Daily Archives: 4. Juli 2011


04.07.2011 - 23:55 [ futurezone ]

Solarflugzeug schafft Zwölf-Stunden-Flug

Das Solarflugzeug Solar Impulse HB-SIA hat seinen dritten internationalen Flug erfolgreich über die Bühne gebracht. Nach den Strecken Payerne – Brüssel am 13. Mai und Brüssel – Paris Le Bourget am 14. Juni kehrte das Flugzeug am Sonntag von Paris ins schweizerische Payerne zurück. Die insgesamt 426 Kilometer legte das Flugzeug in zwölf Stunden und 31 Minuten zurück.

04.07.2011 - 22:15 [ MMnews ]

GR-Rettung: Deutschland zahlt über 50%

Deutschland zahlt einen Großteil der jüngsten Hilfstranche für Griechenland. Die KfW stellt über 5 Milliarden Euro bereit. Damit übernimmt Deutschland mehr als die Hälfte der von den Euro-Ländern zu leistenden Hilfen von 8,7 Milliarden Euro.

04.07.2011 - 18:10 [ Report Mainz ]

Massive Sicherheitslücken in Bundeswehrkasernen: Verdeckt gedrehte Aufnahmen belegen mangelhafte Kontrollen

Die Bundeswehr hat massive Sicherheitsprobleme in ihren Kasernen. Das zeigen verdeckt gedrehte Aufnahmen aus der vergangenen Woche, die REPORT MAINZ am heutigen Montag, 4. Juli 2011, um 21.45 Uhr im Ersten ausstrahlt. Die Bilder belegen, dass sich Unbefugte mit alten, ungültigen und manipulierten Papieren problemlos Zugang zu mehreren Kasernen der Bundeswehr verschaffen und sich frei in hochsensiblen Sicherheitsbereichen und Sperrzonen bewegen konnten. Die Männer hatten unter anderem freien Zugang zu Kampfhubschraubern, Schützenpanzern und Waffensystemen, konnten Soldaten ausfragen und ungehindert vertrauliche Dokumente in Büros einsehen.

04.07.2011 - 18:08 [ Parteibuch ]

US-Botschafter im Irak will für 2012 ein Budget von 6,2 Mrd USD

Die USA planen offensichtlich, ihren monströsen Botschaftsbunker zur mit zehntausenden Mitarbeitern besetzten Zentrale einer US-Parallelregierung im Irak auszubauen. Das Budget der US-Botschaft in Bagdad würde mit 6,2 Mrd US-Dollar etwa zehnmal so groß wie das Budget der Millionenstadt Bagdad sein.

04.07.2011 - 17:44 [ musik.klarmachen-zum-aendern.de ]

Free! Music! Contest 2011 – FreeMixter

Am 1.7.2011 startet der Free! Music! Contest 2011, das Motto dieses Jahr lautet „FreeMixter“. Der Wettbewerb des Musikpiraten e.V. wird nun zum dritten Mal veranstaltet und hat bereits international Bekanntheit in der Creative Commons-Musikszene erlangt. Der Fokus diese Jahr liegt auf dem Ermöglichen von abgeleiteten Werken, dies spiegelt sich auch im Namen nieder.

04.07.2011 - 17:42 [ Linksfraktion im Bundestag ]

FDP darf Bürgerrechte nicht verkaufen

Biete Steuersenkungen, fordere anlasslose Überwachung – so einfach ist Regierungspolitik nach Unionsfraktionschef Volker Kauder. In der Koalition fragt sich offenbar niemand, welche Politik richtig wäre, es geht nur noch um den eigenen Nutzen. Das ist Mövenpick-Politik pur und hat mit seriöser Politik nichts zu tun, geschweige denn mit Respekt vor dem Rechtsstaat, der Verfassung und der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts

04.07.2011 - 17:41 [ Linksfraktion im Bundestag ]

Koalition beweist unterirdisches Demokratieverständnis

„Die Koalition hat heute einige wichtige Abstimmungen zum Urheberrecht in der Internet-Enquete verloren. Da weiterhin absehbar war, dass sich eine Mehrheit aus Opposition und Sachverständigen für eine gesetzliche Festschreibung der Netzneutralität aussprechen würde, haben CDU/CSU und FDP den weiteren Verlauf der heutigen Sitzung platzen lassen. Die mit der Koalitionsmehrheit beschlossene Verschiebung der Beratungen zu Netzneutralität und Datenschutz auf nach der Sommerpause ist ein billiger Trick, um das laufende Gesetzgebungsverfahren etwa beim Telekommunikationsgesetz nicht zu beeinflussen. Die Koalition beweist damit ein unterirdisches Demokratieverständnis“, kommentiert Halina Wawzyniak, netzpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, die heutige Sitzung der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“.

04.07.2011 - 17:39 [ Zeit ]

Internet-Enquete: Regierungskoalition verhindert Netzneutralität

Wie ist die Haltung des Bundestages zum Internet? Eine eigene Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ versucht das seit mehr als einem Jahr zu klären…
Eigentlich wollte die Enquete am Montag sogenannte Handlungsempfehlungen für den Bundestag beschließen. Eine davon sollte lauten, die Neutralität des Internets in einem Gesetz festzuschreiben, ähnlich wie es in den Niederlanden gerade geschehen ist. Dazu aber kam es nicht, die Entscheidung wurde mit 17 gegen 16 Stimmen auf September vertagt.

04.07.2011 - 16:56 [ Tagesschau ]

ARD/ZDF-Onlinestudie: Drei von vier Deutschen nutzen das Internet

Die Zahl der Internetnutzer in Deutschland hat in diesem Jahr erstmals die 50-Millionen-Grenze durchbrochen. Mit 51,7 Millionen „Onlinern“ erreichte die Internetverbreitung eine neue Rekordmarke, so das Ergebnis der ARD/ZDF-Onlinestudie 2011. Danach nutzen nahezu drei von vier Einwohnern über 14 Jahren regelmäßig oder zumindest gelegentlich das Internet.

04.07.2011 - 16:43 [ Radio Utopie ]

Sitzblockade von Gewerkschaftern gegen Stuttgart 21

Stuttgart, 4. Juli 2011: Rund 250 Gewerkschafter protestierten heute früh ab 6 Uhr vor der Zufahrt zum Grundwassermanagement-Gelände gegen das Projekt Stuttgart 21. Nach einer Kundgebung mit Reden setzten sich etwa 60 Gewerkschafter und weitere S21-Gegner zu einer Sitzblockade vor das Tor. Aufgerufen zu der Versammlung hatten die Gewerkschafter gegen Stuttgart 21, Mitglied im Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21.

04.07.2011 - 16:30 [ Radio Utopie ]

Live von der 81. Stuttgarter Montagsdemonstration: Morgen Randale von Senioren befürchtet

Für morgen hat sich vor dem Baustellen-Gelände der “Deutsche Bahn AG”, auf dem zur Zeit die Grundwasserabsenkung unter Stuttgart vorbereitet wird (dem sogenannten “Grundwassermanagement”), schwere Randale angekündigt. Die berühmten aggressiven Totschläger der Stuttgarter Seniorenfront rücken an, um behelmte Heerscharen von Einsatzpolizei gleich dutzendweise aus der Rüstung zu befördern.

04.07.2011 - 16:06 [ netzpolitik.org ]

Demokratie live: Schmierenkomödie in der Enquete

Heute gibt es eine weitere Sitzung der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft. Schon vergangene Woche sollte über den Text der Arbeitsgruppe Netzneutralität abgestimmt werden. Allerdings wurde diese Abstimmung durch die fadenscheinige Begründung auf heute verschoben, dass einzelne Abgeordnete nicht in der Lage waren, sieben neue Zeilen konsensual in der vorherigen Projektgruppe abgestimmte Position zu entscheiden.

04.07.2011 - 15:56 [ Alles Schall und Rauch ]

Demonstration der Gaza-Aktivisten in Athen

Am Sonntag hat sich viel getan in Athen, denn das Steuerungs- kommittees, die Aktivisten, Passagiere und lokalen Unterstützer der Gaza-Flotille trafen sich um 18:30 Uhr auf dem Syntagma-Platz, um gegen das Verbot der griechischen Regierung zu protestieren, die das Auslaufen der Schiffe verboten hat.

Der Demonstrationszug ging vier Stunden lang durch Athen, die Polizei hat die Hauptverkehrstrassen dafür gesperrt und war sehr kooperativ. Ich begleitete den Zug auf dem ganze Weg

04.07.2011 - 15:38 [ german-foreign-policy ]

Die Widersprüche der Krise

Nach der Verabschiedung der jüngsten drakonischen Sparmaßnahmen durch das griechische Parlament verlangen deutsche Manager neue Vergünstigungen für ausländische Unternehmen in Griechenland. Die „Investitionsbedingungen“ müssten umgehend „verbessert“ werden, fordert der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und schlägt einen „Businessplan“ für Athen vor. Gleichzeitig drängt Berlin darauf, den Ausverkauf griechischen Staatseigentums zu forcieren – mit Hilfe deutscher „Berater“. Athen solle eine Agentur nach dem Vorbild der deutschen „Treuhand“ gründen, verlangen deutsche Politiker.

04.07.2011 - 15:35 [ antikrieg.com ]

Rebellenchef: Gaddafi könnte „unter internationaler Überwachung” bleiben

Eine seit langem bestehende Forderung der ostlibyschen Rebellen in Bezug auf Friedensverhandlungen jeglicher Art, und scheinbar auch einer der Gründe, aus denen Funktionäre heute morgen das letzte Angebot der Afrikanischen Union zurückwiesen, einen Waffenstillstand zu vermitteln, war die Entfernung Muammar Gaddafis ins Exil.

Jetzt sagt jedoch Rebellenführer Mustafa Abdel Jalil, dass diese Forderung nicht mehr gelte und Gaddafi „unter internationaler Überwachung” für die Zeit hypothetischer Friedensverhandlungen in Libyen bleiben dürfe.

04.07.2011 - 15:31 [ Luftpost ]

Die Heuchelei des Westens richtet die Welt zugrunde

Die Heuchelei der westlichen Staaten hat wichtige Institutionen zu Karikaturen ihrer selbst verkommen lassen. Der Internationale Währungsfonds / IWF und die Europäische Zentralbank / EZB verstoßen gegen ihre eigenen Statuten, um französische, deutsche und holländische Privatbanken vor Verlusten zu bewahren.

Der IWF ist eigentlich nur dazu berechtigt,
Zahlungsbilanz-Darlehen zu vermitteln, leiht der griechischen Regierung aber verbotenerweise
Geld, damit die ihren Haushalt ausgleichen und ihren Zahlungsverpflichtungen gegenüber (ausländischen) Banken nachkommen kann. Der EZB ist es eigentlich verboten,
Ausgleichszahlungen an Regierungen von Mitgliedsländern zu leisten, sie tut es
aber trotzdem, damit die Gläubigerbanken ihr Geld zurückbekommen.

Das deutsche Parlament hat die Finanzhilfen genehmigt, obwohl sie nach dem EU-Vertrag und dem eigenen Grundgesetz nicht gewährt werden durften. Dass deshalb eine Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingereicht wurde, haben die US-Medien nicht berichtet.

04.07.2011 - 15:20 [ Mitteldeutsche Zeitung ]

Italien: Rund 200 Verletzte bei Protest gegen Schnellzugtrasse

In Norditalien sind Proteste gegen den Bau einer Hochgeschwindigkeitstrasse am Sonntag eskaliert. Mindestens 188 Polizisten und etwa 15 Demonstranten wurden nach Polizeiangaben verletzt, als wütende Bürger die Baustelle einer Trasse für den französischen Schnellzug TGV in Chiomonte nahe Turin besetzten. Demonstranten und Polizisten lieferten sich zwei Stunden lang schwere Zusammenstöße

04.07.2011 - 15:11 [ Beppo Grillo´s Blog ]

The voice of the Val di Susa

The first is that between society and the parties there is no connection, the parties of the nuclear option and the private management of water have been swept away. The second is that the media no longer represent the shield of the mess-ups and the decisions taken from above. Information on the Internet is free. The parties, starting with the obscene duopoly PDL – PDminusL have been superseded (fucked up?) by the citizens, but they pretend nothing has happened. They continue unperturbed in the full frontal attack. The media are scrap merchants assisted by public financing. They are of no use. By now they have come into line with each other and are without any credibility.

04.07.2011 - 14:59 [ Hambburger Abendblatt ]

`Leopards` für Saudi-Arabien? Die Regierung schweigt

„Übliche und notwendige Geheimhaltung“: Darauf berufen sich die Sprecher der Regierung und des Außenministeriums derzeit, wenn es Fragen zu der angeblichen Lieferung von Panzern nach Saudi-Arabien geht. Die Bundesregierung schweigt beharrlich. Einem „Spiegel“-Bericht zufolge will Deutschland erstmals schwere Kampfpanzer des Typs „Leopard“ in den Golfstaat schicken. Der Bundessicherheitsrat habe den Export gebilligt. Regierungssprecher Steffen Seibert und Außenamtssprecher Andreas Peschke verwiesen am Montag auf die strikte Geheimhaltung aller Entscheidungen des Gremiums.

04.07.2011 - 14:58 [ Trueten.de ]

Zusammenstösse nach Grossdemonstration gegen den TAV im Val di Susa

Liebe Freunde,
obwohl ich alles noch ein wenig verdauen muss, hier ein erster Bericht von unserer Grossdemo gestern. Aus ganz Italien waren Dutzende von Bussen angereist, die Züge waren so voll, dass nach den ersten Haltestellen keiner mehr einsteigen konnte (natürlich gab es weder zusätzliche Waggons noch Sonderzüge..), die Autos parkten über Kilometer entlang der Hauptstrasse.

Die Demo hatte mehrere Arme, dh, ein Zug kam von Chiomonte und zweiteilte sich dann in Richtung Ramats (Berge) und Stromwerk (Tal), ein anderer startete in Giaglione und ist über Pfade durch den Wald bis zu unserem Mahnwachenhäuschen vorgedrungen. Natürlich waren unter den über 50.000 nicht nur Steinewerfer, wie das in der Presse immer so gerne gezeigt wird. Es waren da auch solche wie ich, oder M., die gestern ihre Dosis Tränengas abbekommen haben, weil sie bis zum Ende dabei sein wollten, zumindest als Zeugen der Staatsgewalt gegen das Volk.

04.07.2011 - 14:31 [ Wiener Zeitung ]

Standard & Poor‘s wittert griechischen Zahlungsausfall: Ratingagentur durchkreuzt Rettungspläne für Athen

Die neuen europäischen Pläne zur Vermeidung einer griechischen Insolvenz drohen noch vor der Umsetzung zu scheitern: Die Ratingagentur Standard & Poor‘s kündigte an, bei der geplanten Verlängerung von Laufzeiten griechischer Staatsanleihen den südeuropäischen Staat für teilweise zahlungsunfähig zu erklären.

04.07.2011 - 14:24 [ Süddeutsche ]

Französin will Ex-IWF-Chef anzeigen: Strauss-Kahn droht weitere Klage

Die Vorwürfe waren seit längerem bekannt: Banon wirft dem einstigen Chef des Internationalen Währungsfonds vor, sie 2002 auf dem Weg zu einem Interview sexuell bedrängt zu haben. Die damals 22-Jährige hatte auf Anraten ihrer Mutter, einer Kommunalpolitikerin in Strauss-Kahns sozialistischer Partei, auf eine Anzeige gegen den Freund der Familie verzichtet.

Nach französischem Recht verjähren Sexualdelikte nach drei Jahren, bei versuchter Vergewaltigung beträgt die Frist jedoch zehn Jahre. Banon hatte im Mai im französischen Fernsehen erklärt, heute bedauere sie die damalige Entscheidung.

04.07.2011 - 14:23 [ Focus ]

Griechenland: Weiteres Rettungspaket für Ratingagentur ein „Zahlungsausfall“

Sollte Griechenland ein weiteres Rettungspaket nach dem französischen Vorbild erhalten, würde die Ratingagentur Standard & Poor´s das wohl als Zahlungsausfall werten. Die Kreditwürdigkeit Griechenlands wurde erst im Mai deutlich heruntergestuft. Ein Zahlungsausfall würde die Abwärtsspirale noch weiter beschleunigen. Deshalb will die EU ihn um jeden Preis verhindern.

04.07.2011 - 14:17 [ Tagesschau ]

Kommentar zur Steuerdebatte: Die dreisten Drei sind aufgeflogen

Was mich aber immer noch erstaunen und fesseln kann, das ist Dreistigkeit. Pure, ehrliche Dreistigkeit, die die Regierungskoalitionäre einfach mal besitzen und anwenden und mir damit zu verstehen geben, für wie dumm sie mich als Steuerzahler, Staatsbürger und entfernt potentiellen Wähler wirklich halten.
Ich kann mir vorstellen, wie die Drei da an ihren Telefonen hocken, die Merkel, der Seehofer und der Rösler, und wie sie da mit einigem Scherz und gehöriger Frechheit ein kleines Papier zusammenschustern und das dann auch gleich mal in Richtung Öffentlichkeit schicken lassen.

04.07.2011 - 09:43 [ Monthly Review ]

Libya: Massive Demonstration against NATO

It can‘t be denied that the demonstration in favor of Qadhdhafi yesterday was really massive. I used to question how much support Qadhdhafi has among the Libyan people, but now worry that the NATO scenario and bombs may have increased support for him in some quarters.

04.07.2011 - 08:23 [ MMnews ]

Vorratsdatenspeicherung: EU droht Berlin

Brüssel hat die Regierung in Berlin in einem Brandbrief aufgefordert, die Vorgabe der EU umzusetzen, wonach Daten von Telefon- und Internetverbindungen sechs bis 24 Monate gespeichert werden müssen.

04.07.2011 - 07:22 [ Gewerkschaft der Lokomotivführer (GdL) ]

Härtere Bandagen beim Arbeitskampf

Unternehmen im Tarifkonflikt mit der GDL

AKN Eisenbahn AG
Berchtesgadener Land Bahn (BLB)
Cantus Verkehrsgesellschaft
Hohenzollerische Landesbahn AG (HzL)
Metronom Eisenbahngesellschaft mbH
Nord-Ostsee-Bahn (NOB)
Ostseeland Verkehr GmbH (OLA)
Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft mbH (ODEG)
Veolia Verkehr Sachsen Anhalt (VVSA): HarzElbeExpress (HEX)
Vogtlandbahn GmbH (VBG)

04.07.2011 - 07:08 [ Jenny´s Blog ]

Piratenpartei: Eine Partei schafft sich ab

Es heißt immer die Medien sind schuld, weil die kein Interesse an den Piraten haben. Zurecht!! Piraten haben ja keine öffentliche Meinung zu aktuellen Themen, warum sollte man sie dann in den Nachrichten bringen? Die Piraten schaffen sich langsam aber sicher ab.

04.07.2011 - 07:02 [ San Francisco Chronicle ]

End of shuttle program, 7,000 jobs hits area hard

Cape Canaveral — Workers at the Kennedy Space Center always knew the end of the shuttle program would bring hard times to Florida‘s Space Coast. They just couldn‘t predict how much pain.

04.07.2011 - 06:51 [ Stern ]

Sein und Schein bei „Anne Will“: Die Blender und die Tyrannei des Internets

Die zwei besten Sätze der ganzen Sendung fielen ziemlich am Ende. Und sie kamen aus dem Mund des vormaligen Hochstaplers Jürgen Harksen. „Die Bevölkerung ist grundsätzlich spekulativ veranlagt und möchte gerne überall betrogen und geblendet werden“, sagte der wohlbeleibte frühere Anlagebetrüger, der lange Jahre in Haft saß und nun mit schwarzgeränderter Brille, schwarzem Hemd und schwarzem Anzug daherkommt wie ein Filmproduzent. Und im nächsten Satz verkündete Harksen, fast nebenbei, eine weitere entscheidende Wahrheit. „Es wird immer schwieriger.“ Das Blenden. Das Betrügen. Das So-tun-als-ob. Damit war eigentlich alles Wichtige vermeldet. Und trotzdem hat es sich diesmal gelohnt, „Anne Will“ zu gucken.

04.07.2011 - 06:42 [ Portal amerika21 ]

Peru: Humala besucht Ecuador und Kolumbien

Gegenüber den Medien übten die beiden Präsidenten jeweils Kritik. Correa wünschte seinem peruanischen Amtskollegen „viel Geduld“. Die Medien glaubten, man könne in der Öffentlichkeit stehende Personen „beleidigen, abschätzig behandeln und verleumden“, als müssten diese ihre „Würde abgeben“, so Correa. Humala entgegnete, dass er und sein Team trotz der fortwährenden Anfeindungen gegen seine Person im Wahlkampf, „gezeigt haben, dass heutzutage nicht die Medien den Präsidenten stellen“. Meinungsfreiheit müsse für alle gelten, „nicht nur für Einige, nicht nur für eine Elite“, so Humala weiter.

04.07.2011 - 06:39 [ St. Louis Today ]

When air passengers get unruly, Lambert police check it out

A 50-year-old Wisconsin man whose lengthy stay in the restroom of an AirTran passenger jet threatened to delay takeoff to Atlanta and led to flight attendants knocking on the door to get him to return to his seat. After spending at least 11 minutes in the restroom, according to witness accounts, the man returned to his seat — irate — and police were called to remove him from the plane.

„By and large,“ he said, „it really stinks to fly today. It doesn‘t have to be that way.“

04.07.2011 - 06:29 [ St. Louis Today ]

Genetic rice lawsuit in St. Louis settled for $750 million

Bayer CropScience agreed here late Friday to pay up to $750 million to farmers in Missouri and four other states to settle lawsuits over contamination of the U.S. rice supply by LibertyLink genetically modified rice in 2006.