Daily Archives: 9. Juli 2012


09.07.2012 - 22:29 [ Denkland ]

Heute, 10 Uhr: Der Kampf um deine freie Republik!

In Karlsruhe beginnt heute, um 10 Uhr, die mündliche Verhandlung über das Schicksal der Bundesrepublik Deutschland. Es so zu umschreiben klingt genau so dramatisch wie es ist. Geht es doch darum, ob sich das Grundgesetz den demokratiefeindlichen Finanzmärkten bis zur Sinnlosigkeit des selbigen beugt oder sich die deutschen Bürger eine neue entsprechende Verfassung geben sollen.

09.07.2012 - 20:48 [ Nordbayern.de ]

Doch kein deutscher Eurogruppenvorsitz?

Die Euro-Finanzminister einigten sich in Brüssel darauf, Luxemburgs Zentralbank-Chef Yves Mersch für das Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) vorzuschlagen. (..)
Mit der Entscheidung für Mersch ist der Weg für eine weitere Amtszeit Junckers frei – und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble als Nachfolger Junckers wohl aus dem Spiel.

09.07.2012 - 20:29 [ FAZ ]

Die Kehrtwende macht es nicht besser

ie 180-Grad-Wende der Regierung signalisiert ein eigentümliches Demokratieverständnis: Die Länder sollen das unliebsame Meldegesetz stoppen. Dabei stehen die Bürger mit der alten Version sogar noch schlechter da.

09.07.2012 - 20:26 [ Bloomberg ]

Liikanen Says ECB Doesn’t Have Target for Overnight Deposits

The zero deposit rate means banks will no longer be paid interest when they park excess cash with the ECB overnight. They currently deposit about 800 billion euros ($989 billion) with the ECB each day.

Asked if the reduction in the deposit rate will cause the amount of liquidity in the facility to decrease, Liikanen said: “we will see. It’s for the banks to decide.”

09.07.2012 - 20:20 [ Standard ]

Zinsmanipulation ´mit einem Augenzwinkern´

Der Libor-Manipulationsskandal beschleunigt die Rufe nach einer gründlichen Reform des international wichtigen Finanzzentrums London. Großbritannien dürfe nicht länger „ein leichtes Ziel für Wirtschaftskriminelle“ sein, sagte Labour-Oppositionsführer Edward Miliband am Montag in London und forderte…

09.07.2012 - 20:03 [ Focus ]

Blitz-Abstimmung zum Meldegesetz während EM-Spiel: Die Strippenzieher hinter dem Daten-GAU im Bundestag

Der CSU-Politiker Uhl gilt als treibende Kraft hinter der Widerspruchslösung. Er war am Halbfinal-Abend im Parlament, die nun aufbrandende Empörung versteht er nicht. „Wir hätten nicht gedacht, dass das jemanden interessiert“, sagt ein Mitarbeiter seines Münchner Büros. „Hätten wir die Einwilligungslösung gemacht, hätten ja alle Versandhändler aufgeschrien.“

09.07.2012 - 15:43 [ senderberlin.org ]

Di 10.7. 20h Radiosendung – »Holen wir uns den Kiez zurück«

Ziel ist es, weitere Mitstreiter zu finden und die Stadt gemeinschaftlich, zukunftsorientiert und nachhaltig für alle BewohnerInnen positiv zu verändern. Augenmerk wird dabei auf die „Schwächsten“ gelegt

09.07.2012 - 14:10 [ Deutsche Wirtschafts-Nachrichten ]

Portugal: Banken nehmen Rekord-Kredite bei der EZB auf

Die portugiesischen Banken sind seit der Inanspruchnahme eines Rettungspakets durch Portugal nicht mehr in der Lage, sich Geld am Interbankenmarkt zu besorgen. Nicht einmal die portugiesischen Banken, die es bereits im Juni schafften die neuen Eigenkapitalanforderungen der Europäischen Bankenaufsicht zu erfüllen, erhalten Kredite von anderen Banken.

09.07.2012 - 13:22 [ ZDF ]

Meldegesetz? War ich nicht!

Wenn die Materie bloß nicht so ernst wäre: Das Meldegesetz droht zur Posse zu werden. Selbst die Regierung befürwortet nun Änderungen. Vorher hatten bereits Länder, Opposition und Datenschützer ihren Unmut geäußert. Am Ende stellt sich die Frage, wer das Gesetz eigentlich wollte – und warum.

09.07.2012 - 13:19 [ Handelsblatt ]

Spanien lenkt bei Bad Bank ein

Nach wie vor unklar sei, welche Summe Spaniens Geldhäuser benötigten. In Aussicht gestellt haben die Euro-Partner pauschal bis zu 100 Milliarden Euro. Die spanische Zentralbank hatten einen Bedarf von bis zu 62 Milliarden Euro genannt, Prüfberichte von zwei unabhängigen Beratungsfirmen hatten einen Mindestbedarf von 16 bis 25 Milliarden Euro ergeben.

09.07.2012 - 13:13 [ Tagesschau ]

Skandinavier verschärfen Ton in der Euro-Krise

Schwedens Wirtschaft ist von Exporten abhängig und damit – trotz der eigenen Währung – auch vom Euro. Das macht die Mitte-Rechts-Regierung in Stockholm nervös. Was aber, wenn man selbst ein Teil der Euro-Zone ist? Die Äußerungen sind zwar nicht untereinander abgestimmt, aber es fällt auf, dass die Drohungen aus anderen nordeuropäischen Ländern und dem Baltikum lauter werden.