Daily Archives: 8. Februar 2012


08.02.2012 - 22:09 [ antikrieg.com ]

Justin Raimondo – Unsere blutigen Hände im Mittleren Osten

Indem sie die „sunnitische Karte” spielen, entfesseln diese Administration und ihre Alliierten einen bösartigen Killer in der Region: einen Bürgerkrieg in der Welt der Moslems, in dem die Sunniten gegen alle anderen losgehen. Bürgerkriege, besonders religiös motivierte, haben einen besonders hässlichen Charakter, und dieser verspricht, die gesamte Region in Blut zu tauchen.

08.02.2012 - 19:36 [ drs.ch ]

Italien: Befindet sich in der Rezession

Die offiziellen Zahlen werden erst nächste Woche veröffentlicht. Experten rechnen mit einem Rückgang von 0,6 Prozent zwischen Oktober und Dezember des letzten Jahres. Im laufenden ersten Quartal des neuen Jahres dürften sich die Zahlen in der gleichen Grössenordnung bewegen.

08.02.2012 - 19:34 [ Tagesschau ]

Bilanz des Kinojahres 2011: Deutscher Film lockt mehr Besucher

Sieben Millionen Menschen mehr als noch 2010 sahen im vergangenen Jahr einen deutschen Film – insgesamt waren es 27,9 Millionen Besucher. Bei den US-Produktionen sank die Besucherzahl hingegen um 5,1 Millionen auf 77,2 Millionen.

08.02.2012 - 19:33 [ Bundestag ]

Experten uneinig über künftiges Verfahren bei der Funkzellenabfrage

In einer öffentlichen Anhörung des Rechtsausschusses äußerten sich neun geladene Experten zur sogenannten Funkzellenabfrage (FZA), einer Maßnahme zur Aufenthaltsortsermittlung mittels Mobiltelefondaten und zu zwei Gesetzentwürfen aus den Reihen der Oppositionsfraktionen. Denn Anlass der Anhörung war ein Gesetzentwurf zur Änderung der Strafprozessordnung (17/7335) der Fraktion Die Linke. Die Fraktion möchte die Möglichkeit der Funkzellenabfrage durch Ermittlungsbehörden abschaffen. Eine entsprechende Vorschrift aus der Strafprozessordnung sei zu streichen, nach der im Falle einer Straftat von „erheblicher Bedeutung“ eine solche Maßnahme zum Einsatz kommen kann.

08.02.2012 - 18:01 [ MMnews ]

Deutschland vor Blackout

Stromnetzbetreiber kämpfen gegen Blackout. Erstmals wird auf die deutsche Notreserve zurückgegriffen. Der Atomausstieg, die anhaltende Kältewelle und Gazprom Lieferschwierigkeiten bringen die deutschen Stromnetze an die Belastungsgrenze.

08.02.2012 - 16:08 [ Abgeordnetenwatch ]

NRW: Diätenerhöhung

NRW Landtagsabgeordnete erhöhen sich die Diäten um 500 EUR. Wer hat dafür, wer dagegen gestimmt. Jetzt Abstimmungsverhalten auf abgeordnetenwatch.de einsehen:

08.02.2012 - 15:58 [ TAZ ]

Leiharbeiter in Israel: Generalstreik im Heiligen Land

In Israel hat sich der Streit um die Bezahlung von Leiharbeitern im öffentlichen Dienst und Teilen der Privatwirtschaft am Mittwoch mit einem Generalstreik zugespitzt. Zu der Aktion, an der sich etwa eine halbe Million Beschäftigte vor allem im öffentlichen Dienst beteiligen wollten, hatten die Gewerkschaften aufgerufen.

08.02.2012 - 13:20 [ Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages ]

Die 81. Sitzung des Haushaltsausschusses findet statt am: Mittwoch, dem 8. Februar 2012, 14.00 Uhr, Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal 2.400

1. Allgemeine Bekanntmachungen
2. Unterrichtung durch die Bundesregierung
Bericht über die Ergebnisse des informellen Treffens der Mitglieder des Europäischen Rates am 30. Januar 2012 in Brüssel sowie aktuelle Fragen der Eurozone
(mündliche Unterrichtung)

dazu: Ausschussdrucksache(n) 17(8)4290,
17(8)4297, 17(8)4298

Berichterstatter/in:
Abg. Norbert Barthle (CDU/CSU)
Mitberichterstatter/in:
Abg. Carsten Schneider (Erfurt) (SPD)
Abg. Otto Fricke (FDP)
Abg. Dr. Gesine Lötzsch (DIE LINKE.)
Abg. Priska Hinz (Herborn) (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

08.02.2012 - 13:12 [ volksfreund.de ]

Brüderle: Sind für Athen-Pleite gewappnet

Die FDP ist nach Brüderles Aussage bereit, zügig im Bundestag über das zweite Griechenland-Hilfspaket zu entscheiden. Sollte es kurzfristig in Athen zu einer Einigung über den Schuldenerlass und die Sparziele der internationalen „Troika“-Kontrolleure kommen, gehöre zu den Optionen, dass der Bundestag noch in dieser Woche eine Art Vorratsbeschluss fasse, erklärte Brüderle. Der Haushaltsausschuss des Parlaments hätte dann ein Mandat, um gegebenenfalls schnell weitere Entscheidungen zu fällen.

08.02.2012 - 12:14 [ Radio Utopie ]

Analyse: Deutschland soll Banken in Griechenland-Bankrott ausbezahlen, Blitzkrieg-Versuch im Bundestag

Als gestern klar wurde, daß die von Merkel-Regierung, der EZB, dem IWF und der EU-Kommission als “Übergangsregierung” eingesetzten Technokraten in Griechenland die Kontrolle verlieren und der unabwendbare offizielle Staatsbankrott sich nicht mehr wie geplant bis zur Installation des “Europäischen Stabilitätsmechanismus” ESM hinaus zögern lässt, schwenkte die Berliner Nomenklatura um. Mit allen Strategien gescheitert, wurde nun auf den alten Plan zurückgegriffen, den EFSF als Fonds zur Ausbezahlung der Banken-Forderungen zu benutzen.

Ein riskantes, äußerst riskantes Unterfangen, da das Bundesverfassungsgericht am 28. Oktober das unter Kollaboration aller Fraktionen durch den Bundestag gebildete EFSF-Geheimgremium mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt hatte. Aber den Strategen des Staatsstreichs gegen die europäischen Demokratien, allen voran die deutsche Republik, blieb keine andere Wahl mehr.

08.02.2012 - 08:08 [ MMnews ]

Merkel will EU-Diktatur

Merkel: EU-Staaten müssen mehr Kompetenzen nach Brüssel abgeben. Zu der künftig nötigen Politischen Union gehöre eine EU-Kommission, die wie eine europäische Regierung funktioniere. Gouverneursrat für‘s Geld und Kommission für die Politik.

08.02.2012 - 07:32 [ Die Presse.com ]

Der unheimliche Börsenaufschwung

Die Schweizer Bank UBS meint, dass sich die Rally fortsetzen wird. Die Bank Austria veranstaltete am Dienstag eine Pressekonferenz unter dem Titel: „Mit frischem Wind ins neue Jahr: Aktien feiern ein Comeback.“

Wie passt das alles zusammen? Seit zwei Jahren ist die Welt Zeuge der griechischen Schuldentragödie, die in einer Staatspleite samt ungeahnter Folgen enden könnte. Warum decken sich Investoren trotzdem mit Aktien ein?

08.02.2012 - 06:54 [ taz ]

Teuflischer Sparkreis

Athen hat viel getan, um den Forderungen der Europartner zu entsprechen. Die Unternehmer stöhnen, die Bevölkerung protestiert, kein anderes OSZE-Land hat jemals in Friedenszeiten derartiges geleistet – aber der Schuldenberg wird nicht kleiner…

08.02.2012 - 06:47 [ Der Standard.at ]

Ron Paul schließt US-weit zu Mitt Romney auf

Washington – In den Vorwahlen der US-Republikaner scheint der als Außenseiterkandidat gehandelte texanische Kongressabgeordnete Ron Paul zum Favoriten Mitt Romney aufzuschließen.

08.02.2012 - 06:44 [ Deutsche Mittelstands-Nachrichten ]

Haircut für Euro-Länder: EFSF soll Griechen-Bonds von EZB übernehmen

Zwar haben viele Beobachter das Vehikel von Anfang an für eine Fehlkonstruktion gehalten (hier). Aber nun würde er seinem Wesen nach verändert: Denn eine Übernahme von Schrottpapieren von der EZB war nie auch nur im Ansatz diskutiert worden. Auch in der eiligen Abstimmung durch den Deutschen Bundestag war davon nie die Rede. Dies könnte eine neue Abstimmung über den EFSF notwendig machen. Möglicherweise werden die Parlamentarier wegen der Komplexität der Materie auch diesmal wieder zustimmen.

08.02.2012 - 06:43 [ Hinter der Fichte ]

Die Vetos der USA

In den Redaktionsstuben der Konzern- und Staatsmedien tun die Heuchler und ihre Spitzbuben allerdings nun so als wäre ein Veto etwas Schreckliches.
Stellen wir einfach mal fest: 1. Russland und China haben mit dem Veto Syrien vor einem Krieg wie in Libyen bewahrt. 2. Ein Veto war das einzig richtige Zeichen an die NATO-Psychopathen, die offenbar wirklich glaubten sie regieren die Welt.Die folgende Aufstellung bringt ein bisschen Licht ins Dunkel der NATO-Propaganda. Die USA haben nämlich zigfach öfter ihr Veto gegen viel vernünftigere Sachen eingelegt…

08.02.2012 - 03:28 [ Xinhuanet ]

Cuba rejects EU criticism of its human rights

The Cuban Foreign Ministry Tuesday rejected criticism by the European Union of the island country‘s human rights record as „misguided“ and said such comments only served to „interfere“ in Cuban sovereignty.

08.02.2012 - 03:16 [ RIA Novosti ]

Zeichen an `irren Saakaschwili`: Militärbasen in Abchasien und Südossetien verstärkt

„…Sie verstehen das, sogar der irre Saakaschwili versteht das“, reagierte Medwedew. Georgiens Militärisierung sei auch nach dem so genannten fünftägigen Krieg zwischen Russland und Georgien 2008 fortgesetzt worden. „Wir verfügen über Angaben, dass gleich danach die Lieferungen von verschiedenen Waffen von der US-Administration und einigen anderen Ländern, darunter einige unserer Nachbarn, fortgesetzt wurden“, sagte Medwedew. Russland werde dies in seiner Politik in Kauf nehmen, könne aber die anderen Länder nicht dazu zwingen, die Waffenlieferungen an Tiflis zu stoppen.