Daily Archives: 17. Juli 2012


17.07.2012 - 16:52 [ Radio Utopie ]

Netanjahu ist tot.

(11. März)

Es fehlt eigentlich nur noch der Artikel im “Spiegel”, in dem Gregor Gysi (dessen Leichenfraktion sogar vom Mossad mühelos links überholt wird) von einem “Quasi-Putsch” der israelischen Geheimdienste gegen Netanjahu warnt.

Bleibt zu erwähnen, daß in 2010 Mossad-Chef Dagan, der ebenso ruhmreiche Generalstabschef Gabi Ashkenazi, der ebenso ruhmreiche Chef des Inlandsgeheimdienstes Shin Beth, Yuval Diskin, sowie der ganz besonders ruhmreiche Leiter des Militärgeheimdienstes Aman, Amos Yadlin, sowie zwei weitere hochrangige Vertreter des Exekutiv-Apparates durch die Netanjahu-Regierung innerhalb von nur sechs Monaten aus ihren Ämtern entfernt wurden. Zumindest bei Ashkenazi wurde später klar, daß der Grund für dessen Rauswurf seine Weigerung war, sich an Baraks Plänen eines Angriffskrieges auf Iran zu beteiligen, deren mögliche Umsetzung er als “Desaster” für Israel bezeichnete.

17.07.2012 - 16:47 [ New York Times ]

Israeli’s Act of Despair Disheartens a Movement

As doctors struggled on Monday to save the life of Moshe Silman, an Israeli man who set himself on fire at a protest for social justice in this Mediterranean city two days earlier, a grim mood had already replaced the mostly blithe atmosphere that characterized Israel’s popular movement for social change last summer.

17.07.2012 - 16:46 [ Alternative News ]

Israeli social protests show deadly desperation of disempowered

On Saturday, some 10,000 protestors marched down Tel Aviv’s Kaplan Street to mark the one year anniversary of the social justice protests, protests which have since been an ever-present force in exposing the social injustices brought about by Israeli policy-makers.

17.07.2012 - 16:26 [ Dow Jones News ]

Bernanke enttäuscht die Märkte

Die Hoffnungen der Märkte wurden nicht erfüllt – US-Notenbankpräsident Ben Bernanke hat bei der Anhörung vor dem Bankenausschuss des Senats keine Hinweise auf weitere geldpolitische Lockerungen gegeben. Die Folge sind Kursverluste an Wall Street und ein fester Dollar.

17.07.2012 - 16:24 [ Radio Leverkusen ]

Reaktion auf Internetbewertung

Das Internetportal hatte Lauterbach mit einer sechs benotet. Er habe keine der 61 an ihr gerichteten Fragen beantwortet, heißt es als Begründung.

17.07.2012 - 16:10 [ Jenny´s Blog ]

#StoppESM … und täglich grüßt die Nazikeule

Sie versuchen es immer wieder. Es vergeht kein Tag, keine Woche und kein Monat, an dem nicht irgendein Propagandist die Nerven verliert und mit der Nazikeule um sich schlägt. Rundumschläge und Generalverdächtigungen haben den Nachteil, dass auch jene getroffen werden, die es nicht verdient haben. Die Nazikeule ist ein sehr durchschaubares Instrument, dennoch sitzen die Schläge von ihr ziemlich tief.

17.07.2012 - 15:53 [ Ria Novosti ]

Trotz Differenzen: UN-Sicherheitsrat stimmt am Mittwoch über neue Syrien-Resolution ab

Derzeit stehen zwei Resolutionsentwürfe zu Syrien zur Diskussion: ein russischer und ein britischer. Das von Russland vorgeschlagene Papier sieht eine Verlängerung der UN-Beobachtermission in dem kriegsgebeutelten Land um drei Monate vor. Großbritannien schlägt vor, den Konfliktparteien Sanktionen nach Kapitel sieben der UN-Charta in Aussicht zu stellen. Dabei weigern sich die westlichen Staaten, das Mandat der Beobachter, das am 21. Juli abläuft, zu verlängern, falls keine Sanktionen angedroht werden.

17.07.2012 - 15:28 [ Radio Utopie ]

Netzwerk der eigenen Netzseite mit Facebook-Fanpage und Twitter

Alle die über eine eigene Netzseite / Webpage verfügen, können sich relativ einfach ein kleines Netzwerk mit eigener Facebook Seite und Twitter account aufbauen. Auf längere Sicht ist es dabei elementar, daß die auf der eigenen Internetseite veröffentlichten Artikel / Videos jeweils automatisch auf Facebook und Twitter gepostet werden, da individuelles Setzen von Links, inkl. einloggen, etc, pp, einfach viel zu viel Zeit raubt und dementsprechend viele demotiviert oder abschreckt, was sie wiederum Potential und Traffic kostet.

17.07.2012 - 13:38 [ Der Postillion ]

Verfassungsschutz wird künftig von Horde Schimpansen geführt

Coco Straboni (34), ein Schimpanse mit langjähriger Berufserfahrung im Werfen von Fäkalien, hat einen Umschlag erhalten, laut dem er künftig den besonders stark kritisierten Thüringer Verfassungsschutz anführen wird. Gegenüber dem Postillon erklärte er: „Oh, oh, oh. Aaaaah, aaaaaah, aaaaaah! Huhuhu? Uff.“

17.07.2012 - 12:30 [ SWR ]

US-Senat prangert Geschäfte von HSBC an

Dem Bericht zufolge transferierte die mexikanische HSBC-Niederlassung allein in den Jahren 2007 und 2008 sieben Milliarden Dollar an die Zweigstelle in den USA. Mexikanische und amerikanische Behörden hätten HSBC gewarnt, dass ein derartiger Geldbetrag nur mit Hilfe des Drogenhandels zusammengekommen sein könne.

17.07.2012 - 12:20 [ Deutsche Wirtschafts-Nachrichten ]

Banken-Bailout in Spanien: Deutschland bürgt für 30 Prozent

Die durchschnittliche Laufzeit der Kredite, die Spanien für die Refinanzierung seiner Banken von den internationalen Gläubigern aufnehmen muss, liegt bei 12,5 Jahren, so Wolfgang Schäuble. Der Haftungsanteil Deutschlands liegt bei fast 30 Prozent. Aber „unmittelbare Belastungen des Bundeshaushalts ergeben sich aus der Maßnahme nicht.“

17.07.2012 - 12:18 [ Gulli ]

Kommt mit dem transpazifischen Handelspakt ACTA zurück?

Das transpazifische Handelsabkommen (TPP) wird derzeit von den USA stark vorangetrieben. Neben Brunei, Chile, Singapur, Neuseeland, Australien, Malaysia, Peru, USA und Vietnam haben kürzlich auch die Staaten Kanada und Mexiko Interesse an einer Beteiligung angemeldet. Über das Geheimdokument wird wie bei ACTA hinter verschlossenen Türen verhandelt. Zwei Entwürfe wurden bereits geleaked.

17.07.2012 - 11:04 [ Radio Utopie ]

US-Senatsausschuss: ´Systemrelevante´ Bank HSBC wusch Drogengelder und finanzierte terroristische Kriegführung

Fast elf Jahre nach Beginn eines weltweitem Krieg durch Attentate in Washington und New York, die nie Gegenstand eines ganz normalen zivilen Gerichtsverfahrens waren, aber in dessen Folge Milliarden von Menschen zunehmend ihrer Rechte, Güter und letztlich sogar ihrer Demokratien und Staaten beraubt wurden bzw beraubt werden sollen, zitiert nun der Ausschuss u.a. aus dem Untersuchungsbericht der 9/11-Kommission von 2004, C.I.A.-Berichten aus 2003, usw, etc, pp und kommt zu der Erkenntnis:

“Die Mehrheit der Operationen der Al-Rajhi Bank finden in Saudi Arabien statt, das die Vereinigten Staaten seit langem als ein besorgniserregendes Land hinsichtlich der Finanzierung von Terroristen identifiziert haben.”

17.07.2012 - 10:17 [ Trierscher Volksfreund ]

Lava-Grube bei Hillesheim wächst weiter

Hier setzt die Ortsgemeinde Walsdorf an. Zwar verdient sie dank der Verpachtung des Abbaugeländes am Lavaabbau jährlich rund 300 000 Euro. Trotzdem hat sich der Rat jüngst einstimmig gegen eine Erweiterung der Grube in Richtung Westen ausgesprochen. „Durch die Erweiterung der Abbaufläche wären 350 Jahre alte Eichen in ihrem Bestand bedroht“, sagt Ortsbürgermeister Horst Kolitsch. In den vergangenen Jahren habe die Gemeinde 70 000 Bäume gepflanzt. „Mir ist auch klar, dass zum Bauen von Straßen oder Häusern Rohstoffe benötigt werden, aber wir sind auch verpflichtet, der Natur das zurückzugeben, was wir ihr nehmen.“

17.07.2012 - 10:05 [ Rhein Zeitung ]

Beck muss sich der Verantwortung am Nürburgring stellen

Was jetzt kommt, ist bundesweit ohne Beispiel – und eine Blamage für den Sozialdemokraten Beck, der am Ring mit Bürgergeld Strukturpolitik machen wollte: Die Landesfirma, der die Rennstrecke samt Nebenanlagen – noch! – gehört, wird wegen Überschuldung Insolvenz anmelden müssen. Das Regiment am Ring muss das Land an einen Insolvenzverwalter abgeben. Und der wird die in den Zwanziger Jahren vom Staat für 8,1 Millionen Reichsmark gebaute Rennstrecke samt der jüngst für 330 Millionen Euro in die Eifel geklotzten Betonbauten ganz oder in Teilen in private Hände verkaufen müssen, um die Schulden zu reduzieren.

17.07.2012 - 09:28 [ Süddeutsche ]

US-Senat rügt Großbank HSBC: Eine ´durch und durch versaute Unternehmenskultur´

Der US-Senat erhebt schwere Vorwürfe gegen die internationale Großbank HSBC: Sie habe das Finanzsystem für Terroristen, Drogendealer und Geldwäscher geöffnet. Die „versaute Unternehmenskultur“ habe es ermöglicht, Geld fragwürdigster Herkunft in die USA zu schleusen. Das Bank-Management bedauert die Vorfälle – „manchmal“ seien die Standards nicht eingehalten worden.

17.07.2012 - 09:02 [ jenapolis ]

Über die Stiftung “Lebendige Stadt”

Jena. Die Stiftung “Lebendige Stadt” ist im Zusammenhang mit dem Interesse der ECE am Stadtzentrum ins Licht der Jenaer Öffentlichkeit geraten. Es bestehen verschiedene Kontakte zwischen der Stiftung und der Stadt Jena. Der Jenaer Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter vertritt die Stadt Jena im Stiftungsrat. Das Theaterhaus wird projektbezogen von der Stützung gefördert und unterstützt. Die Stiftung förderte auch bereits Workshops im Rathaus. Am 16. April druckte die TLZ eine gekürzte Pressemeldung der Stiftung ab, die auf den Bundeswettbewerb “Lebenswerte Stadt” hinwies. Dennoch ist die Stiftung vielen Jenaer Bürgern weitgehend unbekannt.

17.07.2012 - 08:57 [ taz ]

Kampf um die Einkaufsstraßen

Neue Sensibilität für Filz

„Die Sensibilität dafür, dass das Filz ist, die ist ja relativ neu“, sagt Rupert Graf Stachwitz, der Stiftungen berät und ein Handbuch über das Stiftungswesen geschrieben hat. Er hat den Eindruck, dass das Bewusstsein für solche Interessenkonflikte seit der Wulff-Affäre gewachsen ist.

In Jena etwa hat der Oberbürgermeister Zweifel an seinem Engagement bekommen. Weil die ECE gerade plant, am dortigen Eichplatz zu bauen, schreibt dessen Sprecherin auf Anfrage: „Die Mitarbeit ruht bis auf Weiteres, der Oberbürgermeister nimmt an keiner Veranstaltung der Stiftung teil.“ Schröter habe nicht gewusst, müsse man zugeben, in welchem Verhältnis ECE und die Stiftung stehen.