Daily Archives: 5. November 2011


05.11.2011 - 22:58 [ Tagesschau ]

Zehntausende demonstrieren in Rom gegen Berlusconi

„Silvio, hau ab!“ und „Schande, Schande, Silvio tritt zurück“, riefen die Demonstranten, die auch mit Schildern und Spruchbändern den Rücktritt des Regierungschefs forderten. Auf einem Spruchband waren Fotos von Ministern der Mitte-Rechts-Regierung und der Spruch „Je schneller wir sie entsorgen, desto besser“ zu sehen.

05.11.2011 - 22:49 [ Radio Prag ]

Opposition blockiert weiterhin Entscheidungen im Parlament

Die Opposition verfolgt im Parlament weiterhin ihre Blockadepolitik. Eine für Freitag angesetzte Sitzung verzögerten die Abgeordneten durch endlose Redebeiträge bis kurz nach Mitternacht. Danach wurde die Sitzung unterbrochen. Die Taktik zeigt im Regierungslager bereits Wirkung: Am Freitag machte der Fraktionsvorsitzende der VV-Partei eine obzöne Geste in Richtung der Opposition und Premier Petr Nečas hielt am Freitag eine emotionale Rede.

05.11.2011 - 18:47 [ Focus ]

Pläne der G20 in Cannes: Euro-Retter wollen Goldschatz der Bundesbank als Pfand

„Wir kennen diesen Plan und wir lehnen ihn ab“, sagte ein Bundesbank-Sprecher am Samstagabend. Wegen des Widerstands der Bundesbank sei das Thema in Cannes zunächst wieder vom Verhandlungstisch genommen worden, berichtete die „FAS“. Schon am Montag wolle die Euro-Gruppe jedoch abermals darüber beraten. Verbündete unter den anderen Notenbanken habe die Bundesbank nicht, Bundeskanzlerin Angela Merkel verhalte sich uneindeutig.

05.11.2011 - 18:14 [ Ynet ]

´Housing shortage could hurt Netanyahu´s popularity´

„If no real solution to the shortage is offered, the social protest will intensify,“ Gafni said, emphasizing that Prime Minister Benjamin Netanyahu‘s political future depends on the public‘s approval.

„In the current state of uncertainty in the Middle East, unexpected elections could be held, and his popularity could plummet quickly,“ Gafni said. „His fate depends on his response to the protest.“

05.11.2011 - 18:08 [ Ynet ]

´Shahab-3 missile no cause for concern´

Missile expert Uzi Rubin says Iranian long-range missiles, which can hit national infrastructures due to their high precision, pose no threat to Israel; can be intercepted in the air by Arrow 3 missiles

05.11.2011 - 17:58 [ PR Sozial ]

Griechische Opposition fordert Neuwahlen statt Zusammenarbeit mit Papandreou

Der griechische Oppositionsführer und Chef der konservativen Nea Dimokratia (ND) Antonis Samaras hat die Teilnahme an einer Übergangsregierung verweigert und schnelle Neuwahlen gefordert. Zudem forderte er den Rücktritt des sozialistischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou. Papandreou wolle keine Kooperation, zudem sei er gefährlich für das Land, erklärte Samaras im griechischen Fernsehen.

05.11.2011 - 17:56 [ Metro ]

George Papandreou called ´a danger to Greece´ as unity pleas are snubbed

opposition leader Antonis Samaras has made it clear the New Democracy party has no intention of working with Mr Papandreou and wants the public to be given the chance to select a new administration for the debt-ridden nation.

‚We have not asked for any place in his government. All we want is for Mr Papandreou to resign, because he has become dangerous for the country,‘ he said.

‚We insisted on immediate elections.‘

05.11.2011 - 16:38 [ MMnews ]

G20: Bundesbank soll Gold an EZB abliefern

Angriff auf den Goldschatz der Bundesbank. Die deutsche Zentralbank soll ihr Gold an die EZB abliefern. Mittels der Gold- und Devisenreserven wird die die Haftung Deutschlands in der Euro-Krise um mehr als 15 Milliarden Euro erhöht. Auf diese Weise soll der Bundestag umgangen werden. Das wurde auf G-20 Gipfel in Cannes besprochen.

05.11.2011 - 15:54 [ Der Blogger auf startnext ]

Die Autoren, Stand heute.

Ich sage ganz herzlich einmal „Danke!“ an die Blogger, die bisher Interesse an diesem Projekt gezeigt haben und hoffentlich bald in Printform im „Blogger“ zu lesen sein werden:

05.11.2011 - 14:39 [ Süddeutsche ]

G-20-Treffen in Cannes: Gipfel der Getriebenen

So konnte der Eindruck entstehen, nun habe eine neue Weltregierung – die G 20 – den Ausnahmezustand über Europa verhängt. Sarkozy und Merkel würden in diesem Bild als Diktatoren auf Zeit erscheinen – wie im alten Rom, wenn der Republik größte Gefahren drohten.

Doch die eigenmächtige Ankündigung eines Referendums durch Papandreou und das Lavieren Berlusconis vor dem Gipfel zeigen: Die Autorität Sarkozys, Merkels und der G20 ist begrenzt. Papandreou und Berlusconi wurden in Cannes zur Ordnung gerufen, doch von Weltregierung kann nicht wirklich die Rede sein.

05.11.2011 - 14:10 [ MMnews ]

CO2 Mafia warnt: in Deutschland bald 50 Grad

Nachdem es in letztet Zeit ruhig geworden ist um‘s Klima, schlägt jetzt ein „Klimaforscher“ wieder Alarm: Deutschland droht Hitzerekord von 50 Grad. Das alles bekanntlich wegen steigender CO2 Emissionen. In 100 Jahren droht demnach eine „Superwarmzeit“.

05.11.2011 - 11:39 [ Berliner Zeitung ]

Norbert Lammert: Eine Volksabstimmung ist nicht nötig

Frage: Können Sie sich gleichwohl bei Grundsatzfragen Referenden vorstellen, beispielsweise über die Abgabe von Kompetenzen an Europa?

Lammert: Ich sehe im Augenblick den Integrationsschritt nicht, der sich so substanziell von den bisherigen unterschiede, dass damit die vom Bundesverfassungsgericht angedeuteten Grenzen für die Vereinbarkeit mit unserem Grundgesetz überschritten würden. Aber eine solche Situation kann natürlich entstehen. Es ist allerdings die Frage, ob dann zwingend ein Referendum her muss, oder ob das Parlament das Grundgesetz ändern oder ergänzen muss: Bundestag und Bundesrat jeweils mit zwei Drittel-Mehrheiten.

05.11.2011 - 10:25 [ Frankfurter Rundschau ]

Ex-Stasi-Mitarbeiter werden zwangsversetzt

Der Bundesrat hat die umstrittene Änderung des Stasi-Unterlagen-Gesetzes gebilligt. Die Neuregelung sieht vor, dass frühere Stasi-Mitarbeiter, die in der Behörde des Akten-Beauftragten Roland Jahn tätig sind, gegen ihren Willen versetzt werden können. Mit der Reform werden zudem die Stasi-Überprüfungen im öffentlichen Dienst verlängert und ausgeweitet. Beide Punkte hatten bei der Opposition Kritik ausgelöst, dennoch fand das Gesetz in der Länderkammer eine Mehrheit.

05.11.2011 - 10:23 [ Radio Utopie ]

SPD-ex-Kanzler Schröder ruft EU-Antidemokraten zum Angriff auf das Grundgesetz auf

Gerhard Schröder (SPD) fordert eine “Wirtschaftsregierung in Europa”, den “Verzicht von Souveränität und deshalb eine Verfassungsänderung”. Dazu ruft der ex-SPD-Kanzler zur “Zusammenarbeit der Bundestagsfraktionen von Regierung und Opposition” auf. Das dafür eine Volksabstimmung nötig ist, kann er nicht ausschließen. Der ex-Kanzler folgt damit exakt meiner Prognose vom Sonntag in Bulletin 3.

05.11.2011 - 10:23 [ Handelsblatt ]

Gerhard Schröder: ´Die Konservativen handeln unverantwortlich´

„Eine wirklich wirksame Wirtschaftsregierung in Europa erfordert den Verzicht von Souveränität und deshalb eine Verfassungsänderung. Dafür braucht man in Deutschland kein Referendum, sondern die Zusammenarbeit der Bundestagsfraktionen von Regierung und Opposition. Eine Volksabstimmung will ich aber nicht ausschließen, weil sie eine ganz andere Form der Legitimation brächte.“

05.11.2011 - 10:18 [ GreenKids ]

Gorleben Castor Resistance in Germany 2011

A big number and high variety of actions is expected for November 24-27, 2011, due to the 13th transport of high level active atomic waste (the so-called Castor transport) from the reprocessing unit (plutonium factory) La Hague in France to the temporary repository in Gorleben, Germany. The shipment contains the radioactivity of 44 Fukushima disasters, Greenpeace says

05.11.2011 - 10:08 [ wendland.net ]

Castortransport: Kreistag beschließt eigene Messungen

Nach einem Antrag der Gruppe X soll die Verwaltung während des kommenden Castortransports eigene Messungen der Strahlenbelastung an der Transportstrecke, insbesondere am Verladekran Dannenberg unter Zuhilfenahme Regierungsunabhängiger Organisationen wie Greenpeace oder der Fachgruppe Radioaktivität vornehmen (lassen).

05.11.2011 - 10:06 [ rp-online ]

Kampf ums Streikrecht

Die Gewerkschaften laufen Sturm gegen das kirchliche Arbeitsrecht, das Streiks verbietet. Vor Gericht könnte der „Dritte Weg“ bald scheitern. Dennoch will die evangelische Kirche ihn per Gesetz zementieren.

05.11.2011 - 08:35 [ MMnews ]

TUI: Vorbereitung auf GR-Währungsreform

TUI-Konzern will sich in Griechenland gegen eine mögliche Währungsumstellung von Euro auf Drachme absichern. „Wenn der Euro nicht mehr die Währung sein sollte (…), ist TUI berechtigt, die Geldsumme in der neuen Währung zu bezahlen. Der Wechselkurs richtet sich nach dem von der Regierung vorgegebenen Wechselkurs.“ – Sinn: Griechenland bleibt nur noch der Austritt.

05.11.2011 - 07:51 [ Ynet New ]

´Iran far from posing existential threat´

Ex-Mossad Chief Ephraim Halevy warns strike on Iran could have devastating effect for region. ‚Ultra-Orthodox radicalization poses bigger threat than Ahmadinejad,‘ he says