Daily Archives: 29. August 2011


29.08.2011 - 23:56 [ CommonDreams ]

The Rise of Another CIA Yes Man

As Gen. David Petraeus prepares to take the helm at CIA in September, he can expect unswerving loyalty from his likely deputy, Michael Morell, who has been acting director since July when Leon Panetta left to become Secretary of Defense

29.08.2011 - 20:43 [ spiegel ]

Googles private Meldestelle

Eric Schmidt redet Klartext: Google habe sein soziales Netzwerk als „Identitätsdienst“ konzipiert. Deshalb sei der echte Name Pflicht für Nutzer von Google+. Wer damit ein Problem hat, soll eben draußen bleiben.

29.08.2011 - 20:40 [ sueddeutsche ]

Ein Leben ohne Schulden ist möglich, aber sinnlos

Wenn der Sparer der Dumme ist: Die globale Schuldenkrise verführt Politiker und Ökonomen zu einem riskanten Therapievorschlag – einer höheren Inflation. Vor allem in den USA ist dieser Gedanke weit verbreitet, aber auch in Europa liegt der Preisanstieg über der üblichen Schmerzgrenze von zwei Prozent. Mit dieser Voodoo-Ökonomie die Schulden zu senken, mag verlockend klingen – doch es ist ein extrem gefährlicher Plan.

29.08.2011 - 20:32 [ jjahnke ]

Euro-Rettung: Wann übernimmt sich Deutschland?

Alle um Deutschland herum erwarten, daß deutsches Geld den Euro rettet. Selbst in Deutschland treten Parteien, wie SPD, LINKE und Grüne, aber auch Wirtschaftswissenschaftler und Verbandsvertreter für eine Schuldenvergemeinschaftung durch Eurobonds ein. Kaum einer fragt dabei, wo die deutschen Belastungsgrenzen liegen.

29.08.2011 - 20:30 [ buergerstimme ]

Das Statistische Bundesamt im Würgegriff der Regierungsparteien

Das Statistische Bundesamt (Destatis) gilt als Quelle unanfechtbarer Statistiken. Zu Unrecht, wie sich immer wieder zeigt. Stattdessen findet nicht nur Walter Krämers „So lügt man mit Statistik“ Anwendung – auch die Fehlentscheidungen der Bundesregierung werden mit manipulierten Statistiken gerechtfertigt, verschleiert und gedeckt.

29.08.2011 - 20:18 [ wirtschaftsfacts ]

Labiles Bankensystem: Ökonom Das warnt vor riesiger Kreditkrise

Laut Satyait Das, Autor von Extreme Money, könnten sich die globalen Finanzmärkte bereits am Beginn einer weiteren großen Kreditkrise befinden. Als Experte für Risiko- und Kreditmärkte ist Das davon überzeugt, dass sich die Staatsschuldenkrise in der Eurozone in den letzten Wochen deutlich verschlimmert hat. Überdies kann sich der renommierte Ökonom vorstellen, dass die aktuelle Vereinbarung zu einem zweiten Bailout Griechenlands durch die EU scheitern könnte.

29.08.2011 - 20:04 [ sueddeutsche ]

Rache eines Gepfändeten

„Wir haben gar keine Hypothek“: Warren Nyerges‘ Haus in Florida war voll bezahlt, sogar in bar. Doch dann wollte die Bank das Anwesen versteigern – aller guten Argumente zum Trotz. Wie sich ein Amerikaner erfolgreich zur Wehr setzte – und zum Volkshelden wurde.

29.08.2011 - 17:27 [ German Foreign Policy ]

Herausforderung Liberalisierung

Deutsche Unternehmerverbände drängen Ägypten zu einer weitreichenden Deregulierung seiner Wirtschaft zugunsten ausländischer Konzerne. Kairo müsse den ägyptischen Markt weiter öffnen und Subventionen, die armen Bevölkerungsschichten zugute kommen, zumindest „überprüfen“, fordern die Bundesverbände der Deutschen Industrie (BDI) und des Groß- und Außenhandels (BGA). Auch Streiks seien einzudämmen, heißt es in Firmenkreisen; als Vorbild könnten deutsche Gewerkschafter „sozialpartnerschaftliches Verhalten“ vermitteln.

29.08.2011 - 17:24 [ German Foreign Policy ]

Im Sinne der Soldaten

Eine für nächste Woche angekündigte Dokumentation des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) porträtiert den für das Massaker von Kunduz verantwortlichen Bundeswehroberst Klein als „Menschen mit hohen ethischen Maßstäben“.

29.08.2011 - 17:07 [ net tribune ]

Abstimmung über Euro-Rettungsschirm eine Woche später

Bundestag und Bundesrat verschieben die ursprünglich für den 23. September geplante Abstimmung zum Euro-Rettungsschirm um eine Woche. Grund sei der Papst-Besuch in Deutschland und nicht etwa der seit Wochen anhaltende Streit vor allem in der CDU, hieß es dazu am Montag aus Fraktionskreisen in Berlin.

29.08.2011 - 16:44 [ net tribune ]

Bahr stärkt Westerwelle den Rücken

Der heftig kritisierte Außenminister Guido Westerwelle erhält Rückendeckung von seinem Parteifreund und Kabinettskollegen Daniel Bahr. „Die Mehrheit der Bevölkerung hat genau wie Guido Westerwelle eine militärische Beteiligung in Libyen abgelehnt. Militärische Zurückhaltung tut Deutschland gut. Er bleibt Außenminister“

29.08.2011 - 15:07 [ New Yorker ]

Europe´s Big Mistake

By acting as if Europe were in danger of repeating the nineteen-twenties, when Weimar Germany succumbed to hyperinflation, Trichet is running the risk of repeating the mistakes of the early thirties, when central bankers’ tight-money policies and zeal for austerity made a bad situation much, much worse. (It’s worth remembering that it was the Depression, not hyperinflation, that toppled the Weimar government and brought Hitler to power.)

The E.C.B. has spent this year fighting off the phantom danger of inflation. It’s time for it to face up to the real danger of recession.

29.08.2011 - 15:00 [ Reuters ]

Union streitet offen über EFSF-Zustimmung

„Die CSU fordert die Bundesregierung auf, ihre Vetoposition in der Ausgestaltung und im Management des EFSF so einzusetzen, dass es nicht am Ende zu den von anderen Mitgliedstaaten gewünschten Euro-Bonds, zu einem Europäischen Währungsfonds und/oder zu einer dauerhaften Transferunion kommt“, heißt es in der Reuters vorliegenden Endfassung des Papiers.

29.08.2011 - 13:54 [ Radio Utopie ]

“Zum Schutz der Zivilisten”: Nächster Nobelpreis für Cameron oder Sarkozy?

Seit der am 17.März vom UNO-Sicherheitsrat beschlossenen Resolution 1973 sind von der NATO in Libyen unzählige Menschen getötet, verstümmelt und entwurzelt worden. Die Mainstream-Mäh-dien, und westlichen Presse-Agent(h)uren sind direkte Handlanger dieses Massakers und verbreiten ungeprüft die Lügen und Märchen, die ihnen von der NATO serviert werden.

29.08.2011 - 12:08 [ MMnews ]

Die Diktatur des Kapitals

Der Zustand unserer heutigen Welt ist krank und pervers; alles ist verkehrt und auf den Kopf gestellt: Mediziner und Ärzte zerstören Gesundheit und Leben; Lehrer und Professoren zerstören Bildung; Wissenschaftler zerstören Wissen; Richter zerstören Recht und Gesetz; Banker zerstören Währung und Geld; Politiker zerstören Freiheit und Staat; Journalisten zerstören Information. Die Welt ist so, weil die Mehrheit der Menschen es zuläßt.

29.08.2011 - 11:17 [ Deutschlandradio ]

Unionspolitiker drohen mit Ablehnung des Euro-Rettungsschirms: Widerstand gegen Merkel aus eigenen Reihen

Die Kanzlermehrheit bei der Abstimmung zum Euro-Rettungsschirms wankt. Aus beiden Reihen der Koalitionäre hagelt es Kritik. Die einen sehen die Parlamentsrechte beschnitten, die anderen stellen Bedingungen für eine Rettung anderer Euro-Staaten. Nur Kanzlerin Angela Merkel ist zuversichtlich, dass sich die Reihen schließen werden.

29.08.2011 - 11:16 [ Süddeutsche ]

Berlin widerspricht IWF – Keine Liquiditätskrise

«Grundsätzlich teilen wir die Einschätzung von Trichet, dass die europäisch getroffenen Vorkehrungen zur Stabilisierung der Euro-Staaten und zur Stärkung auch der Widerstandsfähigkeit der Finanzsektoren eine Liquiditätskrise im europäischen Bankensektor verhindern.» Sollte dies künftig erforderlich werden, sei auch das Instrumentarium des verstärkten Euro-Rettungsfonds EFSF vorhanden.

29.08.2011 - 11:14 [ Zeit ]

Finanzen: CSU gegen EU-Wirtschaftsregierung

Seehofer betonte, die CSU stehe zu dem, was Merkel mit dem französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy vereinbart habe. Die CSU befürworte eine Schuldenbremse in den Euro-Ländern, eine Finanztransaktionssteuer und auch eine bessere Abstimmung in der Wirtschafts- und Finanzpolitik. Seine Partei wolle eine «bessere und dichtere Koordination der nationalen Wirtschaftspolitiken» – aber keine Abgabe von nationalen Kompetenzen.

29.08.2011 - 10:20 [ Examiner ]

Spain changes constitution on deficits

In response to calls from Angela Merkel and Sarkozy‘s summit last week,Spain has adopted a change in its constituition to limit its budget deficits starting in 2020. This announcement came on the heels of the ECB unprecedented buying of Italian and Spanish bonds to drive yields down.