Daily Archives: 16. November 2011


16.11.2011 - 21:28 [ avaaz.org ]

Save the internet

Right now, the US Congress is debating a law that would give them the power to censor the world‘s Internet — creating a blacklist that could target YouTube, WikiLeaks and even groups like Avaaz!
Please think about to sign…

16.11.2011 - 21:13 [ Nachdenkseiten ]

Wie verkommen sind unsere Medien?

„Der tagesaktuelle deutsche Wirtschaftsjournalismus stand dem globalen Finanzmarkt gegenüber wie ein ergrauter Stadtarchivar dem ersten Computer mit einer Mischung aus Ignoranz und Bewunderung, ohne Wissen, wie er funktioniert, ohne Ahnung von den folgenreichen Zusammenhängen, die sich aufbauen; im Zweifel schloss man sich der vorherrschenden Meinung an. Die weltweite Krise des Finanzmarktes, die globale Krise der Großen Spekulation, löste auch eine Krise des Wirtschaftsjournalismus aus“.

16.11.2011 - 20:11 [ berliner-zeitung ]

Gemeinsame Geschichtsbücher

Sind multinationale Geschichtsbücher möglich? Eine Tagung zeigt Beispiele aus Israel, Palästina, Ex-Jugoslawien, Korea und Japan. Oft sind es die Regierungen selbst, die ambitionierte Geschichtsbuch-Projekte behindern.

16.11.2011 - 20:02 [ Think Progress ]

Mississippi Woman Receives Three Year Prison Sentence For Feeding Her Family

Last week, a federal court in Mississippi sentenced a key figure in a $3 million mortgage fraud scheme to two and a half years in federal prison. Just a few days earlier, however, a Mississippi federal judge imposed a significantly harsher sentence on a woman who lied on her benefits applications in order to receive just $4,367 in food stamps to help feed her family:

16.11.2011 - 20:00 [ berliner-zeitung ]

Deutsche Immobilien viel zu teuer

Inflation, Rezession, Wirtschaftskrise – die Hiobsbotschaften lassen Immobilien als „bleibende Werte“ erstrebenswert erscheinen. Doch weil viele so denken bildet sich eine gefährliche Preisblase bei den Immobilien auf. Bei der Finanzierung für Gewerbegebäude rechnen manche sogar mit einem „Blutbad“

16.11.2011 - 19:35 [ lto ]

Big Mother is watching you

Eltern sind gesetzlich zur Sorge gegenüber ihren Kindern verpflichtet. Hieraus erwachsen Ängste vor Entführungen und Missbrauch, die eine Nachfrage nach digitalen Überwachungsgeboten schaffen. Die Kontrolle erzeugt aber auch neue Gefahren. Triebtäter könnten die Daten zur Ausspähung ihrer Opfer nutzen. Hier hilft nur das Datenschutzrecht, meint Stephan Gärtner.

16.11.2011 - 19:30 [ washingtonpost ]

Obama: U.S. to send 250 Marines to Australia in 2012

The United States announced plans Wednesday to establish a permanent military presence in Australia, part of a high-profile foreign policy shift toward Asia that is intended as a counterbalance to China’s growing power.

16.11.2011 - 19:27 [ jungewelt ]

Verseuchte Areale

Gift- und Schadstoffe wie Blei, Quecksilber, Chrom, Pestizide und Radionuklide verringern die produktive Lebenszeit von mehr als 100 Millionen Menschen um durchschnittlich 12,7 Jahre. Zu diesem Ergebnis kommt das »Blacksmith Institute« (BI) in seinem neuen Jahresbericht »The World’s Top Ten Toxic Pollution Problems 2011«.

16.11.2011 - 19:09 [ Survival International ]

West-Papua: Schockierendes Video zeigt brutale Unterdrückung

Alarmierendes Filmmaterial ist kurz vor dem Indonesienbesuch des US-Präsidenten Obama öffentlich geworden. Das Video zeigt wie indonesische Sicherheitskräfte bei einer friedlichen Demonstration in West-Papua auf Zivilisten schießen und einschlagen.

16.11.2011 - 19:05 [ bazonline ]

«Die Abwesenheit von Politikern wird dieser Regierung helfen»

Italien hat unter Mario Monti eine neue Regierung gebildet. Sie besteht nur aus Technokraten – Politiker sind darin keine zu finden. Das Land fahre damit besser, sagt Monti. Kritiker fürchten sich dagegen vor Vetternwirtschaft…«Diese Regierung, mit ihren engen Verbindungen zu Banken, der Wirtschaft, dem Vatikan und privaten Universitäten, ist das Gegenteil dessen, was das Land braucht», sagte der Führer der Partei Rifondazione Comunista, Paolo Ferrero.

16.11.2011 - 19:00 [ Badische Zeitung ]

Der große Irrtum

Der Hamburger Wirtschaftswissenschaftler Thomas Straubhaar zählt hierzulande zu den Bekanntesten seiner Zunft. Nun macht er seinen Kollegen, aber auch sich selbst, einen schweren Vorwurf. Jahrzehntelang habe man am Glauben festgehalten, dass auf Finanzmärkten Effizienz die Regel sei und Marktversagen die Ausnahme. Spätestens die jüngsten Krisen zeigten, dass es nicht so ist. Er sagt, es sei an der Zeit, neu nachzudenken.

16.11.2011 - 18:53 [ heise ]

Regiert Goldman Sachs nun in Italien?

Wurde mit dem neuen italienischen Premierminister Mario Monti nun der Bock zum Gärtner gemacht? Schließlich ist er Berater der US-Investmentbank Goldman Sachs. Die hat bekanntlich eine unrühmliche Rolle in der Finanzkrise gespielt und mit Monti ist der zweite Goldman-Vertraute in europäische Führungspositionen aufgerückt. Auch auf den neuen italienischen Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) fällt der lange Schatten von Goldman Sachs. Unklar ist, ob Monti überhaupt die nötige Unterstützung im Parlament erhält. Die Lage an den Finanzmärkten ist weiter angespannt und mit dem Chaos in Italien sind nun auch Spaniens Zinsen auf eine Höhe gestiegen, die es zum Rettungskandidaten machen.

16.11.2011 - 17:28 [ lostineurope.posterous ]

Hat Merkel einen Plan?

Obwohl in der Eurozone die Kernschmelze begonnen hat, setzt Kanzlerin Merkel weiter auf ihren „bewährten“ Kurs. Einer Intervention der Europäischen Zentralbank EZB erteilte sie heute ebenso eine Absage wie Eurobonds. Die krisengeschüttelten Länder müssten einfach mehr sparen und Strukturreformen einleiten, so ihr Rezept. Da stellt sich die Frage, ob Merkel wirklich so naiv ist – oder ob sie einen unausgesprochenen Plan verfolgt?

16.11.2011 - 17:22 [ swr ]

Barroso läutet die Alarmglocken

Die Kurse französischer, österreichischer, niederländischer und finnischer Anleihen ziehen wieder an. Doch von Entspannung kann keine Rede sehen. Nachdem erstmals auch die Papiere starker AAA-Euroländer unter Druck gerieten, sind Politik und Märkte alarmiert – und ratlos.

16.11.2011 - 17:18 [ Hamburger Abendblatt ]

Barroso ringt um seinen Einfluss

Heute wird Barroso den Parlamentariern einen ganzen Katalog weiterer Maßnahmen vorstellen – nicht zuletzt, um damit auch den Platz der EU-Kommission und des Parlaments in der Krise zu verteidigen und diese neue Allianz Brüssel/Straßburg weiter zu zementieren. Von einer solchen war der Portugiese vor gut zwei Jahren weit entfernt, als er das Votum des EU-Parlaments für eine zweite Amtszeit brauchte. Bis auf seine konservativen Parteifreunde der Europäischen Volkspartei ließ kaum jemand ein gutes Haar an ihm. Die Grünen schlugen im Plenum sogar mit „Stoppt Barroso“-T-Shirts auf.

Heute wehren sich Parlament und Kommission, dass ihnen die Euro-Chefs – allen voran die Bundeskanzlerin und der französische Präsident – das Heft weiter aus der Hand nehmen.

16.11.2011 - 16:35 [ querschuesse ]

Unicredit weist den Weg

Auch das italienische Bankensystem steht vor einem potentiellem Bankrott, denn italienische Banken haben nicht nur mit den Verwerfungen innerhalb der Eurozone zu kämpfen, sie müssen auch um ihre Beteiligungen und Investments in Osteuropa fürchten und sie sind zusätzlich vollgesaugt mit italienischen Staatsanleihen. Das Risikoprofil ist exorbitant und allumfassend

16.11.2011 - 16:28 [ ftd ]

Kerneuropa droht der Finanz-GAU

Investoren bringen ein Euro-Land nach dem anderen in Schwierigkeiten. Betroffen sind auch „AAA“-Staaten wie Frankreich, Österreich und erstmals die Niederlande. Die Kosten zur Absicherung gegen einen Kreditausfall klettern auf Rekordstände.