Daily Archives: 25. Januar 2012


25.01.2012 - 22:24 [ Nickles ]

CDU/CSU schlachtet Megaupload-Vorfall aus

Kaum schmort Megaupload-Betreiber Kim Schmitz in Untersuchungshaft, sprießen natürlich die Trittbrettfahrer aus dem Boden. Ausgeschlachtet wird der Untergang des Filehosting-Imperators jetzt auch von der CDU/CSU, die eine bemerkenswerte Pressemitteilung rausgelassen hat

25.01.2012 - 22:23 [ Netzpolitik ]

CDU/CSU: SOPA-Gesetzgebung weist in die richtige Richtung

In einer Pressemitteilung erklären sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Günter Krings und der zuständige Berichterstatter für das Urheberrecht im Rechtsausschuss und im Ausschuss für Kultur und Medien, Ansgar Heveling im Namen der CDU/CSU-Fraktion mit den SOPA-Plänen solidarisch:

25.01.2012 - 22:20 [ Golem ]

CDU/CSU will Netzsperren wegen Megaupload

Die Bundestagsfraktion von CDU und CSU sieht die US-Gesetzesvorschläge SOPA und PIPA als richtungsweisend an – obwohl es dagegen massiven Widerstand in den USA gibt. Der Fall Megaupload soll als Beleg dienen, durch falsches Zitieren aus Wikipedia scheitert die Fraktion aber kläglich.

25.01.2012 - 18:41 [ Reuters ]

Geheimdienste spionieren Linke intensiver aus als bekannt

Der Vorsitzende der Linkspartei-Fraktion im Thüringer Landtag, Bodo Ramelow, erklärte, auf ihn sei ein V-Mann des Verfassungsschutzes angesetzt worden. 2006 sei im Zuge gerichtlicher Auseinandersetzungen mit dem Thüringer Landesverfassungsschutz eine Person an ihn herangetreten und habe erklärt, er sei ein V-Mann. „Ich war auch auf Sie angesetzt“, habe der Mann erklärt. Der Linkspartei-Politiker berichtete auch, der Militärische Abschirmdienst (MAD) habe eine Akte über ihn angelegt. Der Präsident der Organisation habe das als technisches Versehen dargestellt und sich bei ihm entschuldigt.

25.01.2012 - 18:37 [ ap ]

Divisions in Tahrir as Egyptians mark uprising

Members of the Muslim Brotherhood and other Islamists, in contrast, stayed away from the street marches, positioning their supporters in the square from the morning to press a message that the revolution had accomplished a great deal and that it was time for Egyptians needed to rally behind the new parliament that they dominate.

25.01.2012 - 17:17 [ Radio Utopie ]

Der Radio Utopie Chat ist eröffnet

Im Laufe der nun über 5 Jahre ist unsere Medienstation mit Zeitung, Radio, Nachrichtenagentur, Musik Charts, Games-Seite und Forum so etwas wie ein kleines Dorf geworden. Leider fehlte bisher der Marktplatz, oder die Kneipe, je nachdem wie man es betrachtet. Dem helfen wir nun ab. Unser neuer Chat ist Gesprächsfenster von Besucherinnen und Besuchern zu Besucherinnen und Besuchern. Und zu uns natürlich auch.

25.01.2012 - 15:55 [ JENAPOLIS ]

Bodo Ramelow im Gespräch zum Thüringer Verfassungsschutz

Tiefgründiges Gespräch über das Nazinetzwerk, den Verfassungsschutz in Bezug auf das braune Milieu über den gesamten Zeitraum der 90er Jahre bis heute. Beobachtungen der Nazistrukturen im Osten.Es wird von einer möglichen Staatskrise gesprochen.Verhalten von Staatssekretären, Staatsanwalt ect

25.01.2012 - 13:49 [ Informationsdienst Gentechnik ]

Aigner stimmt für die Zulassung von Gentech-Soja

Zu Recht demonstrierten am Wochenende Tausende Menschen gegen Gentechnik und die Eu-Agrar-Politik der Bundesregierung. Denn gegen ihren Willen hat die Mehrheit der EU-Mitgliedsländer letzte Woche, darunter auch Deutschland, Spanien, Niederlande und Großbritannien, für die Zulassung von vier gentechnisch veränderten Soja-Pflanzen gestimmt.

25.01.2012 - 13:25 [ Unser Politikblog ]

EU-Datenschutzverordnungsentwurf entpuppt sich als neuer Versuch eu-weiter Zensur – Presse, Parteien und Verbände im Fadenkreuz von Kommission und den Kräften dahinter

Anlass dieses Artikels ist ein sowohl verfassungs- als auch eu-primärrechtswidriger Verordnungsentwurf der EU-Kommission im Namen des Datenschutzes, zu welchem Prof. Dr. Johannes Masing, Richter des 1. Senats des deutschen Bundesverfassungsgerichts, am 09.01.2012 in der Süddeutschen Zeitung den Artikel „ein Abschied von den Grundrechten“ veröffentlicht hat, um die Öffentlichkeit wachzurütteln.
Nach unserer Recherche geht es kam zum Vorschein, dass es um ganz andere Ziele als den Datenschutz geht.

Es handelt sich vor allem um einen Angriff auf die alternativen Internetmedien.

25.01.2012 - 12:44 [ Wikipedia ]

Kollaboration

In der Zeit des Kalten Krieges benutzte man das Wort Kollaborateur in Deutschland auch als Schimpfwort für weltanschauliche Gegner, die man der Zusammenarbeit mit dem politischen System auf der jeweils anderen Seite des Eisernen Vorhangs bezichtigen oder als dessen Sympathisanten bloßstellen wollte (siehe auch: „Fünfte Kolonne“).

25.01.2012 - 12:19 [ Fefes Blog ]

Zu der Verfassungsschutz-Beschnüffelung der Linkspartei habt ihr sicher auch die Ausrede gehört, dass die ja nur ´beobachtet´ werden und das sei ja was anderes als echtes Beschnüffeln.

Habt ihr hoffentlich keine Sekunde geglaubt. Wenn doch, dann sei euch dieses Interview des Chefs des Verfassungsschutz von Niedersachsen ans Herz gelegt, in dem er einräumt, dass sie „punktuell auch nachrichtendienstliche Mittel“ eingesetzt haben.

25.01.2012 - 12:10 [ Tagesschau ]

Trauer um griechischen Filmemacher: Regisseur Angelopoulos ist tot

Zuletzt arbeitete Angelopoulos an dem Film „Das andere Meer“, der den Verlust des Glaubens an eine bessere Welt thematisiert. Bei den Dreharbeiten wurde er beim Überqueren einer Straße von einem Motorrad erfasst und tödlich verletzt.

25.01.2012 - 12:06 [ New York Times ]

Cameras May Open Up the Board Room to Hackers

But in some cases, Mr. Moore discovered he could leap from one open system into its address book and dial into the conference rooms of other companies, even those companies that put their system behind the firewall.

That was the case with Goldman Sachs. The bank’s boardroom did not show up in Mr. Moore’s initial scan but an entry labeled “Goldman Sachs Board Room” popped up in the directory of a law firm that Goldman Sachs videoconferences with. Mr. Moore did not disclose the name of the law firm and said that because he was afraid of “crossing a line,” he did not dial into Goldman Sachs.

Said Mr. Tuchen, “Any reasonably computer literate 6-year-old can try this at home.”

25.01.2012 - 11:56 [ Heise ]

Abmahnung mit heißer Luft: „Moderne Sklavenarbeit“ darf ´moderne Sklavenarbeit´ genannt werden

Der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff hatte mit seinen Undercover-Reportagen in den 80er Jahren mit der nach ihm benannten Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts Presserechtsgeschichte geschrieben. Ausgerechnet diesen kampferprobten Veteranen zerrte ein aufgebrachter Brötchenfabrikant vor den Kadi, in dessen Unternehmen Wallraff ermittelt hatte, sowie Medien, die darüber berichteten.

25.01.2012 - 11:53 [ Guardian ]

Google user data to be merged across all sites under contentious plan

Google is under fire for plans to collect data on individual users across all of its websites and merge the information into a single profile that can be used to alter the person‘s search results and target them with advertising and services.

25.01.2012 - 11:47 [ Berliner Morgenpost ]

Betrugsverfahren: Staatsanwalt ermittelt gegen CDU-Fraktionsvize

Stettner ist entsprechend der Angaben, die er laut Landesabgeordnetengesetz zu seinen ausgeübten Berufen machen muss, derzeit Geschäftsführer der Stettner Immobilien GmbH, Geschäftsführer der Wisowerk Werkstätten gGmbH, Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft für soziale Projekte BSP mbH und Geschäftsführer der Stettner Vermögensverwaltungs GmbH.

25.01.2012 - 11:46 [ Berliner Zeitung ]

Berliner Parlament: CDU-Abgeordneter Stettner angeklagt

Schreck in der Abendstunde für den CDU-Fraktionsvorsitzenden Florian Graf: Am späten Dienstagabend teilte ihm der Abgeordnete und stellvertretende Fraktionschef Dirk Stettner mit, dass gegen ihn ein Strafverfahren wegen Betruges, Insolvenzverschleppung und Vorenthaltung von Sozialleistungen beim Amtsgericht Tiergarten eröffnet worden sei – und zwar bereits am 25. Oktober vergangenen Jahres.

25.01.2012 - 09:06 [ jenapolis ]

Wie viel direkte Demokratie brauchen wir für nachhaltige Lösungen auf kommunaler Ebene? am 19. Januar 2012.

In den letzten zwei Jahren haben wir in Jena sehr spannende und kontroverse Debatten über direkte Demokratie und Bürgerbeteilligung mit verschiedensten Menschen geführt. Auch waren wir aktive Akteure und haben unter anderem in der in der von uns mitgegründeten Bürgerinitative “Mein Eichplatz” und im Stadtrat Jenas für mehr Teilhabe der Bürger_Innen gekämpft.

25.01.2012 - 08:59 [ Trend ]

Thousands gather in Cairo for anti-military rally

Thousands of Egyptians were rallying Wednesday in central Cairo to protest the military rule of the country on the first anniversary of the revolt that forced Hosny Mubarak to resign as president dpa reported

25.01.2012 - 07:24 [ nrhz.de ]

Cyberwar

Die Bundesakademie für Sicherheitspolitik bereitet die Kriegführung im virtuellen Raum vor. Der militärpolitische Think Tank lädt für Anfang Mai dieses Jahres zu einer Konferenz, die sich mit den Aufgaben und Kompetenzen des von der Bundesregierung eingerichteten „Nationalen Cyber-Abwehrzentrums“ befassen soll. Gefordert wird, das Zentrum in die Lage zu versetzen, nicht nur zu reagieren, sondern auch „selbst zu agieren“, also etwa Angriffe mit Computerviren durchzuführen. Die Bundesakademie für Sicherheitspolitik kooperiert dabei eng mit der Telekom-Tochtergesellschaft T-Systems, die bereits seit längerem an einer gemeinsamen „Sicherheitsrahmenarchitektur“ für Bundeswehr, Polizei und Geheimdienste arbeitet.

25.01.2012 - 07:22 [ nrhz.de ]

Unterzeichnen Sie den Antikriegsappell!

Anfang Januar wurde der Appell „Kriegsvorbereitungen stoppen! Embargos beenden! Solidarität mit den Völkern Irans und Syriens!“ veröffentlicht, den bislang mehr als 2500 Menschen, darunter auch Mitglieder der LINKEN, unterzeichnet haben. Dagegen wurde eine erschreckende Diffamierungskampagne entfacht. Wesentlich daran beteiligt war auch das Verlagshaus M. DuMont Schauberg, zu dem u.a. die Frankfurter Rundschau und der Kölner Stadt-Anzeiger gehören. Die beiden Autoren kündigen deshalb ihr Abo und verfassten den folgenden Offenen Brief.

25.01.2012 - 07:18 [ law blog ]

Frau Piepenbröck ist tot (BDK-Remix)

Palimm-Palimm
“Hallo?”
“Ja, hallo. Mein Name ist Bömmerlunder von der SpuSi. Wir müssten Mal in Ihre Wohnung.”
“SpuSi?”
“Ja, Spurensicherung.”
“Spurensicherung?”
“Sprech ich chinesisch? Ja, Spurensicherung. Machen Sie auf!”
“Warum?”
“Weil ich Spuren sichern muss. Jungejunge, sind Sie schwer von Begriff…”
“Welche Spuren?”
“Na, das Übliche. Fingerabdrücke, DNA, Fasern”
“Und weshalb?”
“Haben Sie es noch nicht gehört? Frau Piepenbröck ist tot.”

25.01.2012 - 07:11 [ tlaxcala ]

Die Schuld der Richter

Vor kurzem wurde berichtet, dass der IDF-Militäranwalt gegen die Initiative des Ministerpräsidenten ist, die gewalttätigen jüdischen Siedler anzuklagen und vors Militärgericht zu bringen (Haaretz am 27. Dez. 2011). Diese Gerichte spielen tatsächlich eine ganz andere Rolle.

25.01.2012 - 07:08 [ radiobremen.de ]

Kritik am Verfassungsschutz Berechtigt?

Linksfraktionschef Gregor Gysi wirft dem Verfassungsschutz vor, ihn auch mit geheimdienstlichen Methoden überwacht zu haben. Ist diese Kritik berechtigt? Wir sprechen mit dem Präsidenten des Verfassungsschutzes in Niedersachsen, Hans-Werner Wrangel.

25.01.2012 - 07:05 [ wsws ]

Die Gewerkschaften und die Aussperrungen bei Cooper Tire und Caterpillar

Die Aussperrungen der Arbeiter bei Cooper Tire in Findlay, Ohio und in dem zu Caterpillar gehörigen Werk Electro-Motive Diesel in London, Ontario dauern schon seit neun, bzw. vier Wochen an. In dieser Zeit arbeiten die Gewerkschaften vorsätzlich daran, die Kämpfe zu isolieren und zu sabotieren.

25.01.2012 - 07:00 [ wsws ]

Amerikanische- und NATO-Kriegsverbrechen in Libyen

Letzte Woche veröffentlichten Menschenrechtsorganisationen aus dem Nahen Osten einen Bericht, in dem sie ausführliche Beweise für Kriegsverbrechen liefern,

Der Bericht widerlegt die Behauptungen der USA, Frankreichs, Großbritanniens und ihrer Komplizen in der NATO, es sei in diesem kolonialen Eroberungskrieg um Menschenrechte und Demokratie gegangen. Er stellt klar, dass die Resolution 1973 des UN-Sicherheitsrates, durch die eine „Flugverbotszone“ und ein Waffenembargo gegen Libyen errichtet wurden, in Wirklichkeit dazu dienten, in Zusammenarbeit mit „Rebellen“-Truppen am Boden einen erbarmungslosen Luftkrieg zu führen.

25.01.2012 - 06:55 [ politonline.ch ]

Syrien – Fakten versus Meldungen

d.a. Mitte Dezember letzten Jahres hatte bereits der Publizist Jürgen Todenhöfer erklärt, dass »mindestens die Hälfte der Meldungen über Syrien« »schlichtweg falsch seien, fast wie vor dem Irak-Krieg.« »Wenn ich abends die internationalen Online-Medien überflog, war es so, als läse ich Erzählungen von einem fernen Stern.« [1] Wie Revolutionen gezielt von aussen entfacht und gesteuert werden, ist im Falle Ägyptens und Libyens inzwischen zur Genüge aufgezeigt worden. Der bekannte französische Autor und Journalist Thierry Meyssan deckt nun in einem mit der algerischen Zeitung »La Nouvelle République« bezüglich Syriens geführten Interview [2] die strategischen Pläne der USA und Europas auf, was ein gänzlich anderes Bild als das in der Tagespresse gezeichnete erkennen lässt.