Solche Fragen stellt heute niemand mehr wie damals die „Zeit“. „Wo war Axel Weber, als sein Schüler Jörg Asmussen im Interesse der Finanzgroßwirtschaft die gefährlich falsche Deregulierung der Finanzmärkte durchsetzte“, wollte das Blatt noch im Februar 2010 wissen. Eine Antwort gab es nicht, der „Schüler“ aber wird nun endgültig zum Lehrer:
Daily Archives: 12. September 2011
Europa ohne Euro – warum nicht?
Wie ein Mantra schallt es durch Berlin: Deutschland braucht den Euro, Europa ohne Euro – geht gar nicht. Wirklich nicht? Warum die Währung auch schädlich sein kann
Easycash zahlt 60.000 Euro Bußgeld
Der Zahlungsdienstleister Easycash muss wegen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz 60.000 Euro Bußgeld zahlen. Das Unternehmen akzeptierte den Bescheid des Datenschutzbeauftragten NRW, sieht sich aber im Recht.
Neue EC-Karte: Sparkassen-Kunden sollen per Funk zahlen
Wer ab Anfang 2012 eine neue EC-Karte von seiner Sparkasse bekommt, kann per Funk bezahlen. An der Supermarktkasse muss dann nicht mehr nach dem Kärtchen gesucht werden – und Geheimzahlen sind nicht mehr wichtig. Verbraucherschützer fürchten Sicherheitsrisiken.
Merkel und Barroso: EFSF muss im Oktober einsatzbereit sein
Bundeskanzlerin Angela Merkel und EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso dringen angesichts der Verzögerungen in einigen Euro-Staaten darauf, dass der Euro-Rettungsschirm EFSF Anfang Oktober einsatzbereit sein soll.
Turbulenzen im U-Ausschuss
Im Untersuchungsausschuss zur Steuerfahnder-Affäre haben sich der Vorsitzende des Gremiums, Leif Blum (FDP), und der Hauptzeuge Rudolph Schmenger am Montag heftige Wortgefechte geliefert. In Ungnade fiel auch ein eifriger Blogger.
Menschen in Hundezwingern
Sklaverei in England? Seit 2008 ermittelte die englische Polizei wegen angeblicher Sklavenhaltung auf einem Campingplatz nördlich von London. Jetzt hat sich der unglaubliche Verdacht bestätigt: 24 Männer konnten aus der Gefangenschaft befreit werden, ihr Zustand ist schlecht.
Schweiz bangt um 73 Milliarden Dollar in Griechenland, Italien und Spanien
Die Schweizer Bank UBS rechnet mit verheerenden Ergebnissen für die Menschen in Griechenland, sollte das Land aus dem Euro austreten. Daher meint die UBS, es gäbe keine Alternative zum Euro-Raum – eine auch aus der Sicht der Schweizer Finanzwirtschaft logische Empfehlung: Die Schweizer Banken sind in Griechenland, Spanien und Italien mit knapp 73 Milliarden Dollar involviert.
Deutsche Bank im freien Fall
Die Implosion des europäischen Bankensystems in Folge der Schuldenkrise, die eine Systemkrise ist, schreitet täglich voran. Auch der Aktienkurs der Deutschen Bank kommt weiter unter die Räder
Die grüne Revolution
Ochsen statt Traktoren, Kuhmist statt Chemie: Auf Kuba wächst aus der Not heraus eine ökologische Landwirtschaft – und revolutioniert das Land trotz politischem Stillstand.
Im Hinspiel unentschieden – Einschätzung von Unser Politikblog zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts
Am 07.09.2011 hat das deutsche Bundesverfassungsgericht in einem Pilotverfahren geurteilt über die Verfassungsbeschwerden mit den Az. 2 BvR 987/10, 2 BvR 1485/10 und 2 BvR 1099/10. Die Kläger waren einerseits der CSU-Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Gauweiler und andererseits die Professoren Wilhelm Hankel, Wilhelm Nölling, Karl Albrecht Schachtschneider, Dieter Spethmann und Joachim Starbatty.
Es handelte sich laut der Ankündigung des Gerichts für die mündliche Verhandlung ausdrücklich um ein Pilotverfahren. Daher hatten wir eher mit einer Vorlage zur eu-rechtlichen Beurteilung
Griechenland-Pleite: Europas Banken fehlen 203 Milliarden Dollar
Wenn Griechenland in die Pleite rutscht, wäre die unmittelbare Folge eine europäische Bankenkrise. Wer die gewaltigen Ausfälle von 203 Milliarden Euro bezahlen soll, ist vollkommen unklar.
Tage der Entscheidung für Frankreichs Banken
Wie schlimm steht es um Société Générale, Crédit Agricole und BNP Paribas? In Medien wird gar über die Verstaatlichung einiger französischer Banken spekuliert, von denen einige umfangreich in Griechenland engagiert sind. Die Anleger flüchten in Scharen. Und womöglich könnte sich die Lage der Institute in dieser Woche noch verschärfen.
Yemen president authorizes deputy to sign Gulf-brokered exit deal
Yemeni President Ali Abdullah Saleh on Monday authorized his deputy to sign a deal mediated by the Gulf Cooperation Council to end the unrest and set up a timeframe for the transfer of power, state-run SABA news agency reported.
Ein Schattenmann plaudert
Ein schlimmeres Szenario wenige Monate vor der Präsidentschaftswahl ist kaum vorstellbar: Enthüllungen eines Insiders aus dem Élysée-Palast machen aus Regierungsverantwortlichen eine korrupte Bande von Übeltätern. Jahrelang sollen Millionen Dollar aus afrikanischen Staaten in die Hände von französischen Präsidenten und diversen Ministern geflossen sein.
So wurde ein Pleite-Land zum florierenden Staat
Nach dem Bankrott vor beinahe zehn Jahren hat Argentinien seine Finanzen wieder stabilisiert. Jetzt erwägt das Land die Rückkehr an die Finanzmärkte.
Auf den Leim gegangen
Kommunen wurden von Banken zu hochriskanten Zinswetten gedrängt. Es geht um 63 Milliarden Euro. Städte können auf Schadensersatz klagen
China recognizes Libya‘s NTC as ruling authority, representative of people
„China respects the choice of the Libyan people and attaches great importance to the status and the role of NTC, and has kept in close contact with it,“ Foreign Ministry spokesman Ma Zhaoxu said in a written statement.
Griechischer Staatsbankrott von 1893
Nach dem verlorenen türkisch-griechischen Krieg 1896/97 wurde dringend Kredit benötigt, um Reparationen an die siegreiche Türkei zu zahlen. Zu weiterer Kreditvergabe erklärten sich die Gläubiger jedoch erst bereit, nachdem die griechische Regierung die Tilgung auch für Altschulden zugesichert und der Einrichtung internationaler Finanzkontrolle über Griechenland zugestimmt hatte. Dem Osmanischen Reich, das bereits seit 1881 ebenfalls unter internationaler (multinationaler) Finanzkontrolle stand, nutzten die griechischen Zahlungen wenig, da die Kreditmächte diese mit den Schulden des Reiches verrechneten.
Griechenland leistete bis zum deutschen Einmarsch 1941 alle vereinbarten Zins- und Tilgungsraten.
Schuldenkrise in Griechenland: ´Es gibt keine Alternative zur Staatspleite´
Die Staatspleite Griechenlands rückt näher. Der DIW-Konjunkturchef erklärt, warum von einer „geordneten“ Insolvenz keine Rede sein kann – und warum die Griechen der Pleite halbwegs gelassen entgegensehen können.
Tension rises between rebel and civilian leaders in Libya
„There is no problem between him [Belhaj] and us,“ said Jibril, who referred to the rebel fighters as „heroes“ who had liberated the capital with a minimum of bloodshed. He called Belhaj „a very important member“ of the military command structure.
How exactly the relationship between the civilian leadership and the disparate military units will work remains unclear. Libya is still without a functioning government, and several towns outside the capital remain loyal to Kadafi, who was ousted last month when rebels took over Tripoli.
Libyen: Libysche Armee greift ´befreites´ Ras Lanuf an und tötet 15 ´Rebellen´
Die Pick-up-Horden der NATO finden sich immer mehr in einem Partisanen- und Vielfronten-Krieg in der Wüste und in den Städten wieder, dem sie ohne NATO-Luftwaffe und Bodentruppen nicht gewachsen sind. Wenn die libysche Armee Ras Lanuf angreifen kann, befindet sie sich praktisch im Rücken der NATO-Contras, die Sirte belagern. Diese Taktik der libyschen Landesverteidigung erklärt wohl auch die schwindende Kampfwilligkeit der „Rebellen“ und ihre Mißerfolge von Bani Walid und Sirte.
Erdogan, Abbas meet in Egypt ahead of UN bid
Turkish Prime Minister Recep Tayyip Erdogan Monday kicks off an ‘Arab Spring’ tour in Egypt, where a diplomatic flurry is underway ahead of a Palestinian push to win UN statehood and as Israel’s regional ties hit a new low.
Regierung gibt Instituten viel Zeit: Britische Banken sollen Investmentgeschäft abspalten
Die britischen Banken haben bei der geplanten Reform des Finanzsystems einen wichtigen Etappensieg errungen. Zwar steht ihnen ein tiefgreifender Umbau ins Haus – sie bekommen dafür aber acht Jahre Zeit. Kritiker sehen dadurch die Ziele der Maßnahme gefährdet.
Griechenland-Krise: Regierung und Opposition streiten über Röslers Idee
Der Vorsitzende des Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), sagte „Welt Online“: „Mit dem Beitrag von Philipp Rösler kehrt endlich ein Stück Realismus in die Debatte der Bundesregierung ein. Bislang galt doch: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Wenn aber weder ein Land noch eine Bank Pleite gehen dürfen, dann werden wir immer wieder in Hilfsleistungen verstrickt werden.“
Gewerkschaften verlieren Geduld mit Autobauer: Insolvenzantrag gegen Saab gestellt
Zwei schwedische Gewerkschaften haben vor Gericht einen Insolvenzantrag gegen den Autobauer Saab gestellt. Damit solle der schwedische Staat für die immer noch ausstehenden Augustlöhne aufkommen, teilten die Gewerkschaften Unionen und Ledarna mit.
Frankreich: Keine Radioaktivität nach Explosion in Atomanlage ausgetreten
Die Anlage Centraco wird von einem Tochterunternehmen des französischen Versorgers EDF betrieben. EDF betonte, dass sich auf dem Gelände kein Atomreaktor befinde.
Blast rocks nuclear plant in France
At least one person has been killed and four more wounded in an explosion which rocked on Monday a nuclear power plant in Marcoule, southern France.
Frankreich:Explosion in Atomkraftwerk
In der südfranzösischen Atomanlage Marcoule hat sich eine Explosion ereignet. Eine Person sei ums Leben gekommen, teilte die französische Atomaufsicht (ASN) mit.
Gabriel warnt Merkel vor der Vertrauensfrage
„Sollte Merkel die Euro-Abstimmung mit der Vertrauensfrage verbinden, werden wir nicht zustimmen“, sagte Gabriel „Spiegel Online“
30 Jahre Chaos Computer Club
Im Dschungel der IT-Technik hat sich in Deutschland der Chaos Computer Club (CCC) einen Namen gemacht. Die Organisation, die sich vom Hacker-Club zu einem Expertengremium wandelte, wird an diesem Montag 30 Jahre alt.
ESM : Ein Rettungsmechanismus außer Kontrolle
Im Augenblick soll gerettet werden auf Teufel komm raus. EFSF, EFSM, ESM und wie sie alle heißen. Der ESM ist allerdings eine unkontrollierbare Sprengfalle, so wie ich es aus dem vorläufigem Vertrag erlesen konnte. Es wirkt wie der Federal Reserve Act 2.0, eine weitere Machthydra außer Rand und Band. Nach ersten Einschätzungen, kann ich nicht genug vor diesem Werkzeug warnen, aber bitte lesen Sie und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung.
Eklat im Untersuchungsausschuss
Der wichtigste Zeuge in der Steuerfahnder-Affäre, Rudolf Schmenger, lieferte sich am Montag ein Schrei-Duell mit dem Ausschussvorsitzenden Leif Blum. Die Anhörung musste unterbrochen werden.