Daily Archives: 14. März 2012


14.03.2012 - 23:54 [ Al Arabiya ]

Yemen Salafists form political party

They said they would take part in future elections, and called for dialogue with Al-Qaeda, northern Shiite rebels, as well as southern separatists, in order to “guarantee Yemen’s unity.”

14.03.2012 - 23:50 [ New York Times ]

Libya‘s Franchise Fiasko

The militias act with impunity, and the government is unable to do much about them except plead with them to lay down their weapons. Political maneuvers, like incorporating former militia leaders into the cabinet of Abdel Rahim el-Keeb, the acting prime minister, have all failed. Put differently, the transitional council and Mr. Keeb rule a population that is better armed than they are.

14.03.2012 - 23:42 [ NASA ]

Cassini Spies Wave Rattling Jet Stream on Jupiter

New movies of Jupiter are the first to catch an invisible wave shaking up one of the giant planet‘s jet streams, an interaction that also takes place in Earth‘s atmosphere and influences the weather. The movies, made from images taken by NASA‘s Cassini spacecraft when it flew by Jupiter in 2000, are part of an in-depth study conducted by a team of scientists and amateur astronomers led by Amy Simon-Miller at NASA‘s Goddard Space Flight Center in Greenbelt, Md., and published in the April 2012 issue of Icarus.

14.03.2012 - 23:36 [ n-tv ]

Goldman Sachs zockt Kunden ab

„Abzocke und Profitgier“: Zwölf Jahre arbeitet Greg Smith für Goldman Sachs. Jetzt verlässt er die Investmentbank und lässt kein gutes Haar an ihr. Geldverdienen stehe über allem, auch dem Wohl der Kunden. „Abzocke“ und „Profitgier“ wirft er den „Goldmännern“ vor und sorgt so für gehörigen Wirbel. Für Experten ist das ein „Desaster für Goldman Sachs“, der Bank die „Gottes Werk verrichtet“.

14.03.2012 - 23:30 [ deutsche-mittelstands-nachrichten ]

Target 2: Salden von Italien und Spanien explodieren auf 400 Milliarden Euro

Die Target 2-Salden von Italien und Spanien verzeichneten in den vergangenen Monaten gigantische Ausschläge nach oben. Die ungebremste Aufnahme von Krediten bei der EZB erklärt die Nervosität von Bundesbank-Chef Jens Weidmann: Für Deutschland wächst das Riskio, als Gläubiger auf den Forderungen sitzenzubleiben.

14.03.2012 - 23:26 [ gulli ]

RapidShare verliert gegen GEMA, De Gruyter und Campus

Der Börsenverein des deutschen Buchhandels hatte die Klage als Musterverfahren unterstützt. Mit Hilfe des Urteils soll geklärt werden, welche Verpflichtungen Filehoster gegenüber Rechteinhabern haben. RapidShare wird von den Verlagshäusern De Gruyter und Campus vorgeworfen, dass diverse Werke der Rechteinhaber massenweise illegal zur Verfügung gestellt wurden.

14.03.2012 - 23:18 [ n-tv ]

Viele bekommen unter 5 Euro

Für ihre Arbeit bekommen die Deutschen immer weniger Geld. Acht Millionen Menschen, so die erschreckende Zahl in einer Studie, verdienten im Jahr 2010 in Deutschland im Schnitt weniger als 7 Euro pro Stunde, davon 1,4 Millionen sogar unter 5 Euro. Zudem enttarnt die Untersuchung das Vorurteil, viele Beschäftigte im Niedriglohnsektor seien „ungelernt“.

14.03.2012 - 23:12 [ tagesspiegel ]

Spekulation mit Zuschauergeldern

Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten haben einen Auftrag. Und für den brauchen sie Geld, das sie vom Mediensteuerzahler bekommen. Das ist bequem, bringt aber Verantwortung mit sich – die die Sender bisher nur bedingt wahrnehmen.

14.03.2012 - 22:59 [ Orwellsche Welt ]

Iran: Ultimatum bis Jahresende

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=http://www.kommersant.ru/&ei=jh9hT6CdIqGm4gTf4Km1Dg&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=1&ved=0CEcQ7gEwAA&prev=/search%3Fq%3Dkommersant%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DKPd%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26prmd%3Dimvnsu

14.03.2012 - 22:57 [ New York Times ]

U.S. Supporters of Iranian Group Face Scrutiny

For more than a year, prominent former American officials have been giving well-paid speeches in support of an Iranian opposition group that is fighting to reverse its 15-year-old designation by the State Department as a terrorist organization.

14.03.2012 - 22:45 [ Friedenskooperative ]

Friedens- statt Kriegspolitik im Irankonflikt

Stoppen Sie die Embargos gegen iranisches Öl und die iranische Zentralbank. Verhindern Sie, dass der bevorstehende Präsidentschaftswahlkampf die US-Regierung und Israel in einen Krieg mit unvorhersehbaren Folgen stürzt. Bieten Sie Iran als Gegenleistung für das kontrollierte Beschränken des Nuklearprogramms entsprechend den Bestimmungen des Atomwaffensperrvertrages einen gegenseitigen Nichtangriffspakt, möglichst gemeinsam mit Israel, an.

14.03.2012 - 22:42 [ gegenstroemung org ]

Welterbe vor Wasserkraft: Petition an die UNESCO zum Ilisu-Staudamm

Stau­däm­me ver­let­zen Men­schen­rech­te, zer­stö­ren die Um­welt und Kul­tur­gü­ter und in vie­len Fäl­len sind sie nicht ein­mal kli­ma­f­reund­lich, sagt Heike Dril­lisch von Ge­gen­Strö­mung. Diese Kri­tik­punk­te ste­hen auch im Zen­trum des Ge­gen­gip­fels zum ge­gen­wär­tig in Mar­seil­le statt­fin­den­den Welt­was­ser­fo­rum, wo Re­gie­run­gen, in­ter­na­tio­na­le In­sti­tu­tio­nen und Wirt­schafts­ver­tre­ter über Was­ser­fra­gen dis­ku­tie­ren. An die­sem al­ter­na­ti­ven Was­ser­fo­rum de­mons­trie­ren zi­vil­ge­sell­schaft­li­che Or­ga­ni­sa­tio­nen gegen die Pri­va­ti­sie­rung der Was­ser­ver­sor­gung und die schäd­li­chen Aus­wir­kun­gen von Stau­damm­bau­ten. Auch die Pe­ti­ti­on an die UNESCO wird dort vor­ge­stellt.

14.03.2012 - 22:37 [ Süddeutsche de ]

Antibiotika-Resistenzen durch Nanopartikel

Was sich im Labor leicht zeigen lässt, ist unter den komplexen Umweltbedingungen in der Praxis oft schwer nachzuweisen. Das gilt auch für eine Untersuchung, die nun ein Team um Zhigang Quia von der Universität Tianjin präsentiert (PNAS, online). In Laborversuchen zeigten die Forscher, dass vor allem Nanopartikel aus Aluminiumoxid die Verbreitung von Resistenzgenen unter Bakterien fördern können.

14.03.2012 - 16:31 [ Heise ]

Attestierte Geisteskrankheit und ein tätlicher Angriff

Bei der Mehrzahl der Ausgetretenen handele es sich überdies um „Verwandte von Mitgliedern, die wegen parteischädigendem Verhalten aus der Partei ausgeschlossen worden sind“. Austritte seien zwar grundsätzlich „bedauerlich“, wenn es sich dabei aber um Mitglieder handle, „die sich nicht in die Gemeinschaft eingliedern“, würden sie die Partei „stärken“.

14.03.2012 - 16:29 [ Scharf Links ]

BasisdemokratInnen verlassen Die Linke Saar

Ferner wird offengelegt, dass nach Einreichung einer Beschwerde beim Kreiswahlleiter versucht wurde, die Beschwerdeführerin als psychisch krank darzustellen. Hierzu verwendete man ein „Attest“ eines Mitglieds, welches als Arzt tätig ist. Das „Attest“*, welches von dem Mitglied mit ärztlichem Stempel versehen wurde, entstand durch Beobachtung der Genossin, die die Beschwerde einreichte, auf einer öffentlichen Versammlung.

Der Feststellung der BasisdemokratInnen, dass diese Praxis der Diskreditierung von Oppositionellen fatal an die Praxis stalinistischer Diktaturen erinnert, kann nicht widersprochen werden. Auch, wenn die Betroffene nicht mehr Mitglied der Partei DIE LINKE. ist, erfordert dieser ungeheuerliche Vorgang eine öffentliche Untersuchung. Die Vorstellung, dass die dafür Verantwortlichen weiterhin politische Ämter besetzen dürfen, ist schlicht unerträglich.

14.03.2012 - 16:00 [ Welt.de ]

Mehrheit für Auflösung des NRW-Landtags sicher

Ministerpräsidentin Kraft und CDU-Oppositionschef Karl-Josef Laumann kündigten für den Nachmittag Anträge zur Auflösung des Parlaments an. Es gilt als sicher, dass es dafür eine breite Mehrheit im Parlament geben wird. Wie die Nachrichtenagentur dpa aus den Fraktionen erfuhr, votierten CDU und SPD in internen Sitzungen einstimmig dafür, am Nachmittag entsprechende Anträge ins Plenum einzubringen. FDP-Landtagsfraktionschef Gerhard Papke kündigte dafür die Unterstützung seiner Fraktion an.

14.03.2012 - 14:21 [ Mediapart ]

Présidentielle 2007: Kadhafi aurait financé Sarkozy

Selon un document consulté par Mediapart, le marchand d’armes Ziad Takieddine, organisateur en 2005 et 2007 des visites de Nicolas Sarkozy et de ses proches en Libye, aurait mis en place les modalités de financement de sa campagne présidentielle de 2007 par le régime de Kadhafi, en lien avec Brice Hortefeux, alors ministre des collectivités locales, et Saïf al-Islam. Un montant de 50 millions d‘euros, une banque suisse et un compte à Panama sont évoqués dans ce document.

14.03.2012 - 14:04 [ Ossietzky ]

Von Wulff zum Wolf im Kirchenpelz

Das jahrhundertealte Bündnis von Thron und Altar in den protestantischen Ländern, einst am ausgeprägtesten in Preußen, ist wohl noch keine überwundene Geschichte. Tucholskys Bonmot aus der Weimarer Republik, die Kirche benehme sich wie ein Mensch, der mit hechelnder Zunge einem fahrenden Zug hinterherlaufe und rufe: Wir auch, wir auch! ist immer noch treffend.

14.03.2012 - 14:02 [ Türkische Presse ]

Erdoğan, CIA, PKK, Syrien, Gauck, Türkei, Nordzypern,Davutoğlu

Überraschender Besuch von CIA Chef Petraeus
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan, hat gestern in seinem Ministerpräsidialamt überraschend einen Gast, der zuvor nicht angekündigt war, empfangen. Erdoğan kam mit dem CIA-Chef David Petraeus zusammen. Beim Treffen, das 1,5 Stunden dauerte, waren auch der Geheimdienst-Chef Hakan Fidan und US-Geheimdienstdirektor James Clapper anwesend.

14.03.2012 - 13:15 [ Russia Today ]

No independent journalism anymore – ex-Al Jazeera reporter

Television channels have turned into political parties, pushing the agenda for some outside forces, former Al Jazeera correspondent in Beirut, Ali Hashem, told RT. Hashem has come in spotlight after resigning from the television citing its bias.

14.03.2012 - 13:07 [ change.org ]

UNESCO World Heritage Committee: Save World Heritage on the Tigris River in Mesopotamia

The tremendous cultural and natural heritage of Mesopotamia is in great danger due to the construction of the Ilisu Dam on the Turkish stretch of the Tigris River. Designed to impound an area of more than 310 km², it would impact the right to food and water of thousands of people in and around the planned reservoir as well as downstream.

14.03.2012 - 12:43 [ Guardian ]

Why the world needs introverts

The mental state of a shy extrovert sitting quietly in a business meeting may be very different from that of a calm introvert – the shy person is afraid to speak up, while the introvert is simply overstimulated – but to the outside world, the two appear to be the same. This can give both types insight into how our reverence for alpha status blinds us to things that are good and smart and wise. For very different reasons, shy and introverted people might choose to spend their days in behind-the-scenes pursuits like inventing, or researching, or holding the hands of the gravely ill – or in leadership positions they execute with quiet competence.

14.03.2012 - 12:40 [ New York Times ]

Why I Am Leaving Goldman Sachs – By Greg Smith

I hope this can be a wake-up call to the board of directors. Make the client the focal point of your business again. Without clients you will not make money. In fact, you will not exist. Weed out the morally bankrupt people, no matter how much money they make for the firm. And get the culture right again, so people want to work here for the right reasons. People who care only about making money will not sustain this firm — or the trust of its clients — for very much longer.

14.03.2012 - 12:30 [ Andrey Hunko ]

Stoppen wir ein autoritäres und austeritäres Europa

Ich wende mich auch an die französische Bevölkerung. Sie hat nämlich in der Präsidentschaftswahl die Möglichkeit – (Zurufe)

Jetzt werden einige hier ganz aufgeregt. (Manuel Sarrazin (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN): Britischer Imperialismus hier von der Linkspartei! – Lachen bei der LINKEN)

Ja, jetzt werden einige hier ganz aufgeregt. Die französische Bevölkerung hat bei der Präsidentschaftswahl die Möglichkeit, zumindest Sand in das Getriebe dieses Fiskalpaktes zu streuen. Ich appelliere auch an die französische Bevölkerung, sehr genau hinzuschauen, welcher Präsidentschaftskandidat welche Position dazu vertritt, und sich dagegen zu wenden, dass wir ein austeritäres und autoritäres – in Frankreich sagt man „Une Europe autoritaire et austeritaire“ Europa bekommen.

Eines ist klar – das sage ich immer am Ende:

Europa wird sozial sein, oder es wird nicht sein.

14.03.2012 - 12:24 [ Jenapolis ]

Thüringer Innenministerium verweigert Herausgabe von Informationen

Eine „deutlichere Bekundung des Aufklärungswillens“ fordert SPD-Innenpolitiker Matthias Hey von Thüringens Innenminister Geibert. Im Zuge der Ermittlungen gegen Thüringens Ex-Innenminister Köckert hatte der Justizminister eine Liste über die vor Ort sichergestellten Akten gefordert. Bisher ist dieser Forderung jedoch nicht nachgekommen worden.