Für Handwerksverbände ist er ein Gütesiegel, für Handwerker manchmal ein Fluch: Der Meisterzwang. Wer sich in den 41 betroffenen Berufen selbständig machen will, braucht einen Meistertitel – zumindest, wenn er aus Deutschland kommt. Bürger aus anderen EU-Ländern können hierzulande dagegen auch ohne Meisterbrief einen Betrieb eröffnen. Dabei bleibt es, entscheidet das Bundesverwaltungsgericht.
Daily Archives: 31. August 2011
Schweinegrippe-Impfstoff für vier Millionen Euro wird verbrannt
Medizin im Wert von vier Millionen Euro wird in Rauch aufgehen: Das Land muss 430.000 Dosen Schweinegrippe-Impfstoff verbrennen lassen, weil das Haltbarkeitsdatum im September abläuft. Derzeit werde noch nach dem günstigsten Angebot für die Vernichtung gesucht, sagte der Sprecher des Schweriner Sozialministeriums, Christian Moeller, am Mittwoch.
Der Impfstoff Pandemrix war während der weltweiten Schweinegrippe-Welle 2009 nicht verbraucht worden. Mittlerweile ist der Wirkstoff gegen den Virus H1N1 Bestandteil der allgemeinen Grippeimpfungen.
GDL streikt auch am Donnerstag
Bahnreisende in Hessen müssen auch am Donnerstag mit Beeinträchtigungen rechnen. Der am Mittwoch begonnene Streik bei der Hessischen Landesbahn (HLB) und ihrem Tochterunternehmen Vectus werde weiter fortgesetzt, sagte ein Sprecher der Lokführergewerkschaft GDL in Frankfurt am Main auf dapd-Anfrage.
Landesregierung will Zuschüsse für die Schulen mit freier Trägerschaft um 20 Prozent kürzen
8000 Schüler, Lehrer und Eltern von Schulen in freier Trägerschaft aus dem Land Brandenburg blockierten gestern Vormittag die Zufahrtsstraßen zum Landtag in Potsdam. Sie empfingen die Abgeordneten mit Schmähplakaten und einem wütenden Pfeifkonzert.
Rentenniveau sackt bis 2025 kräftig ab
Das sogenannte Sicherungsniveau vor Steuern (das steuerbereinigte Nettorentenniveau, § 154 Absatz 3 Nummer 2 SGB VI) wird sich bis zum Jahr 2025 um etwa elf Prozent auf 45,2 Prozent reduzieren, so das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linkspartei. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) bezeichnete die befürchtete Zunahme von Altersarmut als „tickende Zeitbombe“, die rechtzeitig entschärft werden müsse.
111 Arrests on Day 12 of Tar Sands Action—706 Arrests Since Aug. 20
On Aug. 31, 111 protestors sat in at the White House to oppose the Keystone XL tar sands pipeline at day 12 of the Tar Sands Action.
Nevada Wallops Bank of America With Sweeping Suit; Nationwide Foreclosure Settlement in Peril
The state of Nevada dramatically expanded its lawsuit against Bank of America today, turning the narrow case it filed late last year into a broadside that targets virtually all aspects of the bank‘s mortgage operations. Bank of America has previously denied wrongdoing.
Toronto Police handcuff 9-year-old Autistic boy
Cops ripped for handcuffing autistic boy
Cops ripped for handcuffing autistic boy
Surely there’s a better way for police to deal with an unruly child with special needs than slapping him with handcuffs and treating him like a criminal.
“That wouldn’t be appropriate for any child,” insisted Dr. Glenn Rampton, the CEO of Kerry’s Place Autism Services, which serves 5,000 clients with autism disorders across Southern Ontario. “I can’t imagine anyone would think that would be an appropriate way to deal with a nine-year-old kid.”
CIA Recruits 1,500 Jihadists in Afghanistan to Fight in Libya
The Central Intelligence Agency of the United States recruited over 1,500 men from Mazar-e-Sharif for fighting against the Qaddafi forces in Libya.
Sources told The Nation: “Most of the men have been recruited from Afghanistan. They are Uzbeks, Persians and Hazaras. According to the footage, these men attired in the Uzbek-style of shalwar and Hazara-Uzbek Kurta were found fighting in Libyan cities.”
Grenade attack damages Puntland radio station
Authorities in Somalia‘s semi-autonomous region of Puntland should conduct a thorough investigation into a grenade attack against a private radio station that left a security guard injured and the station damaged, the Committee to Protect Journalists said today.
Jailed Egyptian blogger on hunger strike
The Committee to Protect Journalists calls on Egypt‘s Supreme Council of the Armed Forces to immediately release journalist Maikel Nabil Sanad, who was tried in military court for „insulting the military“ and is now serving a three-year sentence in prison. Sanad began a hunger strike in prison on August 22 and was transferred to solitary confinement two days later.
Der Kapitalismus der Trostlosigkeit
Dem Kapitalismus ist der Feind und die Dynamik abhanden gekommen, er ist in eine Gesellschaft ohne Utopie und politische Alternative gemündet
Nehmen die Atlantiker Rache an Westerwelle?
Die EU-Krise stärkt die Atlantiker aller Parteien…So kann der aktuelle Furor gegen den Außenminister als Revanche der Altantiker aller Parteien interpretiert werden, die mit der Enthaltung der Bundesregierung in der Libyen-Krise von Anfang an unzufrieden waren. Nachdem die willigen Nato-Staaten ihre libyschen Verbündeten mit wochenlangen Einsätzen an die Macht gebombt haben, geht es um die Verteilung der Kriegsbeute in Form von Konzessionen für die Öl-und Gasförderung und andere lukrative Verträge im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau.
Da könnte Deutschland gegenüber Frankreich und Italien das Nachsehen haben.
Mit Neusprech zur Vollbeschäftigung
Wer Unpopuläres verkaufen will, der muss sich etwas einfallen lassen. Politiker und Lobbyisten lassen sich dafür gern neue Begriffe einfallen, die vom wahren Kern des Problems ablenken sollen. Da werden dann Kriege zu humanitären Interventionen, aus der Vorratsdatenspeicherung wird die Mindestdatenspeicherung und das unbeliebte Hartz IV soll durch einen neuen Namen ein besseres Image erhalten. Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), die von den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie finanziert wird, knöpft sich nun den Niedriglohn vor: der sei eigentlich ein Einstiegslohn, findet die INSM und versucht das auch gleich mit einem passenden Gutachten zu belegen.
Oberverwaltungsgericht: rbb muss NPD-Wahlwerbung nicht senden
Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg bestätigte am Mittwoch eine entsprechende Entscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin vom 18. August.
Dem Spot sei „allein die Aussage (zu) entnehmen, dass die in Berlin lebenden Ausländer mit Kriminellen gleichzusetzen sind, die eine Bedrohung für die Bevölkerung darstellen“, heißt es in der Urteilsbegründung.
Regierung: Richterin belastet Sarkozy in Bettencourt-Affäre
Die Steuer- und Spendenaffäre um die L´Oréal-Erbin Liliane Bettencourt und französische Spitzenpolitiker wie Präsident Nicolas Sarkozy kocht wieder hoch.
76 % haben Vertrauen in die Währung Euro verloren
Laut einer Allensbach-Umfrage glauben mehr Deutsche, daß die Republik ohne die “Europäische Union” besser dran wäre als umgekehrt. Nur 17 Pozent haben noch “volles Vertrauen” in das Euro-System.
Die sozialen Folgen des Wachstumszwangs
Es reicht uns, sagten sich die Jenaer Soziologieprofessoren, immer wieder die gleichen Argumente zu hören, wenn es um Auswege aus der Krise geht: Mehr Wachstum und Konsum, Anpassung an die Globalisierung und Übernahme von mehr Eigenverantwortung, der Markt allein hat es zu richten, nicht die Gesellschaft, nicht der Staat. – Wie aber sonst?
Mehr Demokratie fordert Einführung öffentlicher Petitionen in Thüringen
Für einen Ausbau des Petitionsrechts in Thüringen setzt sich der Thüringer Landesverband des Vereins Mehr Demokratie ein. Er unterstützt damit eine Gesetzesinitiative der Landtagsfraktion DIE LINKE, die am morgigen Mittwoch (31.8.) in einer öffentlichen Anhörung vor dem Petitionsausschuss diskutiert wird. Auch Mehr Demokratie wird hier eine Stellungnahme abgeben.
U.S. Wasted $30 Billion on Contractors
By an estimate its co-chairs call conservative, the bipartisan Commission on Wartime Contracting has found that the government wasted $30 billion on the use of private contractors in Iraq and Afghanistan. The co-chairs, writing in The Washington Post, say that number could double.
NATO hat Zerstörungsziel im Krieg gegen Libyen erreicht
Wie der nicht zur US-Kriegsmaschinerie Professor Jean-Paul Pougala im April erklärte, war es eines der wichtigsten Kriegsziele der NATO, von Libyen vorangetriebene Projekte wie den African Monetary Fund, den African Investment Fund und die African Investment Bank ihrer Finanzmittel zu berauben und dadurch die Aufrechterhaltung der Herrschaft des Neokolonialismus in Afrika durch Instrumente wie die Weltbank, den IWF und den CFA-Franc zu sichern.
Cheney, Rumsfeld and the Dark Art of Propaganda
Amy Goodman
“When one lies, one should lie big, and stick to it,” wrote Joseph Goebbels, Germany’s Reich minister of propaganda, in 1941. Former Vice President Dick Cheney seems to have taken the famous Nazi’s advice in his new book, “In My Time.”
Pfarrer von der Staatsmacht verfolgt
Die sächsische Justiz verdächtigt Lothar König, Jugendpfarrer im thüringischen Jena, Rädelsführer einer linken Schlägertruppe zu sein und beschuldigt ihn des schweren Landfriedensbruchs.
Nach der Frontal 21-Sendung zum Fall Lothar König: Quo vadis Staatsanwaltschaft Dresden?
Es sind böse Radikalos, Verirrte, Querulanten eben, die an der Rechtmäßigkeit staatsanwaltlichen Handelns in Sachsen zweifeln. Menschen, die dem Ruf eines ganzen Bundeslandes schaden wollen, haben sich scheinbar aufgerafft, erst Dresden zu verwüsten und nun, natürlich unter Hilfe der “interessierten Medien” die Dresdner Justiz und Politik zu diffamieren. So kann man es sehen, wenn man glaubt, höchstselbst und allein Sachsen zu repräsentieren. Bis hier hin lief es doch gut, sagte sich der Abstürzende, als er im freien Fall an der fünften Etage des Hochhauses vorüberrauschte.
WEEAC Deutschland in Berlin
Am Samstag, den 8. Oktober 2011 finden weltweit Veranstaltungen zum Tag gegen das Quälen von Tieren statt. Für Deutschland ist eine Großdemonstration mit Schlusskundgebung am Brandenburger Tor geplant. Stars aus Unterhaltung, Politik und Tierschutz werden unterhalten und informieren. Begleitend werden zahlreiche Veranstaltungen das Thema Tierschutz für alle Altersgruppen thematisieren, von Vortrag bis Partynacht wird eine breite Basis geschaffen, um auf die Notwendigkeit eines Stopps von Tierquälerei aus Gründen massenhafter Ausbeutung zur Vermarktung und Tierquälerei als Zeitvertreibs aufmerksam zu machen.
Interview with 2 chapter activists in Washington for Keystone XL actions
I arrived in Washington, DC this morning. Maude Barlow will be joining me later this afternoon. We’re here to stand in solidarity with Americans demanding that Obama refuse to approve the Keystone XL pipeline.
First Nations leaders join Keystone pipeline protest
Indigenous people from across North America are joining the White House protest against TransCanada‘s proposed Keystone XL pipeline, which would carry crude oil from northern Alberta to Gulf Coast refineries in Texas.
Activism
…
ATF Whistleblower: U.S. Gun Sting „Fast & Furious“ Has Left Trail of „Crime Scenes and Dead Bodies“
A botched operation to track the flow of guns from the United States into Mexico has prompted the removal of the acting director of the U.S. Bureau of Alcohol, Tobacco, Firearms and Explosives and the resignation of the U.S. Attorney for the District of Arizona.
As Grim Details Emerge, Guatemalan Victims Seek Justice for U.S. Medical Experiments in 1940s
A White House bioethics commission has revealed gruesome new details about venereal disease experiments from 1946 to 1948 in which U.S. medical officials intentionally infected Guatemalan sex workers, prisoners, soldiers and mental patients with syphilis in order to study the effects of Penicillin.
Kein Frieden mit Krieg und Gewalt: 72 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs
Das Nein der Bundesregierung zur Teilnahme am Krieg gegen Libyen haben wir begrüßt. Der Krieg der NATO zielte von Anfang an auf den Sturz des libyschen Machthabers Gaddafi. Statt des „Schutzes der Zivilbevölkerung“ standen wirtschaftliche und strategische Ziele im Vordergrund. Jahrelang haben Deutschland und andere europäische Staaten mit dem autoritären Regime zusammengearbeitet und Waffen geliefert. Wie die Stuttgarter Nachrichten heute berichten, wurden in Gaddafis Waffenarsenalen G36-Gewehre aus deutscher Produktion entdeckt. Wir fordern die Bundesregierung zu einer Erklärung auf, wie die Heckler & Koch-Waffen nach Libyen gelangt sind.
Kolumbien: UN-Kampagne gegen Ausrottung von 35 Völkern
Die Vereinten Nationen (UN) haben eine Kampagne gegen das Aussterben von 35 indigenen Völkern in Kolumbien ins Leben gerufen. Survival International arbeitet eng mit einem der betroffenen Völkern, den Nukak, zusammen. Sie leben als nomadische Jäger und Sammler im nordwestlichen Amazonasbecken.
Bundesregierung kommt bei Euro-Rettung an die Leine
Nach dem Reuters vorliegenden Plan soll die EFSF ihre Nothilfen nur aktivieren können, wenn das Bundestags-Plenum im voraus ja gesagt hat. Ansonsten dürfte Schäuble in den EFSF-Gremien nicht zustimmen.
Die Leitlinien für die neuen Instrumente – etwa Zinsen oder Kreditauflagen – soll außerdem der Haushaltsausschuss absegnen. Das gilt auch für nachträgliche Änderungen an Hilfsbedingungen.
Astrofotografie: Jupiter-Sonde fotografiert Erde und Mond aus der Ferne
Auf dem Weg zum größten Planeten unseres Sonnensystems, hat die NASA-Sonde „Juno“ eine einzigartige Aufnahme des Erde-Mond-Systems gemacht.
„Das ist eine ganz besondere Ansicht, die wir Menschen nur selten zu sehen bekommen“, zeigt sich der Juno-Projektwissenschaftler Scott Bolton vom „Southwest Research Institute“.
Kabinett beschließt – Abgeordnete rebellieren
88 Milliarden Euro mehr soll Deutschland garantieren, um den Euro zu retten.
`Wir wollen eine Stabilitätsunion` – FDP-Generalsekretär: Bundestag muss Entscheidungen über Euro-Hilfen treffen
„Für uns ist entscheidend, dass die Rechte, die Mitwirkungsrechte des Deutschen Bundestages gestärkt werden. Entscheidungen über den Rettungsschirm, Entscheidungen über Nothilfe in Europa muss der Deutsche Bundestag treffen, und zwar bevor die Bundesregierung oder Vertreter der Bundesregierung in europäischen Gremien Entscheidungen treffen. Das ist für uns wesentlich, weil es sicherstellt, dass Hilfen einen Ultima-Ratio-Charakter behalten und dass Hilfen auch in Europa dann nicht gegen Deutschland beschlossen werden können. Wir wollen eine Stabilitätsunion, darum geht es uns und dazu ist der Parlamentsvorbehalt auch ein Instrument.“
Kollaboration
Eine Kollaboration (lat. co- = „mit-“, laborare = „arbeiten“) ist die Mitarbeit bzw. Zusammenarbeit mehrerer Personen oder Gruppen von Personen.
Historisch steht der Begriff für die Zusammenarbeit mit dem Feind zu Zeiten eines Krieges oder der Besatzung. In diesem Sinne „kollaborierende“ Personen werden als Kollaborateure bezeichnet.
Panzerfreund Adamowitsch: SPD-Politiker wird Waffenlobbyist
Die Lobby, der Waffenhersteller wie der Panzerproduzent Krauss-Maffei, die Kriegsschiffsparte von ThyssenKrupp und der Sturmgewehr-Hersteller Heckler & Koch angehören, feiert ihn bereits als „ausgewiesenen Experten der nationalen und europäischen Industriepolitik“ – der 63-Jährige tritt sein neues Amt morgen an.
Rüstung: Firma aus Saudi-Arabien baut Gewehre in deutscher Lizenz
(12.August) Das deutsche Rüstungsunternehmen Heckler & Koch hat einem Bericht zufolge Saudi-Arabien beim Bau einer Waffenfabrik unterstützt. Die staatseigene saudische Rüstungsfirma MIC produziert in Lizenz das deutsche Sturmgewehr G-36.
Stellungnahme von Heckler & Koch zu Spekulationen über Waffenlieferungen nach Libyen
(10.März) Selbst ernannte Experten spekulieren derzeit öffentlich über Lieferungen von Heckler & Koch Produkten nach Libyen. Die entsprechenden Behauptungen entbehren jeder Grundlage.
Exxon und Rosneft: Öl-Riesen wollen gemeinsam den Nordpol anbohren
Zugleich werden Rosneft Beteiligungen an Projekten von Exxon angeboten, darunter im Golf von Mexiko und Texas.
Proteste gegen Pipeline: Daryl Hannah vor dem Weißen Haus festgenommen
Die Schauspielerin Daryl Hannah wurde bei Protesten vor dem Weißen Haus in Washington D.C. festgenommen. Sie hatte dort an einem Sitzstreik gegen eine Öl-Pipeline teilgenommen, die von Kanada bis zum Golf von Mexiko führen soll.
Nigel Farage belehrt Angela Merkel
Nigel Farage belehrt Angela Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) informiert die Partei- und Fraktionschefs der Parteien im Bundestag über ihren Kurs im Kampf gegen die Schuldenkrise in Europa.
Nach der Kabinettssitzung kamen dazu am Dienstag Spitzenvertreter von Union, FDP, SPD, Grünen und Linken im Kanzleramt in Berlin zusammen.
Streit um Stuttgart 21: Privatbahnen drohen S21 zu kippen
Das umstrittene Stuttgarter Bahnhofsprojekt könnte auf ungeahnte Weise gestoppt werden: Ein Zusammenschluss von Privatbahnen will oberirdische Gleise weiter betreiben, falls der Tiefbahnhof gebaut wird – und bereiten sich auf eine Klage vor.
There has been no WikiLeaks error. There has been a grossly negligent mainstream media error, to put it generously.
…
All released cables – Overview by country and creation date
By August 27, WikiLeaks has released 142,978 cables from 175 countries. This list gives an overview of all released cables by country and creation date.
The numbers include the cables from the U.S. embassies as well as cables from consulates in the respective country.
Cables from special origins (e.g. Mission to NATO in Brussels) are not included in the countries numbers. (See separate special origins list below.)
Angeblicher Ex-WikiLeaks-Architekt ist ein Betrüger
Es gelang ihm sogar, den WikiLeaks-Mitarbeiter Jacob Appelbaum zeitweise über seine Identität zu täuschen.
Anwohner dürfen nicht gegen Castor klagen
Anwohner der Castor-Strecke haben kein Recht, gegen den Transport von hochradioaktivem Müll zu klagen. Das hat am Dienstag das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Lüneburg entschieden.
Die drei Monster der EU: EFSF, ESM und ELA
Die Euro-interne Enteignungsprozedur läuft auf Hochtouren – nur der Mann auf der Straße realisiert es nicht. Die Medien kapieren es nicht – oder verschweigen es. Deshalb hier noch einmal eine Erklärung zu den drei Hauptinstrumenten, mit deren Hilfe das Vermögen der Nordschiene enteignet wird: EFSF, ESM, ELA.
Berlin-Trend: Piraten legen am stärksten von allen Parteien zu
..sogar der Slogan auf ihrer Internetseite ist geklaut. „Mehr Demokratie wagen“ steht da…
Podiumsdiskussion an der Fritz-Reuter-Oberschule
Aber hört selbst was wir und die anderen Parteien so erzählen.
Wilhelmshaven: Kraftwerks-Mitarbeiter verstrahlt
Ein nuklearer Zwischenfall im Eon-Kohlekraftwerk Wilhelmshaven beschäftigt seit Montag die zuständigen Behörden. Wie erst am Dienstag bekannt wurde, waren zwei Mitarbeiter einer Spezialfirma einer erhöhten radioaktiven Strahlung ausgesetzt, als sie ein Messgerät im Rahmen der Rauchgasreinigungsanlage auswechseln wollten.
Medien: Bertelsmann macht deutlich mehr Gewinn
Der Medienriese Bertelsmann hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr um fast 10 Prozent auf knapp 270 Millionen Euro gesteigert. Die Konzernerlöse wuchsen um rund 2 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro, wie Europas größter Medienkonzern in Gütersloh mitteilte.