Daily Archives: 2. Dezember 2013


02.12.2013 - 22:09 [ antikrieg.com ]

Ron Paul – Man kann nicht mit dem Iran verhandeln?

Warum haben die Interventionisten, die Neokonservativen und die Vertreter der speziellen Interessen so lange behauptet, dass Verhandlungen und Diplomatie gleichbedeutend sind mit Kapitulation, dass Länder wie der Iran und Syrien „nur Gewalt verstehen“? Der Grund ist, dass diese Gruppierungen sich vor Diplomatie fürchten. Sie wollen keine friedliche Lösung dieser Konflikte.

02.12.2013 - 21:40 [ Portal amerika21.de ]

Friedenspreis in Kolumbien für Bauern von Las Pavas

Die Bauernorganisation ASOCAB (Asociación de Campesinos de Buenos Aires) von Las Pavas hat am 13. November den nationalen kolumbianischen Friedenspreis erhalten. Einen Tag zuvor wurden ihre Mitglieder nach mehr als zwei Jahren auch in das nationale Opferregister aufgenommen.

02.12.2013 - 21:13 [ Greek Reporter ]

Eurosur Border Surveillance System Operational from Today

EUROSUR is being established gradually, starting on December 2 with the 18 member states at the southern and eastern external borders including Cyprus, Greece, Bulgaria, Croatia, France, Italy, Malta, Spain, Portugal, Romania, Slovenia, Finland, Hungary, Latvia, Lithuania, Slovakia and Schengen associated country Norway. The remaining 11 EU member states and Schengen associated countries will join the system from December 1, 2014 onwards.

02.12.2013 - 20:05 [ antikrieg.com ]

John Kozy – Israel – nur eine weitere unglückselige britische Kolonie

Die einzigen nationalen Interessen, die ein westliches Land im Mittleren Osten hat, sind imperialistische Interessen. Aus diesem Grund sagt kein westlicher Diplomat, der die Phrase „nationale Interessen“ benutzt, von welchen spezifischen Interessen die Rede ist, und aus diesem Grund spricht kein westliches Land über die nationalen Interessen, die andere Länder im Westen haben könnten.

02.12.2013 - 18:39 [ The Japan Times ]

Onodera, Royal Navy brass discuss China ADIZ resolution

Defense Minister Itsunori Onodera met Monday with Adm. George Zambellas, chief of the Naval Staff of Britain’s Royal Navy, and exchanged views on China’s newly established air defense identification zone

02.12.2013 - 17:25 [ Youtube ]

BMW i. Joschka Fischer und sein neuer BMW i3.

Der Traum für den ehemaligen Außenminister Joschka Fischer wurde wahr. Als einer der ersten Kunden holte er sich im Rahmen einer Betriebsversammlung direkt im BMW Werk Leipzig seinen neuen BMW i3 ab. Hunderte von Mitarbeitern waren dabei und freuten sich über den prominenten Gast.

02.12.2013 - 17:15 [ Bündnis gegen Zwangsräumung ]

40 Leute bei Soli-Kundgebung, Mo., 2.12.

Über eine Stun­de dau­er­te die Be­sich­ti­gung der Woh­nung durch den Rich­ter, Rechts­an­wäl­te und Ei­gen­tü­mer. Durch die Be­sich­ti­gung woll­te der Rich­ter fest­stel­len, wie hoch er die Miet­min­de­rung der Mie­te­rin in­fol­ge Was­ser­schä­den als be­rech­tigt an­sieht. Die Höhe, die er für be­rech­tigt hält, ent­schei­det über die Zu­läs­sig­keit der Kün­di­gung. Das wird bei einem Pro­zeß im Fe­bru­ar 2014 ver­kün­det. Wir sehen uns dann dort!

02.12.2013 - 17:13 [ golem ]

Messgerät erkennt Angriffe mit EMP-Waffen

Dazu haben die Wissenschaftler drei Elemente konstruiert: Eine Antenne, ein Messgerät und Software. Die beiden ersten Komponenten werden an dem Ort aufgestellt, wo ein Mikrowellenangriff erwartet wird. Das Messgerät ist dabei in einem Blechkasten gut abgeschirmt. An den Auswertungscomputer sendet dieses Gerät seine Daten per Glasfaser, damit die Informationen nicht von der Strahlung beeinflusst werden können.

02.12.2013 - 14:11 [ Radio Utopie ]

200. Montagsdemo gegen Stuttgart 21: Wir lassen nicht locker!

Stuttgart: Heute Abend findet die 200. Montagsdemo gegen Stuttgart 21 statt – erneut ab 18 Uhr vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Die Kundgebung steht unter dem Motto „Ihr lasst uns keine Wahl: Wir lassen nicht locker!“ Dieses Motto bringt zum Ausdruck, was die Zahl 200 für die S21-Gegner bedeutet: Nach 200 Montagsdemos ist das Projekt S21 bundesweit als Loser-Projekt in Verruf geraten und wir machen so lange weiter, bis es auch die Politik verstanden hat: Schluss mit Stuttgart 21!

02.12.2013 - 13:43 [ Wikipedia ]

Systemrelevanz

Als systemrelevant oder too big to fail (englisch: „Zu groß, um zu scheitern“) bezeichnet man Institutionen wie Staaten und deren Glieder, auch Banken, Konzerne, Massenmedien und ähnliche Organisationen, die so systemstabilisierend sind, dass ihr Ausfall die herrschende Hegemonie auflösen würde und die darum auch zu Lasten der Gemeinschaft gerettet werden. Als systemische Einrichtungen werden sie rechtzeitig von den Herrschenden Organisationen durch eine Staatsintervention (Bail-out) gerettet, um eine weiterreichende Gefahr für das System abzuwenden. Dies gilt besonders für den Bankensektor, aber auch für große Industrieunternehmen.[1]

Im Dezember 2012 gab der deutsche Finanzminister erstmals bekannt, wie viele Banken in Deutschland als systemrelevant gelten: es sind 36.

02.12.2013 - 13:42 [ die-linke.de ]

Vereinigte Staaten von Europa – das wäre ein neuer Qualitätsbegriff

„Ein Grund zur Freude ist auch, dass unsere linke Fraktion im Europaparlament, die GUE/NGL, dadurch ein neues Mitglied aus Kroatien bekommt. Wir sind jetzt 35 und damit nicht mehr die kleinste Faktion. Hinzu kommt: Die heutige EU hat doch unter anderem den Mangel, dass viele europäische Staaten nicht Mitglied sind. Ich glaube fest daran, dass im Laufe der Jahre noch andere Staaten dazukommen.“