Daily Archives: 2. Juli 2012


02.07.2012 - 23:08 [ antikrieg.com ]

Dan Glazebrook – AFRICOM´s imperiale Agenda auf dem Vormarsch

Der Neokolonialismus der Vereinigten Staaten von Amerika unterscheidet sich in vielfacher Beziehung nicht besonders vom alten europäischen Kolonialismus. Das Ziel der amerikanischen Politik in Afrika ist es, afrikanische Staaten zu schwarzen Gunga-Dins zu machen, welche „in den kommenden kolonialen Kriegen gegen Afrika für die Interessen des Westens kämpfen und sterben.“

02.07.2012 - 22:06 [ Südkurier ]

Eine Regierung, die im Waffenhandel tätig ist

Nichts! Die Bundesregierung schweigt, die Kanzlerin sowieso. Tut so, als wisse sie von nichts. Als sei sie neuerdings überhaupt nicht beschäftigt damit, arabischen Ländern im großen Stil Waffen zu verkaufen. Als sei es auch nicht ihr Verteidigungsminister de Maizière, der sich dieser Tage dabei fotografieren ließ, wie er versucht, auch den Vereinigten Arabischen Emiraten Waffen im Wert von sechs Milliarden anzudrehen – nämlich 60 Kampfjets vom Typ Eurofighter. Die gesamte Bundesregierung ist bienenfleißig aktiv in überaus dubiosen Waffen-Deals. Außer den Leos will man den arabischen Ländern „Tiger“-Kampfhubschrauber, Boxer-Radpanzer, Spürfüchse, Puma-Schützenpanzer und Panzerhaubitzen verkaufen.

02.07.2012 - 19:57 [ Der Westen ]

Atomgegner fordern Stilllegung der GNS in Duisburg

Schon lange halten Diskussionen um den Ausbau der umstrittenen GNS-Nukleartechnik an. Jetzt gerät auch die Landesregierung in die Kritik, da statt der geplanten Umsiedlung der Ausbau genehmigt wurde. Die Folge sind massive Proteste von Atomkraftgegnern, die am Samstag in Wanheim auf die Straße gingen.

02.07.2012 - 16:07 [ Press TV ]

BBC interrupts Lavrov’s speech by weather forecast

The BBC’s unprofessional activity is not limited only to international issues. When cities across Britain in August last year were the scene of the unprecedented unrest, in which British citizens took to the streets against the government’s discriminatory policies, their own poor livelihood and the police’s fatal shooting of Mark Duggan, the BBC described the protesters as “rioter, robber and wild” and regarded the British police as the victim of the demonstrators’ violence.

02.07.2012 - 15:59 [ Stuttgarter Zeitung ]

Zahl der Geburten sinkt auf Rekordtief

Die Zahl der Geburten in Deutschland ist auf den niedrigsten Stand in der Geschichte der Bundesrepublik gesunken. Im vergangenen Jahr kamen 663.000 Kinder lebend zur Welt, 15.000 oder 2,2 Prozent weniger 2010. Das waren noch nicht einmal halb so viele wie 1964.

02.07.2012 - 15:32 [ ProPublica ]

How a Lone Grad Student Scooped the Government and What It Means for Your Online Privacy

A gifted computer scientist, Mayer suspected that online advertisers might be getting around browser settings that are designed to block tracking devices known as cookies.

02.07.2012 - 12:36 [ Jenny´s Blog ]

Hoffnungs-Lose Piraten

Der Erfolg der Piraten kam nicht dadurch, dass man sich an die anderen Parteien und deren System angepasst hat. Trotz aller Kritik: Ich bin immer wieder über die Leistung und Expertise einzelner Mitglieder erstaunt.

02.07.2012 - 11:04 [ Mein Wa(h)renhaus ]

Plädoyer für Demokratie und gegen die Ermächtigungsgesetze

Der folgende Beitrag wird am 03.07.2012 auf ohrfunk.de veröffentlicht. Sie lesen einen Vorabdruck.
Liebe Hörerinnen und Hörer: Dies wird nicht die letzte freie Meinungsäußerung im Radio sein. Sie werden auch in Zukunft meine Stimme hören, wenn ich mit Hohn und Spott, aber auch mit Sorge und Verzweiflung die Politik unserer frei gewählten Regierung kommentiere.

02.07.2012 - 10:22 [ Guardian ]

Three British soldiers killed in Afghanistan

In what appears to have been the latest „green-on-blue“ incident, the gunman shot the three troops at checkpoint Kamparack Pul in Nahr-e-Saraj, Helmand province, during what should have been a routine visit on Sunday afternoon. All three were treated at the scene, but died from their injuries, the Ministry of Defence said.

02.07.2012 - 10:17 [ Tagesspiegel ]

Verfassungsschutz-Präsident scheidet aus dem Amt

Bereits in der vergangen Woche habe es ein persönliches Gespräch zwischen Fromm und Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) gegeben, bei dem Fromm auch einen ersten Bericht zum Schreddern wichtiger Unterlagen im Bundesamt für Verfassungsschutz abgeliefert habe. Dieser Bericht wird dem BMI-Sprecher zufolge noch diese Woche ausgewertet und dem Untersuchungsausschuss ausgehändigt. Ein Nachfolger Fromms soll laut BMI-Sprecher in einem „ordentlichen Verfahren“ gefunden werden.

02.07.2012 - 08:02 [ Unser Politikblog ]

Es ist vollbracht – weitere sechs Verfassungsbeschwerden eingereicht Bürgerrechtlerin stellt ESM und Wirtschaftsregierung auf den Prüfstand

Nach über zwei Jahren, genauer gesagt 772 Tagen, harter Vorarbeit hat die Bürgerrechtlerin Sarah Luzia Hassel-Reusing aus Wuppertal am 30.06.2012 um 0.25 Uhr weitere sechs Verfassungs-beschwerden mit insgesamt 718 Seiten in Karlsruhe eingereicht. Unser herzlichster Dank geht an alle, die uns für dieses epochale Werk unterstützt haben, insbesondere die alternativen Medien, Blogger und Aktivisten, die über uns berichtet und uns über aktuelle für die Klagen wichtigen Geschehnisse auf dem laufenden gehalten haben, sowie an unsere Freunde und Verwandten, für die wir in den letzten zwei Jahren wenig Zeit gehabt haben. Die neuen Verfassungsbeschwerden richten sich gegen die Zustimmungsgesetze zum Fiskalpakt, zur „kleinen Vertragsänderung“ (Art. 136 Abs. 3 AEUV) und zum ESM-Vertrag, gegen die beiden Begleitgesetze zum ESM (ESMFinG und Gesetz zur Änderung des BSchuWG) sowie gegen die zweite Änderungsfassung des StabMechG

02.07.2012 - 07:09 [ Stern ]

Justizministerin erhöht Druck auf Verfassungsrichter

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) rechnet nicht damit, dass Karlsruhe das Euro-Rettungspaket stoppt. „Das Bundesverfassungsgericht hat in der Vergangenheit bei einzelnen Gesetzen Leitplanken eingezogen, die Hilfsmaßnahmen grundsätzlich aber nicht beanstandet“, sagte die Ministerin der „Passauer Neuen Presse“. „Beim ESM und beim Fiskalpakt hat der Gesetzgeber die Konsequenzen aus den Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zu Lissabon und zur Griechenlandhilfe gezogen“, fügte Leutheusser-Schnarrenberger hinzu. Zudem habe der Bundestag mit Zweidrittelmehrheit zugestimmt.
Der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach sagte der „Rheinischen Post“: „Die Richter entscheiden zwar nur nach verfassungsrechtlichen Kriterien, aber sie wissen auch, welche außen- und finanzpolitischen Auswirkungen ein kategorisches Nein hätte“.

02.07.2012 - 06:54 [ ad sinistram ]

Krise als Verfassungsauftrag

Da haben sie über Dekaden dereguliert und entbürokratisiert, liberalisiert und simplifiziert, standardisiert und entsozialisiert und entdemokratisiert und haben den Zustand erwirkt, den sie sich wünschten. Krise heißt dieser Zustand.

Nun ist es vollbracht. Die Auswege sind mit dem System nicht mehr zu machen, weil die Herren des Systems die Notausgänge mit fest verschlossenen Tresoren verstellt haben – jetzt geht es an die Reform einer Bruchbude, in die man sich eingesperrt hat. Statt mehr Regularien, mehr Sozialisierung, mehr Teilhabeprozesse, kurz und bündig: statt mehr Demokratie, erneut von allem weniger. Diese Krisenverursacher dürfen nun als Reformer ans Werk.

02.07.2012 - 06:36 [ politonline.ch ]

Kein Vichy-Regime in Bern

Die Schweizer wehren sich gegen Überwachungsbehörde im Dienste der EU.

Im März 2012 hat EU-Kommissionspräsident Barroso den nach Brüssel bestellten Bundesräten Eveline Widmer-Schlumpf und Didier Burkhalter den Tarif durchgegeben: Die EU verlangt, dass die Schweiz im Bereich der bilateralen Abkommen zukünftige Änderungen des EU-Rechts übernimmt und die EU-Rechtsprechung anwendet. Eine «unabhängige Instanz» soll die Umsetzung der Verträge in schweizerisches Recht überprüfen, und die Schweiz soll eine übergeordnete Gerichtsinstanz (den EuGH) akzeptieren.