Daily Archives: 2. Dezember 2011


02.12.2011 - 20:32 [ US-Senator Tom Harkin ]

Harkin Statement on Passage of Senate Defense Authorization Measure

“As a United States Senator, I have no greater responsibility than to work to ensure the security of the United States, and I believe the military should have all the tools they need to keep our nation safe.
I support the vast majority of the defense authorization bill.
However, because I believe we can protect our national security without infringing on critical constitutional values, I could not support this bill.

02.12.2011 - 18:41 [ Reuters ]

Germany´s Merkel fights for euro, Cameron for UK

„Neither of those things require treaty change, but if there is treaty change I will make sure that we further protect and enhance Britain‘s interests,“ he told reporters. There was no immediate comment from Sarkozy‘s office.

Cameron faces pressure from Eurosceptics in his Conservative party to loosen Britain‘s ties with the EU and secure guarantees that any move towards fiscal union on the continent does not harm the interests of the City of London financial centre.

02.12.2011 - 18:36 [ Tagesschau ]

Demonstration in Brüssel: Zehntausende Belgier protestieren gegen Sparpläne

„Wir haben genug für die Fehler der Banker bezahlt“, sagte die Generalsekretärin der Gewerkschaft FGTB, Anne Delemenne. Statt Arbeitslosenhilfen zu verringern, müssten die Boni der Händler und die Dividenden der Aktionäre reduziert werden. Belgien sei „ein finanzielles Paradies für die Vermögenden“ geworden und „eine finanzielle Hölle für diejenigen, die früh aufstehen“.

02.12.2011 - 18:34 [ Reuters ]

Verizon to pay $3.6 billion for cable spectrum

Another analyst saw the development of a reseller deal with Verizon Wireless as a strategy about-face for the cable operators, which compete with Verizon and AT&T in home telephone, Internet and television services.

„The biggest surprise is that it aligns the cable companies with Verizon, one of their fiercest competitors,“ said Mizuho analyst Michael Nelson. „The primary reason the cable companies formed this consortium and acquired this spectrum was to compete better with Verizon and AT&T.“

02.12.2011 - 17:31 [ Radio Utopie ]

Stuttgarter Bürgerbewegung ruft zum “großen Ratschlag” gegen S21-Programm

Nach der gegen Bundesregierung, Landesregierung, Bahn AG, Industrie und Immobilien-Lobby und alle Landtagsparteien verlorenen Volksabstimmung in Baden-Württemberg über das Gesetz zum Ausstieg aus dem urbanen und verkehrsindustriellen Umbauprogramm “Stuttgart 21″ (S21) berät sich nun am Sonntag die Bürgerbewegung im Stuttgarter Rathaus. Für das “Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21″ lud Stadtrat Hannes Rockenbauch ein und entschuldigte sich quasi dafür, bloß die Zustimmung von 1.5 Millionen Baden-Württembergern bekommen zu haben.

02.12.2011 - 16:52 [ MMnews ]

Commerzbank wackelt weiter

Die milliardenschwere Stärkung des Eigenkapitals der Commerzbank ist noch nicht entscheidungsreif. Dem Aufsichtsrat der zweitgrößten deutschen Bank seien die möglichen Lösungsvorschläge am Freitag nur vorgestellt worden, ohne dass dabei Präferenzen erkennbar gewesen wären.

02.12.2011 - 16:41 [ Kontext: Wochenzeitung ]

Streiktag 82

Thomas Ducks ist der Mann, der den längsten Streik im deutschen Mediengewerbe anführt. Die Beschäftigten des „Schwarzwälder Boten“ in Oberndorf sind seit mehr als 80 Tagen im Ausstand, und das zehrt an den Nerven. Auch an denen des Betriebsratsvorsitzenden Ducks. Ein Ende ist nicht abzusehen,

02.12.2011 - 16:24 [ FTD ]

Gerangel um Spitzenposten: Kleine Euro-Staaten starten Machtkampf in der EZB

Dabei ging es um die Frage, ob im Januar der deutsche Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen oder der Franzose Benoît Cœuré die einflussreiche Position des Chefökonomen übernimmt.
Die Koalition gegen Spanien spiegelt zudem die Unzufriedenheit unter kleineren und nordeuropäischen Euro-Ländern über die Postenverteilung im EZB-Direktorium wider. Staaten wie Deutschland, die Niederlande, Österreich und Finnland sind der Ansicht, dass die stabilitätsorientierten Nordeuropäer derzeit im Direktorium unterrepräsentiert sind.

02.12.2011 - 16:07 [ antikrieg.com ]

John Glaser / antiwar news – Israel: wird den Iran nicht angreifen, zur Zeit

Diesmal ist das erste Mal seit dem übertriebenen Bericht der IAEA, dass Israel offiziell bestätigt hat, dass ein Angriff auf den Iran dieses Mal nicht vorgesehen ist. Daran lässt sich ersehen, wie viele im Militär und in den Geheimdiensten in den Vereinigten Staaten von Amerika und Israel gegen einen Angriff auf den Iran waren.

02.12.2011 - 15:57 [ ZDF / Hyperland Blog ]

Desaster Datenzugriff: Was ein Geheimpapier über staatliche Überwachung verrät

Es war zu erwarten. Die Serie rechtsradikal motivierter Morde bringt Schwung in die Diskussion um die Vorratsdatenspeicherung. Mindestens sechs Monate soll nun doch gespeichert werden, wer wann mit wem telefoniert, simst und mailt. Über Sinn und Unsinn einer solchen Totalkontrolle jedes Bürgers kann ja gerne gestritten werden. Allerdings lenken gerade schneidige Forderungen nach Vorratsdatenspeicherung von der traurigen Tatsache ab, dass bei der eigentlichen Polizeiarbeit vieles im Argen liegt. Selbst mit dem Wundermittel Vorratsdatenspeicherung stünden für Schwerkriminelle und Terroristen bei der Kommunikation per Handy oder Computer nämlich weiter technische Scheunentore offen, durch die sie ihre Aktionen fast risikolos planen können. Das enthüllt ein aktuelles Geheimpapier der bayerischen Justiz.

02.12.2011 - 15:49 [ Faz ]

Probleme mit dem Internet: O2 und die Summe aller Einzelfälle

Schon länger berichteten O2-Kunden von Problemen mit ihrer mobilen Internetverbindung. Dann organisierte ein Nutzer online eine Beschwerdeplattform. Inzwischen hat O2 reagiert – und Besserung angekündigt

02.12.2011 - 15:39 [ Wikileaks ]

The Spyfiles

Mass interception of entire populations is not only a reality, it is a secret new industry spanning 25 countries

It sounds like something out of Hollywood, but as of today, mass interception systems, built by Western intelligence contractors, including for ’political opponents’ are a reality. Today WikiLeaks began releasing a database of hundreds of documents from as many as 160 intelligence contractors in the mass surveillance industry. Working with Bugged Planet and Privacy International, as well as media organizations form six countries – ARD in Germany, The Bureau of Investigative Journalism in the UK, The Hindu in India, L’Espresso in Italy, OWNI in France and the Washington Post in the U.S. Wikileaks is shining a light on this secret industry that has boomed since September 11, 2001 and is worth billions of dollars per year.

02.12.2011 - 14:57 [ Heise ]

Das Arbeitsleben des V-Manns Mevlüt Kar in Deutschland

Nach dem Selbstmord der beiden NS-Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt kommen immer mehr erschreckende Details über das Treiben der Neonazis und ihrer Freunde und Helfer bei den deutschen (Un-)Sicherheitsdiensten ans Licht. Der Mord an der Polizeibeamtin Michèle Kiesewetter am 25. April 2007 im beschaulichen Heilbronn wird zu einem Kulminationspunkt für das Treiben von Faschisten, Islamisten, Polizisten, Mafiosi und Geheimdienstlern in Deutschland. Im Mittelpunkt steht dabei der türkisch-amerikanische V-Mann Mevlüt Kar.

02.12.2011 - 14:55 [ Zeit ]

Wahl in Ägypten: Salafisten liegen vor Muslimbrüdern

Bei der ersten Teilrunde der Parlamentswahlen in Ägypten haben die Salafisten ersten Angaben zufolge überraschend stark abgeschnitten. Die Partei El Nur, die für eine besonders strenge Auslegung des Islam eintritt, lag gleichauf mit dem liberalen Ägyptischen Block und in einigen Wahlkreisen vor der Partei für Freiheit und Gerechtigkeit der Muslimbrüder, berichteten ägyptische Medien. Mehr als 20 Prozent stimmten Schätzungen zufolge für die El Nur.

02.12.2011 - 14:46 [ Heise ]

Transplantation menschlicher Neuronen in Mäusegehirn gelingt

Das Experiment gilt als der bislang überzeugendste Versuch, Stammzellen in ein existierendes Nervennetzwerk zu integrieren. Der nächste Schritt ist die Transplantation in das Gehirn einer lebenden Maus. Welche Wirkung die lokale Aktivierung von Nervenzellen dann auf ganze Hirnregionen oder gar das Gesamtsystem zeigt, ist völlig offen.

02.12.2011 - 13:03 [ Berliner Morgenpost ]

Neuer Justizsenator: Notarkammer soll Vorwürfe gegen Braun prüfen

An seinem ersten Tag im Amt sieht sich der neue Senator für Justiz und Verbraucherschutz mit Vorwürfen konfrontiert. Verbraucherschützer und Anlegeranwälte werfen dem CDU-Politiker Michael Braun vor, als Notar in zahlreichen Fällen Kaufverträge für Immobilien beurkundet zu haben, bei denen die Käufer auf teilweise unseriös arbeitende Strukturvertriebe hereingefallen sind.

02.12.2011 - 12:37 [ Französische Botschaft ]

Rede von Staatspräsident Nicolas Sarkozy, Toulon, 1. Dezember 2011

Ein politikloses Europa, ein automatisch gesteuertes Europa, das nur blind die Regeln der Konkurrenz und des freien Handels anwendet, ist ein Europa, das den Krisen nicht gewachsen ist. Es ist ein wehrloses Europa. Es ist ein Europa, das dazu verdammt ist, die Dinge zu erdulden.

Ein solches Europa wollen wir nicht.
Europa braucht mehr Demokratie. Denn Europa ist ein Unterfangen, das nicht ohne die Völker gelingen kann. Denn wenn die Völker Europa misstrauen, wird Europa zurückgehen. Ein demokratischeres Europa ist ein Europa, in dem die politischen Verantwortlichen entscheiden.

Mehr Politik, das ist der zweite Grundsatz für eine Neugründung Europas.

Eine Neugründung Europas heißt nicht, den Weg in Richtung mehr Supranationalität zu gehen. Es bedeutet nicht, die alte Auseinandersetzung zwischen den Verfechtern eines Europa der Nationalstaaten und den Befürwortern eines föderalen Europa wieder aufflammen zu lassen. ..

Die europäische Integration wird nur über die zwischenstaatliche Ebene gelingen, denn Europa steht vor strategischen und vor politischen Entscheidungen.

02.12.2011 - 12:33 [ Tagesschau ]

Kritik an Sarkozys Haltung gegenüber Merkel: Anschmiegsam in der „deutschen Gussform“?

Sarkozys Schwerpunkt dagegen ist der Einfluss von Politik in Europa. Die Staats- und Regierungschefs hätten in der Krise das Ruder in der Hand gehabt, sie seien das Bindeglied zu den Menschen. „Europa ohne Politik, Europa mit so einer Art Autopilot, das einfach nur blind den freien Wettbewerb und Handel durchsetzt, ist ein Europa, das nicht für Krisen gewappnet ist. Das ist ein entwaffnetes Europa, das verurteilt ist, zu ertragen. Ein solches Europa wollen wir nicht.“

02.12.2011 - 10:51 [ Augsburger Allgemeine ]

Geheimdienst: V-Mann bei Gewerkschaft?

Der Verfassungsschutz rechtfertigte sich damit, dass auch die „Bündnispolitik“ linksextremer Gruppierungen beobachtet werde. „Nicht relevante Informationen, wie zum Beispiel auch solche über die Aktivitäten nicht-extremistischer Politiker, landen im Schredder.“

02.12.2011 - 10:48 [ Focus ]

Internet: Wikileaks warnt vor Massen-Überwachung

Erstmals seit längerem veröffentlichten die Internetaktivisten nun wieder neue Dokumente. In diesen wird nach ihren eigenen Angaben bewiesen, dass sich Firmen im Westen eine goldene Nase mit Überwachungstechnik verdienen, die unter anderem von Diktatoren in arabischen Staaten missbraucht werden. Die Programme können laut Wikileaks Gespräche abhören, Zugang zu Daten und E-Mails verschaffen und sogar Handyfotos machen. Opfer würden gar nicht bemerken, dass die Software auf dem Handy installiert worden sei.

02.12.2011 - 10:46 [ Süddeutsche ]

Behörden – Internet: Deutschland probt den Cyber-GAU

Teilweise wirkt das Ganze schon recht realistisch. Ein echter Journalist, der gekommen ist, um darüber zu berichten, wirft die Frage auf, ob es nicht sein könne, dass der Super-Trojaner am Ende richtigen Hackern in die Hände falle. Da muss Norbert Reez lächeln, und es ist irgendwo ein zufriedenes Lächeln: «Der hier beschriebene theoretische Super-Trojaner existiert so nicht.»

Ist doch alles nur gespielt!

02.12.2011 - 10:44 [ Presseportal ]

Parlament hebt Zugangserschwerungsgesetz endgültig auf: eco begrüßt Entscheidung als Bekenntnis zur effektiven Bekämpfung von Missbrauchsdarstellungen im Netz

Gestern Abend hat das Parlament das Aufhebungsgesetz zum Zugangserschwerungsgesetz verabschiedet. Mit dieser Absage an Netzsperren ist der Weg endgültig frei für eine erfolgreiche Verbrechensbekämpfung im Internet. eco, der Verband der deutschen Internetwirtschaft, lehnt Netzsperren ab. Als Verfechter der Strategie „Löschen statt Sperren“ befürwortet er diese Entscheidung außerordentlich.

02.12.2011 - 10:34 [ FTD ]

Illegale Zwangsräumungen: US-Großbanken wegen automatischer Zwangsräumungen verklagt

Fünf große US-Banken haben sich eine Klage wegen umstrittener Hauspfändungen eingehandelt. Die Generalstaatsanwältin von Massachusetts, Martha Coakley, wirft der Bank of America, JPMorgan Chase, Wells Fargo, die Citigroup und Ally Financial vor, säumige Schuldner unrechtmäßig aus ihren Häusern vertrieben zu haben.

Die Vorwürfe sind nicht neu.

02.12.2011 - 10:16 [ T-Online ]

Bundeswehr arbeitet in Afghanistan mit Kriminellen zusammen

Dokumente des deutschen Bundesnachrichtendienstes (BND) würden belegen, dass die Bundeswehr auch Kriminelle als Verbündete in Nordafghanistan akzeptierte, berichtet „Bild“. So sei bekannt gewesen, dass der nordafghanische Polizeichef Mohammed Daud Daud – bis zu seiner Ermordung im Mai ein enger Partner der Bundeswehr – in den Drogenhandel verwickelt gewesen sei. Daud, so der BND, soll „seit einigen Jahren regelmäßig Drogengeschäfte getätigt haben.“

02.12.2011 - 10:13 [ afp ]

Französischer Spitzensozialist moniert Merkels Euro-Kurs

In einem Interview mit mehreren Medien warf Montebourg derweil Merkel vor, sie wolle für Deutschland ein „Vermögen“ auf den „Ruinen“ der anderen Länder im Euro-Raum machen. Montebourg zählt zum linken Flügel der Sozialisten und hatte bei den Vorwahlen seiner Partei überraschend gut abgeschnitten. In dem Interview plädierte er für eine harte Konfrontation mit Deutschland und verwies dabei auf die deutsche Weigerung, ein stärkeres Eingreifen der EZB zuzulassen.

02.12.2011 - 10:12 [ Frankreich Blog ]

Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat gestern abend in Toulon eine wichtige Rede zur euopäischen Politik gehalten.

„Jeder hat seine Geschichte, jeder hat seine Wunden. Wenn man vom Geld spricht, erinnert sich Deutschland an seine Geschichte. Wir müssen das verstehen, und wir müssen das respektieren.

Jeder hat seine Institutionen, seine politische Kultur, sein Konzept der Nation. Die eine ist föderal, die andere setzt auf die Einheit. Man muss diesen Unterschied verstehen, Man muss ihn respektieren.“

02.12.2011 - 10:10 [ Spiegel ]

Vor dem Parteitag: SPD-Spitze fürchtet kalten Putsch

Wer wird Kanzlerkandidat? Die SPD-Spitze will von einer Vorentscheidung auf dem anstehenden Parteitag nichts wissen. Doch läuft es schlecht, kippt die Partei programmatisch nach links – und die Kandidaturen von Steinbrück und Steinmeier hätten sich wohl erübrigt. Auch Gabriel wäre beschädigt.

02.12.2011 - 10:03 [ Presidence de la Republique (France) ]

Discours du Président de la République à Toulon

Ce ne sont pas les banquiers qui ont été secourus.
Ce ne sont pas les actionnaires des banques qui ont été protégés.
Ce sont les économies des Français qui ont été sauvées ainsi que leurs emplois car la faillite d‘une banque aurait entraîné celle de toutes les autres et c‘est l‘économie tout entière qui, privée de crédit, se serait effondrée.

Et cela n‘a pas coûté un centime au contribuable.

02.12.2011 - 09:29 [ Süddeutsche ]

Vor EU-Gipfel: CSU plant Sonderparteitag zu Euro-Bonds

Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung bereitet Parteichef Horst Seehofer die CSU bereits auf einen Sonderparteitag vor, falls sich Kanzlerin Angela Merkel auf dem EU-Gipfel in der kommenden Woche dem Druck der anderen Euro-Länder beugen muss und den Weg für die Einführung europäischer Staatsanleihen oder den dauerhaften Ankauf von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank (EZB) freimacht. Beides hat die CSU auf ihrem Parteitag Anfang Oktober strikt abgelehnt.

02.12.2011 - 09:25 [ Telepolis ]

Falsche Diagnose der Finanzkrise?

„Spaniens Staatsschulden sind niedriger als die deutschen. Trotzdem haben sie einen irren Zinsaufschlag. Japan hat Schulden, die sind fast doppelt so hoch wie Griechenlands, und haben den niedrigsten Zins der Welt.“ …
Deutschland habe seine Konkurrenzfähigkeit nicht durch hohe Produktivität erzielt, sondern durch massiven Druck auf die Löhne. Damit, wiederholt Flassbeck seine These vom Lohndumping als zentrales Problem der Europäischen Währungsunion.

02.12.2011 - 09:15 [ Tagesschau ]

´Wired -Artikel zu angeblicher Hackerattacke auf US-Wasserwerk: Russischer Cyberangriff war nur eine Wartungsaktion

Der US-Unternehmer Jim Mimlitz bestätigte dem Magazin „Wired“, dass es sich bei der angeblichen Cyberattacke um seine Arbeiten am System handelte.
Er sei während eines Russland-Urlaubs mit seiner Familie im Juni von Curran Gardner, dem Betreiber des Wasserwerks, angerufen worden. Die Firma habe ihn gebeten, sich ins System einzuloggen und seine Einschätzung eines Problems abzugeben. Dass er sich dabei in Russland aufhielt, habe er dem Betreiber aber nicht mitgeteilt, so Mimlitz in der „Wired“.

02.12.2011 - 09:14 [ Wired ]

Exclusive: Comedy of Errors Led to False ‘Water-Pump Hack’ Report

Cyberwar watchers took notice this month when a leaked intelligence memo claimed Russian hackers had remotely destroyed a water pump at an Illinois utility. The report spawned dozens of sensational stories characterizing it as the first-ever reported destruction of U.S. infrastructure by a hacker. Some described it as America’s very own Stuxnet attack.

Except, it turns out, it wasn’t. Within a week of the report’s release, DHS bluntly contradicted the memo, saying that it could find no evidence that a hack occurred. In truth, the water pump simply burned out, as pumps are wont to do, and a government-funded intelligence center incorrectly linked the failure to an internet connection from a Russian IP address months earlier.

02.12.2011 - 09:11 [ Der Standard ]

Amnesty-Bericht: Repression in Saudi-Arabien wird immer schlimmer

Saudi-Arabien, das im März Soldaten nach Bahrain schickte, um die Proteste der dortigen schiitischen Mehrheitsbevölkerung gegen die sunnitische Königsherrschaft niederzuschlagen, gefällt sich in der Arabischen Liga mit westlichem Beifall in der Rolle des Großinquisitors, wenn es um Menschenrechtsverstöße in Syrien oder Jemen geht.