Einzelfallprüfung bei Auskunftserteilungen unter Verwendung der Verkehrsdaten vorzuschreiben, um ungerechtfertigte Abmahnungen zu vermeiden?
9. Welche Möglichkeiten sieht die Bundesregierung, sich gegen eine unberechtigte Abmahnung zur Wehr zu setzen, vor dem Hintergrund, dass der Auftraggeber der Anwaltskanzlei U+C „The Archive AG“ seinen Sitz in der Schweiz hat?

20.12.2013 - 15:02 [ Halina Wawzyniak, Mitglied des Deutschen Bundestages ]

Abmahnwelle wegen Videostreaming wirft viele Fragen auf

Diese Abmahnwelle wirft also eine ganze Reihe von Fragen auf, Fragen, die nicht nur juristisch zu lösen sind, sondern auch die Politik auf den Plan rufen müssen. Wir haben daher eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt. Wir sind auf die Antworten gespannt und werden diese natürlich sofort einstellen, wenn wir sie bekommen. Dies dürfte Anfang Januar 2014 der Fall sein.

20.12.2013 - 13:55 [ Explore ]

Artist’s annotated conception of the spiral structure of the Milky Way with two major stellar arms and a central bar.

„Using infrared images from NASA’s Spitzer Space Telescope, scientists have discovered that the Milky Way’s elegant spiral structure is dominated by just two arms wrapping off the ends of a central bar of stars. Previously, our galaxy was thought to possess four major arms.“

20.12.2013 - 13:18 [ Ria Novosti ]

Bericht: Fremdenfeindlichkeit in Russland nimmt zu

„Der höchste Stand der Fremdenfeindlichkeit ist in Moskau zu beobachten, wo auch die Konzentration von Migranten am größten ist“, stellen die Verfasser fest.

Die Gesellschaftliche Kammer Russlands ist ein 2005 auf Erlass von Präsident Wladimir Putin gebildetes außerparlamentarisches Beratungsgremium.

20.12.2013 - 13:08 [ Weißes Haus ]

Statement by the President on South Sudan

Too much blood has been spilled and too many lives have been lost to allow South Sudan’s moment of hope and opportunity to slip from its grasp. Now is the time for South Sudan’s leaders to show courage and leadership, to reaffirm their commitment to peace, to unity, and to a better future for their people. The United States will remain a steady partner of the South Sudanese people as they seek the security and prosperity they deserve.

20.12.2013 - 12:51 [ Wikipedia ]

Popkultur

Der Begriff Popkultur (von lateinisch populus ‚Volk‘) oder Populärkultur bezeichnet kulturelle Erzeugnisse und Alltagspraktiken, die vor allem seit dem 20. Jahrhundert im Zuge der gesellschaftlichen Modernisierung als Massenkultur Verbreitung finden. Die Etablierung des Massenkonsums seit dem späteren 19. Jahrhundert spielt dafür eine Rolle.

20.12.2013 - 12:49 [ Wikipedia ]

Popularen

Als Popularen (lat. popularis, dt.: volksfreundlich, populär) wurde, in Abgrenzung zu den Optimaten, die Gruppe in der späten Römischen Republik bezeichnet, die sich auf die Volksversammlung stützte und damit teils auf den Willen des Volkes berief. Die Popularen waren Senatoren und gehörten oft‚ genau wie die Optimaten, der Nobilität an. Sie waren aber keine Partei im heutigen Sinne, vielmehr hatten sie eine bestimmte Methode, Politik zu machen.

20.12.2013 - 12:03 [ Radio Utopie ]

Zur Wintersonnenwende: Daniel Neun veröffentlicht “Krabat”

Als mittlerweile siebtes Lied veröffentlicht der Gründer von Radio Utopie “Krabat”, in Anlehnung an das alte nichtdeutschsprachige deutsche Märchen.

20.12.2013 - 11:55 [ Techdirt ]

The Surveillance Reforms Obama Supported Before He Was President… Are Remarkably Similar To Task Force‘s Proposals

As a senator, Obama wanted to limit bulk records collection.

Obama co-sponsored a 2007 bill, introduced by Sen. Russ Feingold, D-Wis., that would have required the government to demonstrate, with „specific and articulable facts,“ that it wanted records related to „a suspected agent of a foreign power“ or the records of people with one degree of separation from a suspect. The bill died in committee. Following pressure from the Bush administration, lawmakers had abandoned a similar 2005 measure, which Obama also supported.

20.12.2013 - 11:55 [ Guardian ]

Why outer space really is the final frontier for capitalism

The question is, why haven‘t the moon‘s resources been thoroughly plundered by now? Why hasn‘t it provided us with the energy necessary to colonise the rest of space? I‘ll tell you why: it‘s because capitalism is weak and timid.

In principle, it shouldn‘t be this way. Capitalism, said Rosa Luxemburg, always needs a periphery. There needs to be a non-capitalist outside to appropriate – new land, new resources, to provide profitable investment opportunities. Whether it takes the form of colonisation, privatising public goods, turfing peasants off their lands or creating „intellectual property“, there is a need to accumulate beyond the existing realm of capitalist property relations.