Daily Archives: 31. August 2011


31.08.2011 - 23:33 [ N-TV ]

Meisterzwang hat Bestand

Für Handwerksverbände ist er ein Gütesiegel, für Handwerker manchmal ein Fluch: Der Meisterzwang. Wer sich in den 41 betroffenen Berufen selbständig machen will, braucht einen Meistertitel – zumindest, wenn er aus Deutschland kommt. Bürger aus anderen EU-Ländern können hierzulande dagegen auch ohne Meisterbrief einen Betrieb eröffnen. Dabei bleibt es, entscheidet das Bundesverwaltungsgericht.

31.08.2011 - 23:31 [ B2B ]

Schweinegrippe-Impfstoff für vier Millionen Euro wird verbrannt

Medizin im Wert von vier Millionen Euro wird in Rauch aufgehen: Das Land muss 430.000 Dosen Schweinegrippe-Impfstoff verbrennen lassen, weil das Haltbarkeitsdatum im September abläuft. Derzeit werde noch nach dem günstigsten Angebot für die Vernichtung gesucht, sagte der Sprecher des Schweriner Sozialministeriums, Christian Moeller, am Mittwoch.

Der Impfstoff Pandemrix war während der weltweiten Schweinegrippe-Welle 2009 nicht verbraucht worden. Mittlerweile ist der Wirkstoff gegen den Virus H1N1 Bestandteil der allgemeinen Grippeimpfungen.

31.08.2011 - 23:29 [ B2B ]

GDL streikt auch am Donnerstag

Bahnreisende in Hessen müssen auch am Donnerstag mit Beeinträchtigungen rechnen. Der am Mittwoch begonnene Streik bei der Hessischen Landesbahn (HLB) und ihrem Tochterunternehmen Vectus werde weiter fortgesetzt, sagte ein Sprecher der Lokführergewerkschaft GDL in Frankfurt am Main auf dapd-Anfrage.

31.08.2011 - 23:24 [ VersicherungsJournal ]

Rentenniveau sackt bis 2025 kräftig ab

Das sogenannte Sicherungsniveau vor Steuern (das steuerbereinigte Nettorentenniveau, § 154 Absatz 3 Nummer 2 SGB VI) wird sich bis zum Jahr 2025 um etwa elf Prozent auf 45,2 Prozent reduzieren, so das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linkspartei. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) bezeichnete die befürchtete Zunahme von Altersarmut als „tickende Zeitbombe“, die rechtzeitig entschärft werden müsse.

31.08.2011 - 22:38 [ Toronto Sun ]

Cops ripped for handcuffing autistic boy

Surely there’s a better way for police to deal with an unruly child with special needs than slapping him with handcuffs and treating him like a criminal.

“That wouldn’t be appropriate for any child,” insisted Dr. Glenn Rampton, the CEO of Kerry’s Place Autism Services, which serves 5,000 clients with autism disorders across Southern Ontario. “I can’t imagine anyone would think that would be an appropriate way to deal with a nine-year-old kid.”

31.08.2011 - 22:32 [ Global Research ]

CIA Recruits 1,500 Jihadists in Afghanistan to Fight in Libya

The Central Intelligence Agency of the United States recruited over 1,500 men from Mazar-e-Sharif for fighting against the Qaddafi forces in Libya.

Sources told The Nation: “Most of the men have been recruited from Afghanistan. They are Uzbeks, Persians and Hazaras. According to the footage, these men attired in the Uzbek-style of shalwar and Hazara-Uzbek Kurta were found fighting in Libyan cities.”

31.08.2011 - 22:28 [ Committee to Protect Journalists ]

Grenade attack damages Puntland radio station

Authorities in Somalia‘s semi-autonomous region of Puntland should conduct a thorough investigation into a grenade attack against a private radio station that left a security guard injured and the station damaged, the Committee to Protect Journalists said today.

31.08.2011 - 22:25 [ Committee to Protect Journalists ]

Jailed Egyptian blogger on hunger strike

The Committee to Protect Journalists calls on Egypt‘s Supreme Council of the Armed Forces to immediately release journalist Maikel Nabil Sanad, who was tried in military court for „insulting the military“ and is now serving a three-year sentence in prison. Sanad began a hunger strike in prison on August 22 and was transferred to solitary confinement two days later.

31.08.2011 - 20:33 [ heise ]

Nehmen die Atlantiker Rache an Westerwelle?

Die EU-Krise stärkt die Atlantiker aller Parteien…So kann der aktuelle Furor gegen den Außenminister als Revanche der Altantiker aller Parteien interpretiert werden, die mit der Enthaltung der Bundesregierung in der Libyen-Krise von Anfang an unzufrieden waren. Nachdem die willigen Nato-Staaten ihre libyschen Verbündeten mit wochenlangen Einsätzen an die Macht gebombt haben, geht es um die Verteilung der Kriegsbeute in Form von Konzessionen für die Öl-und Gasförderung und andere lukrative Verträge im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau.

Da könnte Deutschland gegenüber Frankreich und Italien das Nachsehen haben.

31.08.2011 - 20:23 [ heise ]

Mit Neusprech zur Vollbeschäftigung

Wer Unpopuläres verkaufen will, der muss sich etwas einfallen lassen. Politiker und Lobbyisten lassen sich dafür gern neue Begriffe einfallen, die vom wahren Kern des Problems ablenken sollen. Da werden dann Kriege zu humanitären Interventionen, aus der Vorratsdatenspeicherung wird die Mindestdatenspeicherung und das unbeliebte Hartz IV soll durch einen neuen Namen ein besseres Image erhalten. Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), die von den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie finanziert wird, knöpft sich nun den Niedriglohn vor: der sei eigentlich ein Einstiegslohn, findet die INSM und versucht das auch gleich mit einem passenden Gutachten zu belegen.

31.08.2011 - 19:38 [ RBB ]

Oberverwaltungsgericht: rbb muss NPD-Wahlwerbung nicht senden

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg bestätigte am Mittwoch eine entsprechende Entscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin vom 18. August.

Dem Spot sei „allein die Aussage (zu) entnehmen, dass die in Berlin lebenden Ausländer mit Kriminellen gleichzusetzen sind, die eine Bedrohung für die Bevölkerung darstellen“, heißt es in der Urteilsbegründung.

31.08.2011 - 17:59 [ Deutschlandfunk ]

Die sozialen Folgen des Wachstumszwangs

Es reicht uns, sagten sich die Jenaer Soziologieprofessoren, immer wieder die gleichen Argumente zu hören, wenn es um Auswege aus der Krise geht: Mehr Wachstum und Konsum, Anpassung an die Globalisierung und Übernahme von mehr Eigenverantwortung, der Markt allein hat es zu richten, nicht die Gesellschaft, nicht der Staat. – Wie aber sonst?

31.08.2011 - 17:47 [ Jenapolis ]

Mehr Demokratie fordert Einführung öffentlicher Petitionen in Thüringen

Für einen Ausbau des Petitionsrechts in Thüringen setzt sich der Thüringer Landesverband des Vereins Mehr Demokratie ein. Er unterstützt damit eine Gesetzesinitiative der Landtagsfraktion DIE LINKE, die am morgigen Mittwoch (31.8.) in einer öffentlichen Anhörung vor dem Petitionsausschuss diskutiert wird. Auch Mehr Demokratie wird hier eine Stellungnahme abgeben.

31.08.2011 - 17:30 [ TruthDig ]

U.S. Wasted $30 Billion on Contractors

By an estimate its co-chairs call conservative, the bipartisan Commission on Wartime Contracting has found that the government wasted $30 billion on the use of private contractors in Iraq and Afghanistan. The co-chairs, writing in The Washington Post, say that number could double.

31.08.2011 - 17:13 [ Noch ein Parteibuch ]

NATO hat Zerstörungsziel im Krieg gegen Libyen erreicht

Wie der nicht zur US-Kriegsmaschinerie Professor Jean-Paul Pougala im April erklärte, war es eines der wichtigsten Kriegsziele der NATO, von Libyen vorangetriebene Projekte wie den African Monetary Fund, den African Investment Fund und die African Investment Bank ihrer Finanzmittel zu berauben und dadurch die Aufrechterhaltung der Herrschaft des Neokolonialismus in Afrika durch Instrumente wie die Weltbank, den IWF und den CFA-Franc zu sichern.

31.08.2011 - 15:47 [ TruthDig ]

Cheney, Rumsfeld and the Dark Art of Propaganda

Amy Goodman

“When one lies, one should lie big, and stick to it,” wrote Joseph Goebbels, Germany’s Reich minister of propaganda, in 1941. Former Vice President Dick Cheney seems to have taken the famous Nazi’s advice in his new book, “In My Time.”

31.08.2011 - 15:36 [ Jenapolis ]

Nach der Frontal 21-Sendung zum Fall Lothar König: Quo vadis Staatsanwaltschaft Dresden?

Es sind böse Radikalos, Verirrte, Querulanten eben, die an der Rechtmäßigkeit staatsanwaltlichen Handelns in Sachsen zweifeln. Menschen, die dem Ruf eines ganzen Bundeslandes schaden wollen, haben sich scheinbar aufgerafft, erst Dresden zu verwüsten und nun, natürlich unter Hilfe der “interessierten Medien” die Dresdner Justiz und Politik zu diffamieren. So kann man es sehen, wenn man glaubt, höchstselbst und allein Sachsen zu repräsentieren. Bis hier hin lief es doch gut, sagte sich der Abstürzende, als er im freien Fall an der fünften Etage des Hochhauses vorüberrauschte.

31.08.2011 - 15:26 [ WEEAC ]

WEEAC Deutschland in Berlin

Am Samstag, den 8. Oktober 2011 finden weltweit Veranstaltungen zum Tag gegen das Quälen von Tieren statt. Für Deutschland ist eine Großdemonstration mit Schlusskundgebung am Brandenburger Tor geplant. Stars aus Unterhaltung, Politik und Tierschutz werden unterhalten und informieren. Begleitend werden zahlreiche Veranstaltungen das Thema Tierschutz für alle Altersgruppen thematisieren, von Vortrag bis Partynacht wird eine breite Basis geschaffen, um auf die Notwendigkeit eines Stopps von Tierquälerei aus Gründen massenhafter Ausbeutung zur Vermarktung und Tierquälerei als Zeitvertreibs aufmerksam zu machen.

31.08.2011 - 14:54 [ CBC ]

First Nations leaders join Keystone pipeline protest

Indigenous people from across North America are joining the White House protest against TransCanada‘s proposed Keystone XL pipeline, which would carry crude oil from northern Alberta to Gulf Coast refineries in Texas.

31.08.2011 - 14:32 [ IPPNW ]

Kein Frieden mit Krieg und Gewalt: 72 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs

Das Nein der Bundesregierung zur Teilnahme am Krieg gegen Libyen haben wir begrüßt. Der Krieg der NATO zielte von Anfang an auf den Sturz des libyschen Machthabers Gaddafi. Statt des „Schutzes der Zivilbevölkerung“ standen wirtschaftliche und strategische Ziele im Vordergrund. Jahrelang haben Deutschland und andere europäische Staaten mit dem autoritären Regime zusammengearbeitet und Waffen geliefert. Wie die Stuttgarter Nachrichten heute berichten, wurden in Gaddafis Waffenarsenalen G36-Gewehre aus deutscher Produktion entdeckt. Wir fordern die Bundesregierung zu einer Erklärung auf, wie die Heckler & Koch-Waffen nach Libyen gelangt sind.

31.08.2011 - 14:31 [ Survival International ]

Kolumbien: UN-Kampagne gegen Ausrottung von 35 Völkern

Die Vereinten Nationen (UN) haben eine Kampagne gegen das Aussterben von 35 indigenen Völkern in Kolumbien ins Leben gerufen. Survival International arbeitet eng mit einem der betroffenen Völkern, den Nukak, zusammen. Sie leben als nomadische Jäger und Sammler im nordwestlichen Amazonasbecken.

31.08.2011 - 14:25 [ Reuters ]

Bundesregierung kommt bei Euro-Rettung an die Leine

Nach dem Reuters vorliegenden Plan soll die EFSF ihre Nothilfen nur aktivieren können, wenn das Bundestags-Plenum im voraus ja gesagt hat. Ansonsten dürfte Schäuble in den EFSF-Gremien nicht zustimmen.

Die Leitlinien für die neuen Instrumente – etwa Zinsen oder Kreditauflagen – soll außerdem der Haushaltsausschuss absegnen. Das gilt auch für nachträgliche Änderungen an Hilfsbedingungen.

31.08.2011 - 14:23 [ GrenzWissenschaft ]

Astrofotografie: Jupiter-Sonde fotografiert Erde und Mond aus der Ferne

Auf dem Weg zum größten Planeten unseres Sonnensystems, hat die NASA-Sonde „Juno“ eine einzigartige Aufnahme des Erde-Mond-Systems gemacht.

„Das ist eine ganz besondere Ansicht, die wir Menschen nur selten zu sehen bekommen“, zeigt sich der Juno-Projektwissenschaftler Scott Bolton vom „Southwest Research Institute“.

31.08.2011 - 11:33 [ Deutschlandradio / Deutschlandfunk ]

`Wir wollen eine Stabilitätsunion` – FDP-Generalsekretär: Bundestag muss Entscheidungen über Euro-Hilfen treffen

„Für uns ist entscheidend, dass die Rechte, die Mitwirkungsrechte des Deutschen Bundestages gestärkt werden. Entscheidungen über den Rettungsschirm, Entscheidungen über Nothilfe in Europa muss der Deutsche Bundestag treffen, und zwar bevor die Bundesregierung oder Vertreter der Bundesregierung in europäischen Gremien Entscheidungen treffen. Das ist für uns wesentlich, weil es sicherstellt, dass Hilfen einen Ultima-Ratio-Charakter behalten und dass Hilfen auch in Europa dann nicht gegen Deutschland beschlossen werden können. Wir wollen eine Stabilitätsunion, darum geht es uns und dazu ist der Parlamentsvorbehalt auch ein Instrument.“

31.08.2011 - 11:14 [ Wikipedia ]

Kollaboration

Eine Kollaboration (lat. co- = „mit-“, laborare = „arbeiten“) ist die Mitarbeit bzw. Zusammenarbeit mehrerer Personen oder Gruppen von Personen.

Historisch steht der Begriff für die Zusammenarbeit mit dem Feind zu Zeiten eines Krieges oder der Besatzung. In diesem Sinne „kollaborierende“ Personen werden als Kollaborateure bezeichnet.

31.08.2011 - 08:40 [ The Official WikiLeaks Forum ]

All released cables – Overview by country and creation date

By August 27, WikiLeaks has released 142,978 cables from 175 countries. This list gives an overview of all released cables by country and creation date.

The numbers include the cables from the U.S. embassies as well as cables from consulates in the respective country.

Cables from special origins (e.g. Mission to NATO in Brussels) are not included in the countries numbers. (See separate special origins list below.)

31.08.2011 - 08:09 [ MMnews ]

Die drei Monster der EU: EFSF, ESM und ELA

Die Euro-interne Enteignungsprozedur läuft auf Hochtouren – nur der Mann auf der Straße realisiert es nicht. Die Medien kapieren es nicht – oder verschweigen es. Deshalb hier noch einmal eine Erklärung zu den drei Hauptinstrumenten, mit deren Hilfe das Vermögen der Nordschiene enteignet wird: EFSF, ESM, ELA.

31.08.2011 - 07:44 [ NWZ-online ]

Wilhelmshaven: Kraftwerks-Mitarbeiter verstrahlt

Ein nuklearer Zwischenfall im Eon-Kohlekraftwerk Wilhelmshaven beschäftigt seit Montag die zuständigen Behörden. Wie erst am Dienstag bekannt wurde, waren zwei Mitarbeiter einer Spezialfirma einer erhöhten radioaktiven Strahlung ausgesetzt, als sie ein Messgerät im Rahmen der Rauchgasreinigungsanlage auswechseln wollten.

31.08.2011 - 07:34 [ Focus ]

Medien: Bertelsmann macht deutlich mehr Gewinn

Der Medienriese Bertelsmann hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr um fast 10 Prozent auf knapp 270 Millionen Euro gesteigert. Die Konzernerlöse wuchsen um rund 2 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro, wie Europas größter Medienkonzern in Gütersloh mitteilte.